- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Infos über T3 benötigt
Infos über T3 benötigt
Hey ;-)
Ich hätt mal ein paar Frage an euch. Und zwar hab ich und ein Kumpel vor nächstes Jahr in den Urlaub zu fahren und zwar an der Küste Frankreichs entlang bis nach Lissabon so ungefähr. Insgesamt wird unser Trip so bis 8000 km lang.
Nun bräuchten wir nur noch ein passendes Auto dazu. Hab mir schon verschiedene Automarken angeguggt aber ich muss sagen am besten vom Aufbau her eignet sich ein VW-Bus. Dieses Auto wäre einfach perfekt für sowas. Also Modell hab ich den T3 ins Auge gefasst.
Nunja... Da ich mich total wenig mit Motoren und auch allgemein mit VW-Bussen auskenn bin ich hier gelandet.
Unser Preislimit ist so bis 1.500 EUR... Notfalls könnten wir es auch erhöhen. Ansprüche haben wir nicht viele an das Auto. Es soll bloß technisch im guten Zustand sein (also unseren Urlaub durchhalten). Vom Lack/Beulen her wärs egal... Auch der Innenraum muss nicht im Top Zustand sein weil da können wir selbst auch viel machen.
Auf was müssen wir beim Kauf besonderst achten?? Ist es realistisch in so nem Preislimit einen technisch guten VW-Bus zu ergattern??
Was ich gehört habe ist, dass die Zylinderkopfdichtung oftmals das Problem ist... Wie seht ihr das??
Vielen Dank schonmal für eure Antworten ^^
Viele Grüße
Philipp
Ähnliche Themen
33 Antworten
also ich hatte glück mit meinem (1400€), aber 1500 ist sehr unwahrscheinlich, dass ihr da was vernünftiges kriegt, womit ihr auch 8000 KM ohne probleme übersteht.
ich kann ja mal schreiben, was ich mir holen würde, wenn ich nen "neuen" bräuchte bzw neu auf T3 einsteigen würde und so ne fahrt planen würde:
Benziner ab Jahrgang 1986, motor möglichst wenig laufleistung, wenig rost, ob ausbau westfalia oder reimo oder sonstiges ist mir relativ egalmuss halt nur alles funktionieren (2te batterie sollte nicht durch sein, kühli mit gas laufen, da ich in spanien selten auf nem offiziellen campingplatz stehe), festes hochdach zum verstauen meiner surfbretter, gutes radio ist ein muss bei so ner langen fahrt, aber das kannste ja nachträglich noch einbauen, dann würd ich mir nen navi zulegen und mitglied beim adac oder sonstiges werden..
Was spezielles zu irgendwelchen dichtungen und kolben und sowas kann ich nicht sagen, da habbisch auch keine ahnung von, ich kann nur aus meiner erfahrung und der von freunden reden...
ich hoffe, das hilft schonmal "etwas"
mfg
snake
Erstmal danke für die Antwort! ^^
Ok der Tipp mit der 2. Batterie ist schonmal gut!
Also ein T3 würd bei uns in der Nähe stehen.
194.000 km, 57 PS, Diesel, EZ 1991
900 EUR... aber der Preis macht mir ein wenig sorgen ^^ Mit dem Verkäufer hab ich telefoniert. Er meinte technisch ist der Bus in einem guten Zustand.
Link zu mobile.de
VG
Wenn der die HU erfolgreich hinter sich hat, dann sind 900 € ganz sicher nicht das Problem. Bei Kauf von privat könnte man eine Durchsicht beim ADAC bzw. Dekra dranhängen. Wenn du sowieso Mitglied beim ADAC werden wolltest mit Plus-Brief, dann machen die Dir auch so die Durchsicht durch einen Kfz.Meister, damit Du nicht wegen Motor oder Getriebe gleich auf der Nase liegst. Die HU umfasst ja nur die Verkehrssicherheit, ob er wirklich fährt und wie lange ist eine andere Frage. Wenn ich selbst nichts davon verstehe, dann würde ich einen Fachmann mitnehmen oder Gutachten für 80 € dranhängen.
Beste Grüße
Gerhard
(Kein Fachmann! Finde aber immer einen!)
hallo!
also ich hab mir vor nem jahr nen t3 gekauft. ( 1,6d, 50 ps ,´86er). ich würde aufjedenfall auf den km stand gucken. man sagt zwar immer beim diesel iss der km nich so wichtig weil sie eh "unkaputtbar" sind, aba würds trotzdem machen.
dann musst auf die achs und lenkmanchetten achten, die sind oft auch auf. naja roststellen sind klar oder ?!
sonst fällt mir grad auch nix mehr ein ..... achja und das getriebe is auch manchmal nen problem, musst einfach mal zur dekra fahren oda so ..
lg
Ob der nun 100000 oder fast 200000km auf der Uhr hat, ist egal... bei 900 Euro für den Bulli, ist eh mit einigen Reparaturen zu rechnen, das wäre aber kein Grund, um sich den nicht mal ganz genau anzusehen...
