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Info: XENON Brenner wechsel

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. März 2010 um 17:11

Hi, wollte Heute mal ne Info schreiben,anstatt wieder ne Frage zu stellen, hoffe euch damit weiter helfen zu können.

Ich hatte mir bei ebay einen Philips D1S Brenner bestellt 43€ mit versand.

Da mein rechter Xenon Brenner von weiß in Lila übergegangen ist.

Den habe ich Heute auch eingebaut, nur musste ich feststellen, dass der der Eingebaut war, ein

OSRAM D1S Brenner gewesen ist. Habe mir nichts dabei gedacht, doch der linke (alte) ist so leicht blau/weiß, und der neue von Philips ist mehr in richtung gelb standart Halogen kann man sagen vom Farbton, hoffe das der Nachts mehr weiß ist.

Einbau: Man muss die Luftzufuhr zum Motorluftfilter abbauen, geht leicht.

Danach die Gummimanschette die zur Luftfilterabdeckung geht, die Abdeckung an sich mit raus, dann kommt man an Luftfilter, auch raus.

Danach nimmt man das ganze Luftfilter gehäuse raus um an die Abdeckung des Xenon Brenners zu gelangen.

Abdeckung aufmachen, stecker rausziehen, neuen Brenner einbauen, und den rest in umgekeherter Reihenfolge wieder einbauen.

1 Stunde habe ich gebraucht, Ganz wichtig, Minus Pol an der Batterie abklemmen!!!!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Ich hab beide bei meinem B7 gewechselt ohne die Batterie abzuklemmen!

Normalerweise müsste man bei Xenon ja auch noch Handschuhe und ne Schutzbrille tragen!

Macht aber glaub ich auch keiner!

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Und wieso ist das wichtig, den - Pol abzuklemmen.

Wieso nicht den + Pol?

 

Was macht deine ESP-Leuchte?

Brennt sie immer noch ?

 

Viktor

Themenstarteram 12. März 2010 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Und wieso ist das wichtig, den - Pol abzuklemmen.

Wieso nicht den + Pol?

Was macht deine ESP-Leuchte?

Brennt sie immer noch ?

Viktor

ESP leuchte ist wieder normal zustand.

Wegen -Pol meinte ich eigentlich, dass man die Brenner Spannungslos machen sollte, da die Brenner mit 85V Betrieben werden, könnte es böse enden wenn man die Bateerie nicht abklemmt.

Ich habe mich an dieses " So wird´s gemacht " Buch gehalten, da stand drin, dass der -Pol abgeklemmet werden sollte.

Normal reicht es aus, wenn man den Lichtschalter ausschaltet,

und ein paar Min. wartet.

 

Sicher ist es besser wenn man die Batterie abklemmt.

Welcher Pol, ist aber egal.

 

Viktor

Themenstarteram 12. März 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Normal reicht es aus, wenn man den Lichtschalter ausschaltet,

und ein paar Min. wartet.

Sicher ist es besser wenn man die Batterie abklemmt.

Welcher Pol, ist aber egal.

Viktor

wie gesagt ich habe mich an dieses Buch gehalten, war mir dann aber auch sicher.

Ich hab beide bei meinem B7 gewechselt ohne die Batterie abzuklemmen!

Normalerweise müsste man bei Xenon ja auch noch Handschuhe und ne Schutzbrille tragen!

Macht aber glaub ich auch keiner!

Noch besser wäre es wenn du nicht dauernd zitieren würdest.

So weit sollte man schon sein, um sich den Text vom letzten Beitrag merken zu können.

Notfalls kann man auch raufscrollen!

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von ridvan84

Hi, wollte Heute mal ne Info schreiben,anstatt wieder ne Frage zu stellen, hoffe euch damit weiter helfen zu können.

 

Ich hatte mir bei ebay einen Philips D1S Brenner bestellt 43€ mit versand.

Da mein rechter Xenon Brenner von weiß in Lila übergegangen ist.

 

Den habe ich Heute auch eingebaut, nur musste ich feststellen, dass der der Eingebaut war, ein

OSRAM D1S Brenner gewesen ist. Habe mir nichts dabei gedacht, doch der linke (alte) ist so leicht blau/weiß, und der neue von Philips ist mehr in richtung gelb standart Halogen kann man sagen vom Farbton, hoffe das der Nachts mehr weiß ist.

 

Einbau: Man muss die Luftzufuhr zum Motorluftfilter abbauen, geht leicht.

