1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Infos zum Nachrüsten einer Freisprechanlage

Infos zum Nachrüsten einer Freisprechanlage

VW
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 18:29

Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon seit zwei Tagen das Forum durch nach nützlichen Angaben zum nachträglichen Einbau einer Freisprecheinrichtung. ( Original Volkswagen )

Da ich bemerkete dass keine Anfrage zu einem Ergebnis führte entschloss ich mich dazu einen neuen Thread zu erstellen und hoffe auf tatkräftige Unterstützung von euch ;-)

Zum einen benötige ich noch einige Infos und zum anderen soll die Nachwelt auch einen Thread finden können in dem alle benötigeten Infos stehen.

Ausgangspunkt ist ein VW Bora TDI Bj. 2003 ohne FSE. Radioanlage ist ein "Beta" verbaut. Dieses soll zu einem späteren Zeitpunkt einem MFD weichen.

Ich habe mir jetzt eine FSE 1J0 035 729 B besorgt. (Siehe Foto)

Mir fehlt noch die Anschlussleitung von der FSE zum Radio (Lautsprecher, Stromversorgung)

Außerdem würde mich noch Interressieren wo die Antennenleitung Original verlegt wird. Am Kabelbaum kann man erkennen dass die Leitung zur Antenne scheinbar nicht nach vorne läuft sondern nach hinten. Wo wird die dann zum Dach geführt? (B-Säule oder C-Säule??)

Die Steuereinheit wird an der Handbremse unter der hinteren Mittelkonsole befestigt. Soweit habe ich die Infos schon gefunden.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr, fals eine FSE bei euch verbaut ist, euch die Zeit nehmen könntet und mal euer Auto inspeziert (Fotos wären klasse) und die Infos postet. 

Folgende Punkte sind noch nicht ganz geklärt:

- Genauer Verlauf des Leitungssatzes zur vorderen Mittelkonsole

- Genauer Verlauf der Antennenleitung

- Welcher Leitungssatz wird benötigt?

Edit: Stecker Interface: 5Q0 972 718 A (18-polig) + Reperaturleitung 000 979 010

- Ist das Steuergerät nach dem Verbinden mit dem Autoradio Diagnosefähig?

- Pinbelegung der FSE

Edit: Pin1 = Plus - Pin2 = Minus - Pin15 = K-Leitung - Pin17 = CanH - Pin18 = CanL (bitte ergänzen)

Gruss

LISTAN

Übersicht
Interface
Interface2
+2
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

warum machst du dir die Mühe, die veraltete Werks-FSE nachzurüsten? Diese funktioniert nur mit alten Handys und ist nicht bluetoothfähig. Ich habe meine schon vor einiger Zeit herausgeworfen und durch ein neueres Modell, welches aktuelle Smartphones unterstützt, ersetzt.

Meines Wissens ist die FSE nicht diagnosefähig. Es gibt nur drei Verbindungsleitungen zum Radio, zwei für den Ton und eine für das PHONE-Signal:

J412 - Steuergerät für Bedienelektronik, Telefon, neben Handbremshebel

[T18a/16]------(li)------[T20/7]

[T18a/7]------(sw)------[T20/12]

[T18a/4]------(gn/gr)------[T8/2]

[T18a/12]------(gr/bl)------{A4}

[T18a/10]------(sw/ws/gn)-----S8

[T18a/11]------(ro/ws)----------S12

[T18a/1]------(br)------{255}

R38 - Mikrofon für Telefon

[T18a/9]------(sw)-------[T8e/7]----R38

[T18a/18]------(ws)-------[T8e/8]----R38

T18a - Steckverbindung 18-fach, am STG

T20 - grüner Stecker am Radio

T8 - Steckverbindung 8-fach, am Radio

T8e - Steckverbindung, 8-fach, hinter Schalttafel links

S8 - Sicherung 8

S12 - Sicherung 12

{255} - Masseverbindung -1-, im Leitungsstrang Radio

{A4} - Plusverbindung (58b) im Schalttafelleitungsstrang

Gruß

schwarzabgleich

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 23:06

Hallo schwarzabgleich,

vielen Dank für den Belegungsplan. Der ist echt klasse. Schaut so aus als ob der aus einer Einbaubeschreibung wäre.

Hast du eine Einbaubeschreibung dafür?

Eine Frage zu dem Stecker T8e. Dort steht hinter schalttafel links. Weist du wo genau das ist? Sollte ja eigentlich unter dem Lenkrad sein in der Nähe des Sicherungskasten oder? 

Gruss

Listan

Nein, die Infos habe ich aus dem originalen Stromlaufplan.

T8e ist vermutlich eine Steckverbindung an der A-Säule links. Das Mikrofon hat aber eh nur zwei Anschlussleitungen, ich würde daher einfach auf den Stecker verzichten und das Mikrofonkabel direkt zur Innenraumleuchte durchziehen.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 23:36

Ok. Dann muss ich blind sein. Die habe ich auch schon durchforstet. Muss ich gleich nochmal gucken ;-)

Edit: Ah ok. Gefunden ;-)

Mikrofon geht zu:

T2a Steckverbindung, 2-fach, A-Säule links, Nähe Relaisplatte

Ich habe auch gesehen dass es bei dem Leitungssatz für den Dachhimmerl keine Auswahl gibt für mit oder ohne Mikrofon. Man kann dur wählen mit oder ohne DWA. Demnach müsste dass ja heisen dass die Leitung fürs Mikrofon generell vorhanden sein sollte oder? Das Mikrofon ist natürlich nicht eingebaut aber der 21-Polige Stecker liegt vieleicht oben.

Wäre mir neu, dass VW Kabel verlegt, die nicht gebraucht werden. Wie gesagt - es gehen nur zwei Leitungen hoch für das Mikrofon, das ist noch der einfachste Teil der Nachrüstung, das Mikrofon wird einfach in die Leuchte eingeklipst. Laut SLP gibt es original zwei Kabelabschnitte - vom VDA-Stecker zum T8e, und von dort zur Innenraumleuchte. Sollte das Kabel schon liegen, muss in der Nähe der Leuchte ein 2-poliger Stecker vorhanden sein. Glaube ich aber eher nicht.

Achja... habe hier noch eine gut erhaltene Ladeschale für das Siemens C65 - funktioniert prima mit der FSE und hat sogar einen automatischen "Automodus", der sich beim Einsetzen in die Ladeschale aktiviert (große Schrift usw).... bei Interesse PN ;-)

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 0:19

Das mit dem Mikrofonkabel werde ich morgen sehen.

Weist du wo die Antennenleitung verlegt wird vom J412 Steuergerät?

Laut dem Leitungssatz läuft diese nach hinten weg und nicht nach vorne.

Ich würde auch eher zu einem Multimedia-Interface mit integrierter Bluetooth-FSE raten. Das ist bei mir das nächste Projekt. Die Teile gibt es für Preise zwischen 80-120 EUR bei ebay. Das Handy koppelt sich dann per BT automatisch beim Einsteigen, ohne das man es aus der Tasche ziehen muss.

Ich hatte im G IV eine werksseitige FSE. Den Handy-Adapter habe ich als erstes rausgeschmissen. Das sieht blöd aus, und man müsste sich extra dafür ein altes Nokia mit separater SIM-Karte besorgen. Sowas in der Art hatte ich im letzten Jahrtausend in meinem Honda CRX (mit Siemens Handy :eek: ).

Gruß

Tom

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 10:32

Hallo Tom, danke für deinen Beitrag.

Allerdings geht es hier nicht darum was für eine FSE verbaut werden soll,

sonder soll das ein Info-Thread sein "Wie" man eine FSE Original verbaut.

Gruss Listan

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 18:29

Hallo zusammen,

also ich habe den Einbau jetzt fast fertig ;-)

- Steuergerät 1J0 035 729 B in der hinteren Mittelkonsole eingebaut

- Kabel für Handyaufnahme verlegt und an der vorgesehenen Halterung eingeclipst. An der vorderen Mittelkonsole rechts.

- Kabel für Stromversorgung selbst gemacht und angeschlossen (siehe unten)

- Mikrofon in der Innenleuchte montiert und Kabel an der A-Säule links nach unten geführt.

- Handyaufnahme montiert und initialisiert.

Den Stromanschluss habe ich wie folgt angeschlossen:

T18a/16 auf T20/7 Radio-Stecker grün

T18a/7 auf T20/12 Radio Stecker grün

T18a/4 auf T8/2 Radio Stecker schwarz (Mute)

T18a/12 auf T8/6 Radio Stecker schwarz (Beleuchtung)

T18a/10 auf T8/4 Radio Stecker schwarz (Schaltplus)

T18a/11 auf T8/7 Radio Stecker schwarz (Dauerplus)

T18a/1 auf T8/8 Radio Stecker schwarz (Masse)

T18a/9 auf Mikrofon Leitung 1

T18a/18 auf Mikrofon Leitung 2

Es funktioniert soweit auch alles. Telefonieren geht einwandfrei. Handy schaltet auch nach 1 Minute aus. Kann man im Handy so einstellen (Siemens ME45)

Nur die Handybeleuchtung kann man nur ein oder ausschalten. Dann ist sie aber immer an- oder aus. Wäre sinnvoller wenn die Handybeleuchtung mit dem Licht vom Auto an und ausgehen würde. Vieleicht hat da jemand erfahrungen damit.

Das Handy geht nicht wieder an beim Einschalten der Zündung. Das geht glaube ich nur wenn die FSE abgeschaltet hat. Diese schaltet aber erst nach 1 oder mehr Stunden ab. Hab ich noch nicht genau feststellen können. Kann man das vieleicht irgendwie einstellen?

Die Diagnose erkennt die FSE nicht. Wurde ja auch nicht mit der K-Line verbunden ;-)

Weis jemand ob oder an welchen Pin man die K-Line oder Can-High und Can-Low anschließen muss? Kann man die K Leitung vom Radio weiterschleifen?

Gruss Listan

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 19:07

Hallo,

meine neuen erkenntnisse sind wie folgt:

FSE Steuergerät schaltet mit einer verzögerung von 60min nach abziehen des Schlüssels aus. Ich habe in anderen Foren bereits gelesen dass man diese angeblich mit dem Eintrag "TIMER" im Telefonbuch abändern kann. (1-60min). Dies funktioniert aber bei mir nicht :-( Vieleicht liegt das am Handy. Erfahrungen bitte Posten

Ohne Aussenantenne ist die FSE völlig unbrauchbar da ständig störgeräusche auftreten. Daher habe ich mir eine Triplex Antenne geholt und mit der FSE verbunden. Jetzt funktioniert es wunderbar ;-)

Laut meiner Recherche ist die FSE nicht Diagnose-fähig. Schade

Kann mir einer vieleicht sagen ob die Funktion mit der Abschaltverzögerung mit einem anderen Handy funktioniert? z.B. Nokia 6310i????

Gruss Listan

Deine Antwort