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Infomotori: Lexus IS Test Drive
Ich möchte hier mal allen deutschen Autofahrer-Kollegen die Möglichkeit geben, einen italienischen Strassentest des Lexus IS zu lesen. Ich habe den Text so genau wie möglich 1:1 übersetzt, daher mag er oftmals etwas eigenartig klingen. Dabei habe ich bewusst eigene Ausschmückungen oder Umschreibungen vermieden um den Test so originalgetreu wie möglich zu belassen.
Den Link zum Original in italienischer Sprache findet ihr hier:
http://www.infomotori.com/a_29_IT_14885_1.html
Infomotori ist eines der grössten Autoportale von Italien und bekannt für die objektive Beurteilung.
Na dann mal gute Lektüre!
Neuer Lexus IS - Test Drive
Fiuggi – In den Vereinigten Staaten hat sich Lexus unter den Premium-Anbietern schnell einen Namen gemacht, und dabei einen beachtlichen Marktanteil erreicht, zum Leidwesen von amerikanischen und europäischen Herstellern, besonders Jaguar, BMW und Mercedes. In Europa, im Gegensatz, gefällt das SUV RX300, aber die Limousinen haben es schwer sich zu positionieren. Die Japaner jedoch haben den Ruf geduldig zu sein, wie auch die Behaarlichkeit, ihr Ziel zu verfolgen. So präsentiert Lexus nun die neue Generation des IS mit grossem Enthusiasmus, das Einstiegsmodell der Produktpalette.
Muskeln zeigen
Das Erste das auffällt wenn man das Design der Karosserie analysiert, ist das Heck, wo einem sofort die neu gestylten Rücklichter auffallen (Man kann sagen, “Lexus Style” geht in Rente). Der Kofferraumdeckel ist nun grösser, was auf der einen Seite dazu führt, dass er grösser geworden ist sowie Ein- und Ausladen leichter vonstatten gehen, auf der anderen Seite hingegen geht dies zu Kosten der Übersicht nach hinten.
Die Front erinnert an das Vorgängermodell, doch die Linienführung ist linearer und von grosser Leichtigkeit, mit einem Charakter von Sportlichkeit, wie den Kühlergrill und die Nebelscheinwerfer. Im Gesamtbild ist die Linienführung kompakt und muskulös, um im gleichen Moment elegant und dynamisch zu wirken.
Mehr Platz und viele Spielerein
Das Cockpit, für seinen Teil, erweist sich als im typisch japanischen Stil gehalten. Ausgestattet mit allen komfortbetonten Vorrichtungen, die man sich von einer Premium-Limousine erwartet, bietet Lexus ein verbessertes Ambiente, unter anderem auch dank der Erweiterung der Höhe (75 mm) und der Länge (90mm) des Wagens. Aus der Ausstattung stechen vor allem die Bi-Zonen Klimaanlage heraus, der Cd/MP3 Player mit 13 Lautsprechern (und wer etwas mehr will, für den gibts den DVD-Player mit 14 Lautsprechern) sowie einem 6-fach CD-Wechlser, Bluetooth und Start-Stopp Knopf; alles kleine Beispiele der Bequemlichkeit welche der IS bietet.
Ein neues Diesel-Herz
Auch bei Lexus hat man endlich verstanden dass die Liebe zum Diesel in Europa nicht nur eine vorübergehende Randerscheinung ist. Deshalb debütiert im neuen IS der erste Diesel-Motor der japanischen Edelmarke: es handelt sich dabei um einen modernen Vierzylinder Common Rail zu 2,2 Litern komplett in Aluminium gebaut und charakterisiert durch die niedrigste Kompression aller auf der Welt hergestellten Diesel-Aggregate.
Nach Ansicht der japanischen Ingenieure erlaubt dies eine effizientere Verbrennung, zu Gunsten einer Reduzierung des Verbrauchs und der Schadstoffe. Weiters wurde besonders auf die Reduzierung von Vibrationen und Motorgeräuschen geachtet. Man könnte daher an einen “kastrierten” Motor denken, dem ist aber nicht so, weil das Aggregat gut 177 PS bei 3.600 sowie 400 NM Drehmoment zwischen 2.000 und 2.400 Umdrehungen entwickelt.
Als Alternative steht ein 2,5 Liter V6 Benzin Direkteinspritzer zur Verfügung, welcher 208 PS bei 6.400 rpm sowie 252 Nm bei 3.800 rpm entwickelt. Das Getriebe ist manuell mit 6 Gängen, aber beim V6 kann auch eine 6-stufige Automatik gewählt werden.
