ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Info zur PDC ausfall

Info zur PDC ausfall

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. November 2012 um 14:02

Hallo Leute,

Mein PDC ist ausgefallen und ich habe jetzt festgestellt das am hinten links Sensor der Stecker das Schwarz/Weiß Kabel einen Bruch hat. Wenn ich das Kabel rein drücke geht das PDC. Lasse ich los, ist der Fehler wider da. Also habe ich einen (Gebrauchten) neuen Kabelbaum für 20€ bei E-Bay gekauft. 

Ich berichte wie es ausgeht. 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. November 2012 um 14:07

Ein Sensor legt das gesamte PDC lahm? Uiii..., hatte gedacht, dass es dann lediglich diesen einen Sensor nicht mehr anzeigt...

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Ein Sensor legt das gesamte PDC lahm? Uiii..., hatte gedacht, dass es dann lediglich diesen einen Sensor nicht mehr anzeigt...

Bei meiner ist nur ein sensor defekt und im display zeigt er ihn nicht an. Müsste mal genauer schauen ob es am sensor oder am kabel liegt. Aber die anderen sensor funktionieren super.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Ein Sensor legt das gesamte PDC lahm?

Ja, ist in der tat so. Das Problem habe ich aktuell auch. Der Fehlerspeicher meckert über den Wandler VML mit dem Ergebnis das PDC vorne und hinten nicht funktioniert.

In meinem Fall ist definitiv der Wandler selber das Problem, tausche ich diesen gegen z.B. VMR so "wandert" der Fehler mit.

Für den Fall eines Defektes im Teilsystem vorne kann man im Steuergerät den Parameter der Sensorenanzahl von 8 auf 4 codieren, damit hat man wieder zumindest ein funktionierendes System im Heck. Besser als nix.

Bei mir funktioniert es immer noch, nur hab ich vorne rechts ein loch wo nichts anzeigt. Finde es nicht so schlimm. Falls ich mal zeit habe schraub ich mal den stossstange runter um zu sehen was genau defekt ist. Es lann auch sein dass der stecker ausgesteckt ist. Mfg

Zitat:

Original geschrieben von karakan_x5

Bei mir funktioniert es immer noch, nur hab ich vorne rechts ein loch wo nichts anzeigt.

Du redest aber auch vom E53, oder!? Ich würde mir wünschen der E61 könnte auch den Ausfall eines Wandlers kompensieren, aber zumindest beim Modelljahr 2005 kann er das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Für den Fall eines Defektes im Teilsystem vorne kann man im Steuergerät den Parameter der Sensorenanzahl von 8 auf 4 codieren, damit hat man wieder zumindest ein funktionierendes System im Heck. Besser als nix.

Es gibt auch eine Notfunktion im PDC dann gehen eben halt nur noch 7 Wandler anstatt 8;)

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Es gibt auch eine Notfunktion im PDC dann gehen eben halt nur noch 7 Wandler anstatt 8;)

Damit hab ich's zuerst versucht und diese auf "aktiv" codiert, trotzdem hatte ich weiter den PDC Totalausfall und der Fehler kam auch sofort wieder.

Muss ich event. noch einen anderen Parameter ändern? Bin für jeden Tip dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Es gibt auch eine Notfunktion im PDC dann gehen eben halt nur noch 7 Wandler anstatt 8;)

Damit hab ich's zuerst versucht und diese auf "aktiv" codiert, trotzdem hatte ich weiter den PDC Totalausfall und der Fehler kam auch sofort wieder.

Muss ich event. noch einen anderen Parameter ändern? Bin für jeden Tip dankbar!

Also bei meinem alten LCI ging es definitiv, und beim Kollegen sein VFL 03/05 war es auch kein Thema. Mein hat jetzt kein PDC sonst hätte ich schauen Morgen nochmal schauen können

Zitat:

Original geschrieben von eugen

und beim Kollegen sein VFL 03/05 war es auch kein Thema.

Mein E61 ist 05/05, also gehe ich mal davon aus das identische Hardware verbaut ist.

Ich habe heute morgen nochmal die Notfunktion auf "aktiv" codiert und vorher zur Sicherheit nochmal "sauber" die Standardeinstellungen drübergebügelt (verändert hatte ich nur die Sensorenanzahl).

Dann den Fehlerspeicher gelöscht und den Wagen "einschlafen" lassen. Der "Zeitfaktor" hat mir schon bei einem anderen Problem geholfen ;)

Jedenfalls habe ich immer noch einen Totalausfall, die aktiviert Notfunktion brachte keinen Erfolg.

Gut, ich bekomme die nächsten Tage meinen Ersatz-Wandler, aber warum die Codierung bei mir nicht anzieht, das wurmt mich jetzt! ;)

Themenstarteram 19. November 2012 um 18:18

Kann das Notprogramm jeder einstellen oder kann das nur ein Codierer?

Wenn ja, wie geht das?

Zitat:

Original geschrieben von B u l l i t t

 

Hallo Leute,

Mein PDC ist ausgefallen und ich habe jetzt festgestellt das am hinten links Sensor der Stecker das Schwarz/Weiß Kabel einen Bruch hat. Wenn ich das Kabel rein drücke geht das PDC. Lasse ich los, ist der Fehler wider da. Also habe ich einen (Gebrauchten) neuen Kabelbaum für 20€ bei E-Bay gekauft. 

Ich berichte wie es ausgeht. 

 

leider muss ich dir mitteilen dass bei mir war der PDC-Sensor kaputt, nicht mehr dicht/Wasserfest. Beim drucken hat er weiter funktioniert und habe erstmal mit Kabelbinder befestigt. Hat aber nur noch 2 Wochen gefunkt, danach wieder "PDC Ausgefallen".

So wie du, habe auch gedacht dass erstmal Korrosion dann Kabel dann...aber war der Sensor kaputt. Habe eine von Ebay bestellt (40 EUR, ich kann dir der Händler weiterleiten wenn du soweit bist) und eingebaut. Funktioniert perfekt alles jetzt seit über 1 Monat.

Stoßstange muss nicht ausgebaut werden, falls linke Seite mann kann mit der Hand erreichen.

Ich musste nicht kodieren, das System hat schön die neue Sensor erkannt und sogar "on the fly" getauscht (PDC war aktiv). Es ist einfach plug-and-play.

Auf jedem Fall melde dich ob der neue Kabel funktioniert hat oder nicht.

MfG,

Zitat:

Original geschrieben von B u l l i t t

Kann das Notprogramm jeder einstellen oder kann das nur ein Codierer?

Muss explizit im Steuergerät codiert werden.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 18:23

Habe heute mein PDC Sensor aus dem Zubehör von E-Bay bekommen. 42,50 € Neu und in Wagenfarbe lackiert. Passt Perfekt und das PDC funktioniert wieder einwandfrei. 

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 19:38

http://www.ebay.de/.../251057182746?... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen