- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- Infos zu Alfa GT 2,0 JTS
Infos zu Alfa GT 2,0 JTS
so leute,
es kann sein, dass ich mir evtl. demnächst ein anderes auto anschaffen muss. und wenn, dann soll es endlich ein alfa werden!
im visier: alfa gt.
folgende fragen/punkte habe ich, bei denen ich gerne infos bzw. erfahrungen benötige:
1. basis 156 oder 147?
2. fahrleistungen 2,0 jts versus 1,9 jtd (0-100, topspeed)
3. verbrauch 2,0 jts versus 1,9 jtd
4. zuverlässigkeit. ich nehme an, zahnriemen ist ein thema wie immer (also pünktlich wechseln), aber man hört ja immer wieder der "legendäre" 2,0 ts (155ps) soll der am wenigsten stabile 2liter sein. wie sieht's da beim 163ps jts aus.
ach so, der wagen:
ca. 1 jahr alt, 20tkm, schwarz, leder beige sonst weiss ich noch nichts. schau mir die kiste mal am fr/sa an und fahre probe.
danke für euren input im voraus,
harley13
Ähnliche Themen
20 Antworten
zu 1.: Der GT baut auf den 147er auf, das fällt vorallem auch im Innenraum auf.
zu 2.: JTD 0-100: 9,2 sec. V-Max: 209 km/h JTS 0-100: 8,7 sec. V-Max: 216 km/h
zu 3.: Im Durchschnitt laut spritmonitor.de, JTD: 7,2 l/100 km, JTS: 10,3 l/100 km
zu 4.: Beim JTS sowie JTD ist mir zuverlässigkeitsmäßig nichts negatives bekannt.
Beachten solltest du, dass die JTS häufig nicht die angegebene Leistung erreicht haben, die JTD sind da wesentlich unauffälliger. Außerdem wurde der JTS im Gegensatz zum TS soundtechnisch total verschandelt, jedenfalls im 156er war er nicht überzeugend, und dort konnte sich der Motor nicht mehr von Allerweltsmotoren absetzen.
Ich würde mir einen 1.8er TS suchen, wenns denn umbedingt ein Benziner sein soll, der fühlt sich noch Giftig an, oder eben ein 3.2 V6, auf Gasbetrieb ist der auch nicht sooo teuer.
Meiner Meinung nach passt der Diesel nicht zum edlen Coupe, aber da der JTS nicht gerade glänzt könnte ich die Wahl schon verstehen...
Statt 2.0 JTS wäre mir ein 2.5 V6 wesentlich lieber gewesen, da weiß man dann wenigstens, warum man Alfa fährt, und spätestens bei geöffneter Motorhaube stimmen alle zu...
Der GT ist doch 156 plattform nicht 147.....
Zitat:
Original geschrieben von bleedingsword
Der GT ist doch 156 plattform nicht 147.....
Ne, Fahrzeugkennungen von 147 und GT sind gleich (937), der 156 hat 932 - deshalb sagt man, der GT stammt vom 147 ab. Passt auch besser, auf Grund der gleichen Designlinie im Innenraum.
Davon abgesehen: Zwischen GT, 147 und 156 sind unter dem Blech nicht sooo viele Unterschiede in der Hardware (Fahrwerksteile, Antriebstechnik, Motoren sind eh fast gleich, ...).
Zum Rest: Harley, Du bist doch ständig hier im Unterforum, Du kennst Dich doch eh schon aus .
Grüße,
MARV
naja, auskennen???
es wwird halt viel übeer den 2,0 ts geeschrieeben, eheer weniger übeer den 2,0 jts. alterantive wäre auch ein 3,2er (lechz), der steht aber momentan bei "meinem" alfa-händler nur in silber aussen mit schwarzem leder innen da (langweilig).
"vernunftsache" wäre der diesel. deswegen die frage, ob der 2,0er mehr spass macht und wie das so mit dem verbrauch ist.
wie auch immer - fahren werde ich ihn morgen oder übermorgen.
grüsse,
harley13
Meine Lösung wäre ein GT 3.2 mit Gasanlage. Den fantastischen V6 UND niedrige Betriebskosten ist doch wohl die Leitungslösung
Hi,
entscheidend ist doch: wie willst Du den Wagen nutzen, wie lange willst Du ihn behalten?
Wenn er als Fun-Mobil für Nebenher gedacht ist, wird sich der JTS eher rechnen als ein JTD. Wenn Du ihn obendrein auch lange behalten willst, könnte die Umrüstung auf eine Gasanlage in der Tat sinnvoll sein.
Steht eine hohe jährliche KM-Leistung an, ist der JTD sicher die bessere Wahl. Gegen die höhere Endgeschwindigkeit des JTS steht dann die deutlich längere Reichweite des Dieselmotors. Ich habe in meinem 159 auch nur den 150-PS-JTD, komme aber auf langen Strecken auf hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten, weil der Wagen 700 KM und mehr mit einer Tankfüllung schafft. Beim Benziner musst Du immer wieder runter und auffüllen - das kostet Zeit.
für mich würde sich auch nur die frage stellen - JTD oder V6. der JTS motor ist irgendwie ein kompromiss aus beiden, aber weder richtig schnell noch richtig sparsam... sozusagen weder fisch noch fleisch
die JTS erster generation hatten zudem oftmals nicht die angegebene ps-leistung. wie viel km willst du denn pro jahr schrubben? entscheidend ist auch ob du eher land/autobahn fahrer oder stadtfahrer bist. über land/autobahn werden sich JTS und V6 bzgl. verbrauch nicht wirklich viel geben.
Zitat:
Original geschrieben von system8
für mich würde sich auch nur die frage stellen - JTD oder V6. der JTS motor ist irgendwie ein kompromiss aus beiden, aber weder richtig schnell noch richtig sparsam... sozusagen weder fisch noch fleisch
das wäre dann wohl hühnchen?
hmm also wenn du nicht viel Kurzstrecke fährst würd ich auch den V6 nehmen.. das ist zwar teurer (man zahlt ja nich nur den Sprit) aber passt einfach viiiiiel besser als Diesel zum GT
allerdings musst ja letztendlich du entscheiden was du nimmst
Der 3.2 V6 ist die einzige angemessene Motorisierung für den GT, das muss man sich ein Mal im Leben leisten...
Bei 15'000km kostet dich der 3.2er ca 1000-1200 Euro mehr (Wertverlust nicht eingerechnet) - ist nun wirklich nicht die Welt!
Die Motoren im JTD und JTS sind dagegen "Pille-Palle"
zur gasanlage: was kostet so ein umbau etwa und wie verhält sich das dann mit der leistung? wie sieht das aus mit dem sound des v6?
übrigens: heute nachmittag fahr ich die schüssel mal. bin gespannt.
harley13
Leistung sagt man ca 2-10% weniger, also wirst so bei "nur" 230 PS enden Dabei hast du einen Mehrverbrauch von ca 10-20% bei besserer Laufruhe. Ich denke der Umbau dürfte sich im Bereich 2500 befinden. Sound bleibt unverändert.
Gasanlage bringt nichts, wenn man das Auto nicht ewig fährt... Bei 15'000km dauert das ja bestimmt 3-4 Jahre, bis sich das rechnet...
@Harley
Wieviele Km fährst du denn?
Da du, wie ich selber auch, Motorradfahrer bist, und somit bestimmt auch auf Fahrspass, Emotionen und Erlebnis stehst, kann ich dir echt nur den V6 empfehlen! Alles andere ist wie ne Harley mit nem 125er-Motor
Ich finde auch das nur der fantastische V6 zum GT passt zumal der GT die letzte Chance ist den Motor erleben zu dürfen. Manchmal frage ich mich ob ich damals nicht doch lieber den GT 3.2 in Gringo Titano genommen hätte Aber das schwarze Leder und der kommende 159 haben mich doch etwas abgehalten
Ich würde ihn in Schwarz / Natur oder Gringo Titano / Natur suchen
bin in heute gefahren. was soll ich sagen?
verglichen mit meiner c-klasse sitzt man nicht ganz so gut, windgeräusche sind deutlich vernehmbar, schaltwege relativ lang, hart wie sau (18'').
ABER: so was geiles bin ich selten gefahren!!!
die erste halbe stunde sachte gefahren. mein eindruck war: zieht kaum ne wurst vom teller. danach habe ich mal georgelt. und ohne scheiss: selten so einen harmonischen, butterweichen 4zylinder gefahren! ab 3500 u/min geht der ganz ordentlich; für mich wäre das absolut ausreichend. durchschnittsverbrauch 9,7 liter, wobei ich auch immer wieder ordentlich hochgedreht habe. ein genuss. und das geilste: jedesmal, wenn ich vor dem wagen stand, stand ich kurz vorm orgasmus (mehr darf ich hier nicht schreiben, denn es lesen auch minderjährige mit!).
ich bin total angetan von diesem auto und weiss: das wird mein nächster! alles andere entscheidet sich nächste woche.
das mit dem v6 habe ich mir auch überlegt: aber irgendwie ist der 2,0er noch im rahmen (kosten & verbrauch), aber ist eben harmonischer und geschmeidiger als ein jtd. diesel (cdi) bin ich die letzten 4 jahre gefahren.
und wenn ich mal einen v-motor-sound benötige, schmeiss ich eben meine dicke an!
so long, ich melde mich dazu wieder, falls es geklappt hat.
danke für die infos von euch!
grüsse,
harley13, dessen puls immer noch >100 ist!