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Infos - Erfahrungen - Kaufberatung - Hilfe
Hallo zusammen !
Aktuell fahre ich einen Z3 3,0 Bj. 2001 und möchte mir nun einen Z4 zulegen.
Ich würde mich freuen, etwas Hilfe bei der Modellauswahl (E85/E86) von euch zu bekommen.
Es soll auf jeden Fall ein 3,0 sein und ich habe 2 Fahrzeuge in ganz enger Auswahl …..
E85 Bj. 2004 / mit wenig Kilometern (45.000) und einer Ausstattung (vor allem M-Sitze) die mir sehr gut gefällt und
auch die Optik stimmt - ABER eben das oder die Probleme mit der Lenkung (kenne mich da leider nicht aus).
Bei diesem Modell sagen mir einfach die wenigen Kilometer zu, da ich jährlich 15.- 20.000 km fahre.
ODER
E86 Bj. 11/2006 mit 98.000 km und vermutlich nicht mit den o.g. Problemen
Hier sprechen eben die Kilometer und die nicht sooooo perfekte Ausstattung (eben wie ich gerne hätte) …
Preislich liegt das ältere Bj. höher ABER eben die Probleme ….
Ich danke euch schon mal für hilfreiche Infos die mir eventuell bei einer Entscheidung helfen würden …
Ach ja und wenn jemand Interesse an einem Z3 hat, darf er sich gerne bei mir melden
Einen schönen Sonntag wünsche ich noch
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13 Antworten
Würde das 2004er Cabrio nehmen. Klebelenkung ist ja mit etwas Glück ganz einfach zu reparieren.
Die sog. Klebelenkung lässt sich teilweise eigenhändig beheben und eine evtl. erforderliche Revision der Lenksäule kostet ebenso deutlich weniger als der Austausch bei BMW. Da würde ich kein allzu großes Problem sehen.
Wenn du selbst relativ viel Kilometer jährlich fährst, würde ich nicht allzu sehr auf die Kilometer achten. Denn jetzt mit wenig Kilometern einkaufen, kostet dich nur mehr und nach 3-4 Jahren ist der "Kilometervorteil" egalisiert. Daher lieber gleich einen mit ein paar Kilometern mehr auf der Uhr raussuchen, den entsprechenden "Preisvorteil" mitnehmen und das Geld für in anfallende Wartungsarbeiten und Verbesserungsmaßnahmen investieren. Die Technik ist schließlich solide und viele Schwachstellen und Wartungsarbeiten kommen ohnehin mit auch dem Alter und nicht allein mit den Kilometern auf dich zu.
Insofern gibt es durchaus viele E85 und E86 mit über 150tkm auf der Uhr, die letztlich fitter sind als die "Liebhaberfahrzeuge mit wenig Kilometern auf der Uhr".
Ich finde beim Roadster den 2.5SI einen zweiten Blick wert. Der 3.0 hat die selbe Bohrung wie der 2.5er und quasi die selbe Drehzahl, aber mehr Hub. Der 2.5er ist bezüglich der Kolbengeschwindigkeit (und damit Verschleiß) im Vergleich zum 3.0 moderater ausgelegt. Leicht sind beide, Leistung zu Gewicht "passt".
….. danke schon mal für eure schnellen Antworten …
- also 2,5 möchte ich nicht ….
- wg. Klebelenkung gibt's wohl ja jemanden in MG der das beheben kann, komme aber südlich von Freiburg
und das ist schon ne Strecke …
ABER noch ist das ja nicht der Fall das irgendwas nicht funktioniert
- günstigere Variante wählen - gibt's denn einen Tipp wo man gebrauchte "M - Sitze" bekommt die eingebaut werden
können
Also bin immer noch kräftig am überlegen, darf mir aber wohl nicht mehr zu lange Zeit lassen, die Fahrzeuge sind
gebrauch ja relativ selten und begehrt.
Ich würde erst mal die Grundfrage lösen : Was will ich, Roadster oder Coupe?"
Du würdest doch allenfalls einmal in die Werkstatt zur Revision der Lenksäule fahren müssen. Da ist es doch vollkommen egal, ob das nun 100km oder 500km Wegstrecke sind.
