- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Infos über Ur-GTI
Infos über Ur-GTI
Hallo Leute,
wir sind gerade dabei einen Meilenstein herzurichten. Es handelt sich hierbei vielleicht um den ältesten GTI. Zudem wird das ein offizieller, originalgetreuer, historischer Nachbau eines GTIs aus der Versuchsserie bevor die GTI vorgestellt wurden.
Dieses Fahrzeug wird zum 40 jährigen Jubiläum des GTI im Museum in Wolfsburg ausgestellt und muss daher bis nächste Woche Dienstag fertig zum Abholen sein. Im Moment ist die Karosserie noch beim Lackierer.
Uns fehlen aber noch ein paar Kleinigkeiten bzw Details.
Zb wäre das einmal das Ablagefach auf der Beifahrerseite. Wenn das jemand von euch vllt rumliegen hat, wäre ich sehr dankbar, wenn ich das evtl. abkaufen könnte.
Zum Anderen fehlt mir vorne das zweite kleinere Blechschild, auf dem die Farbkennung steht. Wisst ihr wo man so eins her bekommt bzw (schnell) nachmachen lassen kann? Das Fahrzeug wird wie im original in Marsrot lackiert.
Wenn einer von euch einen GTI aus diesem Anfangsstadium haben sollte, wäre es cool, uns vllt mit einigen Detailfotos zu helfen, da wir nur alte oberflächliche und verpixelte Originalfotos von der Urserie aus einem Prospekt haben.
Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Hallo ans Forum. Ich bin der Vater vom Nico (Beetle1960). Ich wollte mich an dieser Stelle noch einmal bei meinem Sohn für die stressige Restaurationszeit bedanken. Ohne ihn hätte ich das nie im Leben stemmen können. Jetzt kehrt endlich wieder "Normalität" ein und meine Frau muss nicht immer gleich einen roten Kopf bekommen wenn sie nur das Wort GTi hört :-). Nico kennt nun auch viele Teile vom Golf und nicht nur die vom Käfer und so ein "Vater/Sohn" Projekt macht außerdem viel Spaß!
Danke auch für die vielen positiven Bemerkungen und Anregungen. Ganz fertig ist der Vorserien-GTi noch nicht, hat aber ja noch Zeit. Jetzt steht er erst einmal bis Ende September im WOB-Museum und "kuschelt" mit Gleichgesinnte.
Anmerkung: Der Vorserien-GTi ist damals auf einer 75er Schwalbenschwanzkarosse aufgebaut mit kleinen Frontspoiler, Motorhaube ohne Sicke und diversen Teilen die aber teilweise bis zur Produktion im Juni 1976 abgeändert worden sind.
Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß mit dem tollen Hobby!
Gruß
Hans
Ähnliche Themen
37 Antworten
sehr feine sache aber für ein museum zu schade!!man(n) soll doch spass damit haben und ihn nicht einfach wohin stellen!
Ist doch nur für das Jubiläum
lach na dann.
Kann mir jemand sagen, welche Größe die Schlagzahlen auf dem kleineren Blech auf dem vorderen Querträger haben?? Und was diese Bedeuten? Und wo man das vllt herbekommt?
Bei einem so frühen Golf würde ich mal stark davon ausgehen, dass das Blech den gleichen Inhalt hat, wie das Blech beim Käfer.
Wenn ich das noch ansatzweise richtig im Kopf habe, ist da irgendwie das Produktionsdatum und die laufende Nummer des Tages drin verschlüsselt. Zudem steht noch die Katalognummer der Farbe (also nicht der Lackcode) klein drauf. Also vorwiegend Daten, die sich auf die Karosserie beziehen.
Irgendwo hab ich mal eine Aufschlüsselung des Blechs für den Käfer gesehen, bin aber nicht sicher, ob das irgendwo in Druckform war, oder im WWW.
Die größe der Schlag Buchstaben ware interessant. Notfalls mach ich selbst eins, die Nummer wird niemand nachprüfen, hat vorrangig optische Zwecke
Nächste Woche fertig und kein Plan............ zeig sehr schön die aktuelle Lage des VW Konzerns.
Dazu noch "etwas" Lug und Trug fertig ist die GTI-Volksverarsche.
Super Projekt habt ihr da am Start ....
Oh ja das ist der richtige Kommentar.
Was hat VW oder Dieselgate mit dem Aufbau eines 1er GTI zu tun?
Wenn dir die Marke nicht passt, dann wechsle sie doch einfach!
Versteh ich jetzt auch nicht was das soll... Hat doch mit dem VW Konzern nichts zu tun?
Und was heißt da kein plan? Meinst du, nur weil das Schild fehlt, scheitert das Projekt? Das ist nur ein Detail, dem ich gerne nachgehen würde....
Dann lass das Schild doch weg, ist ehrlicher als eins sinnlos "nachzudreschen" was mit dem original nix zu tun hat.
Er ist übrigens rechtzeitig fertig geworden, wurde von VW abgeholt und steht ab donnerstag im Museum in Wolfsburg zur Besichtigung. Zum 40 jährigen Jubiläum des GTI.
Weitere Bilder
Ein absolutes Sahnestück, Glückwunsch dazu!
Darf man fragen, was die Restauration ungefähr gekostet hat?
Gute Fahrt später damit!
Wir haben alles selbst gemacht. Von daher waren nur ein paar Teile und die Lackierung ausschlaggebend. Und nur ein paar Werkstattkosten sind da, weil wir die Werkstatt eben genutzt haben. Den genauen preis weis ich nicht. Lackierung aber 4000€ und ich schätze Teile und Werkstatt ca. Nochmal 3-4000€
Aber danke für die Blumen Freut mich wenns gut ankommt