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Infos und Rat zum Astra 125 PS

Opel Astra H
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 23:38

Hallo

Ich möchte mir bald einen Astra 125 PS kaufen. Nun hab ich ein Angebot gefunden bei dem keine Sommerreifen dabei sind und die Winterreifen schon 2 Jahre alt sind. Alus gibt es nicht.

Meine Fragen:

Was kosten Reifen für den Astra an sich? Kann ich um diesen Preis den Preis runterhandeln?

Ausserdem ist es ein Raucherauto. Kamm ich eine Reinigung erwähnen und auch diese Kosten raushandeln?

Gibt es irgendwo eine Seite wo die verschiedenen Ausstattungsformen des Astras aufgezählt sind? Hab nichts gefunden.

Wann muss der Zahnriemen gewechslt werden bei diesem Modell? Nach 60.000 oder 90.000 km bzw. 4 oder 6 Jahre? Kann ich auch das raushandeln auch wenn der Zahnriemen in Ordnung ausschaut aber die Zeit bzw. die km erreicht sind?

Danke vorab! Bin leider unerfahren beim Modell und auch was verhandeln betrifft, daher meine Fragen...

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17 Antworten
am 25. Juli 2015 um 0:26

Die Reifengröße des Astras ist eine absolute Standardgröße. Kosten also je nach Hersteller und Qualität zwischen <50€ und >130€ pro Reifen. Dazu kommen dann nochmal ca. 15€ pro Reifen für die Montage auf die Felgen.

Ein paar mehr Details zu deinem Fahrzeug wären nützlich gewesen..

Es gibt 2 Motoren mit 125PS einmal den 1.8 Benziner (Z18XE) und einmal den 1.7 Diesel (Z17DTR).

Beim 1.8 Benziner ist der Zahnriemen nach 90.000km und/oder nach 6 Jahren fällig.

Beim 1.7 Diesel weiß es es gerade nicht, ich denke auch du meinst den Benziner.

Außerdem sollte der Zahnriemen auf jeden Fall gemacht werden, wenn die 90000km oder die 6 Jahre erreicht sind, egal wie der ZR aussieht.

Was das Verhandeln betrifft, ist es eingentlich völlig egal welche Argumente du lieferst. Es gibt keine Regel die besagt ein Raucher Auto ist z.B. 300€ weniger Wert oder ohne Reifen ist das Auto 200€ weniger Wert. Nimm beim Kauf Jemanden mit, der sich auskennt.

Meiner Meinung nach ist es immernoch am besten sich ein festes realistisches Preislimit zu setzten und gegebenenfalls weiterzusuchen, wenn der Veräufer mehr Geld haben will.

Ausstattungsvarianten gibt es HIER .

 

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 4:41

Vielen Dank Jack für die Preisinfo und den Link! Das war was ich gesucht habe.

Es handelt sich um einen Benziner 1.8. 125 PS mit 56000 km für 4500 €. Nur fehlen eben Sommerreifen, die ich nachkaufen müsste wenn ich den im Sommer noch bewegen möchte. Und die WR wären im Winter wohl auch fällig wenn das Profil nicht mehr lange hält. Je nachdem wo gekauft wären das immerhin ca. 400 Euro Folgekosten pro Satz. Auch fehlen somit Alus, die bei vielen Angeboten dabei sind.

Andererseits ist der noch nicht viel gefahren, was das Angebot für mich überhaupt interessant macht. Ich weiss nicht wie weit der Verkäufer runter gehen würde. ZR wurde bislang auch nicht gemacht soweit ich Ihn verstanden habe. Dabei ist der Wagen ja schon älter als 6 Jahre, wäre somit auch fällig, trotz dass er ihn im Jahr nur relativ wenig bewegt hat, daher meine Frage ob wirklich wechseln, wenn er noch gut erhalten ist. Achso da vergaß ich zu fragen was der so insgesamt ca. kostet?

Ja und den Rest an Verschleiss müsste man sich anschauen. Was ich auch schade finde ist, wieso bei so wenig Fahrleistung kein scheckheft gepflegt wird. Aber nun gut wenn der an sich in Ordnung ist, kann man das auch verkraften.

Ist bei dem Modell eigentlich ein Rostproblem bekannt? Oder ist die Reihe verzinkt?

Der z18xe Motor ist sehr robust und an sich fast Problemfrei. Einzig die kurzen zahnriemenwechselintervalle sind halt blöd, dafür ist der ZR aber ratzfatz gewechselt und es ist ni HT teuer bei dem. Sonst ist es ein problemloser Dauerläufer. Einige wenige defekte kommen beim Zündmodul, Krümmer und recht selten Motorsteuergerät.

Ansonsten ist es das Auto mit gleichen stärken und schwächen wie jeder astra, davon steht viel im Forum und FAQ. ( CIM, Domlager VA usw).

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 13:21

Danke steel für den Hinweis auf die FAQs, hat schon weitergeholfen.

Was mich noch interessieren würde und ich nicht direkt finden konnte: Aber welchem Monat im Jahr 2006 wurde der Astra H überarbeitet? Der soll nämlich besser als der von 2004-2006 sein.

am 26. Juli 2015 um 13:39

Konntest du auch nicht finden, weil du gar nicht gesucht hast ;-).

