1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Infos zum BMW Z3 M Roadster (Haltbarkeit und allg. Unterhalt)

Infos zum BMW Z3 M Roadster (Haltbarkeit und allg. Unterhalt)

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 10:24

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für den BMW Z3 M Roadster...

Wie Haltbar sind diese Autos bei normaler Fahrweise (Bremsen, Dachfunktion, Elektronik etc.) in der Saison... bzw. wie hoch ist der allg. Unterhalt (VS etc.) für dieses Auto?

Vielen Dank für die Antworten.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

Versicherung: teuer

Spritverbrauch sollte egal sein, da der Wagen eh zum schnellfahren genutzt wird und entsprechend hoch ist dann der Verbauch.

Allgemein hat der Z3 öfters mal Probleme mit der Dachdichtigkeit, die man aber alle selbst lösen kann. Das Fahrzeug ist ansonsten auch im Winter wie jedes andere Auto fahrbar.

M spezifisch sind die hohen Versicherungskosten, der Verbrauch (sollte klar sein) und man sollte auf den Motor achten (Pleuellager).

ESP fehlt in den Baujahren vor 01/02, zusammen mit dem kurzen Radstand und der geringen Untersteuerneigung sollte man wissen was man tut wenn mans krachen lässt (Freund von mir ist mit nem M Roadster böse abgeflogen).

Sehr wichtig! Schweißpunkte der Hinterachse Fahrerseite von oben im Kofferraum und von unten checken! Und Verkäufer danach Fragen; am besten vom BMW Händler kontrollieren lassen. (Wenn ein Kauf ansteht kann ich dir auch Bilder schicken was du dir dort angucken musst).

Zum Baujahr: am besten ab `99, je jünger desto besser die Verarbeitungsqualität.

Sehr rar: M´s mit dem S54 Motor aus dem e46 M3 mit 325ps. Gabs nur 2002 aber auch nur im Coupe glaube ich.

Informier dich mal bei zroadster.com oder im z-roadster-forum.de

am 1. Februar 2010 um 6:44

hallo, also unser Z3 ist nicht so toll, angefangen von extremen Windgeräuschen, (wurden durch wechsel der Frontscheibe behoben) nur teilweise funktionierende Heizung, nach 20 km kommt ein laues Lüftchen aus den Heizungsdüsen, das dach ist undicht oder es muss so straff eingestellt werden das man sich beim öffnen uns schließen fast die Finger bricht. Nach dem 2. Kabelbaumbruch im Kofferraumdeckel wurden mehrere Geräte und Instrumente durch Kurzschluß zerstört. Hat laut BMW nichts damit zu tun. BMW zeigt sich hier wiedereinmal sehr unkulant. Alles in allem kann ich nur von diesen Ding abraten es gibt für das gleiche Geld auch Autos. Es ist übrigens unser 2. Z3 der 1. war richtig gut.

Zitat:

Original geschrieben von Z3 katzenjammer

hallo, also unser Z3 ist nicht so toll, angefangen von extremen Windgeräuschen, (wurden durch wechsel der Frontscheibe behoben) nur teilweise funktionierende Heizung, nach 20 km kommt ein laues Lüftchen aus den Heizungsdüsen, das dach ist undicht oder es muss so straff eingestellt werden das man sich beim öffnen uns schließen fast die Finger bricht. Nach dem 2. Kabelbaumbruch im Kofferraumdeckel wurden mehrere Geräte und Instrumente durch Kurzschluß zerstört. Hat laut BMW nichts damit zu tun. BMW zeigt sich hier wiedereinmal sehr unkulant. Alles in allem kann ich nur von diesen Ding abraten es gibt für das gleiche Geld auch Autos. Es ist übrigens unser 2. Z3 der 1. war richtig gut.

Das Kofferraumkabel kannste mit ner Zange und Isolierband in 2 Minuten selbst reparieren. Wer fährt wegen sowas zum Freudlichen? Sag bitte nicht, dass die einen komplett neuen Kabelstrang verbaut haben und du das gezahlt hast...

Frontscheibengeräusche gibts bei jedem Auto egal welchen Baujahres, also kein Z3 Problem.

Dach ist standard Z3 Problem und nur die, die die beiden Schrauben unten im Türrahmen nicht kennen stellen das Dach strammer :rolleyes:

Zur Heizung kann ich nichts sagen, ist aber kein Z3 typisches Problem.

Also bleibt nur das Dach- und das Kabelproblem.

Beides zusammen ist ne Stunde Arbeit....

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 19:13

Habe über diesen Wagen nachgedacht...

langsam glaube ich nicht mehr, dass ich einen guten M Roadster finden werde...

werde eher eine TVR Chimera... oder wenn überhaupt nur einen Z 3 3,0 Liter wählen... der dürfte reichen!

Zitat:

Original geschrieben von sl_fahrer

werde eher eine TVR Chimera... oder wenn überhaupt nur einen Z 3 3,0 Liter wählen... der dürfte reichen!

Soll es denn ein reines Spaßauto z.B. für´s Wochenende werden?

Wie groß ist denn Dein Budget?

Hi !!!

Falls du interesse hast, ich möchste mein Coupe verkaufen

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 18:14

Vieln Dank für Eure Antworten...

die Anschaffung hat noch etwas Zeit... über das Coupe habe ich noch garnicht nachgedacht... vielleicht hat das Ding echte Klassiker-Gene? :)

Aber wie gesagt... Z3 ... ist gerade als Roadster interessant.

Bis 15.000 Eur wurd ich für so etwas ausgeben... aber mehr auf keinen Fall :)

Wie gesagt... ich muss den Mark noch beobachten... vielleicht hole ich mir auch eine zweiten Sl in Silber :)

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 18:17

@ seppy

sehr schönes Auto.... :)

Ist die VS teuerer als beim Roadster in der drei Liter Klasse?

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 18:20

ach ja... ich suche nur Spassautos :)

das war eigentlich immer schon so ...

Hi !!!

du das mit der VS kann ich dir garnicht sagen, das weiß ich nicht.

also wenn du nen spaßauto suchst ist das der richtige ob coupe oder cabrio.

wie gesagt bei interesse meld dich geh auch noch nen bisschen mit dem preiß runter.

mfg

seppy

am 8. Februar 2010 um 4:47

Kurze Berichtigung zu einem obigen Beitrag .....

Natürlich gibts den S54 auch im Roadster ...Wenn Du nicht mehr wie 15 ausgeben willst , würde ich zu einem 3,0 greifen . Der 3,0 bietet Leistung satt in jeder Lebenslage . Spritverbrauch human , Versicherung gerade zu lächerlich billig . Jeder Golf ist teurer :-)

Außerdem hast Du mit dem 3,0 gleich ein FL Modell an dem schon einiges verbessert wurde .

Oben wurde ja bereits Werbung gemacht für 2 Foren , dann sollte mir ein Link in mein Forum gestattet sein ..

http://www.z3-forum.de/de/Z3_Infothek__12.html

Dort solltest Du alles Wissenswerte über den ZZZ finden ......Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

achim@z3-forum.de (bin nicht so oft online hier :-)  )

Deine Antwort