ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Info zu Injektoren gesucht!!!

Info zu Injektoren gesucht!!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. März 2013 um 19:00

BMW 320d

BJ: 3/2003

150PS

FL

 

Hallo Forenmitglieder,

ich habe ein fettes Problem wo ich paar Infos brauche.

Zuerst zur Vorgeschichte:

Im Sommer bin ich mit dem Auto nach Kroatien gefahren, dort hatte ich auf der Autobahn einen Motorschaden. Auto wurde abgeschleppt, zu nem Verwandten, der in Bosnien wohnt und Mechaniker ist. Da ich arbeiten musste, bin ich wieder zurück nach Österreich.

So, mein Onkel hat einen neuen Motor gefunden und eingebaut.

Soweit, so gut...ich habe das Auto zurück bekommen und dann ist mir aufgefallen, dass er mehr verbraucht. Später im Winter, hatte er auch Probleme beim Kaltstart, wo ich dann zum BMW Mechaniker gegangen bin. Dieser stellte dann fest, dass der Motor von einem X3 war (BJ:2006).

Der Mechaniker sagte mir, dass die Einstellungen von den Injektoren nicht passen und dass ich sie einstellen lassen müsste.

Zum Problem:

Mein alter Motor arbeitete mit einem Euro3 Steuergerät und Euro3 Injektoren. Der neue Motor ist glaub der letzte der Baureihe und arbeitet mit Euro4.

Sprich, ich habe Euro4 Injektoren und ein Euro3 Steuergerät. Der Mechaniker meinte, dass er die Düsen nicht einstellen kann, weil beim Euro3 ein 4-Stelliger Code ist, und bei den neuen glaub ein 7-Stelliger. Jetzt hat er mir die alten einfach auf Neutral(AAAA) gestellt.

Der Mechaniker fragte nach den alten Düsen, diese wurden mir leider gestohlen. Das aufrüsten auf euro4 würde mich zu viel kosten (Turbolader, Lamdasonde, Steuergerät und Kabelbaum), hat er mir davon abgeraten.

 

Jetzt war ich bei einem der Fahrzeuge optimieren kann (www.chiptech.at). Er kann mir nicht viel helfen, weil er auch nicht zugreifen kann.

 

Jetzt zu meiner Frage an euch. Besteht eine Differenz der Einspritzmenge, oder sonst was zwischen den Euro3 und Euro4-Injektoren?

Jede Info zu den Injektoren kann mir weiterhelfen!

 

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

 

lg Airupthere

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. März 2013 um 21:40

Hallo Airupthere!

Das ist natürlich ein sehr ungewöhnlicher Fall :) Im Prinzip funktioniert so ein Motor nicht richtig mit einem Steuergerät aus einem älteren Motor.

Ab EU4 z.b. (2004) gibt es auch die Lambdasonde und auch komplett andere Injektoren samt anderen Ankern und Magnetventilen im Inneren. Des Weiteren gab es auch mechanische Änderungen ab EU4-Motoren (Kolben, ..).

Das Steuergerät DDE 4.X wurde bis 2003 verwendet, ab 2004 dann das optmierte DDE 5.X, welches auch die Lambdaregelung samt MMA (Mengenmitteladaptionen) durchgeführt, welche mit AGR und Injektoren abgeglichen werden :)

In Bosnien einen Motor zu machen, das ist natürlich nicht so toll. Ich bin selber ein Bosnier und in Bosnien dominieren klar VWs. BMW kennt unten fast kein Mensch und auch Benz ist nicht beliebt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. März 2013 um 21:44

Der Chef von Chiptech meinte, dass ich mich jetzt erkundigen soll, was der Unterschied zwischen den euro3 und Euro4 Injektoren ist, wie groß der Unterschied der Einspritzmenge ist, damit er mit dem Faktor eienen Abgleich versuchen kann.

 

am 6. März 2013 um 22:05

Wieso DDE 3.X?

Du hast sicherlich keine DDE 3.x!! DDE 3.X waren die Verteilereinspritzpumpen des TDS-Motors und im E46 des 320d mit 136 PS!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. März 2013 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wieso DDE 3.X?

Du hast sicherlich keine DDE 3.x!! DDE 3.X waren die Verteilereinspritzpumpen des TDS-Motors und im E46 des 320d mit 136 PS!

Grüße,

BMW_Verrückter

Guten Morgen BMW_Verrückter,

all das, was ich euch geschrieben habe, haben mir der Mechaniker und der Chiptech-tuner gesagt. Ich weiß nicht was ich drinnen hatte, auf jeden Fall haben die neuen Düsen einen längeren Code und man kann den Korrekturfaktor nicht neu einstellen.

Was ist eigentlich der Unteschied zwischen den alten und neuen? Die Bauweise sicherlich, aber von der Einspritzmenge, hat sich da auch was getan?

 

lg

Airupthere

am 7. März 2013 um 17:27

Du hast die DDE 3.0 nicht. :) Schick mir mal deine Fahrgestellnummer, dann schaue ich nach.

Man kann mit einem BMW-Programm die Einspritzmenge ermitteln. Undzwar kannst du hier einen 320d mit 150 PS heranziehen und bei 1000 1/Min die Drehzahl oder bei Leerlaufdrehzahl halten. Dann siehst du, wie viel eingespritzt wird (wobei es hier auch Toleranzen gibt ;)) - dann vergleichst du dies mit einem anderen BMW 320d, um zu sehen, was der Unterschied in der Einspritzmenge ist :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. März 2013 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Du hast die DDE 3.0 nicht. :) Schick mir mal deine Fahrgestellnummer, dann schaue ich nach.

Man kann mit einem BMW-Programm die Einspritzmenge ermitteln. Undzwar kannst du hier einen 320d mit 150 PS heranziehen und bei 1000 1/Min die Drehzahl oder bei Leerlaufdrehzahl halten. Dann siehst du, wie viel eingespritzt wird (wobei es hier auch Toleranzen gibt ;)) - dann vergleichst du dies mit einem anderen BMW 320d, um zu sehen, was der Unterschied in der Einspritzmenge ist :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo BMW_Verrückter,

das klingt schon mal gut. Das Problem ist halt, dass ich halt nen Motor von nem 2006er Modell drin habe, und das auch noch vom X3 (wobei ich denke da keine all zu großen Unterschiede sind zwischen 2.0d X3 und 320d). Wenn du mir villeicht sagen könntest wie das Programm heißt, oder mir die Toleranzen ca deuten könntest. Damit währe mir schon mal sehr geholfen.

Fhrgestellnummer: WBAAS710X0CH45035

Vielen Dank!

am 8. März 2013 um 17:27

Hallo!

Du hast einen 320d aus 2003 mit der Motorensteuerung DDE 5.0! Das habe ich vermutet und dir auch oben gesagt. Somit ist es eigentlich kein Problem. Es ist nur so, dass der X3 aus 2006 ein EU4-Modell ist und somit andere Injektoren hat, mit auch einer etwas anderen Steuerung. Und somit passt es nicht, ist klar.

DDE 3.0 ist schon lange weg, nur beim 318d gab es diese noch bis 2002/2003 :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. März 2013 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Du hast einen 320d aus 2003 mit der Motorensteuerung DDE 5.0! Das habe ich vermutet und dir auch oben gesagt. Somit ist es eigentlich kein Problem. Es ist nur so, dass der X3 aus 2006 ein EU4-Modell ist und somit andere Injektoren hat, mit auch einer etwas anderen Steuerung. Und somit passt es nicht, ist klar.

DDE 3.0 ist schon lange weg, nur beim 318d gab es diese noch bis 2002/2003 :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

was kann ich da jetzt machen? Gibts irgendwie die Möglichkeit, die neuen Injektoren anzupassen, damit der Motor wieder halbwegs normal läuft und verbraucht?

am 8. März 2013 um 17:42

Servus!

Gute Frage. Wieso wurde denn nicht die Motorsteuerung vom X3 übernommen und auch gleich der Schlüssel angepasst an das Steuergerät samt EWS? Ist viel einfacher, als im Nachhinein das Problem mit der Motorsteuerung zu haben!

Da das ein EU4-Modell ist, sind andere Injketoren verbaut - das geht glaube ich gar nicht, die anzupassen an ein EU3-Modell, was auch logisch ist - das ist auch nicht vorgesehen! :)

Hast du die Möglichkeit, die Motorsteuerung des X3 zu übernehmen? :) Oder eben die Methode mit den SOLL/IST-Werten bzw. Einspritzmengen mit dem BMW-Tester auslesen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. März 2013 um 20:10

Der Mechaniker hat gemeint, dass die Motoren gleich von der Bauart sind und darum das alte Steuergerät drinnen gelassen.

Deswegen suche ich jetzt nach irgendeiner Lösung, er fährt, hat Leistung...säuft aber viel zu viel.

Was währe wenn ich das Steuergerät nachkaufen würde? Passt der Stecker und kommen sonst noch welche Komplikationen dazu?

 

LG

am 8. März 2013 um 22:18

Das ist eben die Frage, dass ich nicht weiß, was der Mechaniker da angestellt hat. Was ist das für ein Mechaniker? Einer, der an VWs schraubt und dein BMW Neugebiet für ihn war, oder einer, der sich mit BMWs gut auskennt?

