ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. infos zum c 230 kompressor

infos zum c 230 kompressor

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 19:13

hallo an alle

wer kann mir denn infos oder erfahrungen zum c 230 kompressor limo und kombi geben ?

zb spritverbrauch, haltbarkeit, v-max laut digital tacho, probleme die aufgetaucht sind, reperaturen oder ander erfahrungen ?

gruß onecosmic

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Januar 2005 um 19:29

Ich bin inzwischen mit meiner C230K Limo (Automatik) 7.000 KM gefahren und hatte bisher - mit Ausnahme eines kleinen Aussetzers im Command - noch keine Probleme. Der Spritverbrauch pendelt sich gerade zwischen 9 und 10 Liter ein. Anfangs war das ein guter Liter mehr. Bei Stadtverkehr oder überwiegend Kurzstrecke komme ich allerdings eher selten unter 11 - 12 Liter. Die Endgeschwindigkeit konnte ich bisher noch nicht austesten. Das schnellste waren bisher 245 km/h lt. Tacho. Noch bin ich mit meiner Entscheidung vollstens zufrieden ;)

BTW: Derzeit fahre ich gerade Super statt Super+ und kann absolut keinen Unterschied feststellen. Mal schauen, ob sich ggf. nach mehreren Füllungen ein Unterschied herausstellt.

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 19:40

hallo meraka

also du fährst deinen c230 kom. mit super ?

was sagt denn mercedes ?

ich habe bei mercedes nachgefragt und die sagten mir das man mal super tanken kann aber auf dauer geht das nicht und er braucht super+ damit er auch die 192 ps hat !

gruß onecosmic

am 19. Januar 2005 um 23:54

das stimmt auch. ich tanke bei unserem praxiswagen lupo 1.0 auch normal anstatt super. dann wird der motor zwar noch lauter und lahmer, aber das ist mir schnuppe. der verbrauch steigt nämlich erstaunlicherweise nicht an.

Wir haben auch eine C230k (W203) + SP bei uns liegt er durchschnittsverbrauch jetzt nach ca. 4500km bei 9,5l / 100km Super+. Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich auch nicht viel sagen da wir von Anfang an Winterreifen drauf hatten und die nur 210km/h zulassen (lt. Hersteller :) ) Dementsprechend sind wir max. 230km/h gefahren.

Sonso konnte ich auch noch keine Mängel feststellen.

am 20. Januar 2005 um 10:34

Zitat:

was sagt denn mercedes ?

Unser Großkundenbetreuer hat erstmal die offizielle DC-Version verlauten lassen (nur im Notfall), dann aber gesagt, dass sie das bei den 230K-Firmenwagen durchaus auch machen!!!!! Das gleiche hörte ich übrigens schon mal bei einem BMW-Händler, der seine Firmenwagen ebenfalls nur mit Super betankt (über die Vorführwagen schweigte er sich aus ;))

Ich habe übrigens zum ersten Mal eine Tankfüllung Super drin. Wenn ich bis zum Ende der Tankfüllung nichts bemerke, bleibe ich aber erstmal bis zum Ende der Winterreifen-Zeit dabei. Lauter ist der Motor vom Super jedenfalls nicht geworden und auch nicht spürbar langsamer. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 11:09

hi meraka

ist ja schon inter. das da kein unterschied ist (also ein spürbarrer unter.) !

schade das es da keine tests drüber gibt ! ich habe ja immer gehört das man nie weniger oktan tanken soll als vorgeschrieben mehr oktan als vorgeschrieben bringt bei alten motoren nur eine reinigung oder etwas mehr leistung wenn das steuergerät das erkennt ! ich hätte jetzt gedacht das der motor nicht volle leistung hat da er weniger oktan bekommt als er benötigt ! tja jetzt ist nur die frage ab da im laufe der zeit schäden entstehen !

hi thegod

der winter ist ja bald vorbei und dann kommen ja die "super schönen winter-reifen-felgen" wieder runter :) und nach 4500km solte man ja auch noch nicht volllllgas fahren ! aber danke für deine infos

hi judyclt

also das meinst du doch nicht ernst das der 1.0 lupo suoer plus braucht ?? das ist fast ne frechheit ! so lange es funk. scheiß drauf :) :)

gruß onecosmic

@onecosmic: wir haben auch jetzt im winter die Sportpaket Felgen drauf - allerdings nur 225/45 rund um - im sommer dann wieder VA 225/45 & HA 245/45

und wegen voll Gas: d.h. is es eig. ganz parktisch das wir das auto im winter mit Winterreifen bekommen haben... wenn dann die Sommerreifen drauf kommen haben wir ca. 14000km drauf und dann sollte das Gasgeben kein Problem mehr sein ;)

am 20. Januar 2005 um 12:00

Zitat:

also das meinst du doch nicht ernst das der 1.0 lupo suoer plus braucht ??

nein, meine ich nicht. hab ich aber auch nie behauptet, oder?

vw schreibt super vor und ich tanke normal.

