ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Infos zum C180-Motor

Infos zum C180-Motor

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 23:32

Hallo,

ich habe mich in das neue Coupe der C-Klasse verguckt und würde im Falle eines Kaufes die kleinste Motorisierung (Benzin) nehmen, da ich die Handschaltung bevorzuge. Ein Dieselmotor kommt für mich nicht in Frage, da es für mich nicht auszahlt mit Diesel zu fahren.

Ich wollte nur wissen, ob ihr mir vllt. einige Infos zum Motor mitteilen könnt bzgl. Leistung, Verbrauch und Akustik.

ich fahre derzeit einen E230 (W210). Dieser hat ja auch einen 4-Zylinder Motor mit 150 PS.

Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem Motor teilen? Ist der "kleine" Motor spritzig genug? Wie ist der Sound? Vom Sound erwarte ich mir natürlich nicht viel, aber ich hoffe, der ist etwas kerniger als der von meinem E230.

Beste Antwort im Thema

hier sind ein paar detaillierte Infos zum CGI Motor (oder M271 EVO) fuer die "Freaks" unter Euch... ;);)

siehe Anhang.

cu... :cool::cool:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Sound ??

Da wirst Du nicht viel erwarten können. Der hat gar keinen "Sound". Bin mir nicht sicher, ob das Coupe "sportlicher" klingen wird, glaub ich aber kaum.

Was die Leistung angeht, sind die 156 PS völlig ausreichend und gut motorisiert.

am 4. Mai 2011 um 8:00

Wie immer lassen sich solche Fragen am besten klären, wenn Du einfach eine Probefahrt beim Händler machst. Da viele der von Dir genannten Faktoren subjektiv wahrgenommen werden bzw. von persönlichen Vorlieben oder vom persönlichen Verhalten abhängen, ist dies der einzig aussagekräftige Weg für Dich. Was nützt es Dir, wenn hier einige sagen, dass der "Sound" toll sei und andere, dass es wie ein Toyota Corolla klingt..? Also los, ab zum Händler!

 

Zitat:

Original geschrieben von R-Zwo-D-Zwo

Wie immer lassen sich solche Fragen am besten klären, wenn Du einfach eine Probefahrt beim Händler machst. Da viele der von Dir genannten Faktoren subjektiv wahrgenommen werden bzw. von persönlichen Vorlieben oder vom persönlichen Verhalten abhängen, ist dies der einzig aussagekräftige Weg für Dich. Was nützt es Dir, wenn hier einige sagen, dass der "Sound" toll sei und andere, dass es wie ein Toyota Corolla klingt..? Also los, ab zum Händler!

Corolla Sound find ich gut ;):D;)

am 4. Mai 2011 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Corolla Sound find ich gut ;):D;)

Ich meinte eher die Normalo-Version, so wie das hier. :D

Ab ca. 2:03 Min. kannst Du den "Nähmaschinen-Sound" hören (auch wenn er da den GTI schlägt...). :D

Interessant auch der Kommentar unter dem Video:

"I own a 2010 Toyota Corolla S and it has to be the most boring and soulless car in the world. It literally feels like driving a stick of butter. The steering is numb, the engine is slow, the transmission is bipolar, the handling is non-existant..."

 

 

am 4. Mai 2011 um 9:37

sound?

hm, ich fahre einen c180 be (1,6 kompressor) und ehrlich gesagt bin mit allem zufrieden was mir mein auto so bittet, aber sound war für mich nie ein „kaufkriterium“!

wie auch immer, autokauf ist eine persönliche sache gewesen und auch geblieben, obwohl mit dem soud ist immer so eine sache, will ich nur mit dem auto angeben oder wirklich viel power unter die motorhaube haben????

lg

Zitat:

Original geschrieben von kostawien

sound?

hm, ich fahre einen c180 be (1,6 kompressor) und ehrlich gesagt bin mit allem zufrieden was mir mein auto so bittet, aber sound war für mich nie ein „kaufkriterium“!

wie auch immer, autokauf ist eine persönliche sache gewesen und auch geblieben, obwohl mit dem soud ist immer so eine sache, will ich nur mit dem auto angeben oder wirklich viel power unter die motorhaube haben????

lg

Der CGI klingt völlig anders, der Kompressor pfeift mehr, der CGI klingt kerniger. Mir jedenfalls gefällt der Sound, fahre selbst den 180 CGI. Während gemütlichem Gleiten hält sich der Motor sowie so im Hintergrund, Leistung ist völlig ausreichen und finde die Schaltung auch ganz gut, einzig die Kupplung war am Anfang gewöhnungsbedürtig, Rückmeldung gleich Null, aber man gewöhnt sich dran...

am 4. Mai 2011 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von MoFlavour

Zitat:

Original geschrieben von kostawien

sound?

hm, ich fahre einen c180 be (1,6 kompressor) und ehrlich gesagt bin mit allem zufrieden was mir mein auto so bittet, aber sound war für mich nie ein „kaufkriterium“!

wie auch immer, autokauf ist eine persönliche sache gewesen und auch geblieben, obwohl mit dem soud ist immer so eine sache, will ich nur mit dem auto angeben oder wirklich viel power unter die motorhaube haben????

lg

Der CGI klingt völlig anders, der Kompressor pfeift mehr, der CGI klingt kerniger. Mir jedenfalls gefällt der Sound, fahre selbst den 180 CGI. Während gemütlichem Gleiten hält sich der Motor sowie so im Hintergrund, Leistung ist völlig ausreichen und finde die Schaltung auch ganz gut, einzig die Kupplung war am Anfang gewöhnungsbedürtig, Rückmeldung gleich Null, aber man gewöhnt sich dran...

alles richtig!

den kompressor gibt es auch nicht mehr, nur noch gebraucht!!!!

Und gebrauchte C-Coupe's sind zur Zeit extrem selten;):p

am 4. Mai 2011 um 10:36

Hallo,

ich konnte den 180er als Leihwagen fahren. Der Turbo zieht sehr schön, im Vergleich zum älteren Kompressor.

Der Motor ist leise und läuft "kultiviert".

Wenn man als Hauptanspruch "Vernunft" hat, ist er ok. Ein bischen mehr Kraftentfaltung wünscht man sich schon manchmal, auch wenn das eher "unvernünftig" ist.

Ich würde eine solche Motorisierung angesichts dessen empfehlen, was auf der Strasse so möglich ist... und schaltfaul sollte man beim Handschalter nicht sein.

Gruss pp.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 12:35

danke für die Meldungen!

natürlich ist der Sound nicht das Kaufkriterium, sonst würde ich kein Auto kaufen,welches nur 4 Zylinder hat. Ich möchte eben ein passendes Auto für mich. Jung, dynamisch, elegant aber auch sportlich.

Ich danke vor allem protoplaste für seinen Bericht. Ich fahre meistens "normal". Hierbei sollte der Motorsound natürlich dezent sein, da ja ein ständiges "Gebrüll" störend ist...

doch manchmal möchte ich auch etwas zügiger, sportlicher vorankommen. Vor allem Spaß sollte es machen, und dazu sollte ein relativ sportlicher Sound passen.

Die 156 PS reichen mir vollkommen. Zu viel wäre wohl schädlich für meine Gesundheit :D

hier sind ein paar detaillierte Infos zum CGI Motor (oder M271 EVO) fuer die "Freaks" unter Euch... ;);)

siehe Anhang.

cu... :cool::cool:

am 4. Mai 2011 um 15:13

Ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu: Ich fahre den C180CGI seit 9 Monaten und habe jetzt an die 15000 km runter. Für mich (und ich vermute in 90% der Fahrsituationen) ist die Leistung absolut ausreichend, ich komme mir eigentlich so gut wie nie untermotorisiert vor. Die Charakterisierung als "Einstiegsmotorisierung" tut dem Motor fast schon unrecht, wenn man berücksichtigt was die Konkurrenz anbietet. Die Maschine verleitet zu unaufgeregtem, wenn nötig oder gewollt auch durchaus zügigem Fahren. Wer Leistung pur oder Powersound sucht, wird allerdings nicht ganz glücklich werden, dafür gibt es bessere Alternativen.

Im Leerlauf bzw. nach dem Start klingt der CGI etwas ruppig (hat ansatzweise was von einem Dieselnageln aufgrund der Direkteinspritzung, aber wirklich nur ansatzweise!). Ansonsten hält sich die Geräuschentwicklung eher im Hintergrund, unter Last meldet sich die Maschine hörbar, aber nicht störend.

Auch wenn das Thema jetzt mit der MOPF vom Tisch ist und für den TE nicht von Belang, muss ich für die 5G-Automatik in Verbindung mit dem 180CGI eine Lanze brechen, das ist eine ziemlich gelungene Kombination. Mit der neuen 7G-Automatik wird die Sache wahrscheinlich noch runder aussehen.

Zum Schluss noch ein Wort zum Verbrauch: Fing an bei knapp 9l/100km und hat sich mittlerweile bei ca. 8l/100 km eingependelt. Bei großem Langstreckenanteil Richtung 7, bei viel Stadtverkehr Richtung 9. Interessanterweise entspricht die Anzeige im KI sehr genau dem gemessenen Verbrauch.

@st1972: Danke für den tollen Beitrag!

Hallo zusammen,

leider findet man mit der Suche nur Ergebnisse von Dieselmotoren welche wohl pfeifen.

Bei mir betroffen ist aber ein 1,6L-Benziner (M274, 14.000km). Das Pfeifen findet bei wenig Drehzahl (ca.1500 U/min) und Ladedruckaufbau statt. D.h. sobald der Turbo anläuft bzw. hochdreht hört man für circa eine halbe Sekunde ein höherwerdenes Pfeifen. Sobald die Turbine auf Drehzahl ist hört man nichts. Genauso hört man bei konstanthohen Lasten und im Leerlauf nichts. Ob der Motor kalt oder warm ist spielt soweit ich es feststellen konnt keine Rolle. Mal ist es halt da und manchmal nicht.

Aufgrund der Automatik befindet man sich bei der Beschleunigung aus dem Stand öfters in dem Bereich und muss dieses Pfeifen ertragen.

Im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen ist dieses Pfeifen hier nicht normal, auch wenn die Werkstatt es versucht so abzutun

Meine erste Vermutung wäre ein undichter Schlauch oder so.

Meine Befürchtung dagegen wäre ein Turboladerschaden.

Zweites Problem.

Der Motor faucht, wenn man im Stand kurze, kräftige Gasstöße bis ungefähr 3000U/min gibt und danach die Drehzahl sofort wieder abfallen lässt.

Anbei zwei Audiodateien.

 

Hat jemand anderes mit M274-Motor ähnliche Geräusche feststellen können? Und wenn ja, was war die Abhilfe?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C180 M274 Motor (Turbo) pfeift / faucht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen