Infos zum Diesel?
Hallo Leute
Da mir der W204 meiner Frau nunmal sehr gut gefällt plane ich dann auch von den Bayern nach Stuttgart zu wechseln.
Ich bin hier recht aktiv aber habe null Ahnung von dem W204 Diesel.
Den Wagen kenne ich ja nun, aber was könnt ihr mir denn zu dem Dieselmotor sagen?
Ist da auch dauernd der Turbo im Eimer und gilt schon als Verschleissartikel oder hält der was aus?
Klappt die Regeneration gut mit dem DPF?
Ist der Motor recht haltbar? Oder hat der Macken baujahrbedingt.
Kurze Infos wären nett… danke
Beste Antwort im Thema
In der C-Klasse (C180, C200, C220, C250) wurde seit 2008/2009 als 4-Zylinder-Dieselmotor der OM651 verbaut.
Ich lese seit Sommer 2013 regelmäßig im W204-Forum und leite meine nachfolgenden Aussagen im wesentlichen aus dieser Informationsquelle ab.
In der Anfangsphase gab es viele Ausfälle durch die Piezo-Injektoren von Delphi, aber nur beim C220 und C250 CDI. Das ging auch durch die "normale" Presse.
Der C220 wurde ab ca. 2010 nur noch mit Magnet-Spulen-Injektoren (Aufdruck: "Solenoid") ausgerüstet. Seitdem sind nur noch vereinzelte Ausfälle der Injektoren bekannt geworden. Der C180 und C200 CDI waren nie in nennenswertem Maße von den Ausfällen der Injektoren betroffen. Wie's beim C250 aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Turbo: Ich kann mich an keinen Ausfall erinnern. Es mag trotzdem ein paar gegeben haben. Turboausfälle können auch von einer falschen Fahrweise herrühren. Niemals mit Vollgas in die Garage rein und dann den Motor einfach ausmachen. Aber ich nehme an, du kennst das schon.
Steuerkette: Ich kann mich an keine Ausfälle der Steuerkette erinnern. Die Steuerkette des OM651 treibt nur noch die Nockenwellen an, muss also kaum Drehmoment aufbringen. Es gibt immer mal wieder Leute, die glauben, ihre Steuerkette sei gelängt.
Die wirksamste Maßnahme zur Schonung der Steuerkette ist das konsequente Abschalten der Start-Stopp-Funktion.
DPF: Unter 200 tkm sollte da kein Handlungsbedarf bestehen. Ob auch 300 tkm drin sind, kann ich nicht beurteilen. Du kannst auch Taxi-Fahrer fragen. In den E-Klassen (Diesel) werkelt im Taxi fast immer ein OM651. Vor kurzem gab es hier einen Thread, wo ein Taxi-Besitzer aus dem wirklichen Leben berichtete.
Die einzige Macke, die ich dem OM651 anlaste, ist sein rauer Motorlauf. Wenn man es positiv ausdrücken möchte, könnte man es auch als Motorsound interpretieren.
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34 Antworten
Zitat:
@mathiasb schrieb am 22. Dezember 2015 um 08:06:17 Uhr:
Hallo Leute
Da mir der W204 meiner Frau nunmal sehr gut gefällt plane ich dann auch von den Bayern nach Stuttgart zu wechseln.
Ich bin hier recht aktiv aber habe null Ahnung von dem W204 Diesel.
Den Wagen kenne ich ja nun, aber was könnt ihr mir denn zu dem Dieselmotor sagen?
Ist da auch dauernd der Turbo im Eimer und gilt schon als Verschleissartikel oder hält der was aus?
Klappt die Regeneration gut mit dem DPF?
Ist der Motor recht haltbar? Oder hat der Macken baujahrbedingt.
Kurze Infos wären nett… danke
Hallo,ich fahre meinen 204 Kombi schon 5 Jahre , habe jetzt 210 000 km mit dem Benz gefahren,keine probleme.
Um welchen Dieselmotor geht es denn?
Hi,
ich habe knapp vor eine Woche mir eine C220 W204 MB geholt und bin echt super zufrieden.
Der hat 178.000km aber ist relativ sehr gut.
Sollest du dich für ein Wagen entschiede würde ich dir empfehlen das Auto zu Dekra zu bringen und Komplet check durch zuführen, kostet ca. 130€ und bekommst auch eine Bewertung und ein Dekra Siegel.
Mit freundlichen Grüßen / Regards / Saygilarla
Baskan 08
In der C-Klasse (C180, C200, C220, C250) wurde seit 2008/2009 als 4-Zylinder-Dieselmotor der OM651 verbaut.
Ich lese seit Sommer 2013 regelmäßig im W204-Forum und leite meine nachfolgenden Aussagen im wesentlichen aus dieser Informationsquelle ab.
In der Anfangsphase gab es viele Ausfälle durch die Piezo-Injektoren von Delphi, aber nur beim C220 und C250 CDI. Das ging auch durch die "normale" Presse.
Der C220 wurde ab ca. 2010 nur noch mit Magnet-Spulen-Injektoren (Aufdruck: "Solenoid") ausgerüstet. Seitdem sind nur noch vereinzelte Ausfälle der Injektoren bekannt geworden. Der C180 und C200 CDI waren nie in nennenswertem Maße von den Ausfällen der Injektoren betroffen. Wie's beim C250 aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Turbo: Ich kann mich an keinen Ausfall erinnern. Es mag trotzdem ein paar gegeben haben. Turboausfälle können auch von einer falschen Fahrweise herrühren. Niemals mit Vollgas in die Garage rein und dann den Motor einfach ausmachen. Aber ich nehme an, du kennst das schon.
Steuerkette: Ich kann mich an keine Ausfälle der Steuerkette erinnern. Die Steuerkette des OM651 treibt nur noch die Nockenwellen an, muss also kaum Drehmoment aufbringen. Es gibt immer mal wieder Leute, die glauben, ihre Steuerkette sei gelängt.
Die wirksamste Maßnahme zur Schonung der Steuerkette ist das konsequente Abschalten der Start-Stopp-Funktion.
DPF: Unter 200 tkm sollte da kein Handlungsbedarf bestehen. Ob auch 300 tkm drin sind, kann ich nicht beurteilen. Du kannst auch Taxi-Fahrer fragen. In den E-Klassen (Diesel) werkelt im Taxi fast immer ein OM651. Vor kurzem gab es hier einen Thread, wo ein Taxi-Besitzer aus dem wirklichen Leben berichtete.
Die einzige Macke, die ich dem OM651 anlaste, ist sein rauer Motorlauf. Wenn man es positiv ausdrücken möchte, könnte man es auch als Motorsound interpretieren.
Zitat:
@Sudoku2013 schrieb am 22. Dezember 2015 um 09:35:15 Uhr:
In der C-Klasse (C180, C200, C220, C250) wurde seit 2008/2009 als 4-Zylinder-Dieselmotor der OM651 verbaut.
Steuerkette: Ich kann mich an keine Ausfälle der Steuerkette erinnern. Die Steuerkette des OM651 treibt nur noch die Nockenwellen an, muss also kaum Drehmoment aufbringen. Es gibt immer mal wieder Leute, die glauben, ihre Steuerkette sei gelängt.
Die wirksamste Maßnahme zur Schonung der Steuerkette ist das konsequente Abschalten der Start-Stopp-Funktion.
Hallo, deine erste Aussage stimmt so nicht! In den ersten Baujahren gab es auch noch z.B. den 200cdi als OM646. Meiner ist BJ. 2009 und ein OM646.
Zu deiner zweiten Aussage, dass keine Probs mit der Steuerkette bekannt sind, kann ich nur sagen, dass hier im Foum mittlerweile ein paar Motorschäden durch die Steuerkette verursacht wurden (OM651). Klar, bei der Menge an Fahrzeugen, eine vernachlässigbare Anzahl.
@TE
An was für ein Auto hast du überhaupt gedacht, BJ? Motorisierung? bei Wikipedia unter "W204" stehen etliche Infos über die Modellreihe. Dort kannst du auch mal stöbern.
Hier im Forum sind auch schon etliche Threads bzgl. "Kaufberatung/Probleme von Dieselmotoren". Einfach mal die Suche benutzen...
Sorry, dann hatte ich den OM646 wohl übersehen.
Ich schätze, dass dann auch der C180 CDI in der Anfangsphase des W204 mit dem OM646 ausgestattet war. Weißt du, bis wann der OM646 im W204 verbaut wurde?
Gemeldete Steuerkettenprobleme beim OM651 kann es ab Sommer 2013 hier im Forum nicht viele gegeben haben. Natürlich ist auch klar, dass nicht jeder Schaden hier im Forum auftaucht.
Was gelegentlich immer noch vereinzelt vorkommt, sind Injektor-Probleme bzw. durch Injektoren bedingte Ausfälle. Im ungünstigsten Fall, wenn der Injektor nicht mehr schließt, kann das sogar zu schweren Motorschäden führen. Aber man muss sich immer die große Zahl von verkauften Fahrzeugen vor Augen führen.
Zitat:
@Sudoku2013 schrieb am 22. Dezember 2015 um 13:15:02 Uhr:
Sorry, dann hatte ich den OM646 wohl übersehen.
Ich schätze, dass dann auch der C180 CDI in der Anfangsphase des W204 mit dem OM646 ausgestattet war. Weißt du, bis wann der OM646 im W204 verbaut wurde?
