ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Infos zu Fahrwerk

Infos zu Fahrwerk

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 10:26

Moin!

Da mein Fahrwerk total im Arsch ist (super schwammig), werd ich damit wohl nicht mehr übern TÜV kommen und bräuchte nen neues!

Bei eBay gibt es die Dinger für ca. 160 Euro, wobei ich mich ja hier schon durchgelesen hab und erfahren habe, dass man damit wahrscheinlich keinen Spass haben wird.

Deshalb wollte ich da dann auch mal auf Qualität setzen!

Hauptsächlich will ich durch ein neues Fahrwerk eine bessere Strassenlage habe und es kommt mir nicht so sehr auf TIIIIIEEEEF an ;)

Meine Fragen:

1. Welche Marken sind generell zu empfehlen?

2. Gibt es gute Fahrwerke bis ca. 300 Eu (wenn ja welche)

3. Wie ist das mit Federwegsbegrenzer und so?! Ist sowas dabei, kann ich die alten benutzen, oder auch neu (also was kommt noch zum Fahrwerk dazu)

3. Kann ich mir nen 60/40 draufhauen bei 185x60 R14 auf Stani Borbet Puschen? Oder muss ich da bördeln oder sonst noch was machen

4. Hab gehört bei nem 40/40 Fahrwerk "hängt der Arsch" vom Golf ziemlich tief runter und es sieht mies aus. Hat wer Fotos von 40/40 bzw. 60/40 im Vergleich?

THX schonmal im Vorraus.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. Mai 2005 um 10:39

Wenn ich ehrlich bin und du willst ein ordentliches Fahrwerk haben, denke ich das du weniger tiefer legen solltest eh mehr auf einen satz ordentliche Gasdruckdämpfer sparen solltest.

Bsp: Bilstein B4, Kayaba Excel G und Monroe.

Nur musst halt für den Bilstein B4 nur die dämpfer für alle 4 um 200€ rechnen, monroe ist noch etwas teurer, Kayaba sind geringfügig billiger. Denke damit hast du schon in sehr gutes Fahrwerk.

In meinem Golf fahre ich vorne die Bilstein B4 und hinten die Monroe Gas Matik. sind beides zweirohr gasdruckdämpfer.

Meine freundin fährt in ihrem corsa die Kayaba Excel G, welche auch zweirohr gasdruckdämpfer sind.

Muss eines sagen: im verhältnis zu den alten dämpfern ist bei allen fahrzeugen wesentlich besser worden das fahrverhalten.

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 13:19

meinst also Bilstein B4 wär ne Nummer und 200 EU für die Dämpfer sollte ja klargehen.

Dann brauch ich noch neue Federn. Hab ich das richtig verstanden?

Und sonst so nen komplettes Fahrwerk, was ist da zu empfehlen?!

am 16. Mai 2005 um 13:34

Kannst meins haben, wenn du willst. Handelt sich um ein Jamex 80/60 Fahrwerk. Ist einen Sommer alt und wurde nicht im Winter gefahren. Ist also fast neu! Durch die 80/60 bekokmmt dein Golf eine wunderschöne Keilform.

Mit 150 Euro pus Versand wärst dabei.

am 16. Mai 2005 um 14:35

denke mal für federn wirst nochmal dasselbe rechen müssen wennst was halbwegses haben willst.

bist dann auf 400€, was aber meistens angegeben wird für ein fahrwerk.

40/40 oder 60/40 sollte normalerweise mit den seriendämpfern gehen

am 16. Mai 2005 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

40/40 oder 60/40 sollte normalerweise mit den seriendämpfern gehen

Ich bin ja absolut kein Freund davon 60er Federn mit originalen Dämpfern zu fahren. Glücklicherweise wird da der TÜV wahrschienlich auch nicht mitspielen.

Günstige Fahrwerke bekommt man z.B. von FK neu für gute 200 Euro. Mein Bruder fährt so eins seit ca 2 Jahren und hat keine Probleme damit, da gehen die Meinungen allerdings hier ausßeinander. Kann auch sein, dass er einfach Glück gehabt hat.

Andernfalls sollte man etwas mehr ausgeben und hat was fürs Leben. Hier würden dann so Namen fallen wie H&R, Weitec, Bilstein, Eibach und so weiter, je nach Portmone...

Zu deiner Felgen-Frage: Kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine Ahnung habe, was für eine Einpresstiefe etc. deine Felgen haben. Da kommts nicht nur auf die Reifendimension an. Vielleicht musst du die Kanten umlegen, am besten probieren.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Golf.II.GTI

Handelt sich um ein Jamex 80/60 Fahrwerk.

THX aber das ist mir zu tief ;)

@threeGGG

Jo, das mit FK hab ich auch schon gehört, da soll es Leute geben, die sind zufrieden und Leute, die sind nur am heulen über ihr FK Fahrwerk!

Ich werd heute auch nochmal meine EInpresstiefe überprüfen, denn auf dieses Kanten umlegen hab ich irgendwie keinen Bock ;)

HAT WER DENN MAL NEN BILD VON VERBAUTEN 40/40 Federn?!

Hi,

also in meinem ersten golf hatte ich auch ein 60/40 von Fk ich war im großen und ganzen auch sehr zufrieden, da es nicht so hart ist wie meist die teureren Fahrwerke! Hab dir auch mal ein Bild reingestellt damit du dir von der tiefe ein Bild machen kannst!

am 17. Mai 2005 um 8:04

Ich hätte noch ein Koni gelb übrig mit Jamex-Federn.

Ich schätze, daß es 40er Federn sind, weis es aber nicht genau.

.

In meiner Sig ist ein Link. Auf Bild 1 und 2 war noch das Fahrwerk verbaut, Bild 3 ist mit Koni Gewinde. ;)

das mit dem hängenden Arsch kann ich beim 1,8er Motor nicht bestättigen! Habe ein 15 Jahre altes Koni Fahrwerk (37€ bei eBay) mit neuen APEX Federn 30/30 (60€ ebenfalls eBay) bei mir drinne und da hängt nix! keine Ahnung ob es mit der 1,8er Motor zusammen hängt! ist der überhaupt schwerer als ein 1,6 oder noch kleinerer???

Ich würde mir jederzeit wieder ein gebrauchtes Fahrwerk holen, Koni gibt nicht ohne Grund Lebenslange Garantie.

Aber sonst wenn du ihn tiefer haben möchtest und nicht viel über 300€ gehen willst, was ich voll und ganz verstehe bietet sich Weitec noch an, die gute alltagstaugliche Sachen produzieren zu einem günstigen Preis und allemal besser als FK oder was sonst noch bei eBay über den Tisch geht.

Kannst in meiner Sig schaun, ist 60/40 Fahrwerk die Bilder.

Matze

am 17. Mai 2005 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Ich hätte noch ein Koni gelb übrig mit Jamex-Federn.

Ich schätze, daß es 40er Federn sind, weis es aber nicht genau.

.

In meiner Sig ist ein Link. Auf Bild 1 und 2 war noch das Fahrwerk verbaut, Bild 3 ist mit Koni Gewinde. ;)

darf man erfahren, was das koni gewinde gekostet hat?

am 17. Mai 2005 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von de_hippi

darf man erfahren, was das koni gewinde gekostet hat?

Gebraucht unter 400 €uro.

 

Das mit dem hängenden Hintern kommt meistens bei leichteren Motoren vor. Bei nem 1,8 eher nicht...;)

Konnte ich zumindest nicht festellen.

am 17. Mai 2005 um 12:14

Also ich fahre original VW-Fahrwerk. 20/20mm tiefer =)

Nicht tief und doch sehr bequem.

am 17. Mai 2005 um 13:06

Hi

also ich kann Eibach empfehlen. Ich hab ein Eibach Gewinde drin bin damit zufrieden. Nur ich denke für dich etwas zu hart.

Aber bei einem Schnäppchen Preis von 400 Euronen für ein neues Eibach da kann man das verschmerzen. Leg dich doch mal bei Ebay auf die Lauer :-)

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen