- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Infos zum 1.6 16V verzweifelt gesucht ;-))
Infos zum 1.6 16V verzweifelt gesucht ;-))
Hallo
Ich kann eventuell einen Astra F Caravan 1.6 16V Bj.95 mit 120tkm für faires Geld bekommen.
Ich kenne den Motor aber überhaupt nicht.
Hat der Irgendwelche Macken auf die ich achten sollte, wieviel Sprit braucht der, Zahnriemenwechselintervall, teure Reparaturen, usw.
Ich bin für jede schnelle Info dankbar.
Gruß
Carsten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Was mir als erstes bei dem Motor einfällt is das der häufig größere Mengen von Öl verbraucht.
Der X16XEL hat keinen guten Ruf.
Dabei hat er eigentlich nur ein Problem: Ölverbrauch.
Verbraucht er wenig bis keins ist es ein super Motor mit geringem Verbrauch (unter 8L sind überhaupt kein Thema).
Verbraucht er aber ordentlich Öl, lass die Finger davon. Hier gibts es ganz oft kapitale Motorschäden, weil z.B. Vorbesitzer nicht immer auf das Öl geschaut haben und die Lager schon angefressen sind. 1L auf 1000km sind bei dem Motor keine Seltenheit.
Macken: vielleicht AGR verdreckt (auch nicht wenig vom Ölverbrauch herrührend)
Zahnriemen alle 4 Jahre/60tkm;
Reperaturen: Mei, ist halt ein 16V. Das ist alles etwas teurer.
Da kann ich nussknacker nur zustimmen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der Motor entweder 1lieter auf 10.000km oder 1lieter auf 1.000km verbraucht. Dazwischen gibt es nichts.
Ein weiter Schwachpunkt ist das AGR. Aber auch hier haben immer nur die mit den hohen Ölverbräuchen Probleme.
Sonst ist es ein guter zuverlässiger Motor mit hohen Wartungsintervallen.
Zündkerzen aller 40.000km oder wenn die noch gut aussehen aller 60.000km.
Zahnriemen aller 80.000km.
Von den 101PS sollte man sich nicht zu viel versprechen. Es ist und bleibt ein 1,6er und Hubraum ist nunmal nur schwer durch etwas anderes zu ersetzen.
Leider ist es einigen wenigen gelungen dem Motors auf alle Ewigkeit einen schlechten Ruf anzuhaften.
Mit den Reperaturkostren ist es wie mit dem Öl. Entweder ne kleine Sachen oder gleich der ganze Motor neu. Aber der Motor ist sehr stabiel. Da geht normal nichts kaputt.
Was jetz Zahnriehmen bei 60.000 oder bei 80.000?
Zitat:
Was jetz Zahnriehmen bei 60.000 oder bei 80.000?
Auf dem Aufkleber in meinem Motor steht aller 80.000km.
Aber ich schau zur Sicherheit nochmal nach.
Wenn ich so überlege kanns schon stimmen mit den 80.000
Weil mir der Händler beim Kauf von meinem Vectra gesagt hat das die den erst gewechselt haben.
Und der hat jetz 89.000 drauf.
> Verbraucht er aber ordentlich Öl, lass die Finger davon.
Das ist ja nun so 'ne Sache. Wenn mir das der Besitzer nicht sagen kann merke ich das erst nach dem Kauf. Außer am Ölmesstab krallt sich gerade noch so ein einziger Tropfen fest.
Das heist also ganz genau hinschauen und -hören und das Beste hoffen ;-)
> ..... Von den 101PS sollte man sich nicht zu viel versprechen.
> Es ist und bleibt ein 1,6er und Hubraum ist nunmal nur schwer
> durch etwas anderes zu ersetzen. .....
Etwas besser als 60PS aus 1389cm³ wird es schon sein. Und da ich eigentlich eher nach einem guten alten C16NZ geschaut habe wird sich die Enttäuschung über 101PS in Grenzen halten. ;-)))))))
> Macken: vielleicht AGR verdreckt
Läßt sich das leicht Aus- / Einbauen und kann m896an das reinigen? Oder muß das dann neu?
Und noch eine Frage.
Ich habe schon viele Opel 8-Ventiler zwischen 1.3 und 2.0 l gefahren. Aber noch nie einen 16-Ventiler.
Stimmt es daß da im unteren Drehzahlbereich nicht so viel geht? Nicht daß ich bei der Probefahrt meine es wäre etwas nicht in Ordnung. Und das Ding ist voll OK ;-))
Hallo!
Ich hab den 16V Caravan.
Den kannst du ab Standgas anfahren.Um ordentlich vom Fleck zu kommen, braucht der aber Drehzahl. 3500U/min, dafür dreht er aber auch bis zur Höchstdrehzahl 6600U/min.
Der Motor ist schon robust, sofern man einiges beachtet.
Als wichtigstes Bauteil ist hier der Zahnriemen zu nennen.
normaler Wechselintervall alle 60tkm/oder 4 Jahre.
Völliger Quatsch mir isses bei 59tkm gerissen. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du den wechselst bei 45tkm oder 3 Jahren. Hatte grade im Mai meinen gewechselt nach 46tkm, 3 Jahre alt, der war schon rissig.Spannrollen immer mit austauschen.
AGR-Ventil hatte ich bisher einmal, habs tauschen lassen und gut, habs bei Bosch machen lassen, man kommt nicht so gut ran, und 180€ gezahlt.Aber des AGR merkt man, nach ca 5km, wenner warm ist, geht er plötzlich aus, weils AGR net schaltet.Sitzt rechts unter der Ansaugbrücke.
Und nun zum wichtigsten Thema
ÖLverbrauch
Ja, der 1.6 16V braucht Öl.
Meiner hat jetzt fast 200tkm auf der Uhr, braucht ca 0,5-0,6l Öl auf 1tkm.
Das Billigöl frisst er merkwürdigerweise mehr, wie ordentliches Shell oder Castrol.10-40W völlig ausreichend.Ich bin mal 5W-40 gefahren, das Öl 5l für 10€ ausm Baumarkt, das war wie tanken.
Ölwechselintervall alle 15tkm.
Ansonsten wäre zu nennen Rost
Und zwar hintere obere Federaufnahme rostet von innen nach außen.Zu sehen an Blasenbildung unterm Lack. Karosserie nix.
Kabel überprüfen, ob irgendwo Scheuerstellen sind, unbedingt isolieren, habs selber grade durch, wird sonst teuer.
Vor allem die Kabelbäume, die durch die Spritzwand gehen.
Ansonsten reinsetzen und fahren.Kaputt gehen kann immer mal was.
Gruß Matthias
Achso Spritverbrauch
Kommt auf dich an, wie schwer dein Fuß ist.
Wenn du auf der autobahn gemütlich gurkst, fährste den Astra unter 6l.
Wenn du ihn trittst, braucht er 12l
Im Durchschnitt bringste den so bei 7,5-8l unter. Wenn dir einer was erzählt von 6,5l überall, denn isses wahrscheinlich son Schleicher vor dir, der bis 90 beschleunigt und dann vom 3 inne 5 schaltet.
Das Zahnriemenwechselintervall wurde runtergesetzt auf 60tkm, weils Probleme mit Zahnriemenriss gab.
Also meiner braucht(e) 250-300ml Öl auf 1000km. Hält sich also in Grenzen. Ansonsten imho ein super Motor, Sparsam und geht doch gut ab wenn er Drehzahl bekommt. Ich fahre ihn eigentlich immer mit 6,2 - 6,6 L/100km, da kann man echt nichts sagen.
Probleme hatte ich bisher noch keine, nur das AGR ist neu reingekommen. Das alte hat aber auch 90.000km gehalten...
Ich kann den Motor eigentlich nur empfehlen, ausser eben er ist einer der Ölfresser. Obwohl auch das nicht immer ausschließlich die Schuld des Motors ist. Mir ist z.B. aufgefallen dass meiner nur im kalten Zustand Öl verbraucht, wenn er warm ist geht gar nichts durch. Dadurch dass ich den Motor jetzt immer erst vorsichtig warm fahre (Schalten bei ~2000 Umdrehungen) konnte ich den Ölverbrauch weiter reduzieren und hab´ jetzt schon seit drei Wochen keinen Verlust feststellen können.
Dennoch werde ich demnächst mal ´ne Dose Liqui Moly Ölverlust-Stop reinkippen, um die Dichtungen wieder zu regenerieren. Schaden kann´s nach fast 10 Jahren jedenfalls nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Turbojaeger
Wenn dir einer was erzählt von 6,5l überall, denn isses wahrscheinlich son Schleicher vor dir, der bis 90 beschleunigt und dann vom 3 inne 5 schaltet.
Gerade erst gelesen
Nix Schleicher, ich fahre halt einfach nur zu 85% Überland und kaum Stadtverkehr. Also viel im 5ten bei 70/100km/h. Und das ganze vorausschauend, also bei roter Ampel schön mit Schubabschaltung rollen lassen etc. Wenn der Stadtverkehr nicht dazwischen kommen würde, könnte ich die 6,2-6,6L noch locker unterbieten...
Lt. BC schluckt der Motor bei den genannten Geschwindigkeiten im 5ten zwischen 3 und 5L auf gerader Strecke. Immer schön "dahingleiten" . Bei Steigungen geht natürlich mehr durch...
gab es vom x16xel nicht noch ne verbesserte version wo das mit den kolbenringen behoben wurde?
mir wurde mal gesagt mein austauschmotor wäre die besagte 2. version... ich hatte auch noch nie wirklich probleme damit... allerdings überwache ich weder sprit- noch ölverbrauch, ich fülle beides einfach nach wenn's nötig wird