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Info zum Kühlmittelwechsel

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 20:55

Halli Hallo,

vor ca. 1 - 2 Wochen hab ich hier mal ein Thema erstellt bezüglich des Kühlmittelwechsels. Ob das denn wirklich nötig ist und so. Mein E36 coupe ist jetz dann bald acht Jahre alt und ich hab des Mittel noch net gewechselt. Hatte dann gefragt ob ichs denn mal Wechseln soll.

Darauf hin kamen dann Antworten wie z. B. dass ein chemisches Produkt nach acht jahren nicht mehr gut sein kann.

Mein Nachbar, Kfz-Mechaniker bei Bmw hat mich aufgeklärt. Des wird bei Bmw nur gewechselt weil da früher manchmal die Thermostaten verkalkt sind. Dass das Produkt schlechter wird hat damit aber nicht eigentlich was zu tun.

Bei VW und Audi wird es übrigens auch nicht gewechselt, sondern bleibt da ein Autoleben lang drin.

Also Leute macht euch net zu viele unnötige Arbeit zu viele Sachen zu wechseln auch wenns kein großer Aufwand ist, aber meistens sind sie noch gut und bleiben es auch.

Wenn ihr der gleichen Meinung seit, bzw. wenn ihr ne andere habt, teilts mir mit. Ich bin gespannt.

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19 Antworten

Wenn da "früher" manchmal die Thermostaten verkalt sind...sollte man sich fragen, wie es dazu kommen kann. ;)

Denn destilliertes Wasser/Frostschutz-Gemisch hat keinerlei Mineralstoffe intus wenn es nicht "veraltet" ist...

Auch der Korrosionsschutz nimmt ab bei veralteten Kühlwassergemisch...was besonders Alu-Motorenteile in Mitleidenschaft zieht.

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Path

Auch der Korrosionsschutz nimmt ab bei veralteten Kühlwassergemisch...was besonders Alu-Motorenteile in Mitleidenschaft zieht.

Gruß

Aaaha, ja ja ich kenne das von meinen Alu felgen, die Rosten nur so vor sich hin, vor allem wenns Regnet.

Ne, Path also jetzt mal im ernst. Alu rostet net.

Und des mit den destillierten Wasser also ich weiss net. Ich liebe mein Auto ja wirklich, aber ich würds jetzt trotzdem net gleich vergolden. ich glaub der Motor gibt sich auch mit normalem Wasser zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

1. Aaaha, ja ja ich kenne das von meinen Alu felgen, die Rosten nur so vor sich hin, vor allem wenns Regnet.

2. Ne, Path also jetzt mal im ernst. Alu rostet net.

Zu 1. Aus welchem Grund sind die Alufelgen wohl mit Klarlack/bzw. einer Kunststoffschutzschicht überzogen?

Zu 2. Korrosion ist nicht immer gleich Rost...bei Aluminium nennt sich das Aluminiumoxid...das ist so ein weisses Pulver das dann erkennbar ist...bzw. wird die Oberfläche immer großporiger bis sich Löcher reinfressen....

Erinner Dich an deine Schulzeit...das hat man im Chemieunterricht gelernt;)

Re: Info zum Kühlmittelwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Halli Hallo,

vor ca. 1 - 2 Wochen hab ich hier mal ein Thema erstellt bezüglich des Kühlmittelwechsels. Ob das denn wirklich nötig ist und so. Mein E36 coupe ist jetz dann bald acht Jahre alt und ich hab des Mittel noch net gewechselt. Hatte dann gefragt ob ichs denn mal Wechseln soll.

Darauf hin kamen dann Antworten wie z. B. dass ein chemisches Produkt nach acht jahren nicht mehr gut sein kann.

Mein Nachbar, Kfz-Mechaniker bei Bmw hat mich aufgeklärt. Des wird bei Bmw nur gewechselt weil da früher manchmal die Thermostaten verkalkt sind. Dass das Produkt schlechter wird hat damit aber nicht eigentlich was zu tun.

Bei VW und Audi wird es übrigens auch nicht gewechselt, sondern bleibt da ein Autoleben lang drin.

Also Leute macht euch net zu viele unnötige Arbeit zu viele Sachen zu wechseln auch wenns kein großer Aufwand ist, aber meistens sind sie noch gut und bleiben es auch.

Wenn ihr der gleichen Meinung seit, bzw. wenn ihr ne andere habt, teilts mir mit. Ich bin gespannt.

Schaden kann es aber auch nicht es zu wechseln.Ich bin selbst Mechaniker, und wenn man da oft sieht was das mit der Zeit für ne Brühe wird.Naja ich ja weiß nicht. Es kann schon sein das die chemischen Eigenschaften des Kühlmittel nicht sonderlich nachlassen. Aber die paar euro sind es mir wert es zu wechseln. Den es bilden sich trotzdem Ablagerungen, besonders wenn ein Auto mit ner alten Mischung lange steht. Da kann es schnell passieren, das der Kühler od. Leitungen mit Kalk und Schmutz-resten voll sind. Ob sich dann das am nicht wechsel gesparte Geld gelohnt hat, ich finde nicht. Ist meine Meinung dazu

Mfg

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Path

Zu 1. Aus welchem Grund sind die Alufelgen wohl mit Klarlack/bzw. einer Kunststoffschutzschicht überzogen?

Zu 2. Korrosion ist nicht immer gleich Rost...bei Aluminium nennt sich das Aluminiumoxid...das ist so ein weisses Pulver das dann erkennbar ist...bzw. wird die Oberfläche immer großporiger bis sich Löcher reinfressen....

Erinner Dich an deine Schulzeit...das hat man im Chemieunterricht gelernt;)

Zu 1. Die Alufelgen sind deswegen mit Klarlack überzogen, damit sie besser aussehen. Schau mal hinter die Speichen, da glänzen sie nicht. Und rosten tun sie auch nicht.

Zu 2. Nichts ist unsterblich. Alles hat irgendwann mal ein Ende und geht kaputt. Auch wir beide sind vergänglich. Auch Bmw. Audi und VW natürlich auch. Ob mit oder ohne gewechseltem Kühlmittel.

Ich bin kein Chemiker, das ist ganz klar. Aber ich weiss: Die Motorenblöcke von Bmw sind keineswegs schlechter als die von Audi und VW. Deswegen rechtfertigt sich der Kühlmittelwechsel einfach nicht.

am 4. Mai 2006 um 22:36

Wenn du eh schon weißt, dass alles was hier geschrieben wird eh nicht stimmt, dann frage doch gar nicht erst nach. Aber erst fragen und dann meckern, großes Kino.

Alu bekommt also keine Korrosionsprobleme, sehr interessant. Bei Karosserieteilen mag das noch eher zutreffen, da Alu eine Art selbstversiegelnde Oberfläche hat, sprich wenn man in ein Alublech einen Kratzer reinmacht, "dichtet" die Oxidschicht das wieder ab und weitere Korrosion wird vermieden. Bei Motorenteilen ist das eine etwas andere Geschichte.

Und auch Alufelgen sind mit Klarlack geschützt, damit die nicht anlaufen etc, also korrodieren.

Grüße

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 22:51

Noch nie hab ich behauptet alles zu wissen. Lass dir das mal gesagt sein. In diesem Forum gibt es eine Menge kompetente Leute, deren Meinung ich sehr schätze. Also laber nicht so einen Blödsinn daher.

Leute, aber ich sitz doch an der Quelle. Mein Nachbar, Kfz-Mech. bei Bmw der erzählt mir des doch net damit mein Motor möglichst schnell kaputt geht. Des is doch Quatsch.

Ich habe hier auch lediglich meine Meinung gepostet und gefragt wie die anderen dazu stehen. Von mir aus kannst du dein Kühlmittel 5 mal im Jahr wechseln.

Ich hingegen warte ab... Bis das Wasser den Motorblock aufgefressen hat. Audi und VW gehts da auch net anders. Die ham nach zehn jahren auch nur noch Überreste vom Motor drin, weil das Wasser zu gierig war, aber sie fahren noch. Vielleicht brauchen Sie sogar weniger Benzin jetz, wer weiss??

In diesem Sinne, jetzt geh ich mal ins Bett. Morgen Mittag schau ich mal wieder rein.

am 4. Mai 2006 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Noch nie hab ich behauptet alles zu wissen. Lass dir das mal gesagt sein. In diesem Forum gibt es eine Menge kompetente Leute ....

Sorry, aber ich kanns mir nicht verkneifen, wieder eine Portion Blödsinn zu labern...

Zeige mir die Stelle, wo ich geschrieben habe, dass ich der Meinung bin, dass du der Meinung bist, alles zu wissen. Viel Spaß beim suchen, dürfte eine Weile dauern ;)

Ich habe eher damit ein Problem, dass du hier nachfragst, dir viele Leute nahezu einstimmig zu etwas raten, du dann kurze Zeit später wiederkommst um genau diesen Rat in Frage zu stellen. Wenn du das nicht glaubst, was hier geschrieben wird, ist das dein Ding, nur dann kann man sich imho das Fragen sparen.

Das hier im Forum einige sehr kompetente Leute anwesend sind, kann ich bestätigen.

Ob du das Kühlmittel wechselst oder nicht ist dein Ding, wir leben in einem freien Land, aber in Frage zu stellen, dass Alu korrodieren kann finde ich mutig ;) Das Alu nicht "rostet" ist hier glaube ich jedem klar, weil Rost nunmal "Eisenoxid" ist. Oxidieren kann aber auch Aluminium, ziemlich gut sogar, ich glaube der Begriff Lochfraß wäre da sehr treffend. ;)

Grüße

Hatte ich nicht erwähnt (und nicht nur ich),das es zwei Arten von Kühlerfrostschutz gibt?

Einmal silikatfrei (das kippste einmal rein und vergißt danach die Wechselintervalle,weils keine gibt.Und genau DAS Zeug wird bei VW verwendet,Audi gehört ja dazu....) und einmal eben MIT Silikaten,was bei BMW standardmäßig verwendet wird.Frag die Leut in München nach dem Grund,warum die das so machen,ich weiß es ned.Und genau dieser Kühlerfrostschutz verliert seine schützende Wirkung nach etwa 3 Jahren,deshalb der sogar im Serviceheft festgelegte Wechselintervall von 3 Jahren!

Und was die Alukorrosion angeht....guck dir mal deinen Motor genau an....wenn du da so weiße Flecken drauf siehst,das ist Alu-"Rost".

Eine Alufelge ist heutzutage erstmal grundiert und dann in silber lackiert,zumindest ist dies bei meinen beiden Alufelgensätzen der Fall (Beide Original BMW).

Polierte Felgen sind zumindest von BMW mit einer Klarlackschicht versehen,kannst ja mal dran rumkratzen. ;)

Außerdem find ich das schon etwas anmaßend erst reinzuschreiben,das man Meinungen hören will,aber dann gleich beim zweiten Posting eh mit der Antwort kommt:"Stimmt doch garned...."

Ich sprech deinem Nachbarn seine Kompetenz ned ab....aber er is auch nur n Mensch und kann unmöglich alles wissen (ebensowenig wie wir).

Nur in diesem Punkt wissen wir eben ausnahmsweise mal,was wir vor uns hinbrabbeln.....

 

Greetz

Cap

am 4. Mai 2006 um 23:12

verklickt ;)

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

 

Zeige mir die Stelle, wo ich geschrieben habe, dass ich der Meinung bin, dass du der Meinung bist, alles zu wissen. Viel Spaß beim suchen, dürfte eine Weile dauern ;)

"Wenn du eh schon weißt, dass alles was hier geschrieben wird eh nicht stimmt, dann frage doch gar nicht erst nach.

Grüße"

Wir wollen jetzt aber nicht zu kleinlich sein und nach dem Wortlaut gehen.

Lösungsvorschläge sind im Wortlaut nicht bindend. Anderslautende, aber zutreffende Antworten sind ebenfalls als richtig zu werten.

am 5. Mai 2006 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

"Wenn du eh schon weißt, dass alles was hier geschrieben wird eh nicht stimmt, dann frage doch gar nicht erst nach."

Lol, das ist also gleichbedeutend mit "Ich glaube, das du dich sowieso für allwissend hälst!"?

Ich will das jetzt hier nicht zu weit treiben, aber mit dem von dir zitierten Satz wollte ich nur mein Unverständis darüber zum Ausdruck bringen, dass du hier eine Frage stellst, um dann einige Tage später klarzustellen, dass die von "uns" gegebenen Antworten falsch sind. Wenn du hier nichts glauben willst, so ist das dein Ding, nur dann frage bitte _nur_ deinen Nachbarn und nicht zusätzlich noch hier, weil ich glaube wir haben hier alle besseres zu tun, als jemandem zu antworten, der auf eben diese Antworten keinen Wert legt. Das war mein Problem, das sagt auch dieser Satz von mir aus, zwar nicht so ausführlich ;), aber von "du weißt sowieso schon alles" steht da nichts, soviel Mühe ich mir beim Interpretieren auch gebe.

Soviel zur Erklärung, ich klink mich jetzt aus diesem Thread hier aus, wir sind hier bei Motor-Talk und nicht im Grammatik-Board ;)

Grüße

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hatte ich nicht erwähnt (und nicht nur ich),das es zwei Arten von Kühlerfrostschutz gibt?

 

1. Und was die Alukorrosion angeht....guck dir mal deinen Motor genau an....wenn du da so weiße Flecken drauf siehst,das ist Alu-"Rost".

2. Eine Alufelge ist heutzutage erstmal grundiert und dann in silber lackiert,zumindest ist dies bei meinen beiden Alufelgensätzen der Fall (Beide Original BMW).

Polierte Felgen sind zumindest von BMW mit einer Klarlackschicht versehen,kannst ja mal dran rumkratzen. ;)

3. Außerdem find ich das schon etwas anmaßend erst reinzuschreiben,das man Meinungen hören will,aber dann gleich beim zweiten Posting eh mit der Antwort kommt:"Stimmt doch garned...."

Ich sprech deinem Nachbarn seine Kompetenz ned ab....aber er is auch nur n Mensch und kann unmöglich alles wissen (ebensowenig wie wir).

Nur in diesem Punkt wissen wir eben ausnahmsweise mal,was wir vor uns hinbrabbeln.....

 

Greetz

Cap

Hallo Cap,

zu 1. Hab gerade meinen Motor angeschaut, da sind keine weissen Flecken. Ist nur ziemlich staubig.

zu 2. Ja stimmt, meine is auch silber und mit Klarlack lackiert. Beides aber eben nur im Sichtbereich und sonst ned.

zu 3. Ich finde das in diesem Fall nicht anmaßend, ich teile ja nur mit dass ich was gelernt hab. Wo ich es das erste mal gepostet habe wusst ichs ja noch nicht. Und mein Nachbar weiss auch net alles, des kann ich dir sagen. Der kennt sich mit vielen Sachen net aus. Aber er ist kfz-meister bei Bmw. Dazu macht er nen Fernstudiengang zum Dipl. Ing. für Fahrzeugtechnik. Dass er sich mit Kühlmittel auskennt glaub ich schon.