Steht in dem Link den ich dir oben gepostet hab oder auch auf Wikipedia.

Die Modellpflege kam ab November 2006.

Die Unterschiede sind jedoch so marginal, dass es kaum eine Rolle spielt. Die bisschen andere Rücklichter und Gitter in der Stoßstange. Dafür gabs zum Teil Einsparungen.. zB Deadlock entfiel usw.

Ab MJ 2006 gab es auch den 1.8er 140 PS Motor, Z18XER. Dieser hat schon deutlich längere Zahnriemenwechselintervalle (10J oder 150000 km) und veriable Nockenwellensteuerung, welche gelegentlich Probleme macht. Hierzu hat der Motor keine Hydroßtößel, sondern Tassenstößel, die geprüft und ggf. eingestellt werden müssen.

Der Motor an sich ist nicht schlecht und millionenfach verbaut, ich hätte aber trotzdem lieber den Vorgänger mit 125 PS gekauft.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 15:52

oh peinlich, danke! Ich muss sagen, ich habe nicht alles technische gelesen...

Für mich kommt nur der 125er in Frage, da ich eine LPG Anlage nachrüsten möchte, da ist der 140er nicht gasfest. Aber stimmt, der kam ja später auch hinzu.

Ich habe nur in einem ADAC Test gelesen, dass der Astra ab 2006 zu den pannensichersten Autos der Mittelklasse gehört. Daher dachte ich, schaue ich doch mal was es da so gibt.

Hallo,

in Zusammenhang mit LPG kann ich den Z18XE (125PS) nur empfehlen. Bin jetzt ca. 115000km auf LPG unterwegs und hatte keine LPG-spezifischen Probleme. Insgesamt bin ich mit dem Astra sehr zufrieden.

am 26. Juli 2015 um 19:40

Nur mal so am Rande...

Wenn die Winterreifen erst 2 Jahre alt sind, wo ist dann das Problem, evtl. auch neue zu brauchen?

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 20:40

Danke gasastrah für dein Feedback, habe auch lange recherchiert und hin und her überlegt, und mich letztlich für dieses Modell entschieden und ich freue mich auch bald drauf :) Hab schon ein Angebot für eine VSI 2 Anlage.

@andirel

Je nachdem wie der Zustand ist, kann sein, dass dadurch dass der Wagen wenig bewegt wird, die noch ein gutes Profil haben. Da konnte er mir leider nichts zu sagen. Nur momentan brauche ich auch Sommerreifen, d.h. die müssten eh angeschafft werden. Also ist jetzt kein Grund gegen das Angebot, nur muss man eben schauen, was man raushandeln kann.

Raucherauto würde ich persönlich nicht kaufen, da können noch so wenig KM auf dem Tacho stehen.

Sind die 56TKM belegbar? Der hat ja nur rumgestanden. Da ab 2006 der 140PS Motor kam, geh ich davon aus, dass der Astra min. 9 Jahre alt ist? Warum in ein so altes Auto noch eine teure Gasanlage einbauen? Bis dieses Geld wieder reingespart wurde, steht der Astra doch lange auf dem Schrottplatz.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 21:24

Ist Bj 2004, also viele rüsten LPG bei Gebrauchtwagen nach, funktioniert gut. In der Regel hat man die Kosten nach drei Jahren amortisiert. Also bei meiner geplanten Fahrleistung lohnt sich das.

am 26. Juli 2015 um 23:02

Also ich habe mir vor kurzem einen 1.7 CDTI zugelegt. Gerade bei einem Gebrauchtwagen ist ein Diesel meiner Meinung nach noch immer die effizienteste Motorisierung. Kommt natürlich auf die jährliche Fahrleistung an, aber wenn man beim Kauf spart, lohnt sich ein Diesel auch bei unter 20.000km im Jahr.

Die paar Euro mehr bei den Steuern sind durch den geringeren Verbrauch und die geringern Kraffstoffpreise eigentlich vernachlässigbar.

Warum kommt ein Diesel für dich nicht in Frage?

Du müsstest nicht nochmal in die Gasanlage investieren und der ZR Wechselintervall ist auch länger.

Außerdem finde ich, dass der Z17DTH schon relativ viel spaß macht, ist natürlich kein Rennwagen aber er fühlt sich recht kräftig an. Aber zur Not gibt es auch noch wesentlich stärkere Diesel-Varianten.

Dazu denke ich, dass ein Diesel dann doch noch den einen oder anderen Kilometer mehr schafft, besonders im Vergleich zum LPG Betrieb. Dort ist die Motorbelastung nämlich nochmal größer.

Beim Diesel sollte aber das Fahrprofil stimmen,wenn nicht könnte sie hier schon den ersten Ärger erwarten. Dann wären noch die Rep.,die beim Diesel auch ein ganzes Stück teurer sind als beim Benziner. Man sollte also ganz genau sich überlegen was man will,sonst kann es schnell mit dem Diesel ein böses erwachen geben,gerade bei einem gebrauchten.

Gruß

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