1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Infotainment für Senioren ? Die 10 größten Schwächen des Comand Online NTG 5 in meiner C-Klasse 205

Infotainment für Senioren ? Die 10 größten Schwächen des Comand Online NTG 5 in meiner C-Klasse 205

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 12. März 2016 um 16:42

Hallo Leute,

anbei einmal zusammen gefasst was mich im Vergleich zum Wettbewerb in meiner C-Klasse im Bereich Infotainment nervt.

Mercedes hatte schon vor ein paar Jahren den Ruf etwas hinterher im Infotainment der Fahrzeuge zu sein und hat in den letzten Jahren viel getan um den Vorsprung der anderen Wettbewerber auf zu holen. Aus meiner Sicht eine richtige Strategie, leider jedoch bisher mit epischen Fehlschlägen verbunden.??Anbei mal meine Top 10 Fail´s meiner aus 2015 stammenden C-Klasse, die alle relevanten Sonderaustattungen (SA) in diesem Bereich verbaut hat. Viel Geld für viel Mist und Sackgassentechnik in einen neuen Auto, aber lest mal selber…

1.) Wo ist das versprochene Car Play für die C-Klasse geblieben ? 2014 wurde Car Play in einer C-Klasse gezeigt und avisiert. Bei Youtube laufen seit 2014 Videos die C-Klasse Fahrzeuge mit Carplay zeigen. Die Videos sind von Daimler veröffentlich. Vor 2017 wird es das aber in keiner C-Klasse geben. Noch schlimmer: Eine Nachrüstung wird auch für recht aktuelle Fahrzeuge nicht verfügbar sein. Ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt hat sich Hr. Weber (Vorstand für Technik / Entwicklung im Konzern). Klar Hr. Weber - gerne kaufe ich mir nach einem Jahr auch noch eine E-Klasse (W213) , die Carplay offensichtlich tatsächlich bekommen wird !

2.) Kein Aufruf von SIRI oder Google per Freisprechfunktion über das Lenkrad möglich.

Das konnte sogar ein BMW aus dem Jahr 2011 schon. Aber der typische Mercedes Kunde, „ein Rentner“ wird Siri sicherlich nicht vermissen. Immerhin kann man ja auch gegen die Straßenverkehrsordnung verstossen, wenn man diese Funktion unbedingt nutzen will. Ich bin sprachlos! Wer schreibt bei Mercedes das Pflichtenheft für die Zulieferer ?

3.) Wahlwiederholung per direkten Tastendruck über die Lenkrad-Taste.

Das kann wohl jedes Mobiltelefon seit 1992 und ich keine keinen anderen Autohersteller, bei dem das so unsinnig gelöst ist wie bei meinem Command Online. Selbst im einem 2011er Viano mit altem Comand ging das einwandfrei.??Ein Beispiel: Ich möchte die letzte Telefonnummer erneut anrufen, z.B. weil vorher dort besetzt war. Wenn ich das über eine Taste machen möchte, dann muss ich beim Comand Online immer erst einmal in das Telefonmenü wechseln und dann kann ich erst die Telefonhörer abheben Taste drücken. Wie unnötig und unsinnig, denn diese Taste und sonst keine andere Funktion. Was soll dieser Unsinn ? Ich habe hier im Forum schon oft gelesen wie das nervt. Das ist einfach mal ein Sicherheitsrisiko, da es unnötige Bedienschritte enthält. Aber in Sachen Verbesserung der Ergonomie der Mensch / Maschine Schnittstelle kann Mercedes noch richtig was tun. Bitte fangt damit mal an Ihr Schlafmützen. Die Bedienung des Comand-Online ist nicht mal mittelmäßig, das sehen auch fast alle Tester so.

4.) Fehlerhafte Spracherkennung / bzw. Fehler in den Navigationsdaten der Linguatronic.

