1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Info zu E500

Info zu E500

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. März 2019 um 9:21

Hallo,

Gerne würde ich mir in der nächsten Zeit einen E500 4-Matic kaufen, jetzt die Frage den 4,7l Motor oder den 5,5l Motor, Spritverbrauch ist mir egal, ich möchte ein langlebiger Motor haben.

Und was hat das Model sonst noch für Fehler auf sich ? Wartungsarbeiten etc.

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Harti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ipthom schrieb am 3. April 2019 um 07:41:56 Uhr:

Aus der Diskussion bin ich raus...

Es gibt da ja auch nichts zu diskutieren. Er schreibt von Duell, von 10 X beschleunigen bis mehrmals 250 usw. - das ist schon eindeutig und gehört definitiv nicht in den öffentlichen Strassenverkehr.

Es ist leider wie überall, die Freiheit wird für alle eingeschränkt weil ein paar Leute damit nicht umgehen können. Ich bin ein Gegner von einem allgemeinen Tempolimit, aber wenn ich solche Beiträge lese kommen mir doch Zweifel...

Gruß

Hagelschaden

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Also rein Motortechnisch gesehen.Musst du beim M278 davon ausgehen das wenn was mit der steuerkettensein sollte,6000€ auf dich zukommen.Der hat genau 4 steuerketten wobei eine davon die ölpumpe antreibt.Da sind simplex ketten verbaut also nichts auf dauer.Der 273 hat eine duplexkette und ist relativ einfach zu erneuern denke mal maximal 1000€.An deiner stelle würde ich vergleichen welches Fahrzeug die bessere ausstattung zum preis hat und so entscheiden

Wenn der TE die Suchfunktion benutzt bekommt er: reichlich. ;)

Für meine Zwecke (BAB) reicht der M273. Einen M278 werde ich nie fahren (leider).

Ich rate zum M273, also zum Sauger. Die Bi-Turbo-Geschichte beim M278 macht sehr oft Ärger.

Der M273 hat 5,5 l Hubraum. Hier gilt einfach wieder mal "Der Hubraum machts"... ;)

Klar der Sauger braucht 1 oder 2 l mehr Sprit, es kommt darauf an welche Strecken Du zurücklegst, aber auch ich sage mir - wenn ich 10.000 km fahre, dann habe ich gegenüber dem M278 gerade mal 200 oder 300 Euro mehr in Sprit investiert...

Gestern fuhr ich gut 100 km Überland, also meist Landstraße, auch mal 4-spurig ausgebaut für 120 km/h, da ging der Durchschnittsverbrauch auch runter auf 9,8 l. Ansonsten liegt der (inklusive Kurzstrecken) bei mir immer so bei 11,2.

Also drr M278 macht mehr Spaß und hat auch mehr Druck dank den Turbos. Aber Langlebigkeit ist der M273 besser.

M278 ist zu beachten:

- Kolbenkipper

- Steuerketten

- Turbolader

M273 ist zu beachten:

- Saugrohr

- Kolbenkipper

- Stirnrad nach 2008 nicht zu beachten

Ich tendiere eher zum M273 auch wenn der M278 mehr spaß macht, ich will es lange fahren.

Wenn der Kollege allerdings unbedingt ein Facelift will gibt es nichts anderes.

E500er mit geringer Laufleistung und mit M273 zu bekommen ist durchaus noch möglich - und das zu akzeptablen Preisen, beim S500 (Bj. bis Sommer 2011) sieht es dagegen echt Essig aus.

Wenn dann nur Laufleistungen > 120Tkm, 4-Matic (brauche ich nicht), Farbe passt nicht....

*schwierig, weil eben der M278 mit den 435PS nicht gewollt ist*

Schade das man den Motor nicht länger verbaut hat. In der G-Klasse war der länger drin.

Die Autos fahren sich komplett unterschiedlich.

Der 4.7er Turbo ist von der nutzbaren und praktischen Leistung deutlich dem 5.5er Sauger überlegen, hier kommt es ein wie eine völlig andere Fahrzeugklasse vor.

Emotionen und Sound liegen natürlich beim 5.5er Sauger.

Unterhaltskosten beim 4.7er halte ich auch für überzogen dargestellt, in der Realität sollten die sich hier nicht viel nehmen.

@J.M.G. kann hier sicher auch noch seine Expertise dazu geben... der hat beide Motoren gefahren bzw. fährt sie immer noch.

am 15. März 2019 um 14:27

Zitat:

@Actros_V8 schrieb am 15. März 2019 um 10:21:16 Uhr:

Hallo,

Gerne würde ich mir in der nächsten Zeit einen E500 4-Matic kaufen, jetzt die Frage den 4,7l Motor oder den 5,5l Motor, Spritverbrauch ist mir egal, ich möchte ein langlebiger Motor haben.

Aus meiner Sicht sind Block und Zylinderköpfe ähnlich langlebig. Beide teilen sich hier und da Schwierigkeiten bei den Nockenwellenverstellern (selten auch Nockenwellen).

Richtig ist: Der 273er hat die Saugrohrproblematik.

Richtig ist auch: Der 278er hat (wohl) bis 2015 das Problem der Kettenspanner. Eine Instandsetzung kostet etwa 1.000-1.500 € bei Mercedes. Das Saugrohr des M273 wird ähnlich kosten.

Abschließend ist der 278er deutlich komplexer. Neben der Hochdruckpumpe können da auch noch Lader kaputt gehen.

