ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Info zum Zahnriemenwechsel 2.0 TFSI

Info zum Zahnriemenwechsel 2.0 TFSI

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 20:34

Nachdem ich hier schon über mein geqieeeeetsche aus dem Motorraum berichtet hab, hatte ich

Heute den Termin beim meinem freundlichem VW Händler.

( motor Kalt ) bei 79.000 km BJ 04.2008

Im Servce-Heft steht: Zahnriemenwechsel nach 180.000 km.

Bei mir wurden Heute 2 Führungsrollen ausgetauscht ( Kugellager ausgeschlagen ),

Zahnriemen ( war schon leicht angescheuert ), Keilriemen zur Lichtmaschine ( war grad ab, also wurde erneuert, 18 EURO ).

Der Meister sagte mir, dass ich grad zur rechten Zeit gekommen bin, noch ein Paar 1000 km hätten auch

anders enden können !:D

Zu der Angabe im Service-Heft gab es nur ein Lächeln und er würde jedem raten ( wenn er noch in der Garantie ist )

einfach unter Angabe von quietschenden Geräuschen aus dem Zahnriemenbereich, eine Durchsicht durchführen zu lassen.

Die Führungsrollen sind bei dem 2.0 TFSI als SCHWCHSTELLE bekannt !!!

( sie sind sehr klein im Durchmesser dadurch rotieren sie sehr schnell, und die Lagerung gibt zügig den Geist auf )

Gesamtkosten für mich : 18, 00 EURO ( bar ):cool:

Arbeitsaufwand : 5 Std.

Warum VW-Werkstatt ??, weil die einfach besser sind !!

Das Auto, besonders der Motorraum schaut aus wie NEU !:)

;)

Sp-a0003
Beste Antwort im Thema

Dann brauche ich mir ja mit meiner "Frauenmotorisierung" keine Gedanken machen :D:D:D

Danke euch!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

gut zu wissen, meiner hat ca.50.000 drauf und ich werde mal im Frühjahr das "Problem" meinem :) schildern, dem wird ja im Winter eh langweilig ohne meinem Kleinen:D:D:D:D

 

Danke....und Gruß nach Polen;)

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 21:18

Schaun schadet ja nix und in der Garantiezeit kostets auch nix !;)

Gruss zurück !:D

Hi,

danke für die Info, bin bei 78tkm.

Werde mal morgen nachsehen, ob die Mühle nicht sowieso demnächst von selbst in die Inst. will. Bin allerdings grad draussen aus Garantie+Verlängerung.

bye

 

Hat der 1,8er ne Kette? Denn irgendwie finde ich im Serviceheft nichts über den Zahnriemenwechsel...

greatz..

Hallo,

ja der hat eine Kette.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von michael.kk

Hat der 1,8er ne Kette? Denn irgendwie finde ich im Serviceheft nichts über den Zahnriemenwechsel...

greatz..

Hallo auch,

der 1.8 TFSI hat eine Steuerkette !!!

Plas

Dann brauche ich mir ja mit meiner "Frauenmotorisierung" keine Gedanken machen :D:D:D

Danke euch!

Zitat:

Original geschrieben von michael.kk

Dann brauche ich mir ja mit meiner "Frauenmotorisierung" keine Gedanken machen :D:D:D

Danke euch!

Hallo,

warten wir mal, das wird sich herausstellen.

Es soll auch Ketten geben die nicht ewig halten, sich Längen und reißen siehe die Ketten Probleme bei 3,2.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von michael.kk

Dann brauche ich mir ja mit meiner "Frauenmotorisierung" keine Gedanken machen :D:D:D

Danke euch!

Hallo,

warten wir mal, das wird sich herausstellen.

Es soll auch Ketten geben die nicht ewig halten, sich Längen und reißen siehe die Ketten Probleme bei 3,2.

Gruß

TT-Eifel

da möchte mir wohl einer Hoffnung machen was ;)

ich denke schon, dass es sicherer ist, als ein Zahnriemen.

Naja man kann nur hoffen!!

 

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

warten wir mal, das wird sich herausstellen.

Es soll auch Ketten geben die nicht ewig halten, sich Längen und reißen siehe die Ketten Probleme bei 3,2.

Gruß

TT-Eifel

Das kann ich bestätigen! Kette ist nur eine trügerische Sicherheit. Und wenn die reisst, hast man auch Kernschrott! Und Kette wechseln ist ein Riesenakt! Das kostet richtig Asche! Da ist man mit dem Zahnriemen günstiger dran!

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Und Kette wechseln ist ein Riesenakt! Das kostet richtig Asche!

wieso kostet kette wechseln viel mehr als riemen? dachte das wäre quasi vom aufbau das gleiche nur mit anderem material, also vom zeitaufwand her ähnlich?

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Und Kette wechseln ist ein Riesenakt! Das kostet richtig Asche!

wieso kostet kette wechseln viel mehr als riemen? dachte das wäre quasi vom aufbau das gleiche nur mit anderem material, also vom zeitaufwand her ähnlich?

Weil die Kette in Öl läuft, der Zahnriemen nicht, weil quasi außerhalb des Motorgehäuses (Block & Kopf). Um an die Kette zu kommen, muss definitiv der Motor komplett ausgebaut werden. Alle Steckverbindungen und Schläuche trennen. Dann erst kannst du den Frontdeckel des Motors öffnen.

Der Zahnriemen ist von vornherein so ausgelegt, dass man ihn wechseln kann, Kette nicht!

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

 

wieso kostet kette wechseln viel mehr als riemen? dachte das wäre quasi vom aufbau das gleiche nur mit anderem material, also vom zeitaufwand her ähnlich?

Weil die Kette in Öl läuft, der Zahnriemen nicht, weil quasi außerhalb des Motorgehäuses (Block & Kopf). Um an die Kette zu kommen, muss definitiv der Motor komplett ausgebaut werden. Alle Steckverbindungen und Schläuche trennen. Dann erst kannst du den Frontdeckel des Motors öffnen.

Der Zahnriemen ist von vornherein so ausgelegt, dass man ihn wechseln kann, Kette nicht!

Ja, nach 5 Std !!:D

Einseitiges Lösen und Anheben des Motors, vorher noch Platz machen!

Alles was auf der linken Seite des Motors ist, muss Platz machen !;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

...

Ja, nach 5 Std !!:D

Einseitiges Lösen und Anheben des Motors, vorher noch Platz machen!

Alles was auf der linken Seite des Motors ist, muss Platz machen !;)

Schon klar, aber bei Kette muss der Motor ganz raus - und dann auch wieder rein! Das dauert länger und für Mechaniker eine duraus höhere Fehlerquote möglich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Info zum Zahnriemenwechsel 2.0 TFSI