Gebrauchte M-Sitze gibt es wohl bei Car Parts Müller. Aber wundere doch nicht, wenn da für ein paar Sitze mehr aufgerufen wird als so manches Fahrzeug kostet. Ansonsten bleibt dir nur noch die üblichen Forenbereiche und ebay (Kleinanzeigen) im Auge zu behalten. M-Sitze sind begehrt und unter 2000€ meist auch rasch weg.
.... sorry da muss ich Z4isthier Recht geben .... hab ich bei der "Einführung" vergessen mit aufzuführen !
Es soll natürlich ein Roadster sein !
Und wenn es denn tatsächlich, außer der An- und Rückfahrt nach MG bzgl. der Lenkung kein Problem ist,
dann bin ich fast schon überzeugt das es der E85 mit wenigen Kilometern, meiner Wunschausstattung und
dem sportlicheren Aussehen wird (auch wenn teurer).
Kann denn noch jemand bzgl. des Motors, also auch wg. der 231 zu 265 PS etwas sagen UND kann es ein
Problem sein, dass seit 2004 erst 45.000 km gefahen wurden ??
Ja ich weiss, bei einem Auto kann so viel passieren, ob Motor oder Karosse .... will mir da einfach durch eure
Infos und Aussagen etwas mehr Sicherheit verschaffen ... DANKE !
Ich hab die klebende Lenkung in einer Werkstatt in Augsburg reparieren lassen. Absolute Empfehlung.
Zitat:
@Catness schrieb am 5. Februar 2017 um 15:29:31 Uhr:
- günstigere Variante wählen - gibt's denn einen Tipp wo man gebrauchte "M - Sitze" bekommt die eingebaut werden können
Die überarbeiten Seriensitze mit komplett neuem Polster und Lederbezug, damit hast du auch etwas mehr Seitenhalt als Serie. Ist optisch nicht ganz "M", aber dafür nach Überarbeitung absolut neuwertig. Mit der Option kann man auch eine "Kackfarbe" oder "verschlissen" beim Kauf nutzen. Find das Seriengestühl nicht ganz so klasse, das Oregon Leder ist nach 10 Jahren tendenziell ausgeleiert, "New England" hält etwas besser. Bist allerdings rund 1000€ los wenn du Sitze und Türpappen / Deko innen entsprechend anpassen lässt. IMHO lohnt sich das nicht nur optisch, das Seriengestühl hat dann spürbar mehr Seitenhalt. Lordosestütze (also "Rücken, unten") ist für weniger als 50€ einrüstbar.
Abgerockte M-Sitze aus der Bucht plus einmal neu lackieren / aufarbeiten lassen kostet quasi das gleiche und was ein bekannter BMW Gebrauchtteile-Hökerer für M-Sitze aufruft willst du nicht wissen. Meist ne "3" vorneweg.
"Wenig KM" sind immer verlockend und es wird auch bei jedem Inserat besonders darauf hingewiesen, was auch einen höheren Preis rechtfertigen soll. Oft sind diese Fahrzeuge auch in einem besseren Zustand, als andere mit mehr KM. Doch, eben nicht immer. Bei einem Fahrzeug mit mehr Hubraum/Leistung spielt es eine entscheidende Rolle, wie das Fahrzeug bewegt wurde, wenn es bewegt wurde. Ein 3.0i kann auch in 45.000 gefahrenen KM gequält und misshandelt werden - hingegen einer mit 150.000 KM, der stets liebevoll gepflegt, warm- und kaltgefahren wurde, tip top sein kann.
... danke schon mal an alle, die dazu etwas beigetragen haben ... !
Entscheidung ist noch keine gefallen - wird aber ganz sicher, einen E85 werde ich mir noch anschauen, geht aber erst in gut 1 Woche.
Gerne bin ich auf weitere Infos gespannt und lass euch natürlich dann auch wissen, für was ich mich entschieden habe,
LG
Je nach Körpergröße kommst du ohne elektrische Sitze zu einer tieferen Sitzeinstellung.
Habe es getestet, war bei mir so. Daher habe ich Seriensitze mit rein mechanischer Verstellung gewählt, da für mich entscheidend. Bin wohl mit gut 1,90m ein Sitzriese.
.... lach - also 1,90 bin ich nicht, klein auch nicht - mein Mann ist fast 1,90 aber der muss ja daneben sitzen
und wenns ihm zu eng wird soll er mit seinem X5 hinter mir her fahren ...
NEIN - alles Spass, bisher haben wir beide gut in meinen Z 3 rein gepasst, dann wirds im Z 4 auch funktionieren.
LG