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Infos zum Clio Sport

Renault Clio
Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 11:13

Hi,

Ich möchte gerne mal ein paar erfahrungen und Infos zum Clio Sport hören. Möchte mir ein neues Auto kaufen und dafür mal ein paar Autos vergleichen.

Die Suche geht ja zur Zeit leider nicht.

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45 Antworten

Zunächst einmal ein Hallo,

ich hatte den Clio Sport zwei Jahre lang gefahren.

Gefallen hatte mir besonders der agile durchzugsstarke Motor, der überrascht sich leise entfallte, die überaus erfreuliche, haptische Innenraumatmosphäre, die hochmutig anfühlenden Innenraummaterialien, wie z.B. die Alcantara-Sitze, die nicht nur optisch sondern auch sportlich straff und doch bequem sich präsentierten. Das Fahrwerk zeigte sich gut sportlich und ausreichen bequem. Auch hielt sich der Durst, mit 7,2 Liter im Durchschnitt erfreulich zurück. Eigentlich gab es nur zwei Kritikpunkte, einmal eine fehlende Mittelarmstütze und der etwas zu gross (für meinen Geschmack) sich generierende Lenkrad.

Alles in allem war bis data (mittlerweile der fünfte Renno) das Auto, das mir am meisten Spaß und Freude bereitete

die ph1 und die ersten ph2 haben leichte schwächeanfälle was die motorleistung anging ....die wenigsten hatten die knapp 170 ps , real waren es meist mindestens 5 weniger , eher mal 10 ....

was aber durch das gute fahrwerk wett gemacht wird ...ich finde der preis dürfte noch ein wenig niedriger sein , da ist die konkurrenz nicht weit ....

ansonsten gutes auto das eigentlich kaum schwächen hat .

einen ölkühler sollte man noch nachrüsten wenn man gerne sportlich unterwegs ist .

wenig verbrauch , guter durchzug , recht guter sound , understatement und schick finde ich ihn auch .

was das modell angeht ...ich denke da mindestens an einen der letzten ph 2 oder schon ph3 die doch deutlich besser gehen .

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 15:53

Was meinst du mit ph1 bis ph3 und wie unterscheide ich das?

Ja, dann meldet sich halt mal ein durchzugschwacher Ph.1 zu Wort ...

Bin eigentlich mehr als zufrieden, nach einem Clio I 16V und einem Megane I 2.0i 16V...

Von der Beschleunigung das mit Abstand netteste, auch die Leistungsschwäche oben raus hat sich gelegt, nachdem mal ein Problem am Motor behoben wurde (hatte Ruckeln beim Beschleunigen, was es war, konnte mir niemand sagen, da auf Garantie ziemlich viel auf Verdacht getauscht worden war ;) )

Verbrauch kann ich so nicht so ganz bestätigen, im Mittel brauch 8-9 Liter SuperPLus, auf der Autobahn so im Schnitt 12-13 ;) dafür läuft er nun auch Tacho 245.... :D

Verarbeitung und Ausstattung sind ok, wobei die Ph.2 und Ph.3 im Verhältnis zum Ph.1 bedeutend besser ausgestattet sind (Xenon, Esp....) nur gefällt mir der Ph.1 ausschliesslich vom Aussehen her... vom demher.. ;)

Fazit :UnderStatementAuto mit viel Rums und Spass, unvernünftig bis dorthinaus (Kosten Versicherung, Unterhalt, ....) aber man lebt ja nur einmal :D

Würd ihn wieder kaufen...

Probleme bisher : Thermostat, Mitteltopf, das Ruckeln...

Grüssle

S.

hi uli .....

na wie stehts ?

@ koh : ph 1 = erstes rs modell mit den doppelscheinwerfern und den kleinen schlitzen unter den scheinwerfern

ph= 2 am schwersten zu sehen , weil kaum unterschiede zum normalen clio , das ist der mit dem insektengesicht , kann man fast nur an der bereifung und dem innenraum vom normalen clio unterscheiden ... und ein paar anderen kleinigkeiten die man aber nicht auf den ersten blick sieht.

ph3= selbe wie ph 2 nur mit doppelendrohr .

mit der 2 flutigen anlage und dem neuen krümmer hat sich mords was getan unter der hütte .

ab mitte baureihe phase 2 wurden die ein und auslaskanäle für bessere strömung optimiert ( sie wurden kleiner !! ) und mit dem besseren krümmer und der doppelrohranlage kommen da gleich mal mehr als 12 ps zu tage ( ich weis die werksangabe ist nur 10 ps aber die meisten rs sind froh wenn am ende so ca 165 in serie rauskommen ) .

der " bestaussehenste " ..hm ich würde auch sagen der ph 1 ist der " schönste " , der technisch beste ist der ph.3 mit weil : 1 das " cup " fahrwerk toll ist , der motor die bessere abgasnorm hat , er am meisten leistung hat und den besten innenraum und xenon ...

am ende alles ne preisfrage .

was willst /kannst du denn ausgeben .

die ph 1 kriegt man schon für unter 10.000

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 11:13

ich dachte da so an Preise um 10000€ bis maximal 12000.

Also ist der ph3 der einzige mit doppelendrohr wenn ich das richtig verstanden habe, das ist dann ja doch noch recht gut zu unterscheiden.

Servus...

Habe meinen RS Ph. 2 seit Dezember 2003.