Nochmal zu dem Alu Rost: Ich weiss noch dass ich in der Schule gelernt habe, dass etwas nur rosten kann wenn folgendes passiert:

Wir haben zum einen z.b. ein Stück Stahl. Dieser kann so ohne weiteres nicht rosten. Er braucht dazu noch zwei komponenten. Nähmlich Wasser und Luft. Nur in Verbindung mit Luft oder nur mit Wasser kann er nicht rosten.

Wie soll denn dann bitte das Wasser im Kühlsystem das Alu "durchrosten" wenn dieses System luftdicht geschlossen ist.??

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Leute, aber ich sitz doch an der Quelle. Mein Nachbar, Kfz-Mech. bei Bmw der erzählt mir des doch net damit mein Motor möglichst schnell kaputt geht. Des is doch Quatsch.

Mahlzeit,

ich möchte mich an dieser Stelle auch mal einklinken...

Zu dem Zitat oben... nun ja, ich möchte mich da ganz vorsichtig ausdrücken und auch nicht alle BMW-Mechaniker "verurteilen", denn ich habe selber mein Ausbildung in einer BMW Werkstatt hinter mich gebracht, aber alleine die Tatsache das jemand "BMW Kfz-Mechaniker" ist, muß noch lange keine Qualifikation sein! Ich spreche da aus Erfahrung. In meiner Zeit bei BMW war ich grob gesagt "Teiletauscher", erst danach in verschiedenen kleinen Betrieben habe ich mein "Handwerk" erlernt.

Aber bitte das sich hier keiner aufregt, ich will hier nicht alle bevormunden oder über einen Kamm scheeren! Ich kenne Leute die haben keine offizielle Ausbildung und stecken mit ihrer Erfahrung, Ihrem Geschick und ihrem wissen jeden BMW-Meister in die Tasche.

Zum Problem: Alu rostet tatsächlich nicht, aber wie Path schon richtig sagte, jedes Metall oxidiert, nur bei Eisen nennt man das "Rost". Wenn man "elloxiertes Alluminum" hat, dann ist das eine gewollte und definierte "Oxidschicht".

Wie dem auch sei, ich persönlich habe die Erfahrung beim Kühlsystem gemacht das es sehr stark vom Wasser abhängt wie lange und gut Kühler, Wapu, Thermostat und diverse Dichtungen funktionieren. Daher habe ich mir auch angewöhnt Kühlsysteme auf eine 50:50 Mischung von Kühlermittel und destilliertem Wasser zu mischen. Selbst die größten Motoren im E36 haben einen "Kühlwasservolumen" von etwas über 10 Litern und 5 Liter destilliertes Wasser kosten (wenn man es tatsächlich kaufen muß) eine kleine einstellige Eurosumme.

Ich für meinen Teil betanke sogar mein Wischwasser mit destilliertem Wasser und spare mir seitdem den 24-Monate-Spritzdüsen-Austauschintervall weil das Wasser aus dem Hahn bei mir extrem hart und kalkhaltig ist. Gut, hätte ich keinen Kondenstrockner im Keller würde ich schon rechnen ob sich das "rechnet" :)

Zurück zur eigentlichen Frage: Ich halte einen vorsorglichen Tausch des Kühlmittels für nicht notwendig wenn man weiß welche "Suppe" im Motor schwimmt. Den Frostschutzgehalt kann man prüfen, Fremdpartikel schaffen es meist in den Ausgleichsbehälter so das man dort Rückschlüsse auf den Zustand im Kühlsystem ziehen kann und das geübte Mechanikernäschen schlägt schon alarm wenn die "Brühe" ungesund riecht.

Somit rate ich immer zu einem Tausch "bei Bedarf" wie man so schön sagt. Und es gibt viele Gründe die einen Bedarf nach sich ziehen können.

Somit kann man eigentlich lediglich eine Empfehlung aussprechen und jeder entscheidet für sich was er macht.

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