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Infos zu 850

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. März 2004 um 20:39

Hallo Leute

Ich habe seit 15 Monaten einen 850er Kombi. Ich dachte mal, ich würde clever sein und mir ein Auto kaufen, dass mir weniger Ärger macht als eine 200€ Rostschachtel.

Das ist definitiv ein Irrtum.

Die Wartungspläne klingen fantastisch: fast alles hält doppelt so lang wie bei anderen Autos. Ich habe mir extra ein Reparaturhandbuch, nur in England erhältlich, bestellt. Die 40€ waren allerdings bisher nur dazu gut, um zu wissen, wieviel unnötiger Krimskrams die 1420kg zum rollen bringen. Auch die Gerüchteküche suggeriert, dass es sich um das zuverlässigste Auto der Welt handele.

Aber es gibt keine Wunder!

Das Wunder Volvo besteht aus einer ellenlangen Liste von technischen Einbauten, deren Sinn es ist, eine lange Liste darbieten zu können.

An MEINEM Volvo ist erst mal der Bremssattel festgefahren. Kommt vor. Normaler Verschleiss. Allerdings selten bei 150km/h auf der Autobahn. Nichts!!! hat vorher darauf hingedeutet; GAR NICHTS.

Bei anderen Autos merkt man vorher "irgendetwas komisches", und der talentierte Fahrer weis, das da irgendwo was nicht stimmt.

Reparatur? Kein Problem; fragt mich, wenn ihr's wissen wollt oder Angst habt. So ein Auto ist mechanisch kein Wunderwerk und von JEDEM zu reparieren. Alles nur eine Frage der Infos und/oder der Nerven.

Jetzt steht mein Super-Volvo gerade mal wieder regungslos vor der Tür und sieht gut aus. Von heute auf morgen springt er nicht mehr an. Ich habe die austauschreifen Zündkerzen und den Verteiler ausgetauscht. Normaler Verschleiss, 53€ für die Teile und Null Problemo.

So war das auch bei meinen anderen Autos. Und mit solchen Lösungen könnte man ausgezeichnet leben.

Aber er springt trotzdem nicht an.

Ich lese mein Handbuch ... mit guten Englisch-Kenntnissen. Luftstrommesser, Beschleuniger-Sensor, Sensor hier und Sensor da, noch einer drunter und daneben, zwei dahinter und 3 davor ... leider bleibt dem durchschnittlichen Fahre die Weisheit der Diagnoseeinheit verschlossen. Wozu sollte ich das auch wissen;)

Ich könnte jetzt noch die Kraftstoffpumpe, den Kraftstoffilter, die Kraftstoffleitungen, die Einspritzpumpe, die Düsen und die Dichtungen austauschen. Oder sollte ich die Luftversorgung austauschen? Oder besser gleich beides?

Verbrennungsmotor: Kraftstoff rein, Luft rein, Feuerzeug an, BUMM

Ich hätte nie gedacht, wieviel man erfinden kann, um dieses Prinzip so anfällig wie möglich zu machen.

Ein studierter Ingenieur könnte mir mit Sicherheit sehr überzeugend darlegen, wie nötig und sinnvoll der ganze Krimskrams da ist, der da die Luft im Motorraum knapp macht und mit dieser Enge das grösste Problem bei Reparaturen darstellt.

Ich sage ihm: meine anderen Autos sind gefahren - der Volvo nicht. Ist DAS nicht der 99%ige Sinn eines K F Z's?

Mag sein, dass es auch wichtig ist, mit viel kabeln und Sensoren lächerliche 144PS aus protzigen 2,5 Liter/5 Zylindern mit hohem 10l-Verbrauch herauszuholen. Mag sein, dass es wen oder was interessiert, wieviel Luft durch welches Rohr strömt.

Aber KANN es sein, dass die Kiste nur noch als Staubfänger taugt, wenn einer dieser Spielereien kaputt geht.

Den Interessierten erzähle ich dann mal, in welcher Lage sie sind:

- Auto steht. Ein Volvo fährt erstklassig oder steht. Dazwischen gibt es keinen Zustand. Wo andere schlecht laufen, schlecht anspringen oder rattern oder sonstwas merklich schlechter läuft, bevor sie kaputt gehen, kennt der Volvo nur eine Lösung: stehen bleiben.

- der ADAC brauch 1 Stunde, um zu kommen. Reparieren kann er so eine Sensorschachtel nicht.

- Also noch eine Stunde bis der Abschleppwagen kommt.

- Übrigens geht bei Servo-Lenkung ohne laufenden Motor nicht viel. Sollte er also ungünstig stehen, sieht's schlecht aus mit den 1420kg.

- Was die Werkstätten eueres Vertrauens für ihre Leistung so kassieren, weis jeder.

Nein, nicht typisch Volvo! Der Peugeot, der mit mir auf der Autobahn stand, hatte einen lächerlichen Elektronikdefekt.

Typisch HighTech-Fanatismus oder Ziel und Zweck.

Im Auto der Zukunft werden Atomkraftwerke eingebaut sein, um die Stromversorgung der Elektrik und Elektronik, NATÜRLICH auch für den Internetanschluss zu gewährleisten.

Aber eines tun die Autos immer weniger: sich fortbewegen.

Der rostige Clio meiner Mutter fährt. Er ruckelt, ich wechsele die Zündkerzen aus und er ruckelt nicht mehr. Dann ruckelt er, wir lassen die Zündung einstellen und er ruckelt nicht mehr. Er bremst schlechter, wir wechseln die Beläge, die Scheibe oder den Sattel, und er bremst besser.

Was auch immer sich so abnützt: ich merke es, ich repariere es und all die Zeit fährt er meine Mutter kontinuierlich von A nach B.

Ich finde das ein klasse Auto;)

Gruss, Horschdi

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22 Antworten
am 12. März 2004 um 8:34

Moin.

Schon mal Citroen XM V6 oder Renault Espace V6 gefahren?!!!!

Re: Infos zu 850

 

Gutes Posting ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Horschdi

Verbrennungsmotor: Kraftstoff rein, Luft rein, Feuerzeug an, BUMM

Ich hätte nie gedacht, wieviel man erfinden kann, um dieses Prinzip so anfällig wie möglich zu machen.

Ein studierter Ingenieur könnte mir mit Sicherheit sehr überzeugend darlegen, wie nötig und sinnvoll der ganze Krimskrams da ist, der da die Luft im Motorraum knapp macht und mit dieser Enge das grösste Problem bei Reparaturen darstellt.

Ich sage ihm: meine anderen Autos sind gefahren - der Volvo nicht. Ist DAS nicht der 99%ige Sinn eines K F Z's?

Du hast mit vielem nicht so unrecht, aber so ein Auto wie du es beschrieben hast, würde in der heutigen Zeit kaum jemand NEU kaufen.

Kannst es ja mal versuchen: Mach dich selbständig und konstruiere ein Auto das nur FÄHRT.

am 12. März 2004 um 13:45

Ich bedaure ja auch, dass es keine R4 mehr gibt...Die gute alte Zeit

 

*schnüff*

gruß

rapace

Themenstarteram 12. März 2004 um 21:01

danke für euer echo

 

Hallo Leute

Um nicht missverstanden zu werden: ich vermisse meine alten Klapperkisten nicht, und auch diesen Clio wollte ich nicht wirklich haben ;) Was ich vermisse, ist das Fahren, und das ist im Volvo nun wirklich die wahre Pracht.

Und ich stimme völlig zu, dass keiner ein Auto kaufen würde, was nicht jeden Scheiss drin hat und was kostet, dafür aber umso länger hält.

GERADE Volvo ist dafür ein glänzendes Beispiel. Das Auto ist schon ausgezeichnet durchdacht in Bezug auf Zweckmässigkeit. In Deutschland aber bis zur Übernahme durch Ford total selten.

Ich rege mich ja nur über die Motorelektronik auf, weil ich da schlechte Karten beim Reparieren habe und mehr kaputt gehen kann.

Als BMW die VANOS (VAriable NOckenwellenSteuerung) erfunden hat, war ich quasi vor Ort. Das Ding war nur ein Prestige-Projekt, was keine Wunderwerke hervorbringt. Ganz im Gegenteil: die VANOS 1 war der Flop des Jahrhunderts. Nur weil BMW-Freaks auf Power in allen Drehzahlbereichen wert legen. Mit einer echten Verbesserung der Qualität und Zuverlässigkeit hatte das erstmal nichts zu tun.