Strassentest mit dem IS220d
Wir konnten uns dem Test einer absolut neuen Motorisierung fuer den IS in Fiuggi nicht entziehen. Die Wetterbedingen waren alles andere als rosig ohne jeden Sonnenschein, deshalb aber beste Voraussetzungen für einen Test unter ungünstigsten Bedingungen!
Mit Vergnügen hinter dem Lenkrad des IS220 sitzend, ist uns sofort etwas aufgefallen, das fehlt, nämlich eine Kontrolleuchte die einen informiert…. wenn der Motor läuft! Die Arbeit der japanischen Ingenieure, die Schallisolierung betreffend, hat zu erstaunlichen Ergebnissen geführt, weil sogar nach einer kalten Nacht im Freien kaum ein Geräusch des Vierzylinderdiesels im Cockpit zu hören ist! Man spürt überhaupt keine Vibrationen, man fährt umgeben von absoluter Ruhe, was dem ausgezeichneten Audiosystem Gelegenheit gibt, sich in seiner ganzen Qualität zu entfalten. Ansonsten schätzt man die überragende Sorgfalt bei der Zusammensetzung des Cockpits, aufgewertet durch fein anzufühlendes weiches Plasik, während die komfortbetonten Sitze einem den Vergleich ziehen lassen zu einem eleganten gutbürgerlichem Wohnraum.
Mit so viel Sorgfalt konfrontiert, steht ein Vergleich mit den ewigen deutschen Rivalen an, welche dabei reichlich unterdimensioniert erscheinen. Wo Lexus als Marke noch viel Arbeit vor sich hat, markiert die japanische Edelmarke mit dem ausgezeichneten Preis/Leistungsverhältnis die Spitze im Premium-D Segment. Einziges Manko ist der Wertverlust der Gebrauchtwagen, wo die Zuverlässigkeit der Marke absolut nicht belohnt wird.
Das dynamische Verhalten zieht einen Vorteil aus der Verwandtschaft zur Plattform des “grösseren Bruders” GS, ein Garantiebeweis, während das spindelförmige Profil einen ausgezeichneten CW-Wert von 0,27 aufweist, einer der besten im Segment. Das einzige Getriebe ist ein präzises manuelles 6-Gang-Getriebe, flüssig und in gutem Verhältnis zum Schub des 2.2 Aggregats. Genau, wenn wir wirklich etwas notieren wollen, dann wäre eine schöne 6-stufige Automatik wie im Benziner wünschenswert. Wir hoffen dass dies bald der Fall sein wird, angesichts der Tatsache dass Amerikaner und Japaner ein manuelles Getriebe mitten im Ozean parken (italienischer Humor 
IS 250: einge haben Benzin im Blut..
Wir wollten nicht mehr aus dem IS220D aussteigen, so gross ist das Vergnügen einen Wagen zu fahren der scheinbar anstelle eines Verbrennungsmotors von einer unnatürlichen Kraft angetrieben zu werden scheint. Aber die Pflicht ruft, und da sind wir nun beim Test des IS250. Auf jeden Fall ein würdiges Aggregat, V6 Zylinder aus 2.5 Litern Hubraum mit doppeltem VVT-i System, das 208 PS und 252 NM zur Verfügung stellt. Der Schub braucht keinen Vergleich zur Common Rail Version zu scheuen, genauso wie die anderen Leistungen, währenddessen der Verbrauch natürlich den Diesel belohnt.
Unverändert, und daher mehr als positiv, fällt das Urteil über Innenraum und Fahrverhalten aus, welche die Qualität des Projekts IS bestätigen. Das sequenzielle sechstufige Automatik-Getriebe schenkt einem das Bisschen mehr Komfort in einem durchaus gut gelungenen Wagen. Wenn die Mission des neuen Lexus-Modells das Hervorheben der Marke als Fahnenträger des Komforts und des Luxus ist, können wir sagen, dass dieses Ziel auf jeden Fall erreicht wurde!
Und der Preis?
Die Kirsche auf der Sahnetorte ist sicher die Preisliste. Es gibt 2 Ausstattungsvarianten, eine um es salopp zu sagen “Basis” - welche in Wirklichkeit bereits fast alle möglichen Optionals umfasst – und das pharaonische “Luxury”-Paket, mit dem man einen beneidenswerten Standard erreicht. Die Preise variieren zwischen 32.500 Euro für den IS220d bis zu 41.000 Euro des IS250 Luxury, während man für den Diesel in Luxury-Ausführung 37.900 Euro hinblättern muss.