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 12:09

@ thegod

habt ihr die felgen doppelt oder lasst ihr die reifen umziehen ?

ich fahre eigentlich im winter immer stahlfelge nur diesen winter habe ich mir alus für meinen slk geholt da ich sie günstig bekommen habe !

und sieht optisch natürlich viel besser aus als stahl wobei ich die sportpacket felgen super geil finde für ab werek !

klar nach 14 tkm kannst du locker vollgas fahren !! man sollte ja so ca. bis 5tkm -10tkm warten und den motor erstmal einfahren !! ich sehe es an meinem slk !! habe ihn im letzten jahr im märz bekommen und fahre nur knallgas egal ob er kalt ist und der motor fängt an mit öl verlust das getriebe sift jetzt fängt er an mit schaltstöße usw. aber im märz bekomme ich nen neuen und den werde ich dann länger fahren und dann auch erstmal einfahren obwohl es mir schwer fallen wird :(

gruß onecosmic

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

nein, meine ich nicht. hab ich aber auch nie behauptet, oder?

vw schreibt super vor und ich tanke normal.

so meinte ich das ja auch nicht ! ich meinte das ist ja ne frechheit von vw und das die super vorschreiben bei nem 1.0l lupo !

gruß onecosmic

Hi,

habe zwar einen Sportcoupe von 11.2001, aber hier meine Erfahrung.

Ich habe noch den alten 2.3L Motor der bis 05.2002 gebaut wurde.

Motor ist sehr laut, manchmal erinnert der Kompressor an einen Diesel. Beim zügigen Beschleunigen aber kann der Motor auch sehr Sportlich klingen, weil Er so laut ist.

Verbauch zwischen 7 und 18L, brauche bei sehr zügiger Fahrweise und viel Stadtverkehr 11-12L.

Im Winter mit den 205ern auf 16" komischerweise 12L und im Sommer mit rundrum 225er auf 17" nur 11L !!!!

Vermutlich weil die Gummimischung so weich ist, oder wegen der Kälte und Sitzheizung?

Beschleunigung sehr gut, wie es sich für 197PS gehört. Endgeschwindigkeit laut Digitacho bisher 258Km/h !!!!!

Die Limosine hat meines Wissens sogar noch einen minimal besseren cw Wert und müsste einen Tick schneller sein, wenn es die mit diesem Motor geben würde!

Habe jetzt 68tkm runter und paar Reperaturen, aber alles auf Garantie. (Navi, Telefonsteuergerät, gebrochene Radhalterung oder aufhängung, Getriebeschaden (Hydraulikpumpe)

Aber im moment keine Probleme, ich denke und hoffe mal das die Kinderkrankheiten jetzt ausgemerzt sind.

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 12:56

@ noch190er

danke für deine infos ! ich denke mal das liegt an der kält im winter braucht jedes auto mehr als im sommer ! hast aber auch schon eine menge defekte gehabt ! wie bist du denn mit deinem freundlichen zufrieden ? alles reper. ohne ärger ? dann klopf mal schnel aufs holz nach der auflistung :)

258 ist ganz schön ! was tankst du denn ?

gruß onecosmic

haben 8 komplette Räder sprich 8 Felgen 4 mit Sommerreifen und 4 mit Winterreifen...

aber nur da beim Sportpaket die VA Bremse so groß ist das nur 17" Alus drauf gehen - sehen natürlich auch im Winter viiieeel besser aus als "langweilige" Stahlfelgen :)

Zitat:

hast aber auch schon eine menge defekte gehabt

ja, aber bin trotzdem zufrieden, ich kann mir einfach nicht vorstellen das es nochmal passiert, außerdem ist das meiste gleichzeitig aufgetreten, daher wenig Werkstattbesuche (3)

Zitat:

wie bist du denn mit deinem freundlichen zufrieden ?

Ist alles sehr unpersönlich, ich habe keinen Ansprechpartner, aber immerhin wurde alles ohne Murren auf Kulanz repariert.

Zitat:

258 ist ganz schön ! was tankst du denn ?

Super, 95 Oktan

habe mal 2-3 Tankfüllungen 98Oktan probiert, aber keinen unterschied gemerkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. infos zum c 230 kompressor