- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Informationen zu einem RS5 8T
Informationen zu einem RS5 8T
Hallo zusammen,
ich möchte mich heute bei den RS5 Fahrern über den RS5 8T informieren.
Aktuell fahre ich ein A5 Coupe 3.0 TDI mit 240PS, den ich nur zwei Monate im Jahr fahre, was wirklich einwandfrei funktioniert.
Jetzt würde ich aber gerne umsteigen auf eine RS5 der 8T Baureihe.
Da ich beim RS5 gleich vorgehen möchte wie beim A5, sind Benzin und Versicherungskosten bei mir kein Thema. Die zwei Monate in denen ich ca. 500km fahre, kosten mich nicht viel.
Nun wollte ich euch mal Fragen, wie es mit den Reparaturkosten aussieht?
Ist beim RS5 wirklich alles so viel teuer als beim A5 den ich jetzt habe?
1. Bremsen:
Wenn ich mal die Bremsen vergleiche, dann kosten die mich für meine A5 ca. 250€ vorne.
Beim RS5 wenn man Zimmermann nimmt ca. 550€
Natürlich nur, wenn ich Sie im Internet kaufe. Das finde ich jetzt nicht so schlimm, dachte das ist viel teurer.
2. Motor:
Wie sieht es mit dem Motor vom RS5 aus, gibt es da viele Probleme mit Steuerkette oder anderen Teilen?
3. Getriebe:
Welches Automatikgetriebe ist unproblematisch, einige Varianten sind ja ziemlich anfällig?
Ich möchte mich da wirklich gut informieren. Als kleiner Hinweis noch, ich komme aus Österreich. Weiß nicht, ob bei uns z.B. Ersatzteile teuer sind als in Deutschland.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bei 500 km im Jahr spielen doch Bremsen/Reparaturen keine Rolle, außer du hast ein Motorschaden
Ist der Motor sehr Robust oder eher problematisch?
Wie sieht es mit dem Automatikgetriebe aus, welches sollte man kaufen welches nicht?
Der hat 7 Gang S tronic Getriebe
Das große Thema dürften dauerhaft bei dem Nutzungsprofil Standschäden sein!
Kann diese Bremsanlage(u.a. mehr Kolben) das besser oder schlechter ab so wenig genutzt zu werden, als bei deinem jetzigen A5? Kriegen diese Reifen(tendenziell Niederquerschnitt) eher Standplatten als die welche nun von dir gefahren werden?
Gibt es Mehrausstattung welche wenige Nutzung vielleicht auch nicht mag? Einfallen würde mir sofort die Klappensteuerung der Abgasanlage.
Solltest das alles raus kriegen, kannst du vielleicht besser beurteilen, wie die Nummer für dich aus geht. Teurer/viel seltener sind die korrekten Teile für das Auto auf jeden Fall. Und von dem was ich über den Hochdrehzahlmotor hier so gelesen habe, würde ich sagen, für die Anzahl der vorhandenen Fahrzeuge, ist mir hier zu häufig von Problemen zu lesen. Gefahren werden sie ja oft auch gar nicht so viel wie die Diesel.
Speziell jetzt das DSG in den späten Baujahren macht mir nicht so große Sorgen, kann aber trotzdem mal was kommen.
Mein A5 hatte jetzt nach 5 Jahren noch immer keine Standschäden, auch nicht bei den Reifen. Zum Abstellen verwende ich alte Reifen, die ich nicht mehr auf der Straße fahre. Somit ist das kein Problem.
Ich möchte mich ja bei euch informieren, da ja hier sicherlich einige RS5 fahrer sind. Ich bin keiner der so ein Auto einfach mal kauft und dann schaut was passiert.
Bei meinem A5 sagen auch einige, das der einige Probleme hat. Ich hatte in 5 Jahren noch nie was, weder Bremsen noch sonst was.
Es ist schwierig sich ein Bild zu machen, da der eine sagt, das 7 Gang S tronic Getriebe läuft einwandfrei bei ihm, der andere sagt genau das Gegenteil.
Zitat:
@MMike1991 schrieb am 13. Juli 2023 um 08:19:11 Uhr:
[…]
Bei meinem A5 sagen auch einige, das der einige Probleme hat. Ich hatte in 5 Jahren noch nie was, weder Bremsen noch sonst was.
[…]
Hier hast Du dir deine Frage eben selbst beantwortet.
Man kann immer Pech haben beim Gebrauchtwagenkauf, genauso kann man aber auch Glück haben.
Wenn man ein RS-Modell fahren möchte, dann sollte das Geld prinzipiell etwas lockerer sitzen. Falls das nicht der Fall ist, einfach den A5 behalten.
Das dein 3.0TDI Coupe bisher noch nie etwas hatte, dürfte ev. auch am noch eher geringen Fahrzeugalter liegen und das du praktisch NIE fährst.
Mal angenommen du hast den bereits 5 Jahre in deinem Besitz und bist dann 5x deine zwei Monate gefahren, dann hast du vermutlich nicht mal 20000km deinen Wagen genutzt. Sollte das stimmen sage ich nur, dass kann natürlich ohne Schäden gut gehen, wenn er dazu noch einen guten Unterstand hat.
Daher wäre es halt raus zu bekommen, wie die anderen Teile mit Wenignutzung harmonieren. Vielleicht bist du dann auch für andere der Beta-Tester und schreibst hier im Forum wie das alles so geklappt hat. Dein Profil ist zu ungewöhnlich für wirkliche Erfahrungswerte.
Ich habe für den A5 eine neue Tiefgarage die belüftet ist, also keine Feuchtigkeit, keine Tiere die rein können. Das funktioniert wirklich wunderbar. Zum Alter, das Auto ist von 2007 also einer der ersten, bald 16 Jahre alt. Älter wie jeder RS5. Dass das Geld bei solchen Fahrzeugen etwas lockerer sitzen muss ist natürlich klar. Der 3.0 TDI ist auch teuer, wenn da was größeres ist und z.B. der Motor raus muss….
Mir geht es einfach darum, das ich allgemein informiert bin.
Grundsätzlich möchte ich nur wissen, ob der 4,2L Motor ein robuster Motor ist oder nicht.
Das gleiche beim Getriebe.
Damit wäre mir schon sehr geholfen, wenn ich dazu ein paar Erfahrungswerte von euch bekommen würde ohne sich auf mein Profil zu beziehen.
Viele Grüße
Das was ich nun schreibe, bezieht sich nur auf mein Gefühl vom "Forum lesen" der letzten Jahre.
Grundsätzlich ist der 3.0 TDI der haltbarere Motor im Vergleich zum RS5 Hochdrehzahl V8.
Wenn du allerdings die Komponente Fahrzeugalter mit einbeziehst, kann der RS5 als z.B. BJ 2015, vieles pannenfreier in den einzelnen Komponenten sein. Das DSG ist da schon deutlich weiter und wird vermutlich viel weniger Probleme machen. Der Softwarestand vieler Steuergeräte ist auch höher und ausgereifter, beim MMI auch einfach deutlich moderner.
Zusammengefasst auf dein Baujahr würde ich sagen, dein 3.0TDI ist selbst als so altes Modell besser als ein BJ 2015er RS5 Motor. Beim Getriebe DSG sieht es genau anders herum aus.
Dann sage ich erstmal Danke für die Infos zum RS5.
Was sagt Ihr zu einem S5, den gibt es halt mit einem Schaltgetriebe, was sicherlich am wenigsten Probleme macht was ich so gelesen habe.
Ein S5 geht ja auch sehr gut ab.
Klar eine ganze Klasse drunter, nur als V8 Handschalter als VFL zu bekommen und auch nicht Problem frei zu bekommen, da ja auch bereits deutlich in die Jahre gekommen.
Willst du dich wirklich insbesondere in Sachen Power verbessern ohne zwangsläufig V8 Klang zu benötigen, dann nimm einen 3.0TFSI ab 2014. Gibt es dort sogar mit Euro 6 und dann zwingend Leistungssteigerung rauf. Dann hast du etwas was halbwegs hält und Druck hat und auch klanglich dich nicht traurig verstimmt(kommst eh vom Diesel ;-)).
Danke für die Info.
Hatte jetzt die chance einen zu fahren.
Ich dachte nicht, das der S5 V8 so gut geht.
Mein 3.0 TDI mit 240PS geht wirklich nicht schlecht, aber kein Vergleich zum S5 V8 8t.
SG
ich würde eher den S5 V6 kompressor holen
Big den habe ich geht ab