Informationen zum E36 benötigt
Servus an die E36-Fahrer/-innen!
Nachdem sich meine berufliche bzw. schulische Situation zugunsten einer neuen Anstellung ab dem Juli verändern wird und ich eigentlich schon total auf die Schule eingestellt war (hatte dafür extra meinen Focus verkaufen müssen, weil´s sonst finanziell net machbar gewesen wäre!), muß ich mir in den nächsten Wochen einen Wagen kaufen.
Mein Herz schlägt ja aufgrund von 3 Weiß-Blauen (siehe Signatur ) wieder in die gleiche Richtung...allerdings habe ich maximal 7.000 Euro zur Verfügung.
Somit bleibt mir eigentlich nur ein E36 zur Wahl - ein Muß sind beim Coupé + Limousine die umlegbare Rücksitzbank (aufgrund meines MTB´s), ein touring wäre natürlich die praktischste Lösung.
Die wohl bekannteste Schwachstelle sind ja leider wie auch beim E46 die Querlenker - auch ein paar andere "Kleinigkeiten" habe ich aus diesem Forum und anderen bereits ausfindig gemacht.
Wie haltbar sind denn die 4-Zylinder-Benziner (evtl. noch der 320i), was die Laufleistung anbelangt - wollte eigentlich ein Fahrzeug erwerben, welches unter der 100 ´km-Grenze liegt?!!!!!
Wäre echt super, ein paar gute Antworten von Euch zu bekommen.
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15 Antworten
na wenn du dir eh eins mit unter 100TKM kaufen willst, brauchste ir ja mal über die laufleistung erst zweitrangig sorgen zu machen. denn bei normaler wartung und fahrstil kommen alle eigentlich bis mind. an die 200TKM.
Ab 150TKM scheints ne magische schwelle zu geben und es muss erstmal einiges erneuert werden, dann ist wieder ne weile ruhe.
und für den preisrahmen sollte sich ganz sicher ein ordentliches Modell finden lassen!
also für 7000€ findest du sicherlich eines sehr gut ausgestattetes 320i qp der letzten baujahre.für das geld bekommst du auch schöne 328i aber die großen maschinen wolltest ja nicht.
ich selber fahre den m43-motor die gelten ,einer anständigen pflege vorrausgesetzt (ölwechsel,warmfahren) als sehr robust.das kann ich von meinen auch behaupten knapp 160tkm runter schnurrt wie ein kätzchen (zwar nen kleines aber hey ).kein großer ölverbrauch.
die querlenker an sich sind glaub ich nicht so die schwachstelle sondern eher die radführungsgelenke die einfach unterdimensioniert sind.die kann man gut und gerne alle 30000km wechseln.die kosten dürften so bei 100-200€ liegen je nach werkstatt.
dann solltest ein bisschen auf rost achten und zwar an der heckklappe und unter der dichtung der heckklappe.außerdem achte auf die radkästen und die schweller.dazu kommt das gerne das thermostat kaputt geht ist aber auch nicht so wild ist recht einfach auszutauschen.
welchen motor du nehmen solltest bleibt natürlich dir überlassen der 316i (102PS) ist natürlich keine rakete aber man kann sehr gut damit mitschwimmen, der 318i (115ps) geht sicherlich etwas besser.der 320i ist ja ein 6-pack ubnd hört sich schonmal viel besser an und wenn man ihn dreht geht der m.M. nach schon sehr gut voran...hängt natürlich vom eigenen geschmack ab.
wenn du immer ein MTB mit transportien willst kannst du, wenn er dir gefällt auch den compact anschauen der wird wenn rückbank umgeklappt wird auch ganz schön groß!
da gibt es dann auch nocht den 318ti ist nen 4zylinder 16ventiler und soll ungefähr so gehen wie der 320i.
aufjeden schau dir in ruhe ein paar modelle und fahr welche zur probe damit du weisst was du leistungsmäßig brauchst.
es werden sicherlich noch weitere hilfen kommen!
gruß bender
Bei den Limos muß man wegen der umklappbaren Rückbank gucken,das war da eher seltener der Fall,da aufpreispflichtg,im Coupe hingegen ist die Serienausstattung!
Greetz
Cap
Wenn du öfter dein MTB ins Auto stecken willst, würde ich dir tatsächlich nen Touring empfehlen. Meine 1. Limo hatte die klappbare Rückbank, aber wegen der Hutablage und so ist der Kofferaum ja nicht so hoch. Da jedes Mal nen Fahrrad durchzufummeln hätte ich nicht so die Lust. Oder eben nen Compact, da weiß ich allerdings nicht, wie lang das dann insgesamt ist, ob dann der Kofferaum auch noch zu geht. Für 7000€ bekommste auch locker 328, deswegen musste wissen, wieviel dir wichtig ist (z.B. an Leistung) und was du im Unterhalt ausgeben willst.
also die kombination MTB und Coupe kann ich nur ablehnen... ich muss mein MTB jedesmal in seine einzelteile zerlegen um es so verstauen zu können, dass ich die heckklappe gescheit zumachen kann. (hatte es nämlioch grad eben mal wieder drinne, ist echt blöde...)
