ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Infotainment/Elektronik wirklich so schlecht?

Infotainment/Elektronik wirklich so schlecht?

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 15:12

Hallo zusammen,

zur Zeit sind wir auf der Suche nach einem neuen Wagen. Wir haben uns den Octavia RS Kombi ab Bj.2022 ins Auge gefasst. Da wir auch Nachwuchs bekommen, scheint dieser ein gutes Auto abzugeben.

Jetzt lesen wir häufig, dass es sehr viel Kritik an diesem Wagen gibt. Sei es Elektronik allgemein (Im Cockpit werden diverse Fehlermeldungen und Kontrollleuchten angezeigt, Assistenzsysteme fallen einfach aus etc.) oder speziell Infotainment (Startet sporadisch neu, kein Ton, etc.).

Trifft das wirklich auf jeden Octavia zu? Oder sind das Montagsmodelle? Ich kann das kaum glauben. Die Kommentare werden aber auch nicht aus der Luft gegriffen sein.

Zu meiner Frage: Würden wir zu blauäugig an die Sache ran gehen, wenn wir uns den oben besagten Kombi holen? Handeln wir uns "in jedem Fall" ärger ein? Gibt es von Skoda (oder woher auch immer) eine Statistik, wie viele % Autos von dieser Thematik betroffen sind?

Noch eine weitere Frage: Bei welchen Skoda Octavia Baujahren würde es diese Probleme nicht geben?

Vielen Dank und Grüße,

Ein(neuer)Nutzer1

PS: Ich kann hier gerne ein paar Links posten, falls ich darf.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn alle Updates drauf sind, läuft er fehlerfrei.

(Ab Sw1940, Kamera Update wg Travelassist & Canton Update wg Tonausfall)

Ich haben einen Octavia BJ 3/2020 und anfangs gab es wirklich größere Probleme, welche durch Skoda immer auf Garantie behoben wurden.

Jetzt ist er recht stabil und schneller in der Technik geworden. Sie haben gelernt...

Zitat:

Wenn alle Updates drauf sind, läuft er fehlerfrei.

(Ab Sw1940, Kamera Update wg Travelassist & Canton Update wg Tonausfall)

Es dürfen nur keine neuen Updates kommen und der Wagen wird 10 Tage nicht benutzt. Dann benötigst du den Abschlepper. So wie meiner vor 2 Wochen.

Ich hab alle Updates drauf (RS TDI 2WD BJ 12/20) und es ist zwar besser geworden, aber nicht gut. Das Infotainment ist immer noch langsam, gelegentlich gibt es keinen Ton von sich. Die Sitzheizung hinten lässt sich gelegentlich nicht ausschalten. Reaktionsvermögen aufs Gaspedal wie bei nem Ozeandampfer. Einen Ausfall des Wählhebelmoduls hatte ich schon. Der wurde auf Garantie getauscht. Soll schon ganz schön ins Geld gehen wenn das über den zwei Jahren liegt. Die Sprachbedienung ist so gut wie nutzlos. Navigationsziel eingeben, ob mit Sprache oder manuell ein Graus. Android Auto koppelt er manchmal, manchmal auch nicht. Nach kurzer Parkzeit z.B. nach dem Tanken geht manchmal fünf Minuten gar nichts mehr voran im Infortainment ("Bitte warten"). Die Rückfahrkamera ist in der Dunkelheit richtig schlecht.

Bitte nicht falsch verstehen. Das Fahrzeug hat auch viele positive Seiten, diese vielen kleinen Dinge die fast täglich spürbar werden, nerven ungemein und ich freu mich schon, wenn es im Dez. ein anderes Fahrzeug gibt.

Mein RS TDI ist EZ 08/22 hat aktuell 36Tkm und da läuft sie Software seit Anfang sehr gut. Startet sehr schnell und stürzt nie ab. Das war schon mit Softwarestand 1896 so und ist auch mit 1941 wieder so. Bei 1896 ist vielleicht insgesamt 3-5 mal der TA und EA kurzfristig ausgefallen, innerhalb eines Jahres, das wars. Über kleinere "Einmalfehler", die nie wieder auftreten will ich hier garnicht schreiben, denn das hat man erfahrungsgemäß Markenübergreifend.

Zwei meiner Kollegen fahren ebenfalls den Octavia IV. Einmal ein RS TSI EZ2020, bei dem war die SW am Anfang sehr langsam, das hat sich aber rasch mit Updates gebessert. Der hatte aber nie Ausfälle oder Fehlermeldungen. Der Zweite ist ein Benziner mit 110 PS EZ 2021 mit TA, EA usw. der läuft auch absolut unauffällig. Alle drei sind Privatfahrzeuge nur so nebenbei und alle drei würden wir den Octavia wieder kaufen.

Ich habe die gleichen Probleme wie mas20699 sie beschrieben hat. Ich habe meinen O4 RS TDI 200PS jetzt fast genau ein Jahr und 52.000km abgespult. Das Auto an sich ist schon sehr gut, aber die Probleme mit dem Infotainment + schlechte Touch Bedienbarkeit , Android Auto Verbindungsprobleme, Lautstärke Umschaltung nach Verkehrsdurchsagen extrem laut usw., usw. Das nervt teils schon. Und nach jedem OTA Update habe ich angst, das wieder irgendetwas was vorher gut ging wieder nicht mehr so funktioniert. Das automatikschaltmodul wurde bei mir auch schon auf Garantie getauscht. Ich bin vorher Audi A4 gefahren über 4 Jahre und 225.000km, aber solche Probleme hatte der nie. Da gabs eher Probleme mit der AdBlue anlage sorich AdBlue Stg. 1x getauscht (selbst getauscht da Garantie vorbei war)

Gruß

Acci

Nach über 100 000 km in 2 Jahren kann ich alles der Vorredner bestätigen.

Die Antwort auf die Start Frage ist einfach Ja !

Mir gegenüber hat man einmal schriftlich argumentiert :

Elektronische Systemausfälle sind kein Mangel im Sinne eines Mangels.

Es handelt sich dabei lediglich um Komfort Einschränkungen.

Simply clever…die Argumentation.

Ich hatte Anfangs auch Softwareprobleme (RS TSI BJ 21). Insgesamt vier Lenkräder bekommen und seit dem letzten Tausch 01/23 keinerlei Probleme mehr. Jetzt hab ich den heute zum Ölwechsel gebracht und hoffe dass der nach dem Softwareupdate (muss laut Werkstatt gemacht werden) immer noch zuverlässig läuft.

Baujahr 22, Modelljahr 23: keine Probleme

Habe einen TSI von 2021 mit jetzt 32000km. 2 neue Steuergeräte, 3 große Firmware-Updates. Fehlerfrei noch immer nicht. Nächster Termin gebucht..

Zweifle ob ich den nochmals kaufen würde.

Verlängerung der Garantie ist wichtig!

Hatte einen der ersten von 2020, 150 PS TDI. Da war die Software schon Recht stabil, habe aber auch freiwillig auf zuviele Helferlein verzichtet. Ich denke die meisten hatten Probleme, wenn zuviele Assistenten verbaut waren. Viele Probleme, die zu Beginn beschrieben wurden, hatte ich nie.

Fahre jetzt den zweiten aus September 2023, die Software ist noch stabiler, schneller und ich hatte bislang keine gravierenden Probleme. Skoda hat da sehr gut dran gearbeitet und die Softwareupdates haben einiges an Verbesserung gebracht.

Also kann mich in keinster Weise beklagen.

Aber mal ehrlich ,

Wer hat denn Straßennamen in der Grundansicht der Navigation ? Klar, beim ranzoomen auf 10m ….

Wer kommt denn bei Regen und Kälte mit dem Kessy System problemlos ins Auto ?

Meiner sperrt nicht zuverlässig auf oder zu bei Regen und Kälte.

Ich hätte ja gerne im Mittel Zentraldisplay die Navigation von Google über carplay und dazu Radio und Telefon.

Geht aber nicht…. obwohl ja alles frei konfigurierbar ist, laut Hersteller.

Das stundenlange tippen auf dem Display ist dann ist erlaubt . Handy aus der Jackentasche in die Ablage legen kostet Strafe…

Ebenso hat die Standheizung nur 3 (drei) !!! Startzeiten. Kannste mal jeden Abend für den nächsten Morgen programmieren.

Eine Möglichkeit Mo-Fr einzustellen gibt es nicht. Simply clever….

Das jetzt ist nur hören, sagen…die Softwareentwicklung soll bereits eingestellt sein.

Nur noch Software für die neue Hardware die ab dem Facelift verbaut wird, sagen unbestätigte Quellen.

Die 1941 ist wohl die letzte oder vorletzte Version. Nagut, ist auch schon ab 2019 gebaut der Wagen.

An welcher Stelle das alles gut sein soll, weiß ich nicht.

Wenn ich alle Assistenten weglasse, dann reicht aber übrigens auch ein Dacia.

Zitat:

@Sven_Broder schrieb am 14. Februar 2024 um 18:55:12 Uhr:

Aber mal ehrlich ,

Wer hat denn Straßennamen in der Grundansicht der Navigation ? Klar, beim ranzoomen auf 10m ….

Wer kommt denn bei Regen und Kälte mit dem Kessy System problemlos ins Auto ?

Meiner sperrt nicht zuverlässig auf oder zu bei Regen und Kälte.

Ich hätte ja gerne im Mittel Zentraldisplay die Navigation von Google über carplay und dazu Radio und Telefon.

Geht aber nicht…. obwohl ja alles frei konfigurierbar ist, laut Hersteller.

Das stundenlange tippen auf dem Display ist dann ist erlaubt . Handy aus der Jackentasche in die Ablage legen kostet Strafe…

Ebenso hat die Standheizung nur 3 (drei) !!! Startzeiten. Kannste mal jeden Abend für den nächsten Morgen programmieren.

Eine Möglichkeit Mo-Fr einzustellen gibt es nicht. Simply clever….

Das jetzt ist nur hören, sagen…die Softwareentwicklung soll bereits eingestellt sein.

Nur noch Software für die neue Hardware die ab dem Facelift verbaut wird, sagen unbestätigte Quellen.

Die 1941 ist wohl die letzte oder vorletzte Version. Nagut, ist auch schon ab 2019 gebaut der Wagen.

An welcher Stelle das alles gut sein soll, weiß ich nicht.

Wenn ich alle Assistenten weglasse, dann reicht aber übrigens auch ein Dacia.

Du beschreibst hier fast nur Dinge, die dir persönlich fehlen oder nicht gefallen. Hört sich so an, als ob du dir am Ende das falsche Auto ausgesucht hast.

Ob Straßennamen in der Naviansicht oder nicht, den einen stört's, der andere findet es toll.

Zugang mit Kessy im Winter ist bei vielen Marken heikel und nicht ganz problemlos. Liegt aber eher am Salz, das am Auto anhaftet. Da kannst durch die Bank bei verschiedenen Marken Probleme finden. Hab ich selbst auch so erlebt, ist nicht mein erster Firmenwagen.

Wie du gerne deine Navisicht mit Google im MiB haben möchtest, ist wieder persönlicher Geschmack. Nenne mir einen Hersteller, der vorher alle potentiellen Käufer fragt, wie sie gerne das Auto hätten.

Ob ich mir nun alle Assistenten einbauen lasse, oder selbst entscheide, inwiefern ich mir vom Auto eingreifen lasse, ist mein Ding. Zudem ich nicht auf alle Assistenten verzichtet habe, sondern auf die, für die ich keinen Sinn gesehen habe. Nicht alles was sich verbauen lässt muss auch für einen Sinn machen. Der Vorschlag mit dem Dacia ist von daher totaler Käse. Bei meinem zweiten Octavia sind jetzt wesentlich mehr Assistenten drin, als beim ersten. Zwangsweise oder durch diverse Pakete. Und auch da funktioniert alles soweit ohne Probleme.

Fakt ist, Skoda hat erheblich an der Software gefeilt und verbessert. Nicht 100 % fehlerfrei, aber sehr stabil. Btw, nenn mir ein Computersystem, das keine Fehler macht unter gewissen Umständen. Schon allein, dass es im Thread "Bekannte Probleme" im Vergleich zum Anfang sehr ruhig geworden ist, wo anfangs immer wieder die selben Probleme aufgetreten sind, zeigt das doch schon. Und darum geht es hier.

Wenn mir ein Auto aus persönlichen Gründen, weil ich gerne hier und da etwas anders hätte, nicht gefällt, dann kann ich das dem Hersteller nicht ankreiden.

Danke, sehe ich ganz genauso!

Deine Antwort