P.S. Ich möchte darauf hinweisen dass es in Italien andere Preise und Ausstattungsvarianten gibt als in Deutschland. So wird der IS220d z.B. standardmässig mit 18-Zöllern und härterem Fahrwerk ausgeliefert. Den IS250 gibt es nur in der Luxury Variante.
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30 Antworten
Ciao Dex
Danke für den tollen Bericht, erstaunlich wie objektiv dieser italienische Bericht ausfällt und das obschon Italien auch eine bedeutende eigene Automobilindustrie hat!
Die Übersetzung ist Dir übrigens sehr gut gelungen! Schmunzeln musste ich bei der Aussage: "servirebbe infatti una spia che ci informi su… quando abbiamo il motore acceso!"..
Erinnert mich an meine damalige Testfahrt mit meinem GS300 (BJ 2004). Der Wagen stand für mich bereit und der Verkäufer sass auf dem Beifahrersitz. Als ich den Motor anlassen wollte, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass dieser schon laufen würde.. *schäm* .. einfach zukünftig auf den Drehzahlmesser schauen :-)
Die schweizer Automobil-Zeitschriften sind in der Regel auch recht objektiv, manchmal jedoch auch deutlich pro deutsche Fahrzeuge. AMAG (VW, Audi, Skoda und SEAT) ist nachwievor der stärkste Importeur hier und die Frage nach dem Inseratevolumen kann nicht transparent dargestellt werden. Wobei man aber auch sagen muss, dass die Emil Frey AG (Toyota, Lexus und viele andere europäische Fahrzeuge) auch nicht gerade ein Zwerg ist.
Toller Bericht, Gruss,
Oliver
Hi Oliver,
mich erstaunt auch immer wieder wie objektiv die Italiener in dieser Hinsicht sind. Was gefaellt, gut funktioniert und wenig kostet wird auch so bewertet, nicht nur im Automobilbereich. Auch gibt es nicht so viel Bashing und Fanboism. Ein Pluspunkt fuer uns Spaghettifresser! ;-)
Gruss und Mahlzeit an alle
Van Dexter
Hallo,
fairerweise muss man aber dazu sagen, dass auch in D, gerade die Single-Tests durch die Bank weg positiv, ja fast schon übertrieben blumig ausfallen.
Sowoohl beim Lexus IS, als auch beim LS, oder eben Auris, Kia Ceed usw., alle werden als überdurchschnittlich gut dargestellt.
Gruß, espe
Ich lese/gucke durch die Bank so ziemlich jeden Test und jede News in Deutsch, Italienisch und Englisch, die ich finden kann. Dabei beschränke ich mich hauptsächlich auf japanische Hersteller, weil ich mich damit einfach mehr identifizieren kann. Denn bei denen geht es nicht einfach nur um mehr PS und mehr Hubraum.
Eine Company die ich sehr bewundere ist Honda, unter anderem der grösste Motorenhersteller der Welt. Gutes Beispiel der meines Erachtens beste jemals gebaute Frontriebler Integra Type R oder der geniale S2000, der sich mit seinem Design auch heute noch nicht verstecken muss.
Nur schade dass gerade solche aussergewöhnlichen und dabei durchaus alltagstauglichen Fahrzeuge wenig Beachtung in der Berichterstattung finden, stattdessen werden unbezahlbare Bentleys oder 500PS AMG Kraftprotze vorgestellt, die ein Normal-Bürger so wie ich sowieso nie kaufen wird (oder besser - kann) :-)
Ok, einen LS werde ich wahrscheinlich auch niemals mein Eigen nennen dürfen.
Ein oftmaliger Kritikpunkt speziell bei Autosendungen: der verdammte Kofferraum! Was nützen mir 500l Stauraum, wenn ich nur einmal pro Woche zum Einkaufen fahre und dabei grad mal 2 Kistchen vollkriege? Und wenn ich in den Urlaub fahre, hab ich es bis jetzt beim Corolla jedesmal geschafft, alles Gepäck fuer eine einmonatige USA-Reise mitzunehmen, sowie 2 weitere Passagiere. Und bin auf deutschen Autobahnen trotzdem noch 180 gefahren.
Die Italiener sehen alles ein wenig anders, wir fahren im Stadtverkehr viel chaotischer und mit mehr Leidenschaft ;-) , dennoch geht es auf der Autobahn meist viel zivilisierter zu als in D. Dei Gesetze werden immer strenger, die Staus immer länger und nicht jeden interessiert es ob ein Auto nun 200 oder 280 km/h schnell fahren kann.
Gemessen an D verdienen die Italiener besonders in den südlicheren Provinzen viel weniger, die Autos kosten in etwa gleich viel, die Steuerlast sowie die Versicherung hingegen sind verdammt hoch. Also wird auch mehr über Autos berichtet, die sich der durchschnittliche Italiener auch leisten kann. Wirtschaftlichkeit spielt eine wesentlich grössere Rolle als Design und Motorleistung.
In Südtirol als autonome Provinz gibt es mehr Wohlstand als anderswo, dementsprechend hoch fällt auch der Anteil an hubraumstärkeren Fahrzeugen auf, vor allem deutscher Hersteller.
Die Südtiroler Bevölkerung orientiert sich am deutschen Free-TV Fernsehen und deutschen Magazinen, das schlägt sich klar im Fuhrpark nieder. Ganz anders sieht die Situation bereits in den Nachbarprovinzen aus.
Schon erstaunich welche Macht die Medien über uns haben!
In jedem Test scteckt schlussendlich die Wahrheit, und nur in Summe gesehen ergibt ein Gesamtbild. Doch ohne ausgiebige Probefahrt sei es des Wunschautos sowie auch der direkten Konkurrenten sollte sich keiner ein Bild machen. Wer einmal einen Lexus gefahren ist, weiss genau warum er ihn kauft, genauso wie ein Audi- oder BMW-Fahrer die Eigenschaften seines Gefährts schätzt.
@vandexter: Danke für den Bericht und die Übersetzung!
Man wundert sich immer wieder wie unterschiedlich verschiedene Länder Fahrzeuge Bewerten.
Wenn das nun in Deutschland auch klappen würde und man sich etwas unabhängiger von den Werbegeld-Gebern machen würde, könnte man auch in Deutschland objektivere Testberichte sehen.
P.S. @vandexter: parles-tu aussi français ?
Grüße!
@ black-heart-88
Nope! Bin es mal angegangen hab's dann aus Zeitgruenden auf unbestimmte Zeit verschoben :-) Aber wird schon werden! Hab ein wenig Català gelernt als ich nach Spanien fahren musste und hab's sogar mal mit Japanisch versucht weil's von der Grammatik her dem Italienischen sehr aehnlich ist.
Im Englischen finde ich den australischen Slang einfach herrlich, rat mal was "Daindscha" heisst! ;-)
@vandexter: Schade, anscheinend scheint hier sonst niemand Französisch zu sprechen. Ich kam halt nur auf die Idee, das wenn du Italiener bist auch ein wenig Französisch kannst.
Im übrigen habe ich schonmal ein paar Austrailische slangs gehört aber kann bis heute nicht verstehen was die amals mit diesen paar wörtern meinten. Is genau so wie mit dem welsh Seltsam diese Inselaffen
Ich bleibe bei meinem Kanadischen Slang, weil ihn trotzdem jeder Versteht.
Nur beim Deutsch beiß ich mir die Zähne aus....grrr...diese verdammte Grammatik....
Wir schweifen vom Thema ab.
Zum Thema: Das mit der Kontrolleuchte haben sie recht gehabt. Sogar bei einem Nicht-Hybrid Lexus hört man nix vom Motor.
@ black-heart-88
Sprachlich bleib ich bei Englisch lieber beim West Coast Slang, da versteht einen wenigstens (fast) jeder.
Ja ja wie die Italiener sagen: Deutshe Sprake swere Sprake!
Zurueck zum Topic! Als ich damals vor mittlerweile mehr als 5 Jahren meinen Corolla abgeholt habe, war ich auch erstaunt wie ruhig der im Leerlauf war. Bei 120 wird's dann öde ;-)
Man soll ja bei jedem Lexus eine Münze aufrecht auf den Motor stellen können und sie fällt selbst beim Starten nicht runter. Naja beim 220d glaub ich das nicht so recht :-)
Mhm, schon klar.
Sobald ein Lexus in den Himmel gelobt wird, sind solche Werbetexte wieder voll in Ordnung...
Der Test ist genauso unsachlich wie die Tests von VW in der Autobild. Aber wirklich keinen Deut besser.
Ihr seid alle sehr durchschaubar.
OT:
Ich kann nur Eng und werde auch keine weitere Sprache mehr lernen. Ich erwarte, dass jeder Eng spricht, wenn nicht, hat er gelitten.
Ich muss grade in der Schule Franz lernen.
Ist wirklich verdammt schwierig. Selbst deutsch ist gegen französisch ein Kinderspiel.
@vandexter: Ich glaube das mit der Münze klappt nur beim Laufenden V8, ausserdem waren es glaubich Champagner-Gläser.
Bei einem Startenden Motor würde doch alles umkippen....
deshalb hat driver.87 (zum Teil!) recht..
ich finde den Text schon sachlich(er) als die von Deutschen Pressen
Zum OT: Bei mir ist es genau umgekehrt: Nachdem ich mit Englisch und Französisch großgeworden bin, fiel danach Deutsch Lernen extrem schwer.
@driver87: Musst du Französisch lernen oder darfst du? Wenn du freiwillig gewählt hast, sei doch froh...
Zitat:
Original geschrieben von vandexter
dennoch geht es auf der Autobahn meist viel zivilisierter zu als in D
na da mache ich aber immer wieder andere erfahrungen. zumindest auf der a12 la spezia-genua gibt es ständig so spezialisten, die drängeln und lichthupe geben, obwohl ich an dem zu überholenden noch nicht mal zur hälfte vorbei bin. ich tröste mich in solchen augenblicken damit, dass der idiot hinter mir das doppelte oder 3fache an versicherung und steuer bezahlt...
Zitat:
Original geschrieben von vandexter
Gesetze werden immer strenger
ma cmq non le fanno rispettare...
Hi,
Zitat:
deshalb hat driver.87 (zum Teil!) recht..
Womit denn? Ich habe doch gar nichts zur Laufkultur gesagt.
Die vom D-Cat ist schon sehr gut, locker vergleichbar mit den französischen HDIs zum Beispiel.
ABER Mercedes und BMW können da mithalten. Nur weil die VW Pumpe-Düse laut waren, muss man daraus nicht schlussfolgern, dass alle Dieselmotoren deutscher Herkunft nageln. Ein BMW 6 Zylinder Diesel (besonders der im 730d) hört sich einfach nur geil an. Wie bei einer Yacht.
PS: Ich hab immer recht.
Zitat:
ich finde den Text schon sachlich(er) als die von Deutschen Pressen
In dem Text ist überhaupt keine Kritik, sachlich ist was anderes. Der Text besteht aus reiner Lobhudelei.
Zitat:
Musst du Französisch lernen oder darfst du? Wenn du freiwillig gewählt hast, sei doch froh...
Muss es machen, da ich in Hessen zwei Fremdsprachen ins ABI einbringen muss. Habe 3 Jahre Latein gehabt und danach die Schule gewechselt. Die neue Schule bietet kein Latein mehr an, deshalb musste ich ab der Klasse 10 nochmal mit Franz anfangen.
Und seit ich Französich lernen muss, weiß ich, wie einfach Englisch ist.
Alleine die tausend Sonderregeln oder die Veränderung in der Vergangenheit.
Ich mag das Land Frankreich eigentlich sehr gerne und würde da auch lieber wohnen (mal schauen, wie sich das mit dem Sarkozy entwickelt ), aber die Sprache ist ein Graus.
Du kannst dich echt glücklich schätzen, Englisch und Französisch als Muttersprache zu sprechen. Dann noch Spanisch (und evtl. Chinesisch) und du bist perfekt vorbereitet auf die Gloabalisierung.
Ich weiß jetzt nicht, wie deine deutsche Aussprache ist. Aber deine Schreibweise/Schreibstil/Grammatik ist 1A.
Ich wollte eigentlich noch was schreiben, habs jetzt aber leider vergessen.
PS:
a) seit wann lebst du in Deutschland
b) warum lebst du in Deutschland
c) hast du vor, hier zu bleiben?
d) zeig mal Bilder vom Picanto (interessiert mich jetzt mal im Ernst)
c) welche Metalrichtung spielt ihr? (höre viel Metallica und manchmal auch Slayer und Dimmu Borgier)
Zu den Fragen a) bis c). Ich finde das immer sehr interessant, was "Ausländer" bewegt, nach Deutschland zu kommen. Ich persönlich hab keinen großen Bock mehr auf dieses Land, warum kommen also andere Leute hier her?
mfg Sven
@Andy:
Zitat:
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Nerv!!!!!
Das lob über die Lexus-Motoren kann ich nicht nachvollziehen. Der 208PS Benziner versteckt seine Leistung wunderbar und der Diesel läuft im Vergleich zu 320d oder A4 mit 170PS TDI auch irgendwie mit gebremstem Schaum.
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
im Vergleich zu 320d oder A4 mit 170PS TDI auch irgendwie mit gebremstem Schaum.
Darf ich dich kurz an deinen Satz.....
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
Hier im Touran-Forum sollte es wirklich um den Touran gehen
......erinnern Was macht ein Vergleich zum 320d oder A4 im Toyota-Forum ?
Nicht andere belehren wenn man es selber nicht besser kann
Gruß
Afralu