Gibts eigentlich fahrradträger fürs Coupe?
Hallo zusammen...WOW, ging ja sehr schnell mit meiner angeforderten Hilfe!
Vielen Dank für die vielen Tips und Beachtungen beim E36.
Habe mich schon in den letzten Tagen verstärkt damit auseinandergesetzt und in den beiden größten Kfz-Börsen (mobile + autoscout24) umgesehen...die tourings sind leider am seltensten zu sehen, Limo´s und QP´s häufiger, compact´s auch sehr oft.
Hatte bisher max. 100 ´km angegeben, sonst außer dem Handschaltgetriebe und den im Eingangsfred geposteten 7.000-Euro-Betrag nichts weiter.
Den Compact find ich gar net schlecht - praktisch durch die Heckklappe wie bei am touring, da sollte der MTB-Transport eigentlich funktionieren.
Was die Motorisierung betrifft - da tendiere ich schon sehr stark zum 316i/318i, der 6-Zylinder mit 150 PS klingt zwar sehr schön und vermittelt halt das, was BMW ausmacht, aber vom Unterhalt her auf Dauer gesehen wohl am teuersten.
Ich schau mir am Pfingstmontag einen 316i compact im Augsburger Raum an, hat erst knappe 40´km drauf und soll um die 6.000 kosten - von den Fotos her sieht er eigentlich okay aus (ist einer aus ´97).
Mal sehen, was aus der ganzen Sache wird...
Gibt wieder was Neues zu berichten...wenn alles klappt, fahr ich ab nächstem Mittwoch einen 318ti compact, von privat, aus 2. Hand (jedoch im Familienbesitz), sehr gepflegt, u´frei, ca. 81.000 km, rotmetallic, aus 05/96, TÜV+AU neu,
mit folgenden SA´s:
Stoff-Leder, Heckwischer inkl. ASP-Beheizung, e-SD, Innensp. aut. abbl., MAL, Sportsitze, PDC, NS, Klimaanlage, e-FH, Comf.-Pak.
Preis: 6.000,-- inkl. 1 Satz WR
Hier noch ein paar Vorab-Impressionen:
[img=http://img508.imageshack.us/img508/4298/318ti6tr1.th.jpg]
[img=http://img508.imageshack.us/img508/8438/318ti2zb6.th.jpg]
[img=http://img515.imageshack.us/img515/1570/318ti3jt4.th.jpg]
[img=http://img508.imageshack.us/img508/8851/318ti10fx1.th.jpg]
[img=http://img508.imageshack.us/img508/756/318ti9dx0.th.jpg]
Von Coupé oder Touring zum Compact
Ok, die Kiste muss dir gefallen und nicht mir aber ich würde ihn nicht kaufen!
Was ist ein MTB?
Und Compakt ist bäääh
Zitat:
Original geschrieben von TommyGT 1.1
Was ist ein MTB?
Mountainbike?!
Nu mut mich der kaaskopp sägge wat eene fitz is.
ich würde keine 6000€ für einen 11J.alten 318ti zahlen.
Ich habe die Daten des Wagens mal bei autobudget.de eingegeben und mit Zustand:Gut kommt folgendes raus:
Privatkauf
Was Sie bei privaten Anbietern für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden bzw. der Preis, den Sie bei privaten Käufern erzielen können. EUR 4.025
Mal sachte Jung´s hier...die Favoriten Compact & touring lagen bei mir in der Gunst VOR einem Coupé/Limousine, da ich ein Auto mit richtiger Heckklappe wesentlich praktischer finde.
Noch isser ja nicht bei mir zu Hause - ich hoffe jedoch sehr, das sich das ab kommendem Mittwoch ändert.
Ist auch richtig, das es kein richtiges Schnäppchen ist...hab mich jedoch mit dem Thema die letzten 14 Tage mehr als nur 2x täglich beschäftigt...die 318ti´s gibts wesentlich seltener und dann haben die meisten wiederum über 100´ km drauf...soviel sollte das Exemplar ja auch nicht haben.
Wiegesagt, wenn die Nachweise vom Verkäufer stimmen, wovon ich aufgrund der vielen geführten Gespräche ausgehe und der Compact "sauber" ist, dann schlag ich zu.
Ok, den sinn des Compactes sehe ich voll und ganz ein in Bezug auf das MTB.
Aber wie du schon selber bemerkt hast, ein schnäßßchen ist DER ganz sicher nicht, aus meiner sicht sogar weit entfernt von einem schnäppchen. zu diesem preis hätte es schon einer der allerletzten BJ sein dürfen und dann auch gerne noch mit gehobenerem aussatattungspaket.
Aber kann mir natürlich schon vorstellen, dass es schwierig ist genau den richtigen zu finden und man dann lieber etwas mehr ausgiebt eh man zu lange wartet.