Seit Jahren schon existiert ein Problem, das den Konzern aus Stuttgart nicht zu interessieren scheint: Gibt man über die Linguatronic ein Ziel in Hamburg ein, so fragt das System fast immer ob man „Hamburg“ oder „Homburg“ (die dänische Variante von Hamburg) meint. Egal wie deutlich man spricht und wer das spricht. Das ist nicht nur schwachsinnig und nervtötend, wenn man in Hamburg lebt und arbeitet. Den Fehler habe ich seit Anfang 2015 gemeldet, ich bin ein Optimist: Wird bestimmt in 5 Jahren behoben. Hat mich bis dahin nur ca. 2000 mal genervt. (ich werde mal testen ob die W213 E-Klasse diese Macke auch hat, würde mich nicht wundern !

5.) Adressübernahme aus dem Adressbuch des gekoppelten IPhone 6 als Navigationsziel des Comand Online funktioniert nicht.

Funktioniert(e) fast nie, das System sagt immer das die Adresse nicht navigierbar sei. Komisch klappt bei VW, AUDI und BMW schon seit Jahren.

6.) Albumcoveranzeige für Apple Musik, Spotify und Musik im iPod Storage des IPhone 6 über Bluetooth.

Geht nicht über Bluetooth Audio Streaming. Geht nur wenn über Kabel verbunden. Cool,auch das konnte mein letzter BMW schon, der Mini kann´s auch. Und zwar mit meinem Iphone und über Bluetooth. Das Beste oder Nichts. Dann eben Nichts, passt doch zum Motto vom Daimler. Wer das beste möchte, der muss sich schon mal einen BMW oder VW oder AUDI kaufen. Die können das.

 

7.) Favoriten Speicher Funktion: Warum wird diese Funktion eigentlich so genannt ?

Bei BMW geht es wirklich, da konnte ich sogar auf einer Taste den Range Extender Motor an und abschalten, wenn ich wollte (I3). Im Comand Online kann ich nicht einmal z.B. die Reiseinformation oder den Bluetooth Audiostream auf Taste programmieren. Außer zum Speichern von Radiosendern für mich also nicht zu gebrauchen. Traurig.

8.) Radio Sender Logo Anzeige

Geht weder bei FM Tuner noch bei DAB Tuner.

Nicht wirklich wichtig, aber weit weg vom Besten. Wieder Nichts. Und keiner weiß warum. Einfach Schade.

9.) Trotz vorhandener Online Anbindung (Remote.Me) werden keine Kartenaktualisierungen des Comand Online über diesen "luxuriösen Weg" (OTA genannt) vorgenommen.

Wenn das Fahrzeug z.B. Nachts länger steht könnten über die geänderten Daten an den Navigationsdaten übertragen werden.

?Mercedes hat auch hier wieder nicht gewusst was dem Produzenten der Systeme in das Pflichtenheft geschrieben werden soll. Immerhin soll die 2016 erscheinende E-Klasse (W213) diese Funktion bekommen. Anmerkung: Beeindruckt bin ich von Tesla: Hier wird auf Zustimmung des Kunden das gesamte Fahrzeug Online aktualisiert und bekommt über diesen Weg sogar neue Fahrfunktionen und Leistungen. Aber mit die Deutschen Hersteller verlieren immer mehr den technologischen Vorsprung und merken es nicht einmal. ??

Ich finde es ausgesprochen beängstigend, wenn in einem Schlüsselbereich der Technologie bei Mercedes anscheinend planlose Entscheider sitzen, die einfach nicht begreifen wie Dinge um Sie herum schief gehen, wenn man Sie zu naiv plant oder selber nicht durchdringt. Dann passiert so etwas wie in diesem Punkt oder Stichwort: CarPlay Desaster (siehe Fail 1).?

10.) Abschaltung der hälfte aller existierenden Comand Online Apps in 2016

Wer wusste eigentlich das ab 2016 folgende Dienste im Comand Online (fast die einzigen Apps, aber egal) aus dem Angebot von MB gestrichen / abgeschaltet worden sind ?

?

Google Maps mit Streetview / Panoramio

MB Benz Radio

Länderinformation

Tankstellenpreise

Parkplatzinformation

Hotelfinder

RSS Reader

Aber Entspannung. Mercedes hat noch ca. 9 andere Apps im Angebot. Dafür gibt es aber die wildesten Fehlermeldungen, wenn diese entfernten Apps aus dem Comand Online aufgerufen werden. ??Ziemlich weit weg von weiser Planung, da wurden bestimmt einige Euros fehl investiert, bei dem Versuch ein eigenes tolles App Ökosystem zu bauen. ?Ich könnte ja auch auf die Idee kommen das Internet neu zu erfinden, da gibt es bestimmt einen tollen Markt zu erschließen.

Möglicherweise nutzte der Technik Vorstand diese Apps selber, als der einzige User. Das wurde eben zu teuer. Auch Mercedes muss heutzutage wohl sparen.

?Spaß beiseite, ich kenne keinen Menschen der wirklich sinnvolle Dinge mit den Apps getan hätte, wenn man mal das Angebot eines aktuellen Androiden oder iPhones daneben legt schon gar nicht. ?Und das Internet-Smartphone muss ja eh an Board sein, um die Onlinefunktionen zu nutzen. ?Also unsinnige Funktion meiner Meinung nach.

———————————————————

Warum schreibe ich diesen subjektiven Rant Artikel ???Ich habe laut Preisliste 68 K-EUR für eine gut ausgestattete niegelnagelneue C-Klasse ausgeben. Der Wagen wurde 2015 geliefert und obige Punkte stören mich.

Das hat mich verbittert und verärgert. Wenn ich als Kunde dann wissen will wann und ob eine Funktion noch kommen wird, dann ist ohnehin keine Instanz im Konzern mit Kundenkontakt in der Lage eine Antwort zu geben.

Das darf nicht passieren, nicht bei einem Konzern der zu Premium Preisen Fahrzeuge verkauft. Das dann auf schriftliche Nachfrage beim zuständigen Vorstand auch noch nachweisbar gelogen wird, das ist anscheinend nicht nur bei VW verbreitet.

Ich hoffe Ihr spürt meine Enttäuschung, denn Sie ist Echt. Ich fühle mich total verarscht von Daimler und viele gute Dinge an dem an sehr schönen Auto wurden mir mit der Zeit gründlich zerstört.

Ich finde es sehr gut hier in einem Forum zu sein, wo sich Kunden selber helfen können. Mein ehrlicher Rat an Alle die überlegen eine C-Klasse zu kaufen und von BMW oder Audi kommen.

Stellt sicher das Euer neuer Wagen das kann was Ihr wirklich braucht und testet es auch. Die gesamte Smartphone Integration und Infotainment von MB sind einfach mal immer noch weit hinter dem Rest der Branche hinterher.

Selbst die C-Klasse unterscheidet sich massiv in den jährlichen Varianten und das ohne eine Modellpflege! Das wird zukünftig immer schlimmer, da es noch nie eine auch nur im Ansatz komplette Featureliste z.B. vom Command Online gibt.??Intransparenz wird meiner Meinung nach das Ende einiger deutscher Hersteller sein.

Ich freue mich deshalb auf Autos der NEWGEN Hersteller.

Ich würde mich freuen, wenn wir hier Comand-Fails bzw. deren Verbesserung durch Updates zum Thema NTG zusammentragen könnten... Danke

Comand Online
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2016 um 16:42

Hallo Leute,

anbei einmal zusammen gefasst was mich im Vergleich zum Wettbewerb in meiner C-Klasse im Bereich Infotainment nervt.

Mercedes hatte schon vor ein paar Jahren den Ruf etwas hinterher im Infotainment der Fahrzeuge zu sein und hat in den letzten Jahren viel getan um den Vorsprung der anderen Wettbewerber auf zu holen. Aus meiner Sicht eine richtige Strategie, leider jedoch bisher mit epischen Fehlschlägen verbunden.??Anbei mal meine Top 10 Fail´s meiner aus 2015 stammenden C-Klasse, die alle relevanten Sonderaustattungen (SA) in diesem Bereich verbaut hat. Viel Geld für viel Mist und Sackgassentechnik in einen neuen Auto, aber lest mal selber…

1.) Wo ist das versprochene Car Play für die C-Klasse geblieben ? 2014 wurde Car Play in einer C-Klasse gezeigt und avisiert. Bei Youtube laufen seit 2014 Videos die C-Klasse Fahrzeuge mit Carplay zeigen. Die Videos sind von Daimler veröffentlich. Vor 2017 wird es das aber in keiner C-Klasse geben. Noch schlimmer: Eine Nachrüstung wird auch für recht aktuelle Fahrzeuge nicht verfügbar sein. Ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt hat sich Hr. Weber (Vorstand für Technik / Entwicklung im Konzern). Klar Hr. Weber - gerne kaufe ich mir nach einem Jahr auch noch eine E-Klasse (W213) , die Carplay offensichtlich tatsächlich bekommen wird !

2.) Kein Aufruf von SIRI oder Google per Freisprechfunktion über das Lenkrad möglich.

Das konnte sogar ein BMW aus dem Jahr 2011 schon. Aber der typische Mercedes Kunde, „ein Rentner“ wird Siri sicherlich nicht vermissen. Immerhin kann man ja auch gegen die Straßenverkehrsordnung verstossen, wenn man diese Funktion unbedingt nutzen will. Ich bin sprachlos! Wer schreibt bei Mercedes das Pflichtenheft für die Zulieferer ?

3.) Wahlwiederholung per direkten Tastendruck über die Lenkrad-Taste.

Das kann wohl jedes Mobiltelefon seit 1992 und ich keine keinen anderen Autohersteller, bei dem das so unsinnig gelöst ist wie bei meinem Command Online. Selbst im einem 2011er Viano mit altem Comand ging das einwandfrei.??Ein Beispiel: Ich möchte die letzte Telefonnummer erneut anrufen, z.B. weil vorher dort besetzt war. Wenn ich das über eine Taste machen möchte, dann muss ich beim Comand Online immer erst einmal in das Telefonmenü wechseln und dann kann ich erst die Telefonhörer abheben Taste drücken. Wie unnötig und unsinnig, denn diese Taste und sonst keine andere Funktion. Was soll dieser Unsinn ? Ich habe hier im Forum schon oft gelesen wie das nervt. Das ist einfach mal ein Sicherheitsrisiko, da es unnötige Bedienschritte enthält. Aber in Sachen Verbesserung der Ergonomie der Mensch / Maschine Schnittstelle kann Mercedes noch richtig was tun. Bitte fangt damit mal an Ihr Schlafmützen. Die Bedienung des Comand-Online ist nicht mal mittelmäßig, das sehen auch fast alle Tester so.

4.) Fehlerhafte Spracherkennung / bzw. Fehler in den Navigationsdaten der Linguatronic.

Seit Jahren schon existiert ein Problem, das den Konzern aus Stuttgart nicht zu interessieren scheint: Gibt man über die Linguatronic ein Ziel in Hamburg ein, so fragt das System fast immer ob man „Hamburg“ oder „Homburg“ (die dänische Variante von Hamburg) meint. Egal wie deutlich man spricht und wer das spricht. Das ist nicht nur schwachsinnig und nervtötend, wenn man in Hamburg lebt und arbeitet. Den Fehler habe ich seit Anfang 2015 gemeldet, ich bin ein Optimist: Wird bestimmt in 5 Jahren behoben. Hat mich bis dahin nur ca. 2000 mal genervt. (ich werde mal testen ob die W213 E-Klasse diese Macke auch hat, würde mich nicht wundern !

5.) Adressübernahme aus dem Adressbuch des gekoppelten IPhone 6 als Navigationsziel des Comand Online funktioniert nicht.

Funktioniert(e) fast nie, das System sagt immer das die Adresse nicht navigierbar sei. Komisch klappt bei VW, AUDI und BMW schon seit Jahren.

6.) Albumcoveranzeige für Apple Musik, Spotify und Musik im iPod Storage des IPhone 6 über Bluetooth.

Geht nicht über Bluetooth Audio Streaming. Geht nur wenn über Kabel verbunden. Cool,auch das konnte mein letzter BMW schon, der Mini kann´s auch. Und zwar mit meinem Iphone und über Bluetooth. Das Beste oder Nichts. Dann eben Nichts, passt doch zum Motto vom Daimler. Wer das beste möchte, der muss sich schon mal einen BMW oder VW oder AUDI kaufen. Die können das.

 

7.) Favoriten Speicher Funktion: Warum wird diese Funktion eigentlich so genannt ?

Bei BMW geht es wirklich, da konnte ich sogar auf einer Taste den Range Extender Motor an und abschalten, wenn ich wollte (I3). Im Comand Online kann ich nicht einmal z.B. die Reiseinformation oder den Bluetooth Audiostream auf Taste programmieren. Außer zum Speichern von Radiosendern für mich also nicht zu gebrauchen. Traurig.

8.) Radio Sender Logo Anzeige

Geht weder bei FM Tuner noch bei DAB Tuner.

Nicht wirklich wichtig, aber weit weg vom Besten. Wieder Nichts. Und keiner weiß warum. Einfach Schade.

9.) Trotz vorhandener Online Anbindung (Remote.Me) werden keine Kartenaktualisierungen des Comand Online über diesen "luxuriösen Weg" (OTA genannt) vorgenommen.

Wenn das Fahrzeug z.B. Nachts länger steht könnten über die geänderten Daten an den Navigationsdaten übertragen werden.

?Mercedes hat auch hier wieder nicht gewusst was dem Produzenten der Systeme in das Pflichtenheft geschrieben werden soll. Immerhin soll die 2016 erscheinende E-Klasse (W213) diese Funktion bekommen. Anmerkung: Beeindruckt bin ich von Tesla: Hier wird auf Zustimmung des Kunden das gesamte Fahrzeug Online aktualisiert und bekommt über diesen Weg sogar neue Fahrfunktionen und Leistungen. Aber mit die Deutschen Hersteller verlieren immer mehr den technologischen Vorsprung und merken es nicht einmal. ??

Ich finde es ausgesprochen beängstigend, wenn in einem Schlüsselbereich der Technologie bei Mercedes anscheinend planlose Entscheider sitzen, die einfach nicht begreifen wie Dinge um Sie herum schief gehen, wenn man Sie zu naiv plant oder selber nicht durchdringt. Dann passiert so etwas wie in diesem Punkt oder Stichwort: CarPlay Desaster (siehe Fail 1).?

10.) Abschaltung der hälfte aller existierenden Comand Online Apps in 2016

Wer wusste eigentlich das ab 2016 folgende Dienste im Comand Online (fast die einzigen Apps, aber egal) aus dem Angebot von MB gestrichen / abgeschaltet worden sind ?

?

Google Maps mit Streetview / Panoramio

MB Benz Radio

Länderinformation

Tankstellenpreise

Parkplatzinformation

Hotelfinder

RSS Reader

Aber Entspannung. Mercedes hat noch ca. 9 andere Apps im Angebot. Dafür gibt es aber die wildesten Fehlermeldungen, wenn diese entfernten Apps aus dem Comand Online aufgerufen werden. ??Ziemlich weit weg von weiser Planung, da wurden bestimmt einige Euros fehl investiert, bei dem Versuch ein eigenes tolles App Ökosystem zu bauen. ?Ich könnte ja auch auf die Idee kommen das Internet neu zu erfinden, da gibt es bestimmt einen tollen Markt zu erschließen.

Möglicherweise nutzte der Technik Vorstand diese Apps selber, als der einzige User. Das wurde eben zu teuer. Auch Mercedes muss heutzutage wohl sparen.