Man muss zwischen Komfort und (zweckmässiger) Technik unterscheiden dürfen. Das einzige elektische, was ich als angenehm empfinde, ist der Tempomat, die Fernbedienung der Zentralverriegelung und die elektrischen Fensterheber.

Auf der anderen Seite schafft es mein Volvo nicht mal, das Fenster zu schliessen, wenn ich das Auto zumache. Ich habe immer noch Gewöhnungsprobleme damit die Zündung anlassen zu müssen, um die Scheibe zu schliessen, bevor ich aussteige.

Alles andere ist sooooo körperschonend nicht, dass ich dafür hunderte bis tausende Euronen ausgebe, und dann nochmal, wenn sie kaputt gehen.

Mein Sitz stelle ich noch wie die Affen ein. Reinsitzen, Hebel ziehen (drücken) bis es sich besser anfühlt als jeder Fernsehsessel. Fertig. Da steigt auch nicht alle 5 Minuten ein anderer ein, der alles umstellen müsste. Dann wären mir die elektrischen Spiel schon wichtiger. Mein Opel hatte noch eine Kurbel für die Feineinstellung am Sitz. War auch nicht schlecht.

Ging soetwas jemals irgendwo kaputt? Nicht, dass ich wüsste. Wenn alles elektrisch ist, bringt das Komfort mit sich. Aber wie oft stellt ihr so einen Sitz denn ein? Ein Sonnendach aufzukurbeln ist schlicht Kult! Wer kurbelt sieht cool aus und wird angeglotzt; das ist doch was :)

Ich muss auch zurücknehmen, dass mir die Diagnoseeinheit keine Auskunft gibt. Ich habe meine Haynes-Bibel intensiv studiert und endlich kappiert, wie das so abläuft.

Das probier ich gleich morgen mal aus. Vielleicht verrät sie mir ja, warum die Kiste nicht anspringt.

Ansonsten habe ich noch nie so ein trockenes Auto gesehen. Da kommt selbst bei strömendem Regen nichts in den Motorraum, ja noch nicht einmal von unten. Da sind so manche kleine Pastikabdeckungen, die äusserst überlegt angebracht sind. Das ist schon 1A Qualität, keine Frage!

Nette Grüsse,

Horschdi

Tja, Horschdi...

was soll ich Dir sagen? Einfach Pech gehabt! Ich nenne einen 850 Limousine 20V aus BJ 1993 mein eigen und was soll ich Dir sagen...der alte Schwede hat inzwischen 219.000 km runter und läuft und läuft und läuft. Besondere Vorkommnisse - Fehlanzeige!

Mein Rat: Nicht meckern, sondern verkaufen!

Gruß von 850 Limo

am 13. März 2004 um 13:00

Also mein 850T5 Bj. 94 ist bereits 180.000km gelaufen und außerplanmäßig getauscht habe ich nur die Simmeringe für die Nockenwellen und einen Klopfsensor. Finde den Verbrauch für 225PS mit 11l sehr moderat, mein 440Turbo hat kaum weniger verbraucht.

Das Haynes Reparaturbuch habe ich auch, das Auslesen der Elektronik ist darin aber sehr gut beschrieben und funktioniert auch ganz problemlos.

Re: Infos zu 850

 

Zitat:

Original geschrieben von Horschdi

Hallo Leute

Ich habe seit 15 Monaten einen 850er Kombi.

[viele Probleme]

Gruss, Horschdi

Hallo Horschdi,

auch wenn ich nichts hilfreiches zu deinem Problem beitragen kann.

ABER, dein Posting ist klasse, selten so amüsiert.

Ich hoffe du bleibst diesem Forum lange erhalten.

Grüße

Thomas

P.S.: Eigentlich will ich mir ja auch einen 850'er zu legen, aber ... äh, nun ja...

Themenstarteram 13. März 2004 um 16:35

Steuerungsgerät

 

... oder wie das auf deutsch heisst;)

Danke erst mal für die netten Kommentare. Ich versuch weiterhin humorvoll zu bleiben, obschon mir das immer schwerer fällt.

