1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Info zu FOUR-C

Info zu FOUR-C

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 4:44

Hallo zusammen,

in meinem derzeitigen V70 AWD mit Niveauregulierung, ist das Fahren im beladenen Zustand auch mit Caravan eine wahre Freude.

Nun hat mir der Freundliche einen fast neuen XC70 AWD mit FOUR-C Fahrwerk angeboten. Laut Aussage des Verkäufers ist im FOUR-C eine elektronisch gesteuerte Niveauregulierung enthalten, welche sofort das Niveau ausgleicht und nicht erst nach dem Überfahren einiger Unebenheiten wie beim Niveaumaten. Eben schneller, genauer, an allen vier Rädern und eben einfach besser. Der Werkstattleiter konnte mir dazu keine Auskunft geben und verwies mich an den Verkauf.

Kann das Jemand bestätigen oder dementieren, ich finde zu Four-C keine genaueren Informationen und wenn ich den XC gekauft habe ist es zu spät.

Bitte antworten und evtl. Links mit Informativeren angeben, welche besser sind als die von VOLVO ins Internet eingestellten Informationen.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 18. Oktober 2005 um 5:57

hallo

also ich kann nur vom s60 R reden, aber meines Wissens hat 4C keine Niveauregulierung. Das einzige was gemacht wird - die Dämpfer werden automatisch härter gestellt. Daher ist das Endergebnis ähnlich.. nämlich dass der Elch hinten nicht in die knie geht..

gruss

lars

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 6:40

Würde aber bedeuten, dass bei vollem Gepäckraum und 70kg Stützlast, der Elch an der Hinterachse in die Knie geht.

Oder wie?

Niveauregulierung

 

bei FourC entfällt die Niveauregulierung ersatzlos,

das sollte der Freundliche, wie auch sein Werkstattleiter wissen...

Grüsse Volvomania

Re: Niveauregulierung

 

Zitat:

Original geschrieben von volvomania

bei FourC entfällt die Niveauregulierung ersatzlos, ... Grüsse Volvomania

Aber warum sieht man diese Info nicht im Car Konfigurator? In der Liste gibt es nur das Ausstattungspaket 4C für 800€ Aufpreis. Weder in der Liste noch im Konfigurator taucht der Begriff "Niveau" auf. Scheinbar IST 4C dann auch die Niveauregulierung - aber warum schreibt man dass dann nicht dazu? Was erzählt Volvo einem WoWa Faher der 4C nicht will, aber eine Niveauregulierung möchte?

Auch in den vielen Pressemeldungen die ich eben mal ergoogelte steht nie 4C in Kombination/Zusammenhang mit der Niveauregulierung? Immer nur wird so berichtet:

"Neben den kosmetischen Retuschen wurde der S80 auch technisch auf den neuesten Stand gebracht. So ist die Oberklasse-Limousine auf Wunsch nun auch mit dem "aktiven" Fahrwerk aus den Hochleistungsmodellen Volvo S60 R und Volvo V70 R lieferbar. Kernstück dieses Systems, das auf der sogenannten Four-C-Technik (Continuously Controlled Chassis Concept) basiert, ist eine elektronisch geregelte Dämpfung, die sich ständig den Straßenverhältnissen anpasst. Von weich zu hart dauert es dabei weniger als eine fünfundzwanzigstel Sekunde. Dazu werden die Bewegungen der Karosserie und des Lenkrads mit Hilfe diverser Sensoren im Fahrzeug ständig überwacht. Die Sensoren liefern rund 500 Informationsimpulse pro Sekunde über Geschwindigkeit und Beschleunigung des Fahrzeugs, Bewegungen der Radaufhängungen, Position des Lenkrads und wie schnell es gedreht wird, aktuelles Motordrehmoment und Bremskraft.

So werden beispielsweise bei Kurvenfahrten die Stoßdämpfer so angesteuert, dass ein ausgewogener Kontakt zur Straßenoberfläche für schnelle und gezielte Lenkreaktionen generiert wird. Um den Wagen auch bei höheren Geschwindigkeiten kontrolliert und stabil auf der Straße zu halten, wird die Dämpferwirkung automatisch mit ansteigender Geschwindigkeit erhöht. Wenn gleichzeitig die seitliche Beschleunigung in einer Kurve zunimmt, verstärkt dies die Dämpfung zusätzlich. Wenn der Wagen schwer beladen ist, wird der Dämpfungsgrad ebenfalls erhöht, um ein Durchschlagen der Federung zu vermeiden. Beim Bremsen und Beschleunigen hält das System die Karosserie ohne Nickbewegungen auf gleichem Niveau."

Also was nun?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und will´s nun auch wissen ;-)

Links:

http://interex.54grad.de/news/news.php?news_id=51&kat_id=48

http://www.einfach-autos.de/bildergalerie/volvo/xc70/

http://www.motor-talk.de/t67437/f93/s/thread.html

http://www.volvocars.de/.../Glossar.pdf

http://www.autozeitung.de/images/cars/478/AZ18_016-023.pdf

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von volvomania

bei FourC entfällt die Niveauregulierung ersatzlos,

das sollte der Freundliche, wie auch sein Werkstattleiter wissen...

Grüsse Volvomania

Das die Kombination nicht möglich ist weiß der Freundliche und die Information ist auch nicht neu. Hier geht es eigentlich um die Frage:

Beinhaltet ein FOUR-C Fahrwerk eine Niveauregulierung?

XC-FAN scheint mich jedenlalls verstanden zu haben.

Augenscheinlich wird das nichts mit dem XC70, da ich auf Nivauregulierung einfach nicht verzichten möchte.

Vielen Dank für die Beiträge, falls noch jemand etwas informatieves hat würde ich mich freuen.

da habe ich mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt...

wollte sagen,

ein FourC Fahrwerk beinhaltet keine Niveuregulierung,

also mit FourC und WoWa geht er hinten in die Knie

Zitat:

Original geschrieben von volvomania

da habe ich mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt...

wollte sagen, ein FourC Fahrwerk beinhaltet keine Niveuregulierung, also mit FourC und WoWa geht er hinten in die Knie

Entschuldige, wenn ich da etwas skeptisch bin. Ein Kombi, der über Jahrzenhnte eine Niveauregulierung hatte und gerne in der Szene (der Volvofahrer WEGEN der Anhängelast und dem Nutzen durch AHKs und Kofferraumbeladung an sich) verwendet wurde, verzichtet doch nicht so einfach auf dieses Ausstattungsmerkmal, oder?

Hier müssen wir wohl mal einen Anruf machen ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und ruft mal bei seinem Freundlichen durch ;-)

Ergebnis: Nievaureg. ist Serie beim XC70 Kinetic! Beim V70 aber eine bestellbare Option (ausser BiFuel, der hat die Niveau wegen dem schweren Gastank wieder als Serie). Wichtige Info: das 4C übernimmt die Funktion des Niveaumaten und erweitert dessen Auswirkungen auf die Hinterache sogar auf alle 4 Räder. Also entweder keine Niveau, die Niveau als Option oder mit 4C eine Niveaumat. in "Luxus"-Ausführung. Damit ist klar, dass Volvo für Gespannfahrer auch in Zukunft eine Lösung hat. ;-))

Zitat:

das 4C übernimmt die Funktion des Niveaumaten und erweitert dessen Auswirkungen auf die Hinterache sogar auf alle 4 Räder

anders macht das auch keinen Sinn.

Sonst wäre 4C ja ein Downgrade durch ein high tec upgrade.

Marc

-ohne 4C aber meist mit Niveau-

Das Four-C hat ganz klar eine Niveauregulierung.. selbst getestet. Und zwar eine ziemlich gut arbeitende. Ich habe meinen Elch beim Baumarkt an einer Bordsteinkante (Höhenvergleich) mit mehreren Säcken Zement und Blumenerde beladen. Der Abstand Stoßfänger Bordsteinkante blieb trotz zunehmender Beladung nahezu gleich. Also bin ich der Annahme, dass die Regulierung kontinuierlich arbeitet.

Wenn man in die Unterlagen schaut, steht nirgendwo etwas von Entfall bei Four-C. Aber das hatte ich auch schon ein paarmal in anderen Freds geschrieben. Ansonsten hilft nur noch eine Mail an VCC. Dann wissen wir es ganz genau...

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

... Zement und Blumenerde ... Gruß Heiko

Was für Mischungen macht Ihr den in Eurem Garten???

Aber zurück zum Thema. Du hast also bei laufendem Motor beladen (und keine Schimpfe bekommen)?

Der Niveaumat in den älteren Modellen, bzw. ohne 4C geht ja nur nach ein paar Metern Fahrt. Also ist das 4C deutlich komfortabler (aber arbeitet auch nicht bei ausgeschaltetem Motor ;-).

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und hoffentlich immer niveauvoll ;-))

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 14:01

Also die Aussage dass FOUR-C als Niveauregulierung läuft und dann auch schon beim Beladen (vermutlich ja ohne Zündung) funktioniert kann ich mir kaum vorstellen. Wenn dem aber wirklich so ist sollte ich mich von meiner Niveauregulierung verabschieden.

ich bin verblüfft, dass ich doch eine Niveauregulierung haben soll,

obwohl ich mich von dem Feature schon verabschiedet hatte,

mit der Bestellung des FourC Fahrwerks für meinen XC70...

ich werde das mit Zementsäcken o.ä. mal probieren,

weil ich das technisch nicht glauben kann...

meines Wissens nach hat FourC regelbare Stossdämpfer...

ähnlich rote / gelbe Koni, die man aber von Hand auf-/ und

zudrehen musste,

die übliche Niveaufunktion mit den aufpumpenden Stossdämpfern,

soll bei FourC darüberhinaus schon im Stand ohne Fahrzeugbewegung

mit/ohne laufendem Motor an allen Rädern funktionieren,

das wäre ja toll...

quasi drei Wünsche auf einmal,

das könnte Probleme mit der Ü-Ei Fraktion geben...

Also zur genaueren Beschreibung... der Motor lief, da wir (OHL) es sehr eilig hatten und ich bis an die Eingangstür fahren musste... Soviel dazu... Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Also zur genaueren Beschreibung... der Motor lief, da wir (OHL) es sehr eilig hatten und ich bis an die Eingangstür fahren musste... Soviel dazu... Gruß Heiko

PS: Der Wagen ist zwar beim Belasten eingefedert, hat sich aber im Gegenzug wieder stabilisiert. Ein anderes Mal hatte ich ihn wohl ein bisschen überladen. Er hing aber hinten nicht, sondern ich hatte das Gefühl, dass er knüppelhart auf der Hinterachse war...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90