Danach die Gummimanschette die zur Luftfilterabdeckung geht, die Abdeckung an sich mit raus, dann kommt man an Luftfilter, auch raus.

 

Danach nimmt man das ganze Luftfilter gehäuse raus um an die Abdeckung des Xenon Brenners zu gelangen.

 

Abdeckung aufmachen, stecker rausziehen, neuen Brenner einbauen, und den rest in umgekeherter Reihenfolge wieder einbauen.

 

1 Stunde habe ich gebraucht, Ganz wichtig, Minus Pol an der Batterie abklemmen!!!!!!!!!!!!

Hallo,

 

schön, dass Du Deine Erfahrungen hier mitteilst.

 

Aber warum Dein neuer (zu teurer, wenn nur einer...) Brenner so gelb ist und wahrscheinlich auch bleiben wird, steht hier:www.motor-talk.de/forum/bi-xenon-scheinwerfergehaeuse-welcher-brennertyp-ist-verbaut-t2005003.html

 

Wenn Du viel Zeit und Muse hast, kannst Du ja mal etwas lesen - ist interessant!

 

Und die Batterie abzuklemmen ist nicht erforderlich, die Arbeit kann man sich sparen. (Upps, war oben schon einer schneller....)

Weiß es aus Erfahrung, habe letztes Jahr bestimmt zwanzig mal die Brenner gewechselt auf der Suche nach schönen, hellen, weißen Brennern.

Steht auch alles in o.g. Link!

 

Jürgen

nur ein tip fürs nächste mal. den scheinwerfer auszubauen geht viel schneller. die oberen beiden torxschrauben herausdrehen und die unteren beiden (einmal neben und einmal hinter den scheinwerfer) nur lösen. dauert 1 minute und du hast den scheinwerfer in der hand.

mfg

Hallo

und noch einen Nachtrag zum Abklemmen der Batterie.

Aus Sicherheitsgründen wird immer erst der Minuspol und dann (beim Ausbau/Austausch der Batterie) der Pluspol abgeklemmt.

Wenn man nämlich mit dem Maulschlüssel (nicht isoliert) die Polklemme löst, kann man mit dem Schlüssel eventuell den Kontakt auf Karosserieteile überbrücken.

Beim Minuspol passiert aber nichts, da der ohnehin auf der Karosserie liegt (Beim Pluspol gibt es einen Kurzschluss).

Danach kann beim Pluspol nichts mehr passieren, da auf Grund der fehlenden Masse der Stromkreis unterbrochen ist. Beim Einbau geht man dann umgekehrt vor, erst Pluspol, dann Minuspol anschließen.

Gruß

Mario

Hi Riddi, danke für den schönen Bericht! :)

Ein paar Bilder noch wären ganz toll, vielleicht einmal frontal aufs Auto (bei Dämmerung oder Nacht), um den Farbunterschied zu sehen und dann einmal aus dem Fzg heraus, um einen evtl. Helligkeitsunterschied feststellen zu können.

Bzw. wenn das Bild frontal aufs Auto genau aus der Fahrzeugmitte gemacht wird, kann man evtl. an der Größe des Lichtflecks auch Helligkeitsunterschiede feststellen.

Joki

Themenstarteram 12. März 2010 um 20:29

ok ich mach paar bilder und setze die rein

Themenstarteram 13. März 2010 um 21:22

Soo, hab so gut es ging mit meiner Digi Cam Probiert und einige Photos gemacht, hoffe das man den Unterschied sehen kann.

Fahrer seite ist noch der alte von OSRAM XENARC 66043 drin, der ausgewechselte rechts ist der PHILIPS XenStart 85410.

Mir gefällt das Licht vom Philips nicht, sieht aus wie Halogen Standart licht.

Wenn jemad weiß wie ich an die OSRAM XENARC 66043 komme, bitte bescheid geben, würde mich freuen.

Ich glaub die nummern spielen beim Farbton eine Rolle, deswege würde ich gerne genau den gleichen wieder einbauen.

Bild-1
Bild-2
Bild-5
+2

Wunderschön zu sehen:

Der Neue (Philips) ist HELLER (Bilder 3-5) aber HÄSSLICHER (Bild 1) :D

Joki

am 13. März 2010 um 21:53

Das sieht aber echt schei... aus. Mit Xenon hat das nicht viel zu tun. Weder ein weißes noch ein leicht blaues Licht, einfach wie ein normales Auto mit Halogen.

Sicher das es originale Philips sind?

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