- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Info: Zahnriemen im Ölbad nach 275tkm
Info: Zahnriemen im Ölbad nach 275tkm
Hier vielleicht für den ein oder anderen Interessant...
Da der Kurbelwellendichtring undicht geworden ist, habe ich mich dazu entschieden den kleinen Riemen mit zu wechseln.
Im Anhang Bilder vom Zahnriemen im Ölbad nach 275tkm...
Der Riemen war etwas lockerer als der neue jetzt ist - sonst gibt es keine Abnutzungsspuren. Es ist auch völlig unmöglich den alten Riemen zu zerreißen. Weiterhin waren am Ölsieb keine Rückstände vom Riemen zu sehen - entsprechend hätte man den kleinen Zahnriemen nicht unbedingt wechseln müssen.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hatte einen nach 420.000 km in der Hand. Sah soweit auch ganz gut aus, keine Risse oder Abnutzung zu sehen gewesen.
Interessant so etwas zu sehen. Danke Dir dafür!
Sehr wertvolle Info!! Vielen Dank
Und dann ist der Riemen auch noch BIO
Daran sieht man mal wieder das viele Videos in YouTube und co. nur reine Panikmache sind. Ich habe auch noch nie gehört das dieser Riemen jemals Probleme gemacht haben soll. Von daher danke das du das ebenfalls bestätigt hast.
Der ist ja recht kurz, kann mich da jemand aufklären, was für eine Motor ist das denn, und wofür ist der Riemen? Sieht ja nicht wie der Normale Zahnriemen aus...
Der ist beim TDI EA 288 und EA 288 evo verbaut und treibt die Ölpumpe an. Wie gesagt, der läuft problemlos.
Ich denke, dass so eine kleine Ölpumpe den Riemen deutlich weniger herausfordert als die Bedienung von 16 Ventilen. Daher kann es schon sein, dass die potentiellen Probleme dort längst nicht so wahrscheinlich sind. Und auch nicht so folgenreich, weil die Pumpe ja über die Öldruckwarnung ziemlich schnell und nachdrücklich den Fahrer dazu bringt, den Wagen abzustellen, bevor es richtig schlimme Folgen geben kann.