ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Info vom VW-Facharbeiter zur Lambdasonde vom 2.0

Info vom VW-Facharbeiter zur Lambdasonde vom 2.0

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 18:30

Bin vorhin durch Zufall mit meinem Nachbarn ins Gespräch gekommen und er sagte das er den Bora mit gebaut habe, daraufhin fragte er ob ich schon irgendwelche Probleme hätte. Er fragte nach der Lambdasonde, da bei mir seit ein paar Wochen die Abgaswarnleuchte leuchtet und der Fehlerpeicher "Gemisch Bank1 zu fett" anzeigte habe ich ihm die Sache geschildert. Er sagte das der 2.0 unbedingt zwischendurch mal ichtig "Feuer" bekommen muss, ansonsten verdreckt die Lambdasonde und dieser Fehler tritt auf. Seine Frau selber hat in ihrem Golf 4 2.0 die dritte Lambdasonde. Kann diese Aussage von euch jemand bestätigen ? Gruss Bora 2.0

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ein Bekannter von mir meinte sowas auch schonmal, dann muss ja was dran sein...

Naja meiner bekommt fast täglich "feuer", also weiß ich nichts von Ärger mit der Lambdasonde...

MFG Markus

Meiner wird auch fast jeden Monat einmal richtig befeuert!

-Und zwar auf der AB. Sowas nennt man "Freiblasen".

Erstmal die ganze Kurzstreckensuppe hinten ausn Puffi raus.

Ja, dass wird aber nicht nur beim 2.0l-Bora so sein, oder??? -Ist ja auch der selbe Motor im GIV oder Beetle.

Das ist ja mal interessant. Die Checklampe ist mein Begleiter seit ich den Wagen gekauft habe...

Feuer, ja? :D

Na ok, ich werd auch hibbelig wenn ich mich länger nicht anstrenge, nur leuchtet dann bei mir nichts. ;)

Bei mir ging sie immer an, wenn ich im Leerlauf war (zB an Ampeln) oder langsam fuhr. (Schritttempo)

Hab mir aber nie Gedanken über meine Fahrweise gemacht.. fahre manchmal spritsparend und manchmal verschwenderisch.

Moment, dazu passt meine Urlaubssache. Diesen Sommer war die Checkleuchte ständig an, dann war sie aus, ich bin 250km am Stück gefahren, sie blieb aus. Dann viel Stadtverkehr und wieder 250km. In der Zeit ging sie nie an... :confused:

Das ist mal ein ganz neues Kapital in der 2.0-Check-Geschichte, Vielen Dank!

Nachtrag: :D Geil, endlich ein Argument zum flotten fahren! "Tschuldigung, aber mein Auto braucht das. Ich wollte das ja eigentlich nicht :o"

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 14:49

Nein, die Sache gilt selbstverständlich für die Golf 4 2.0 und Beetle 2.0 auch ! Werde es jetzt bei mir auch beobachten ! Gruss Bora 2.0

Naja, wird evtl. nicht nur bei den 2.0l-Motoren so sein. Ich kann mir auch vorstellen, dass jeder Motor, der nur Kurzstrecke gefahren wird, irgendwann versifft, weil er nicht freigefahren wird. Beim 2.0l wird wohl etwas extremer sein, als bei anderen.

Zitat:

Original geschrieben von VW Bora 2.0

Nein, die Sache gilt selbstverständlich für die Golf 4 2.0 und Beetle 2.0 auch ! Werde es jetzt bei mir auch beobachten ! Gruss Bora 2.0

Dann aber auch beim Passat 2.0 oder dem Sharan 2.0 :)

MFG Markus

Jo, wahrscheinlich. Ist ja der selbe Motor drinnen.

hi

hatte schon mal einen fehler im speicher wo spannung zu klein sporadisch drinne stand

fahre viel stadtverkehr (kurzstrecke)

kann man die sonde auch saube rmachen oder sollte man das sein lassen?

Klar! Mal richtig freiblasen kann nix schaden. Wird sich alles schön zugeschmoddert haben, wenn der Motor nicht mal richtig warmgefahren wird. Ansonsten zum :)

Hallo,

ich hatte an meinem Golf 2,0 das gleiche Problem mit der Abgaswarnleuchte und dem Fehlerspeicher System zu fett. Bei mir war es mit dem Austausch des LMM getan, seitdem ist die Lampe aus, egal ob ich Kurzstrecke oder Langstrecke fahre.

Fahr mal zu VW, die können Dir bestimmt helfen. Ist beim 2,0 bekannt, dass ab etwa 50000 km dieses Problem auftreten kann.

Gruß Michi

Habe auch eine neue Lambdasonde, aber die Lampe ist kürzlich für 2 Tage wieder angegangen. Werde mal bewusst regelmäßig richtig mit dem Gas jubeln.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Das ist ja mal interessant. Die Checklampe ist mein Begleiter seit ich den Wagen gekauft habe...

Feuer, ja? :D

Na ok, ich werd auch hibbelig wenn ich mich länger nicht anstrenge, nur leuchtet dann bei mir nichts. ;)

Bei mir ging sie immer an, wenn ich im Leerlauf war (zB an Ampeln) oder langsam fuhr. (Schritttempo)

Hab mir aber nie Gedanken über meine Fahrweise gemacht.. fahre manchmal spritsparend und manchmal verschwenderisch.

Moment, dazu passt meine Urlaubssache. Diesen Sommer war die Checkleuchte ständig an, dann war sie aus, ich bin 250km am Stück gefahren, sie blieb aus. Dann viel Stadtverkehr und wieder 250km. In der Zeit ging sie nie an... :confused:

 

muss ich ihm recht geben.

der fehler nervt mich zeit dem ich denn hobbel habe. gott sei dank nicht mehr lange.

Geht immer im stand an. an ampel, oder bei langsamer fahrt, angeblich sei lambda defekt, genau . da würde das auto auch noch so super fahren. naja. heize schon ganz schön, muss man ja auch bei denn deppen auf der straße.

Zitat:

Original geschrieben von Michis Golf

Hallo,

ich hatte an meinem Golf 2,0 das gleiche Problem mit der Abgaswarnleuchte und dem Fehlerspeicher System zu fett. Bei mir war es mit dem Austausch des LMM getan, seitdem ist die Lampe aus, egal ob ich Kurzstrecke oder Langstrecke fahre.

Fahr mal zu VW, die können Dir bestimmt helfen. Ist beim 2,0 bekannt, dass ab etwa 50000 km dieses Problem auftreten kann.

Gruß Michi

klar habe denn 5 drin. aber 4 wochen ruhe und weiter gehts mit dem fehler. lasse ihn nun drin. nach einer weile oder manchmal noch am gleichen tag ist der fehler wieder aus dem speicher gelöcht. keine ahnung warum aber ist weg.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

klar habe denn 5 drin. aber 4 wochen ruhe und weiter gehts mit dem fehler. lasse ihn nun drin. nach einer weile oder manchmal noch am gleichen tag ist der fehler wieder aus dem speicher gelöcht. keine ahnung warum aber ist weg.

Exakt wie bei mir, also eine typische 2.0 Krankheit. Weiß jemand, ob das bei dem Motor im Golf III genau so war?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Info vom VW-Facharbeiter zur Lambdasonde vom 2.0