Bin mit den Fahrleistungen echt zufrieden. Ein kleiner Wolf im Schafspelz!

Macht mächtig Spaß das Ding.

Schau mal hier rein: www.rs-team.org

Da kannst du dir die verschiedenen Varianten anschauen.

Der Ph. 2 hat eine richtig gute Ausstattung.

Xenon, Lichtsensor, Regensensor, Klimaautomatik um nur mal die "Highlights" zu nennen.

Ist auch im Innenraum besser und schöner verarbeitet als der Ph. 1. Der Ph. 1 besticht durch seine geile Optik!

Die Unterhaltskosten sind nicht zu verachten.

Ich brauche z.Z. 8,2 l/100km Super Plus.

Die Kundendienste sind auch etwas teurer.

Der Reifenverschleiß recht hoch ;) Hatte den ersten Satz Sommerreifen nach knapp 15000 km runter.

Und die Versicherung langt kräftig zu. Bei 35 % sind es bei mir ca. 800 € im Jahr.

Gruß Björn

Tach

Ich hatte meinen, Ph 1 nach knapp 2 Jahren wieder verkauft. Nicht weil ich unzufrieden war, im gegenteil. Ich konnte das Kistchen fast nie normal bewegen. Macht auch keinen Spass, denn das FW ist für den Alltagsbetrieb schon sehr hart. Zudem haben die Sitze, so schön sie waren, dauernd gekniffen und gedrückt. Bin wohl doch zu gross (fett?)))) für solche Sportsitze.

Aber wenn die Piste mal frei war war er einfach nur geil. Vorallem kam auch von unten noch was, im gegensatz z.B. zum CRX VTEC den ich auch mal hatte.

Im Hügeligen Gebiet, wo ich wohne, ist der Fahrspass schon enorm. Sei Dir einfach bewusst, dass der Fun mit Komforteinbussen einher geht.

Qualitativ empfand ich auch Ph1 schon als ordentlich gemacht. Der Motor war standfest und problemlos.

Vom Verbrauch her gilt der Spruch: Von nix kommt nix...

Plane auf jeden Fall genug Reserven für Reifen. Meine wurden nie älter als 12'000km....)))

mfg

Hi,

hatte knapp 2 Jahre den Clio Sport Phase 2. Bin in der Zeit ca. 25.000 km mit Ihm gefahren. In der Zeit hatte ich bis auf einen kaputten Mittelschaldämpfer keine Probleme. Dieser wurde mir aber auf Garantie ersetzt von daher auch kein grosses Problem.

Ich war sehr zufrieden mit dem Auto und ich bin Ihn auch sehr gern gefahren.Habe Ihn auch nur abgegeben weil ich mir dann den Megane Sport gekauft habe trauere Ihm aber immer noch nach da dieses Fahrgefühl der Megane nicht hat.

Gruss

Renault Sport

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 16:15

Was ist das den für einer?

Also ich fahr meinen RS Ph2 jetzt ca. 1,5 Monate und ich bin immer noch begeistert!

Einfach ein klasse Motor mit viel Power, vorallem im oberen Drehzahlbereich!

Man kann den Wagen auch schön untertourig fahren und hat immer noch genügend Durchzug! Aber richtig los gehts ab 4.500 U/min! Der Motor heult und ab gehts :-)

Die Ausstattung ist auf jedenfall top! Klimaautomatik, Xenon, El. Fensterheber, Alcantara Ledersitze, Radio mit 6-fach CD-Wechsler, 16" Alu's, Bordcomputer...

Der Verbrauch hält sich noch in Grenzen (bei mir 9,5L /100km) Aber wohl gemerkt Super Plus! Schon recht teuer , wenn man bedenkt, dass z.b. Aral u. Shell nur noch das teurere Syntetic verkaufen! Für ca. 1,30 pro Liter !!!

Unterhalt ist natürlich auch verhältnismäßig teuer! Haftplichtklasse 21! Vollkasko eigentlich unbezahlbar IMO (bei mir wärens über 1.200€ gewesen! Im halben Jahr!!

Aber ich bezahlt diesen Preis gerne, denn der Fahrspass macht dies auf jedenfall wieder wett!!!

@ koh : phase 1 mit hässlichen felgen , oder ein 1.6er mit der rs stoßstange

Clio Sport zu verkaufen

 

Moin Moin,

fahre derzeit auch Clio Sport. 2.0 16V Ph.1. Da ich ein größeres Auto brauche würde ich meinen kostengünstig abgeben. VB 10500 Euro. Ich habe den kleinen dieses Jahr im Feb. mit 20.000 gekauft. Mittlerweile hat er 60.000 drauf. Bremsen und Reifen sind neu. Hinten hat er einen Elia V6 Sport auspuff mit 2 Rohren dran.

Bin nen ph1 mal probegefahren und fand ihn insgesamt ziemlich gut. Gute Ausstattung, Motor mit ordentlich Drehvermögen aber auch anständigen Durchzug untenrum. Letztendlich war er mir doch zu klein und die Optik etwas zu dezent (kaum unterscheidbar von nen normalen Clio), aber dies ist ja bekanntlich Geschmackssache :).

Bei deinem Preislimit (max 12.000 ) fallen mir ehrlich gesagt keine großen Alternativen ein. Hätte ansonsten gesagt 206 RC, Civic Type R, Focus ST170, aber die wirst du allesamt nicht für 12.000 gebraucht kriegen.

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