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Infos zu möglichem Kauf
Servus bin da Tom aus da Oberpfalz
Ich bin noch keinen subaru gfahrn, deswegen die Anmeldung hier.
Ich bin auf der Suche nach nem neuen Auto auf zwei WRX STI gstoßn.
Beide stehn beim nem Händler in München.
Als erstes wüsst ich gern was Ihr als Erfahrene zu den beiden sagt.
Der erste:
Erstzulassung 07/2009
Km: 44000
Scheckheft gepflegt
Ein Vorbesitzer
Preis ca 26000
Der zwote:
Erstzulassung:03/2008
Km:70000
ProDrive
Scheckheft gepflegt
Ein Vorbesitzer
Preis ca25000
Ausstattungslistn krieg ich hoffentlich bald vom Händler.
Zwotns:
Auf was muss Ich achtn bei ner Probefahrt?
Was is der genaue Unterschied vom normalen zum ProDrive??
Schomal vieln Dank
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16 Antworten
prodrive klingt nach Rechtslenker
meine ureigene persönliche Meinung: alles was Rechtslenker von der Insel ist, ist einfach nur Kernschrott!
Gib die Links an damit wir die Karren/Anzeigen selber anschauen können.
Und beide Preise sind lächerlich zu hoch, nach sechs bzw sieben Jahren sollte der Fahrzeugwert unter 50 % des Neupreises liegen.
Bei beiden Fahrzeugen wird wohl ein Zahnriemenwechsel fällig sein (nach spätestens sieben Jahren), inklusive Spanner, Umlenkrollen und Wasserpumpe ein Tausender.
Ne da ProDrive isn linkslenker.
ProDrive
Normal
Also preislich muss aufjednfall noch was gehn!
Ich hab dem Händler scho ne Mail gschriebn, er möchte mir doch bitte sagn was an den Fahrzeugen gmacht wurde.
das hier ist wohl der "prodrive"
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
leider keine Fotos vom Motorraum, was soll den von prodrive in England an diesem Fahrzeug gemacht worden sein? Ist die Leistungssteigerung in die Papiere eingetragen worden? Positiv sind die Recaros.
und das hier der andere
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
schlechtere Sitze als der erste (Standardsitze und nicht die aufpreispflichtigen Recaros), schwerere Felgen. keine Nebelscheinwerfer
Meine Meinung: der angebliche prodrive scheint die bessere Wahl zu sein, allerdings mindestens fünf Tausend Euronen zu teuer.
da Subaru Deutschland ja ihr Prospektarchiv gelöscht haben (auch hier nochmal herzlichen Dank für diese kundenfeindliche Massnahme) kann ich jetzt nur aus dem Kopf heraus beantworten was der Unterschied zwischen der Sportversion und der Activeversion war damals beim Hätschback:
Sport:
Recarositze
geschmiedete Alufelgen in 18"
Start-Stop-Knopf und keyless entry
irgendwas mit dem Soundsystem, evtl Navi, keine Ahnung
Active war die billigere Ausstattung mit normalen Sitzen, anderem Radio, kein keyless entry, billigere Alufelgen.
Motor Bremsen Getriebe etc war alles gleich
Fotos hab ich auch angefordert um mehr zu sehn.
Schomal danke für die Antwort bis etz! Hat mir schon was gebracht.
Wenn ich Bilder kriegn sollt stell ich sie natürlich hier ein.
Auf was sollt ich konkret bei den beiden Fahrzeugen achten wenn ich ne Probefahrt mach??
schau mal in den Kühlwasserausgleichsbehälter. Wenn dort Fettaugen schwimmen (Öl) oder kleine schwarze Partikelchen im Wasser sind (Russ) dann ist die Zylinderkopfdichtung durch. Lachen, umdrehen, nicht zurückblicken!
Wenn der Motor warm ist, und man steht an der Ampel, Leerlauf, und der Motor stottert zwischendurch, so eine Art Schluckauf, Drehzahlstolpern was auch immer, ist das ein Warnsignal das was mit den Kolben nicht stimmen könnte. Lachen, umdrehen, nicht zurückblicken!
Ansonsten das übliche:
- blauer Rauch aus dem Auspuff Finger weg
- Bremsbeläge ausreichend, Rand an der Bremsscheibe?
- Kupplung in Ordnung?
- Reifen einseitig abgefahren? Profil?
Mach Dir nix vor, so ein Karren wurde nicht nur ge-Baby-d, da hat jeder es mal krachen lassen, Ampelstarts (und die gehen fürchterlich auf die Kupplung), mal Ausflüge auf Schotterstrassen (die Lackierung ist nicht die beste, daher hinteren Teil des vorderen Radhauses und vorderen Teil des hinteren Radhauses jeweils aussen nach Macken kontrollieren).
Getriebe sollte kurz und knackig zu schalten sein, gibt es Probleme beim schalten Finger weg! Oder nochmal minus 3000.
Alles an Verschleissteilen an dem Karren ist vier bis fünfmal so teuer wie an einem 90 PS Golf! Und irgendwelche Hinterhofwerkstätten kennen sich nicht aus damit, also immer fein zum Subaruhändler fahren!
Viel Glück, wirst es brauchen.
PS: ich wette das an der prodrive-Karre so ein illegales BOV verbaut ist
Folgende Bilder und Text hab ich grad erhalten:
"Der Subaru WRX STI Prodrive ist noch verfügbar und in einem mängelfreien neuwertigen, zustand.
Das Fahrzeug wurde lückenlos Scheckheft-gepflegt bei Subaru und ist aus 1.Hand.Es hat keine Schäden weder Unfall.
Es handelt sich um ein Unfallfreies Fahrzeug mit einer sehr guten und umfangreichen Ausstatung.
TÜV & ASU kriegen Sie NEU ausgehändigt,sowie eine Premium Gebrauchtwagen Garantie von 12 Monaten.
Das Fahrzeug wurde von einem älteren Herren gefahren."
"AUSSTATTUNGSLISTE:
Innenausstattung:
Vollleder Alcantara, Schwarz, Aluminium-Innenausstattung, Multifunktionslenkrad, Lederlenkrad, Rückspiegel automatisch abblendbar, Sportlenkrad, Servolenkung, Klimaautomatik, 5 Sitzplätze, Recaro-Sportsitze, SI-DRIVE
Außenausstattung:
5 Türen, El. Seitenspiegel (beheizt), Zentralverriegelung inkl. Fernbedienung, Sportfahrwerk, Sportpaket, 18? Aluminiumfelgen(ORIGINAL SUBARU), Sommerreifen, Xenon-Scheinwerfer, Kurvenlicht, Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, El. Fensterheber - vorne, El. Fensterheber - hinten, Colorverglasung
Technologie:
CD-Spieler und Tuner, Keyless Go, Prodrive Subaru Tuning, DVD-Spieler (1 Bildschirm), AUX, Navigationssystem, Sound-System, Bluetooth, Regensensor, Bordcomputer, Tempomat
Sicherheit & Umwelt:
Front-, Seiten und weitere Airbags, El. Wegfahrsperre, ABS, ESP, Traktionskontrolle, Alarmanlage"
Ich find der schaut net schlecht aus!
alles Serienausstattung
und natürlich, älterer Herr, hat bestimmt nie über 3000 U/min gedreht
Der Ladeluftkühler sieht ziemlich fertig aus, viele Lamellen verbogen, müssen vorsichtig mit einem Zahnstocher gerade gebogen werden
Und verwunderlicherweise ist sogar das serienmässige Schubumluftventil verbaut.
Probefahren, 3000 bis 5000 Euro runterhandeln, gut ist.
edit: nochwas, die Lamellen das Ladeluftkühlers sind deswegen verbogen weil da Steinchen reingeflogen sind in die Hutze; also ist jemand öfter ziemlich nah hinter anderen hergefahren.
Motorhaube, beide A-Säulen und Windschutzscheibe nach Steinschlagmacken absuchen.
edit2: und nochmal nachhaken was genau das prodrive tuning sein soll, nur Softwareanpassung, oder wurde auch die Hardware geändert (Luftfilter, Auspuff), und wer genau das Tuning durchgeführt hat, bei welchem Kilometerstand.
Nochmal nachfragen ob die Mehrleistung eingetragen ist; falls nicht hat der Wagen keine gültige Betriebserlaubnis!
Ja sagen kann ers...
Ich gugg glei nach nem neuen llk dann hab ich was zum Handeln.
Was sagst zu den bremsscheibn?
Nachgehakt hab ich bereits
Auch obs eingetragen ist.
Warte auf Antwort.
Du brauchst keinen neuen LLK, man kann die kleinen Lamellen geradebiegen, mit Geduld und Zahnstocher.
Papiere zeigen lassen, Leistungssteigerungen können eingetragen werden, und das steht dann halt in den Papieren. Und der Tuner der die Leistungssteigerung verbrochen hat, wäre interessant zu erfahren wer genau das gemacht hat.
Bei den Bremsscheiben musst Du fühlen ob es da einen Rand gibt, und wenn der zu gross ist, wird ein neuer Satz Scheiben und Beläge fällig, gefühlte 500 Euronen dafür.
Und wenn die Leistungssteigerung nicht eingetragen ist, der Wagen trotzdem neuen TÜV bekommt, kannst Du sehen wie seriös der Händler ist, oder auch nicht.
Ja des hab ich schon verstanden mim gradebiegn
Aber ich kann ihm sagn das da a neuer drauf muss...
Ja mim Rand is klar, ich meinte weil die "wellig" ausschaun.
Und wer des gmacht hat, obs eingetragen is, da wart ich noch auf ne Antwort.
EDIT:
"Das Unternehmen Prodrive ist einer der Offiziellen Tuner bei Subaru, vergleichbar wie bei Mercedes AMG oder Brabus. Das Fahrzeug wurde mit dem Tuning Produziert und ausgeliefert.
Im Vergleich zum Subaru STI WRX hat die Prodrive Version ein Sportfahrwerk,es wurde Software technisch die Leistung gesteigert (Newtonmetter,PS), Recaro-Sport sitze sind verbaut,Fußmatten/kofferaum-abdeckmatten mit Subaru Logo produziert und Prodrive Logos sind auf der Karosserie."
Soviel dazu.
beim Lügen erwischt, der erzählt doch puren Unsinn. Seit wann sitzt prodrive in Japan, oder werden die STI in England zusammengebastelt
Die Recarositze waren Serie bei der Sportausführung, da hat prodrive mal so gar keine Aktien dran.
Ist die Leistungssteigerung eingetragen?
Hab ich ihm a gsagt.
Ich schau mir Montag des Fahrzeug an. Und gugg alles inkl Papiere durch.
Hab nen heut angschaut, steht echt super da.
Großer KD vor 2000km inkl Zahnriemen und Zubehör gmacht. Bremsen gut, Reifen so gut wie neu. Zwei drei kleine Kratzer im Lack aber is ja kei neuwagen. Plastik is a weng zerkratzt.
Kein Rost. Zieht gut durch, schaltet gut, nichts im Wasser, kein farbiger Rauch, keine Geräusche.
Eine Frage is mir allerdings etz grad noch gekommen... Wie schauts mit ner usb nachrüstung aus? Gibt's nen Adapter für den av Anschluss in der Mittelarmlehne?