Warum ein Gutachten für ca. 80 Euro erstellen lassen, einfach zum TÜV zur Hauptuntersuchung, mit dem Hinweis, das man das Auto gerne kaufen möchte, dann guckt das blaue Männchen schon ganz genau nach.
evtl. hat der Blaue TÜV neu, oder eine Mängelliste, die dann sagt, was kostet der Spass...
Je nach handwerklichem Geschick, muss es am Ende nicht teuer werden...
Also ich würd mir den mit einem bekannten oder freund, der ahnung von autos hat, persönlich anschauen, man kann von aussen schon viel sehen (zb drunterschauen nach rost in den radkästen oder tragenden teilen). probefahrt machen, interesse anmelden und ihn bitten, damit mal zu ner werkstatt oder direkt zum tüv fahren zu dürfen. evtl kannst du sogar bei den verhandlungen noch rausschlagen dass der verkäufer den die HU übernimmt. ansonsten: gutes angebot auf den ersten blick. innen hast zwar viel zu tun, aber da meintest ja das wollt ihr selber machen. berichte mal weiter wies läuft, bin gespannt.
mfg
Moin,
für das Geld gibt es nichts ordentliches, wo Ihr ohne weitere grosse Reparaturen die Strecken machen könnt. TÜV-Plakette sagt gar nichts aus, die kriegt man für gebündeltes Bares auch anderweitig und nachdem ich gesehen hab, was für Autos durch den TÜV gehen, wundert mich auch gar nichts mehr. Ein technisch guter Kastenwagen, der dann auch ohne grössere Geschichten die Tour mitmacht, dürfte in der Preisklasse schwer zu finden sein.
gruss
Harro
Das es in der Preisklasse nicht vernünftiges gibt, kann keiner bestätigen, Autos ohne Kat oder nur mit der Möglichkeit in Umweltschmutzregionen unterwegs sein zu müssen, brechen im Preis gnadenlos ein, das heisst aber nicht, das sie wegen technischer Mängel oder durch Rostbefall so billig sind.
Auch ein Bulli mit über 200000km auf der Uhr für unter 2000DM kann durchaus ein vernünftiges Auto sein, passt schon.
Schlimmere Gebrauchspuren und gleiche Mängel falls vorhanden, kann man an jüngeren für mehr Geld finden...
Hey ;-)
Vielen Dank erstmal für eure vielen Antworten!
Sind echt viele gute Tipps dabei!
Also ich werd mir den Bus am Mittwoch mal anschaun und hab auch nen Bekannten aufgetrieben der in ner VW-Werkstatt KfZ-Mechaniker gelernt hat.
Ich halt euch weiterhin auf dem laufenden!
Falls noch jem. Tipps hat immer her damit ;-)
Viele Grüße
Ja, schau ihn dir auf jeden fall an. der preis hat nicht immer die größte aussagekraft. ich hab meinen bus für 660 euro gekauft (ok- die ZKD war hinüber). der preis ergab sich aus einem umweltzonenproblem. ich hab dann die ZKD richten lassen und schön wars. nach einigen km kam dann auch mal die WaPu dran, aber das kann auch bei nem teuren Bus passieren. du solltest auf jeden fall den tip beherzigen, in den adac einzutreten und dir einige verschleißteile in den bus packen (z.b. Keilriemen und n reparaturkit für den gaszug oder gleich nen ersatz mitnehmen) kauf dir n reparaturhandbuch und nimm werkzeug mit- beim bulli kann man viele dinge selbst erledigen. Meine frau staunt immer, was ich schon zu nem ostseetrip mitnehme- mac gyver lässt grüßen
keilriemenwechsel anstatt mittagsschlaf lässt so manchen campingplatzbesucher zwar komisch kucken aber egal, am ende fahr ich immer wieder problemlos zum nächsten schlafplatz und der bulli ist meiner, nicht gemietet oder finanziert wie die meisten luxuskarren!
Übrigens: nen gas Kühlschrank schein der angestrebte ja zu haben, der abzug ist jedenfalls vorhanden wenn der geht, ists ja ganz gut. gasprüfung würde ich neu machen lassen, nicht dass du irgendwann im freien stehst!
Moin
Hier gibt es noch was zum lesen: http://fivebanger.de/kaufberatung_vwbust3.php?menu=
Hallo Phillip,
Mit dem Preislimit und Thema Urlaub würde ich mir vielleicht was anderes überlegen. Was nützt Dir ein günstiger Bus, wenn Du im Urlaub nur Nerven mit der Karre lässt??
Wenn Du gut an einen rankommen kannst - OK - mein Tipp wäre:
Such nach einem Bundeswehrbus - CS-Motor, 50 PS Saugdiesel, am besten ohne Sitzbänke gleich mit ner LKW Zulassung. Ich hab mir so einen gekauft, der hatte ORIGINAL 17.000 km weg - in der Zwischenzeit 56.000 km gefahren - ohne jegliche Probleme.
Regelmäßiger Ölwechsel ist Pflicht, aber der Saugdiesel ist nicht so empfindlich wie die Turbodiesel, wo das Nachrüsten eines Ölkühlers ja fast zwingend ist.
Für solche Buss legts Du zwischen 3.000 und 4.500 EUR hin, aber DU bekommt durchaus gut erhaltene Exemplare mit sehr wenig Rost. Meiner sieht zwar räudig aus, aber der LKW Charme hat was und meinem Schrauber in der Werksatt kommen die Tränen bei meinem Schmuckstück - denn es kommt auf die technik und nicht auf die Optik an.
Mit dem hätte ich keine Bedenken loszufahren. Nach dem Kauf habe ich Zahnriemen und Keilriemen erneuert, weil ich nicht wusste, wie alt die schon waren - Bilux durch Halogen ersetzt, Radio eingebaut und das wars!
LKW-Zulassung mit 143 EUR Steuer - was will man mehr??
Allerdings musst DU dann die Inneneinrichtung selber bauen - aber ich denke, das ist sicher weniger ein Problem, als wenn Du im Urlaub den Motor zerlegen musst - zumal das auch für individuelle Anpassungen alles offen lässt.
So ein Bus ist keine Rakete, aber der Verbrauch liegt bei mir um die 7 Liter - Reisegeschwindigkeit 85 km/h für Urlaub eigentlich ideal.
Überleg es Dir - vielleicht sind da ein par Euros mehr angelegt eine sinnvoller Investition, damit der Urlaub nicht schon vor der niederländischen Grenze endet.
Einen schönen guten!
Also der Preis sagt wirklich nix aus über den Zustand des Bulli, hatte meinen Multivan 1,6TD
Bj.89 im Mai diesen Jahres gegauft für 1450€......
Servolenkung, 2 heizung Back to Back, Doppelscheinwerfer und Nebellampen Orginal.
War glücklich und was war Motor lief 7 Kilometer einwandfrei und dann!!! ESP undicht am Hochdruckteil,
abgedichtet! dann glühkerzen tot .......... Zahnriemen tot weil ESP vorne an der Welle siffte.....usw usw!
zum guten Schluss: Motor komplett Zerlegt beim zerlegen hatten wir dann gesehen das es ein Golf oder Passat Motor ist mit Hydrostösseln!!!!
Alles was Neu gemacht wurde:
Kolbenringe
Kurbelwellenlager
Ölpumpe
alle Simmerringe
alle Dichtungen
Glühkerzen
Ventile eingeschliffen
ZKD
Neue Enspritzdüsen 150bar
usw usw..
Turbo war erstaunlicher weise in einem sehr guten Zustand!!!
hatt einiges gekostet aber im Juli gings dann nach Spanien mit Jetbag & Anhänger
insgesamt 3000 Kilometer ohne Probleme ...... und er läuft heute noch!!
gut das hätte ich vergessen auf der heimfahrt von Spanien ist mir die Druckleitung der Servolenkung
gefreckt, aber das war nicht schlimm ,hab dann den Keilriemen von der Serv.. durch geschnitten gings dann ohne Servo weiter :-)
Grüße aus dem Saarland!
Ich kann alles unterbieten:
Ich hab 50! Euro für meinen gezahlt und der läuft und läuft.
Hab folgenden Investitionen:
Lichtmaschine 50 Euro
TÜV, Au 110 Euro
2 neue Winterreifen 130 Euro
4 neue Glühkerzen 120
Neuer Ölmesstab,
Öldruckschalter
Ölwechsel, Alle Filterwechsel
Keilriemen neu
neue Batterie
Dieseleitung neu
Auspuff gescheißt
Stoßstange angeschraubt
Heckklappenschloss gangbar gemacht
Frostschutz neu, Kühlflüssigkeit neu
neue Wischerblätter
Alles zusammen ca 700 Euro
Ich bin sicher ,dass des ein Einzelfall ist, aber bei solch alten Autos ist nichts sicher. Nach 5 Kilomteren kann dir der Motor verrecken oder sonst was passieren.
Ich denk bei so nem Kauf ist immer mit ein Stück Glück vorhanden.
Ich würde auf Durchrostungen gucken, ob der Motor Öl verliert oder sogar Kühlwasser
Bei der Probefahrt, wie die Bremen gehen, auch Handbremse wichtig
Ist des Hochdach dicht?
Blinkt irgendeine Leuchte?
Aber am besten nen Kumpel der Ahnung hat mitnehmen und einfach viel Zeit lassen bem angucken des Fahrzeugs
Michl