Nach 130.000km M278 und fast 200.000km M273 würde ich immer den M278er kaufen. Einfach weil er eine andere Welt ist. Ich kenne beide Motoren auch in der selben Karosserie (E500 4matic Limo).

Der 278er geht in 11,Xs 100-200 - der 273er braucht dafür 14,Xs. Das ist mehr als fühlbar. Je schneller man fährt, umso eklatanter wird der Unterschied.

Das ist aber nicht alles - gerade im Alltag ist der 278er eine ganz andere Maschine: Der hat bei Alltagsdrehzahlen (700-3.000) einfach soviel Mehrleistung, dass man nach Saugermaßstäben meint, man sitzt in einem 8 Liter Sauger und nicht in einem 500er.

Das spiegelt sich natürlich auch im Verbrauch, der bei mir beim 278er mit 4matic (!) und zügiger Fahrweise 1,5 l/100km unter dem 273 OHNE 4matic (!) lag.

Entscheiden für mich ferner: Das Getriebe. Der 273er hängt an der 7g-Tronic. Fährt man da gemütlich vor sich in und fordert dann Leistung ab, kann man erst mal eine Zigarettenpause machen, bis es vorwärts geht. Folge: Man schaltet manuell runter, bevor es losgehen soll, aber das ist nicht immer eine Option (z.B. Ampel wird Gelb). Anders der 278er - der hängt an der 7g-TronicPlus. Die hat alle SPrungschaltungen freigeschaltet (7g-Tronic nur 7->5) UND die fährt wegen des Torsionsdämpfers noch drehzahlärmer.

60km/h, Schleichfahrt:

273er: 5. Gang

278er: 6. Gang

Kickdown

273er: 5->4->3->2 und los (dauert gefühlt 1-2 Sekunden)

278er: 6->2 und los (dauert gefühlt einen Herzschlag)

Der 278er muss zudem im Alltag sehr selten rückschalten. 200km/h im 7. Gang: 3.000 u/min. Vollgas ohne Kickdown in "E" - der schaltet nicht zurück und drückt los. Zuerst (vom 273er kommend) dachte ich, da ist was kaputt. Ich war da ein Rückschalten 7-5 vom 273er gewohnt. Aber nein, beim Blick auf den Tacho sah ich: Das Ding drückt ja wie Blöde. Der muss gar nicht rückschalten!

PS: 273er streuen oft nach unten; 278er immer nach oben.

Ich hab den Sauger - würde mir aus heutiger Sicht allerdings auch den Turbo kaufen! Natürlich ist man mit dem M273 kein Verkehrshindernis :D - aber J.M.G. hat völlig recht mit der lahmen 7G in Kombination mit dem Sauger. Gerade innerstädtisch im Berufsverkehr fährt man lieber auf "S" weil sich in "D" ein gewisses Trägheitsgefühl nicht verleugnen lässt.

Der Verbrauchsvorteil ist auch nicht zu verachten.

Das alles ist natürlich Klagen auf hohem Niveau ;)

Ich habe die 7G im SLK und die 7G Plus im S212 und Letztere ist schon ein deutlicher Fortschritt, wobei ich sie immer noch als eher träge empfinde. Motormäßig kann ich zum M273 nichts sagen, aber der M278 hat definitiv eine beeindruckende Kraftentfaltung. Für Puristen kann die fast dieselartige Kraftentfaltung und die geringe Lautstärke möglicherweise nicht das erhoffte V8 Gefühl erzeugen.

Die Verbrauchswerte sind außerhalb der Stadt für die Leistung und >2 Tonnen sehr gut.

Wenn man einen Sauger fährt dann kann schon mal kein Turbo oder Kompressor kaputtgehen :)

Ob das ein Vorteil ist weiss man aber nicht :confused:

Okay das mit dem Getriebe stimmt.

Habe im 350er das 7G+ und im 500er 7G.

Ich habe allerdings meine Tricks wie das 7G flotter und schneller schaltet :)

Aktiviert das Fahrdynamikpaket mit der Diagnose und benutzt das Mannol Dextron VI Öl, es ist dünflüssiger und presst die kupplungen schneller an. Nach dem ÖL Change unbedingt die Adaption machen! Dann werdet Ihr sehen was das für ein Unterschied macht. Habe demletzt die Hardyscheiben getauscht am 500er, unglaublich was das ausmacht! Hardyscheiben sind Original von SGF die von Febi Swag usw. Kommen alle von SGF mit abgefrästem Mercedes und Teilenummerlogo.

Probierts aus kostet kaum bis nichts. Wandlerschraube ist vorhanden!

Zitat:

@Bulleit schrieb am 15. März 2019 um 17:08:16 Uhr:

Ich habe die 7G im SLK und die 7G Plus im S212 und Letztere ist schon ein deutlicher Fortschritt, wobei ich sie immer noch als eher träge empfinde. Motormäßig kann ich zum M273 nichts sagen, aber der M278 hat definitiv eine beeindruckende Kraftentfaltung. Für Puristen kann die fast dieselartige Kraftentfaltung und die geringe Lautstärke möglicherweise nicht das erhoffte V8 Gefühl erzeugen.

Die Verbrauchswerte sind außerhalb der Stadt für die Leistung und >2 Tonnen sehr gut.

Naja, bei Mopf ist schon Sound da, manchmal gefühlt auch zu viel...

Man kanns auch übertreiben.

Wir fahren innerstädtisch nur auf D. Der schiebt auch im zweiten Gang an wie die Seuche.

Auf S wird man ja krank.

Deine Antwort