Info Zulieferant Fahrhilfe Behinderten für neue A238
Hallo liebe E-Klasse Community,
Wie bereits in meinem anderen Beitrag erwähnt, habe ich einen neuen A238 bestellt, dessen Lieferung sich aufgrund von Lieferproblemen bei Mercedes-Benz in Bremen verzögert hat.
In der Zwischenzeit habe ich nach einer Anpassung meines neuen Autos für meinen behinderten Ehemann gesucht. Er ist halbgelahmt durch eine Gehirnblutung und braucht ähnliche eine Multifunktionsfahrilfe Type Mycommand von Veigel, momentan die Hauszulieferant von Mercedes benz für Fahrhilfen für Behinderten.
Zu meiner Überraschung erscheint es nun 4 Monate nach der Bestellung, dass unser neues Cabrio der E-Klasse nicht modifiziert werden kann, da Mercedes die "Codes" für den A238 nicht freigibt, während dies für den W213 der Fall ist.
Hier ist die Erklärung des Mercedes Benz Lieferanten Veigel:
Sehr geehrter Herr,
wer auch immer das Kollegin schongeschrieben hat, kann wir eine einfache und sichere Lösung nur für eine E-Klasse W213,
es handelt sich um eine Aftermarkt-Werksnachrüstlösung. Hierfür hat Mercedes nur den W213 sehengeben.
Das Problem an der Sache ist, die anderen Typen sind zwar Baugleich aber durch die Online-Codierung am Fahrzeug wird es nicht funktioniert,
denn hier über das Mercedes Portal das Fahrzeug mit der Ausstattung Z97 wird wird
und ein Code von Mercedes über gehört.
Im Fall Herbst wurde kein Code zur Verfügung gestellt, da Baureihe W213 handelt.
Zum Zeitpunkt der Bestellung unseres A238 bei Mercedes Niederlassung hat uns niemand benachrichtigt. Mein behinderter Mann war immer bei uns. beimNiederlassung ging mann selbstverständlich auch davon aus, dass die gesamte E-Klasse-Familie dieselbe war, was ebenfalls logisch ist. Darüber hinaus wurden unsere aktuellen Autos (A207 / c207) immer problemlos angepasst, dann aber mit den Produkten des inzwischen bankrotten Petri + Lehr.
Kann uns bitte jemand helfen, wie wir jemanden bei Mercedes selbst kontaktieren können, einem Manager für Menschen mit Behinderungen? um das zu lösen?
Mercedes Benz muss ein bisschen soziales Mitgefühl haben, oder?
Viele Grüssen schon vorab aus Brügge,Belgien
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11 Antworten
Ich verstehe das nicht. Was hat denn das mit soziales Mitgefühl von Mercedes-Benz zu tun? Der A238 wurde doch bestellt ohne diese Zusatzausstattung und "in der Zwischenzeit" wurde nach einer Anpassung gesucht.
Frage: Warum wird das nicht vor der Bestellung geklärt? Hätte man das gemacht, wäre doch schon im Vorfeld klar gewesen, dass es diese Ausstattung für den A238 nicht gibt. Es sind nicht immer die "anderen" schuld, wenn mal was nicht so läuft wie man es sich vorstellt.
Für Belgien ist dass immer eine Werksnachrüstlösung durch Gesätz, diese Einrichtung kann für Belgien seit 2013 nicht mehr ab Werk . Der Wagen soll erst in Belgien geliefert sein, dann kann man es mit Mercedes Originalteile nachrüsten. Dass nachrüsten war beim Verkaufsgesprach für die Mercedes mitarbeiter kein Problem . Und nun ist es doch ein Problem. Social Corporate Responsibility ist das Mercedes Benz auch macht das eine Behinderte mit ein Mercedes e-klasse Cabriolet fahren kann weil mann schon ins Leben schwer behindert ist.
Wenn der Verkäufer das "als kein Problem" eingestuft hat und es nun eines ist, dann ist das ein Grund für einen Kaufrücktritt. Ich hoffe alles wurde schriftlich fixiert.