Das Problem ist, dass beim X3 die M47TÜ2-Motoren zum Einsatz kommen. Dieser Motor ist auch grundsätzlich anders konstruiert von den Kolben her, Pleuel, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf (andere Materialen, Erneuerungen, Nockenwellen aus Stahlrohr samt hydraulischer Aufweitung, ..) - aber die Motorsteuerung ist auch beim X3 bei der DDE 5.0 geblieben. Dein BMW 320d mit 150 PS aus 2003 hat auch DDE 5.0!

Wurde denn dein Steuergerät ÜBERNOMMEN aus deinem 320d und nun muss dieses Steuergerät mit dem X3 2.0D zurecht kommen, oder? Verstehe ich das richtig?

BMW_verrückter

Themenstarteram 9. März 2013 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das ist eben die Frage, dass ich nicht weiß, was der Mechaniker da angestellt hat. Was ist das für ein Mechaniker? Einer, der an VWs schraubt und dein BMW Neugebiet für ihn war, oder einer, der sich mit BMWs gut auskennt?

Das Problem ist, dass beim X3 die M47TÜ2-Motoren zum Einsatz kommen. Dieser Motor ist auch grundsätzlich anders konstruiert von den Kolben her, Pleuel, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf (andere Materialen, Erneuerungen, Nockenwellen aus Stahlrohr samt hydraulischer Aufweitung, ..) - aber die Motorsteuerung ist auch beim X3 bei der DDE 5.0 geblieben. Dein BMW 320d mit 150 PS aus 2003 hat auch DDE 5.0!

Wurde denn dein Steuergerät ÜBERNOMMEN aus deinem 320d und nun muss dieses Steuergerät mit dem X3 2.0D zurecht kommen, oder? Verstehe ich das richtig?

BMW_verrückter

Guten Morgen,

genau so ist es! Ich habe nur den Motor mit Düsen reinbekommen, allen anderen Teile sind von meinem alten Motor/Fahrzeug. Der neue Motor läuft mit dem Steuergerät vom alten. Nur weil ich eben keine Fahrgestellnummer vom X3 hab, weiß ich nicht wie groß der Unterschied der Einspritzmenge vom neuen zum alten ist.

Airupthere

 

Edit: Es war ein allround Mechaniker, mit keiner Spezialisierung.

Also halten wir mal fest:

Du hast den X3 2.0D eingebaut, also ein EU-4 Motor. Die Motorsteuerung ist aber die vom alten 320d Motor, der hat aber EU-3.

Wir drehen uns hier im Kreis, weil: Entweder Du verwendest die Motorsteuerung vom X3 2.0D, dann passt es, oder du brauchst andere andere Injektoren. Ich seh da keine andere Möglichkeit.

Injektoren haben einen Injektormengenabgleich. Das heißt, daß die Injektoren nach der Fertigung vermessen wurden. Die Ergebnisse sind in einer Buchstaben/Ziffernkombination codiert und auf jedem Injektor am Magnetkopf angegeben.

Dieser Code muss in das DDE-Steuergerät zylinderrichtig eingegeben werden. Damit hat das Steuergerät die Möglichkeit, die Einspritzmengen aller Injektoren so einzustellen, daß sie möglichst gleich sind. Damit wird die Mengenstreuung auch neuer Injektoren im Motor gegen null gesetzt.

Man muß daher beim Einbau der Injektoren eine Tabelle anfertigen:

Injektor Zyl. 1: Code xxxxxxx

Injektor Zyl. 2: Code yyyyyyy

usw.

Damit geht man zu BMW und läßt die Mengencodes in das DDE-Steuergerät einprogrammieren.

weiter schreibst Du

Zitat:

Der Mechaniker meinte, dass er die Düsen nicht einstellen kann, weil beim Euro3 ein 4-Stelliger Code ist, und bei den neuen glaub ein 7-Stelliger. Jetzt hat er mir die alten einfach auf Neutral(AAAA) gestellt.

Diese 7 stelligen Codes kann man gar nicht in deine 320d Motorsteuerung eingeben. Egal wie, da beißt sich "die Katze in den Schwanz".

Also, entweder Injektoren die zur Steuerung passen, oder eine Steuerung die zu den Injektoren passt. Eine andere Möglichkeit, Dein Problem zu beheben, sehe ich nicht.

Der "BMW_Verrückte" sieht es wohl ähnlich, wenn ich seine Kommentare richtig gelesen habe.;)

Themenstarteram 9. März 2013 um 12:36

Danke erstmals für die Antwort.

Es ist genau so wie du sagst. Ich weiß nun eben nicht, ob das Steuergerät (vom X3) einfach so in mein Auto passt. Muss ich den Kabelbaum auch wechseln, oder sonst noch welche Teile? (Turbo, etc)

Oder passen die älteren Injektoren ohne weiteres in den neueren Motorblock?

 

Gruß,

 

Airupthere

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Info zu Injektoren gesucht!!!