Nachdem mir Fahrzeugmechanik an sich keine Probleme mehr bereitet, werde ich am Ende meiner Partnerschaft mit dem Volvo wohl auch auf dem Gebiet der Elektronik fit sein;)

Über das Diagnoseteil hab ich jetzt gelesen und dat Gerät soweit unter Kontrolle. Lasst mir noch eine Woche Zeit, und ich kenne alle Meldungen auswendig:) Reperaturhandbücher gehören nicht zu meiner Bettlektüre. Normalerweise lese ich nur, wenn ich nicht weiter weis. Kommt hier mal oft vor, ansonsten eher selten ... nach so vielen Schrottautos, die ich hatte:)

Das Ergebnis von heute morgen war, dass ich auf 2 von 7 Bereichen ein "okay" bekam (111). Bereich B2 meldet 122; ich weis aber nicht, wofür der zuständig ist. Die restlichen 4 (angeschlossenen) Bereiche waren schlicht tot; darunter auch die von mir ersehnte Motorelektrikdiagnose. Der Allwissende verheimlicht mir also nach wie vor, was unter der haube abgeht ... obwohl ... momentan geht da ja nix ab.

Leider musste ich heute noch arbeiten und konnte mich nicht weiter darum kümmern. Auch am Wochenende muss ich die Finger sauber lassen.

Wenn die Diagnoseeinheit ausfällt, glaube ich daraus ableiten zu können, dass die Steuerungseinheit defekt ist. Und da vergeht mir gleich wieder die Freude über das neue Wissen.

1. Kann mir jemand sagen, ob ich da richtig schlussfolgere?

2. Was kostet denn das Gerät da? ... viel, unverschämt viel oder sau viel

Warum konnten es nicht die Zündkerzen sein!?

Gruss, Horschdi

"Montagsautos" gibt es sicherlich überall, da hast Du scheinbar leicht daneben gegriffen.

Ich fahre eine 850 20V Limo BJ 92 mit gut 180.000 km auf dem Zähler und wie hier schon geschrieben wurde.... läuft, läuft, läuft.

Nicht mal Verschleißteile sind bisher großartig angefallen

Themenstarteram 14. März 2004 um 1:18

tja

 

Wie gesagt. Ich dachte auch, ein super-zuverlässiges Auto zu kaufen. Pech gehabt. Aber ich muss die Kiste dringenst zum lafen bringen, weil ich in einer Strasse (am Berg = no chance) stehe, die diese Woche aufgerissen wird. Wenn er irgendwo anders stehen würde, wäre ich erheblich ruhiger. Wenn ich das Ding bis Dienstag nicht schaffe, landet der Schwede per gelbem Engel im Volvo-Himmel ... also der Werkstatt. Dort fühlt er sich am wohlsten. First-class auf meine Kosten.

"Muss ich denn sterben, um zu leben?"

Meine letzten Erläuterungen zur Diagnose-Einheit könnt ihr wieder vergessen. Auf dem geilen link www.ingo-franschak.de findet ihr alles, was man dazu wissen kann.

Dass sich meine Einheit so verhält, als hätte ich keine Airbags, kein ABS und keine Instrumententafel finde ich zwar seltsam, könnte aber auch davon kommen, dass ich zwischenzeitlich die Batterie abgeklemmt hatte und der Motor seitehr auch nicht mehr gelaufen ist. Was soll es da auch zu diagnostizieren geben!?

Ich habe heute mal kurz einen eeelllenlange Diagnoseweg von "mikititirititi" oder so (entschuldige ;) meine erinnerungslücke in bezug auf namen) gelesen. Da ging es um das testen der zum Anlassen nötigen Teile. Der Typ ist voll fit ... Hochachtung!!!

Meiner springt nämlich nicht an. Der Anlasser dreht den motor, aber der läuft nur und zündet sporadisch mal sehr sanfte Versuche auf zwei drei Zylindern.

Zündkerzen sind neu, Verteilerkappe und -Läufer auch. Die Kappe lässt sic ein winziges Stückchen drehen. Ich experimentiere mal damit rum. Die Spule hat korrekte Widerstandswerte.