Hallo ins Forum,
merkwürdig. Nach der Preisliste und dem Konfigurator (für Deutschland; die für Belgien habe ich nicht) sind die Fahrhilfen beim 238er im gleichem Umfang wie beim 213er ab Werk lieferbar. Damit gibt es die Teile offenbar, so dass eine Nachrüstung (wenn dies in Belgien so vorgeschrieben ist) mit Originalteilen möglich sein sollte.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 14. Februar 2021 um 21:40:42 Uhr:
Hallo ins Forum,
merkwürdig. Nach der Preisliste und dem Konfigurator (für Deutschland; die für Belgien habe ich nicht) sind die Fahrhilfen beim 238er im gleichem Umfang wie beim 213er ab Werk lieferbar. Damit gibt es die Teile offenbar, so dass eine Nachrüstung (wenn dies in Belgien so vorgeschrieben ist) mit Originalteilen möglich sein sollte.
Viele Grüße
Peter
Evtl. bedarfs es aber eine extra Abnahme durch den TÜV, welche in D ohne Probleme funktioniert, weil die Bauteile hier eine entsprechende Zulassung haben.
In Belgien kann das schon wieder ganz anders aussehen, wenn die Bauteile dort eben keine Zulassung haben!
Hallo ins Forum,
innerhalb von Europa sollten die Sachen eigentlich gegenseitig anerkannt werden. Die genauen Bedingungen kann der Händler ja in Belgien abklären. Es gibt die Teile aber auf den 238iger abgestimmt (und um dies ging's mir mit dem Hinweis, weil der Themenstarter ja zu Beginn schrieb, dass es keine Freigabe für den 238iger (sondern nur für den 213er) geben würde).
Viele Grüße
Peter
Vielen Dank für die Versuchen mir zu helfen ! Danke Schön.
Aber das Problem ist überall - und also nicht nur in Belgien , auch in Deutschland- , die Wireless Behinderten Fahrhilfen sind im ganzen Welt nur für die W213 freigegeben obwohl die A238 baugleich ist. Es geht um eine Wireless Multifunktionsknauf dass mit dass MBUX und LAN system verbunden soll sein.
Wie die Mitarbeiter von den firma Veigel Schreibt braucht Veigel eine Codierung vom Mercedes Benz für die Programmierung/Connection von die Multifunktionslenkknauf, und Mercedes Benz hat nur für die W213 eine Code freigegeben: er schreibt
"Sehr geehrter Herr,
wir können eine einfache und sichere Lösung nur für eine E-Klasse W213 anbieten,
es handelt sich um eine Aftermarkt- Werksnachrüstlösung. Hierfür hat Mercedes nur den W213 freigegeben.
Das Problem an der Sache ist, die anderen Typen sind zwar Baugleich aber durch die online Codierung am Fahrzeug wird es nicht funktionieren,
weil hier über das Mercedes Portal das Fahrzeug mit der Ausstattung Z97 registriert wird
und danach ein Code von Mercedes übermittelt bekommt.
In Ihrem Fall wird kein Code zur Verfügung gestellt werden können, da es sich nicht um die Baureihe W213 handelt."
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 14. Februar 2021 um 21:45:38 Uhr:
Zitat:
@212059 schrieb am 14. Februar 2021 um 21:40:42 Uhr:
Hallo ins Forum,
merkwürdig. Nach der Preisliste und dem Konfigurator (für Deutschland; die für Belgien habe ich nicht) sind die Fahrhilfen beim 238er im gleichem Umfang wie beim 213er ab Werk lieferbar. Damit gibt es die Teile offenbar, so dass eine Nachrüstung (wenn dies in Belgien so vorgeschrieben ist) mit Originalteilen möglich sein sollte.
Viele Grüße
Peter
Evtl. bedarfs es aber eine extra Abnahme durch den TÜV, welche in D ohne Probleme funktioniert, weil die Bauteile hier eine entsprechende Zulassung haben.
In Belgien kann das schon wieder ganz anders aussehen, wenn die Bauteile dort eben keine Zulassung haben!
Die Bauteile sind in Belgien Zugelassen. Nur das nachrustens durch Mercedes-Benz nicht mehr. Was mann nicht verstehen kann. Bis 2013 könnten wir aus Belgien der PKW ab Mercedes Werk mit Behindertenfahthilfe bekommen. Aber das Belgischen Gesätz sag das als rechtswidriger Wettbewerb von Mercedes gegenüber die kleine REHA-Automobiltechnik Firmen in Belgien und dadurch darf Mercedes es nicht mehr ab Werk liefern in Belgien und mussen wir es immer als Werksnachrüstlösung ausführen. Das gilt für Mechanische Sachen...Gaspedalverlegungen nach links...und wenn Petri + Lehr bis 2018 noch Zulieferant war von Mercedes Benz, auch für das Wireless Multifunktionalknop auf das Lenkrad ( also nicht eine Mechanisches Knopf) ..nun ist seit 2019 Veigel die Zulieferant ABER sie bekommen keine "Codierung" von Mercedes für die Verbindung Ihrn Multifunktionknopf mit ein A238. Nur für die Verbindung mit ein W213.
