Infos zu A3 Sportback 170PS Diesel quattro!!??
Hallö!
Ich interessiere mich für den Audi A3 Sportback 125 kW Diesel als quattro!
Habt Ihr evtl. Erfahrungsberichte für mich?!
Bin momentan sehr unzufrieden mit dem Passat (eine unfassbar lahme Gurke), daher hätte ich gerne wieder was kleines, flottes...
Jetzt habe ich schon ein paar mal gelesen, dass der A3 durch den quattro wohl sehr schwer und "langsam" sei...
Was ist da dran?
Wie schnell ist der Wagen z.B. auf der Autobahn oder wie schnell beschnleunigt der Wagen (mit 18 Zöllern)??
Im Moment ist es so, dass mein Passat ab 160 schon fast dicht macht und um auf 200 km/h zu kommen brauche ich (übertrieben) 20 km bergab... ;-((
Wäre Euch dankbar für ein paar Tipps und Infos!
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hi!
Also ich kann Dir den Quattro wärmstens empfehlen...
Ist schnell auf 100 (lt. Angabe 7,8 Sek.), und auf 200 kommst auch zügig, bis 215 geht schon noch spürbar was. Erst darüber wirds ein wenig behäbiger.
Als vor ein paar Wochen das große Schneechaos war, hab ich mit meim Quattro alle recht alt aussehen lassen, konnte fahren fast wie auf trockener Strasse. Einfach ein Genuß.
Auch bei Nässe merkst Du ein spürbar besseres Fahrverhalten. Und natürlich den Abzug an der Ampel ohne durchdrehende Reifen.
Neulich wars mal recht regnerisch hier. An der Ampel neben mir ein MB 500 SL. Als grün wurde hat er Vollgas gegeben. Ungefähr 4 Sekunden haben seine Räder durchgedreht. Ich hab erst als ich das gehört hab gemerkt, dass er nen kleinen Ampelstart mit mir wollte...also auch schnell aufs Gas und weg war ich...Ich konnt sein dummes Gesicht noch im Rückspiegel sehen *g*
Also, Daumen hoch für Quattro, Du wirst es net bereuen!!!
(Außer der Spritverbrauch ist ein wenig höher...)
Gruß
Flo
Zitat:
Original geschrieben von flospe
...
Neulich wars mal recht regnerisch hier. An der Ampel neben mir ein MB 500 SL. Als grün wurde hat er Vollgas gegeben. Ungefähr 4 Sekunden haben seine Räder durchgedreht. Ich hab erst als ich das gehört hab gemerkt, dass er nen kleinen Ampelstart mit mir wollte...also auch schnell aufs Gas und weg war ich...Ich konnt sein dummes Gesicht noch im Rückspiegel sehen *g*
...
Nichts gegen Dich oder Dein Auto, aber was war denn das für ein armseliger Zeitgenosse? Selbst wenn er das "Duell" für sich entschieden hätte, wäre das wohl kaum geeignet, um sich damit als SL 500-Fahrer zu profilieren. Nach dem Motto: "Ich habe mit meinem 100.000 €-Benz einen A3 versägt!" Oder was? Klasse!
Oooh-Oooh, lass das mal die Fronttriebler lesen...
Ich halt mich bei solchen Diskussionen nun raus.
Iss einfach Fakt uuund ziemlich einfach, wers hat schwört drauf, wers net hat schwört net drauf...
Insofern wirste (leider) kein aussagekräftiges Ergebnis erhalten.
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Nichts gegen Dich oder Dein Auto, aber was war denn das für ein armseliger Zeitgenosse? Selbst wenn er das "Duell" für sich entschieden hätte, wäre das wohl kaum geeignet, um sich damit als SL 500-Fahrer zu profilieren. Nach dem Motto: "Ich habe mit meinem 100.000 €-Benz einen A3 versägt!" Oder was? Klasse!
Der Typ wollte wohl seine "Haushohe Überlegenheit" demonstrieren, was dann wohl voll in die Hose ging.
Zitat:
Original geschrieben von aeronitro
Der Typ wollte wohl seine "Haushohe Überlegenheit" demonstrieren, was dann wohl voll in die Hose ging.
Tja ja, die gute alte Geschichte von David und Goliath. Das gibt es dann auch im realen Leben.
Ist der SL Fahrer aus Versehen an den ESP Knopp gekommen, oder wie hat man das mit den durchdrehenden Reifen zu verstehen?
Zitat:
Original geschrieben von PhoneX
Ist der SL Fahrer aus Versehen an den ESP Knopp gekommen, oder wie hat man das mit den durchdrehenden Reifen zu verstehen?
Besser gesagt er ist an den ASR-Knopp geraten wodurch die Räder durchgedreht haben.
Mich erinnerts auch an das Duell: "Schildkröte vs. Hase" ^^
(nichts für Ungut wegen der Schildkröte, aber im direkten Vergleich...)
@topic
Quattro ist so 'ne Sache, ob man sowas nötig hat. Im bergischen Land und dort wo's oft am schneien ist wärs nötig ergo dort wo dies nicht der Fall ist, nicht.
Andererseits ist es auch ein Faktor des Spaßes, so wie Onkel_Eduard erzählt hat.
Es ist, aber auch eine Geschmacksfrage von wegen Fronttriebler vs. Quattro. Müsste man eben mal selber testen.
Damit sich die Quattrodiskussion nicht schon wieder wiederholt, verweise ich einfach mal auf diesen Thread.
Zitat:
Original geschrieben von aeronitro
Besser gesagt er ist an den ASR-Knopp geraten wodurch die Räder durchgedreht haben.
Wie spitzfindig. Dass es das ASR ist, dürfte klar sein. Aber welcher Wagen hat denn einen extra ASR Knopf? Im Normalfall ist das ASR mit dem ESP gekoppelt und wird somit mit dem ESP Knopf ausgeschaltet.
Hat der SL einen ASR Knopf, oder wolltest Du nur klugshicen?!
Wenn es so sein sollte, bitte ich natürlich zutiefst um Entschudigung
Zitat:
Original geschrieben von PhoneX
Wie spitzfindig. Dass es das ASR ist, dürfte klar sein. Aber welcher Wagen hat denn einen extra ASR Knopf? Im Normalfall ist das ASR mit dem ESP gekoppelt und wird somit mit dem ESP Knopf ausgeschaltet.
Hat der SL einen ASR Knopf, oder wolltest Du nur klugshicen?!
Wenn es so sein sollte, bitte ich natürlich zutiefst um Entschudigung
Wer sagt denn auch das es sich um das neueste Modell gehandelt hat? Früher als es noch kein ESP gab, konnte man ASR halt ausschalten.
Moin!
Ob mit quattro oder ohne quattro hängt doch auch vom Geldbeutel ab. In der Anschaffung teurer und ebenso bei den laufenden Kosten (Verbrauch, Inspektion,...)
Ist der Kofferraum nicht auch etwas kleiner?
Bei uns in der Region herrscht oft Schneechaos. Allrad bringt mir da in über 90 % der Fälle nichts. Denn steh ich in der Schlange versperrt mir meistens der Gegenverkehr die freie Fahrt. Berghoch ist quattro ein Sicherheitsgewinn, bergrunter verhält es sich wie bei einem Fronttriebler.
Beim Fahrspaß kann man Argumente für und wider anbringen.
Es hängt alles am Geldbeutel.
Ich darf so ein Wägelchen mein Eigen nennen.
Bin sehr zufrieden damit. Verbrauch hält sich in Grenzen. Hab nen Durchschnitt von 7,3 bis jetzt mit in meinen und auch anderen Augen flotter Fahrweise. Gut, ich bin Pendler mit ca. 40km Autobahn täglich und nicht reiner Stadtfahrer. Wenn man nur in der Stadt flott unterwegs ist, dann kann es schon sein, dass der Verbrauch höher ist.
Lahm ist er ganz und gar nicht. Er zaubert mir jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht, wenn ich mit dem rechten Fuß gen Bodenblech gehe.
Wie oben schon gesagt wurde ist bis 200 kein Thema, auch bis 220 finde ICH es noch flott. Ich spühre, dass noch was gehen würde, aber "dank" Winterreifen hab ich das noch nicht ausprobiert.
Kann zur Vmax also frühestens im April mit SR was dazu sagen und dann auch wegen der 18", die ich dann fahren werde.
Der Kofferraum ist kleiner ja, glaub sogar ca. 60 Liter, aber mir reicht er völlig aus.
Wenn ich mit Freunden zum Skifahren gehe, dann hab ich meinen Dachträger.
Also ich weiß nicht, wer das "lahm" beim Quattro in die Welt setzt, aber auf dem Papier ist er gerade mal 2km/h langsamer in der Vmax, aber 0,4s schneller auf 100.
Und die die sagen, dass ein Fronttriebler dem Quattro über 100 davon fährt, da sag ich nur, dass es eine Definition von "Davonfahren" ist...
Die Anschaffungskosten sind ca. 2000 Euro höher im Grundpreis und auch die Haldex muss alle 60000km gewwartet werden.
Ich wollte unbedingt einen Quattro und ich wohne NICHT in einer Bergregion...
Es ist halt eine Glaubensfrage. Die die keinen haben sagen, dass man ihn eh nicht braucht, oder nur im Gebirge usw. und die die einen haben sagen, dass er selbst bei feuchter Straße usw. Vorteile bringt.
Jeder hält halt SEINE Kaufentscheidung für die Richtige, was ja auch OK ist, aber es gibt halt auch ein paar Extremisten, die sich auf keine andere Meinung einlassen bzw. diese akzeptieren...
Ich fahr zwar keinen Quattro aber wenn ich das nötige Kleingeld gehabt hätte hätte ich ihn mir geholt.
Ich denke man sollte unterscheiden wieviel Geld vorhanden ist und ob andere Dinge wichtiger sind oder du eben den Quattro als unverzichtbar hälst!!
Es ist halt eben dann die Frage ob Sportpaket + oder Quatro, ob Navi oder Quattro...etc... wie gesagt das musst du am besten wissen wenn du in deinen Geldbeutel schaust!!
Aber auch soviel sei gesagt das du beim Frontler nicht viel falsch machst!! Es ist nicht so als ob er garkeine Haftung auf der Straße hätte
Gruuuß Ruuuf
Na dann schon mal vielen Dank für Eure Infos!!!
Also mir geht's definitiv nicht um Ampelstarts sondern um sicheres Fahrverhalten und um Spass auf der Landstrasse!
Der Preis für den A3 ist allgemein sehr happig, quattro oder nicht ist dabei schon kaum mehr ausschlaggebend, denn einen A3 über 40 tsd Euro zu bestellen ist ja nun alles andere als schwer!
Ich habe übrigens gelesen, dass im Herbst beim A3 ein Facelift kommt und neue CR Motoren mit 180 PS Diesel.
Stimmt das?!?
@ Ruuuf
Schreib mal einen Erfahrungsbericht wenn Du bei MTM warst!
Die haben meinen Leon damals auch beflügelt...