Nun geht's wohl an's Voltmessen an den tausenden Sensoren ... ach, du meine Güte. Hoffentlich endet das sehr bald damit, dass ich diesen Scheissdefekt mal finde.

Wenn ICH das Montagsauto habe, könnt ihr euch ja beruhigt zurücklehnen :) Ich wünsche euch dennoch von Herzen, dass ihr alle zufrieden bleibt.

Gruss, Horschdi

am 14. März 2004 um 13:27

Also jetzt tust du mir schon richtig leid. Wenn du einen Rechner mit DVD Laufwerk hast dann könnte ich dir eine Sicherungskopie von VADIS zur Aufbewahrung schicken (Version Juli 2002), da stehen die ganzen Meßpunkte mit den Spannungswerten drin.

lg Martin

... ach Horschdi - sei tapfer und freu dich, das du keinen AWD fährst ...

Trotzdem köstlich !

oder auch: wer den Schaden hat, spottet jeder beschreibung oder so.

:-))) TERWI

PS: Ich hätte auch gerne eine 'Sicherungskopie' (für Notfälle)

Themenstarteram 16. März 2004 um 18:53

Danke mbenedik für dein Angebot. Leider habe ich kein DVD-Laufwerk.

Dank denen, die mir ihr Beileid ausgesprochen haben ... auf die ein oder andere Weise;)

Ich hab meinen Elch heute abend schon am Telefon röhren gehört.

Nachdem der Abschlepper, der selbst den 20V fährt und die Werkstatt-Heinis noch dachten, ihn in 10 Sekunden zum laufen bringen zu können, hat mir der Chef nun gesagt, sie hätten doch an ihm "rumgedoktert". Was genau, wusste er nicht.

Da denen wahrscheinlich auch kein Messpunkt bekannt ist, den NW-Sensor zu prüfen, haben sie einen gebrauchten zum Test eingebaut. Ausserdem andere Zündkerzen reingemacht. An der Elektrik ist "irgendetwas" und am Anlasser wäre angeblich "irgendetwas". Genaueres doktern sie morgen noch aus.

Jetzt hängt er mal an der Herz-Lungen-Maschine und läuft ... Batterieladegerät.

Natürlich werden ich wiedereinmal nicht das gefühl los, dass sie mir soviel wie irgend möglich an den A...llerwertesten hängen wollen. Hab sie aber gleich in ihrer Euphorie gebremst. Nix neue Batterie, nix Anlasser und was an der Elektrik sein soll "erklären, bitte schön".

Der Scheiss NW-Sensor kostet übrigens 170€, falls ihr's mal wissen wolltet. Ein Steuergerät kostet schlappe 750€ ... ist gerade eins bei ebay zu ersteigern;) Preise sind ja soooo schwer zu erfahren ... wie so vieles andere auch.

Chefchen rechnet mit 300€ ... lmaa ... noblesse oblige. Dann zahl ich die mal ... gerade noch so.

Von die neuen Volvos hört man nix gutes. Der Chef klagte über extreme Probleme mit der Elektronik, so wie der ADAC-Fritze. Leider reifen heutzutage Autos auch nicht mehr aus, sondern werden schlicht durch völlig neue, wiederum unausgereifte Schnikschnak-Schachteln abgelöst.

Also kann jeder mit seinem 850er zufrieden sein. Ausser mir scheint ja keiner grossartig Probleme mit dem zu haben.

Wenn ich noch Infos bekomme, Preise, Ursachen, Wirkungen, teile ich sie gerne mit euch.

Bis dahin, allzeit gute Fahrt,

Horschdi

Also Horschdi, Du tust mir wirklich leid, haben uns vor ca 1 Jahr einen gebrauchten 850er 20 V gekauft hat jetzt ca 190000 drauf ohne irgendein Problem, die Werkstatt hat er bis jetzt nur zur Inspektion und zum Ölwechsel gesehn. Wir haben ihn gekauft nach vielfachem fragen im Bekanntenkreis und vieler positiver Berichte im Motor Talk. Hoffe das Deiner bald läuft und Du dann endlich ruhe hast, scheinst ja nun echt pech gehabt zu haben! Gruß aus Mittenwald, Peter

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