Nein, der C180cdi war immer ein OM651.
Der OM646 wurde bis Mitte 2009 gebaut. Als C200cdi und C220cdi.
Schau mal auf wikipedia und gebe "Mercedes Benz Baureihe 204" ein.
Dort findest du alle Daten, von sämtlichen Motoren..
Ich denke aml, der OM651 hat inzwischen alle systematischen Kinderkrankheiten überstanden. So wie überall auch mal ein katholischer veganer nichtrauchender Antialkoholiker sterben kann, kann das auch einem OM651 passieren.
Moin,
bei welchem Auto geht denn dauern der Turbo in Eimer, doch wohl nicht bei BMW?
Motore W204:
Sowie ich das hier beobachte, und selber erfahre gelangen die ersten an/um die 200000km Laufleistung.
Wir sind alle gespannt, ab wann die nicht mehr haltbar sind.
Ich habe den Eindruck wir sind alle hier gut zufrieden, besonders jeder mit seinem Auto. (Ausnahmen gibt es auch hier)
Siehe Erfahrungswerte OM651, das ist z.B. der Vierzylinder Diesel zum W204
So nun zur Frage
Beim 320D als auch beim 325 d hier sogar 2 mal waren die Turbos kaputt, die BMW Leute lächeln hierzu nur noch. dazu kam noch Steuerkette für mal eben 3500 und diverse nette gelenke.
Ich rede hier von Autos zwischen 40.000 und 67.000 km......
Klar kann überall was sein, ein Auto kostet Geld, aber mal eben 4-5000 EUR im Jahr das geht nun wirklich nicht mehr.
Hmm sagten nicht die Mercedes Leute damals zu mir "du kommst schon wieder" als ich den ersten BMW kaufte.
OK..
Ich bin ja auch nicht der typische Diesel Fahrer, fahre Morgens 10km und Abends 10km aber ohne Staus.
Einmal in der Woche fahre ich 2x60km,,,ich denke das reicht für ne Regeneration des DPF ,,ist doch so oder?
Taxis fahren ja auch nur Stadt.
Ich frage deshalb weil, genau das was ich suche im Netz steht. Schwarzer w204 AMG 220 Diesel aus 2009.
Wichtig ist für mich AMG, will nicht später basteln, sondern gleich alles haben..
Es gibt bei mir Faktoren die ich eben brauche . Schalter(Sohn hat grade Führerschein gemacht) AMG usw.
Na wenn die wirklich so robust sind dann schaue ich mir den wirklich mal an.
Wichtig wäre für mich: Keine Piezo-Injektoren!
Allerdings dürfte der Motor längst auf Magnet-Spulen-Injektoren umgerüstet sein. Ich würde es trotzdem kontrollieren: Auf den Injektoren und auch auf dem Steuergerät muss "Solenoid" stehen. Wenn du die schwarze Kunststoffabdeckung im Motorraum abnimmst, kommen die Teile sofort zum Vorschein.
Wenn der Sohn erst den Führerschein gemacht hat, würde ich auch dringendst den Handschalter anraten.
Für die reifere Generation sind dagegen Automatikgetriebe durchaus empfehlenswert. Das Durchschnittsalter der Neuwagen-Käufer liegt bei MB z. Zt. bei 55,3 Jahren (stand heute in der Zeitung).
Zitat:
@mathiasb schrieb am 23. Dezember 2015 um 05:52:31 Uhr:
So nun zur Frage
Beim 320D als auch beim 325 d hier sogar 2 mal waren die Turbos kaputt, die BMW Leute lächeln hierzu nur noch. dazu kam noch Steuerkette für mal eben 3500 und diverse nette gelenke.
Ich rede hier von Autos zwischen 40.000 und 67.000 km......
Klar kann überall was sein, ein Auto kostet Geld, aber mal eben 4-5000 EUR im Jahr das geht nun wirklich nicht mehr.
Hmm sagten nicht die Mercedes Leute damals zu mir "du kommst schon wieder" als ich den ersten BMW kaufte.
OK..
Ist schon der Hammer, ein Mensch so viel Pech. Tut mir leid. Machmal interessiere ich mich auch für 1er, 2er oder 4er Coupe. Bezüglich Anfälligkeit und Kulanz, hab ich bei MB auch besserer Erfahrung gemacht. Die Modellpolitik (Immage) ist bei BMW auch nicht mehr besser als bei MB. Allein wegen des 250CDI hab ich aber für mich gute Gründe bei MB zu bleiben. Giulia oder XE ist man dummerweise reizvoller.
Warum umbedingt AMG-Paket?
Was ist da inklusive was es in anderen Paketet nicht ist?
Was müsste man da "basteln"?