Es wäre sehr schön könnte jemand uns weiter bei Mercedes Hilfen. (Es ist absolut nicht das Absicht dass wir unsere A238 annullieren..das durfen wir nicht träumen...)
Zitat:
@jack209 schrieb am 14. Februar 2021 um 23:05:21 Uhr:
Die Bauteile sind in Belgien Zugelassen. Nur das nachrustens durch Mercedes-Benz nicht mehr. Was mann nicht verstehen kann. Bis 2013 könnten wir aus Belgien der PKW ab Mercedes Werk mit Behindertenfahthilfe bekommen. Aber das Belgischen Gesätz sag das als rechtswidriger Wettbewerb von Mercedes gegenüber die kleine REHA-Automobiltechnik Firmen in Belgien und dadurch darf Mercedes es nicht mehr ab Werk liefern in Belgien und mussen wir es immer als Werksnachrüstlösung ausführen. Das gilt für Mechanische Sachen...Gaspedalverlegungen nach links...und wenn Petri + Lehr bis 2018 noch Zulieferant war von Mercedes Benz, auch für das Wireless Multifunktionalknop auf das Lenkrad ( also nicht eine Mechanisches Knopf) ..nun ist seit 2019 Veigel die Zulieferant ABER sie bekommen keine "Codierung" von Mercedes für die Verbindung Ihrn Multifunktionknopf mit ein A238. Nur für die Verbindung mit ein W213.
Es wäre sehr schön könnte jemand uns weiter bei Mercedes Hilfen. (Es ist absolut nicht das Absicht dass wir unsere A238 annullieren..das durfen wir nicht träumen...)
Es gibt doch, zumindest in Deutschland, Firmen die Fahrzeuge jeglicher Art behindertengerecht Umbauen, das gibt es doch in Belgien bestimmt auch, oder?
Evtl. wäre es dann doch einfacher das Cabrio zu kaufen und nachträglich in einer Fachwerkstatt umrüsten zu lassen....
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 14. Februar 2021 um 23:19:52 Uhr:
Zitat:
@jack209 schrieb am 14. Februar 2021 um 23:05:21 Uhr:
Die Bauteile sind in Belgien Zugelassen. Nur das nachrustens durch Mercedes-Benz nicht mehr. Was mann nicht verstehen kann. Bis 2013 könnten wir aus Belgien der PKW ab Mercedes Werk mit Behindertenfahthilfe bekommen. Aber das Belgischen Gesätz sag das als rechtswidriger Wettbewerb von Mercedes gegenüber die kleine REHA-Automobiltechnik Firmen in Belgien und dadurch darf Mercedes es nicht mehr ab Werk liefern in Belgien und mussen wir es immer als Werksnachrüstlösung ausführen. Das gilt für Mechanische Sachen...Gaspedalverlegungen nach links...und wenn Petri + Lehr bis 2018 noch Zulieferant war von Mercedes Benz, auch für das Wireless Multifunktionalknop auf das Lenkrad ( also nicht eine Mechanisches Knopf) ..nun ist seit 2019 Veigel die Zulieferant ABER sie bekommen keine "Codierung" von Mercedes für die Verbindung Ihrn Multifunktionknopf mit ein A238. Nur für die Verbindung mit ein W213.
Es wäre sehr schön könnte jemand uns weiter bei Mercedes Hilfen. (Es ist absolut nicht das Absicht dass wir unsere A238 annullieren..das durfen wir nicht träumen...)
Es gibt doch, zumindest in Deutschland, Firmen die Fahrzeuge jeglicher Art behindertengerecht Umbauen, das gibt es doch in Belgien bestimmt auch, oder?
Evtl. wäre es dann doch einfacher das Cabrio zu kaufen und nachträglich in einer Fachwerkstatt umrüsten zu lassen....
And....going round in circles now....