ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Infos & Entscheidungshilfe rund um den 4.8is

Infos & Entscheidungshilfe rund um den 4.8is

BMW X5 E53
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 8:11

Hallo Leute!

Ich schaue mir seit Tagen die X5-Modelle im Netz an... vor allem auf Autoscout. Bin eher per Zufall auf den X5 gestossen und war sehr überrascht von der Preis/Leistung der Occasionen. Fahre momentan übrigens noch nen alten 89'er 320er E30 Touring, bin also nicht 'Markenfremd' :)

Den 3.0l Diesel konnte ich bereits bei einem Kumpel seinem Arbeitgeber (Garage) probefahren. Hatte irgendwas um 170'000km runter, Jg. 03 und war mit CHF 17'xxx.- angeschrieben. Schon der Diesel läuft eigentlich gar nicht so übel wenn man den Automaten manuell schaltet. Ich habe dann aber hier im Forum mal alle Threads auf den letzten 10 Seiten durchgeackert und war etwas schockiert, dass beim 3.0l Diesel dermassen viele Probleme auftreten. Der fiel somit gleich raus.

Den 4.4 bzw. 4.6l V8 hab ich als nächstes angeschaut - da ich hier im Forum aber rauslesen konnte, das die sich im Verbauch zum 4.8is nicht viel nehmen, der 4.8er aber serienmässig bereits einiges an Mehrausstattung, besseres Fahrwerk und schicke originale 20"er hat, war schnell nur noch der 4.8is in meine Fokus :)

Um's vorweg zu nehmen - die Neu- bzw. Occasionsanschaffung soll erst nächsten Frühling stattfinden. Ich informiere mich aber gerne bereits vorgängig über ein Fahrzeug damit ich gleich abwägen kann, ob ich mich darauf fixieren oder etwas anderes suchen soll.

Anyway, genug 'Vorgemüse'... :)

 

Diesen Thread habe ich mir bereits sorgfältig durchgelesen: http://www.motor-talk.de/.../...owie-erfahrungsaustausch-t2530551.html

 

Bin nun auf folgende Schlussfolgerungen gekommen. Wenn 4.8is, dann:

- max. 80'000km

- Jahrgang ab 2004 (Facelift), da überarbeitetes Getriebe, andere Scheinwerfer, 6-Gang Automatik anstatt 5-Gang, ab 2004 12 Jahre Garantie auf Durchrostung, xDrive.

- Farbe am liebsten grau/antrazit, könnte mich aber auch mit grau oder schwarz abfinden

- Preis bis max. CHF 35'000.00

- wenn's geht einer mit dem gratis Servicepaket (daher möchte ich auch unter 80'000km, so kann ich bei meinen jährlichen 10'000km noch sicher 2 Jahre ohne Servicekosten fahren.

- mind. 12 Monate Garantie (würde die danach aber sicherlich verlängern da ich keine Lust auf Hohe Reparaturkosten habe).

-> Der hier würde z.B. meinen Anforderungen ensprechen: http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

Was haltet Ihr von dem?

Probefahrt möchte ich bald mal machen um mich selber davon zu überzeugen, dass das Fahrwerk so sportlich ist und er gut läuft und klingt. Der Diesel war da schon recht schwammig und viele (nicht X5-Fahrer) sagen mir, auch der 4.8is sei ein Hochseedampfer (vom Fahrverhalten her) mit welchem man den Tanklastzug gleich mitziehen müsse - eine Rakete sei der sowieso nicht.

Probefahrt schein aber auch nicht ganz einfach, da nicht wirklich viele 4.8is ausgeschrieben sind bei uns in der Region Bern :(

 

Nun noch meine Fragen an die 4.8is-Erfahrenen:

- Was kostet die Versicherung in etwa jährlich? Bitte auch 2-3 Infos zur Deckung wie Teilkasko, Vollkasko, Selbstbehalt und welche Verischerung (da wären wohl Schweizer die beste Referenz).

- Was kostet ein Service am X5 bei der BMW-Vertretung? Markenfreie Garagen sollte man ja eher meiden, da sonst BMW Garantieansprüche und Kulanz ablehnen?

- Kann ich den 4.8er wirklich 'einfach' bei BMW per OBD-Schnittstelle bis zu 50 bzw. 60mm Tieferlegen lassen? :)

- Muss ich irgendwelche Ausstattungsoptionen eher meiden? z.B. Panoramadach wegen möglichen Defekten?

 

Mir schweben noch einige Fragen im Kopf herum, aber für den Anfang tut's das wohl mal :)

 

Vielen Dank für Eure Inputs und Austausch :)

Grüsse aus der Schweiz!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo nach Bern,

seit Januar diesen Jahres bin ich im Besitz eines 4,8iS. 1.Hd.,66000km,LeMans-blau,Leder schwarz,Panoramadach,Hifi-prof und Navi-prof,DSP... Mein resumée: nach E36M3,740i und 2x 540i das absolute highlight in der Reihenfolge. Nutzfahrzeug mit allem "notwendigen" Schnickschnack,sportliches Fahrwerk (fast schon Richtung straff), zügige Fahrleistungen, Durchschnittsverbrauch nach nunmehr rund 15000km liegt bei ca.15ltr. Versicherung in Deutschland bei der Gothaer incl.Vollkasko mit 1000€ Selbstbehalt bei 35% Schadensfreiheitsklasse ca.1000€/Jahr.

Ich kann dieses Fahrzeug nur empfehlen, da ich voll zufrieden bin. Das ganze hat seinen Preis aber ich werde bei jeder Fahrt voll entschädigt. Allein das morgendliche Anlassen in der Garage ist ein Genuss!

Mehr Details können gerne erfragt werden.

Grüße aus dem Allgäu.

am 21. Oktober 2011 um 19:30

hei. ich hab auch einen 4,8is. geniales auto. fahre auf 35% und teilkasko er kostet mich ca 650. im jahr. beim x5 gibt es für mich keine alternatieve zum 4,8is. ich fahre mit 20-22l gas. das ist preisgleich mit dem diesel, der mit 11-13l diesel in keiner weise billiger zu beegen ist. dafür hab ich ordentlich dampf wenn ich mahl überholen will,einen sau geilen v8 sound und etliches andere. der 4,8er ist in etlichen dingen dem 4,6er überlegen!fängt beim getriebe an und hört beim verbrauch auf. schau mahl über die grenze, euer franken ist ja mitlerweile unbezahlbar.

gruß harry

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 6:20

Danke für Eure Antworten :)

Versicherungstechnisch ist DE mit der Schweiz wohl nicht ganz zu vergleichen... bei uns komm ich nicht unter CHF 2'000.- weg je nach Deckung was etwas 1700€ entspricht.

 

Was zahlt ihr denn so für einen Service bei BMW?

 

Bezüglich Kauf in DE: Habe auf Autoscout und Mobile Deutschland bereits etwas geschaut. Aber es hat einerseits kaum was mit +/- 60-70tkm und andererseits sind die Preise nicht mehr so tief wie auch schon. Denke da wurde aufgrund der Nachfrage aus der Schweiz einiges am Preis angehoben :)

Zitat:

Original geschrieben von RoaSteR_85

Der Diesel war da schon recht schwammig und viele (nicht X5-Fahrer) sagen mir, auch der 4.8is sei ein Hochseedampfer (vom Fahrverhalten her) mit welchem man den Tanklastzug gleich mitziehen müsse - eine Rakete sei der sowieso nicht.

Mit dem Hochseedampfer schiebt man auch ambitonierte 530d E60 Paßstraßen hoch.

Im Slalom und auf Rennstrecken bewegt er sich zw. E46 325 und 330i, je nach Strecke ist er auch schneller als letzterer. Ich weiß nicht, was hier die Meßlatte sein soll... er ist relativ komfortabel - gemessen an einem GT3 oder F360 CS.

Ich nahm ihn, weil ich ihn mit allen sonstigen Vorteilen gg.über dem 330i (Limo, also auch Stauraum war Thema) ähnlich fahren kann, auf Landstraßen überholt er souveräner (Übersichtsbonus kommt dazu), in der Stadt ist er streßfreier schnell, wenn es notwendig ist (u.a wg. Automatik).

mW ist es so ziemlich der straffste SUV, den man bis heute kaufen kann. Der alte Cayenne Turbo ist in den Kurven minimal langsamer und besser gefedert. Der Neue wird das wahrscheinlich ausgebaut haben, da habe ich keine Erfahrung. Der X5M ist definitiv komfortabler und mit dem Neigungsausgleich des Fahrwerks auch synthetischer. Ansonsten gibt es nichts, was sich im SUV-Segment (alt und neu) so direkt anfühlt. (X3 mit M-Fahrwerk geht zackiger ums Eck, aber das ist kein richtiger SUV :p ; zum F25 auch keine Erfahrung bislang.)

Besten Gruß,

Marius

 

am 24. Oktober 2011 um 15:54

Fahre den 4.8is seit August 2009 und bin rundum zufrieden. Hängt am Gas wie ein Kampfhund am Halsband und für diesen CW-Wert mit der Leistung benötige ich gerade mal zwischen 14-15 Liter!

Werde meinen Dicken zwar im Frühling verkaufen, aber auch nur deshalb da ich mal wieder ne Abwechslung brauch und mir nen M5 V10 zu legen will.

Beste Grüße

 

Hallo,

ich hätte eine Frage und zwar überlege ich mir einen 4.8is zuzulegen, bin aber noch unentschlossen ob wirklich ein 4.8is oder wieder ein 4.4i (beide Bj.2005) gekauft werden soll.

Kann mir da wer helfen?

Wo sind die stärken und schwächen?

Und wie ist der Vergleich der beiden zueinander?

Danke Chris

4,8is

Schneller, Lauter, bessere Ausstattung, mehr Spaßfaktor, Bewunderung von anderen :D

vergleich 4,4 zum 4,8is

Langweilig, GÄÄÄÄHN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Infos & Entscheidungshilfe rund um den 4.8is