?Spaß beiseite, ich kenne keinen Menschen der wirklich sinnvolle Dinge mit den Apps getan hätte, wenn man mal das Angebot eines aktuellen Androiden oder iPhones daneben legt schon gar nicht. ?Und das Internet-Smartphone muss ja eh an Board sein, um die Onlinefunktionen zu nutzen. ?Also unsinnige Funktion meiner Meinung nach.

———————————————————

Warum schreibe ich diesen subjektiven Rant Artikel ???Ich habe laut Preisliste 68 K-EUR für eine gut ausgestattete niegelnagelneue C-Klasse ausgeben. Der Wagen wurde 2015 geliefert und obige Punkte stören mich.

Das hat mich verbittert und verärgert. Wenn ich als Kunde dann wissen will wann und ob eine Funktion noch kommen wird, dann ist ohnehin keine Instanz im Konzern mit Kundenkontakt in der Lage eine Antwort zu geben.

Das darf nicht passieren, nicht bei einem Konzern der zu Premium Preisen Fahrzeuge verkauft. Das dann auf schriftliche Nachfrage beim zuständigen Vorstand auch noch nachweisbar gelogen wird, das ist anscheinend nicht nur bei VW verbreitet.

Ich hoffe Ihr spürt meine Enttäuschung, denn Sie ist Echt. Ich fühle mich total verarscht von Daimler und viele gute Dinge an dem an sehr schönen Auto wurden mir mit der Zeit gründlich zerstört.

Ich finde es sehr gut hier in einem Forum zu sein, wo sich Kunden selber helfen können. Mein ehrlicher Rat an Alle die überlegen eine C-Klasse zu kaufen und von BMW oder Audi kommen.

Stellt sicher das Euer neuer Wagen das kann was Ihr wirklich braucht und testet es auch. Die gesamte Smartphone Integration und Infotainment von MB sind einfach mal immer noch weit hinter dem Rest der Branche hinterher.

Selbst die C-Klasse unterscheidet sich massiv in den jährlichen Varianten und das ohne eine Modellpflege! Das wird zukünftig immer schlimmer, da es noch nie eine auch nur im Ansatz komplette Featureliste z.B. vom Command Online gibt.??Intransparenz wird meiner Meinung nach das Ende einiger deutscher Hersteller sein.

Ich freue mich deshalb auf Autos der NEWGEN Hersteller.

Ich würde mich freuen, wenn wir hier Comand-Fails bzw. deren Verbesserung durch Updates zum Thema NTG zusammentragen könnten... Danke

Comand Online
364 weitere Antworten
Ähnliche Themen
364 Antworten
am 12. März 2016 um 17:05

Zitat:

@NoCamping schrieb am 12. März 2016 um 17:42:58 Uhr:

2.) Kein Aufruf von SIRI oder Google per Freisprechfunktion über das Lenkrad möglich.

Hier im Forum war oefter davon die Rede, dass ein langer Druck auf eine bestimmte Lenkradtaste (Linguatronic?) genau das tun wuerde. Habe es aber mangels BT-HFP nie ausprobiert.

Zitat:

Aber der typische Mercedes Kunde, „ein Rentner“ wird Siri sicherlich nicht vermissen.

Niemand, der sich halbwegs fuer Datenschutz interessiert, vermisst eine Funktion, bei der jede Eingabe erstmal auf fremden Servern landet und dort (nicht in Deinem Telefon) verarbeitet wird.

Zitat:

3.) Wahlwiederholung per direkten Tastendruck über die Lenkrad-Taste.

Linguatronic-Taste druecken, "Wahlwiederholung" sagen.

Zitat:

Seit Jahren schon existiert ein Problem, das den Konzern aus Stuttgart nicht zu interessieren scheint: Gibt man über die Linguatronic ein Ziel in Hamburg ein, so fragt das System fast immer ob man „Hamburg“ oder „Homburg“ (die dänische Variante von Hamburg) meint.

Kann mich nicht erinnern, dass mir das mal passiert waere. Ich gebe uebrigens immer Ort und Strasse zusammen ein.

Zitat:

5.) Adressübernahme aus dem Adressbuch des gekoppelten IPhone 6 als Navigationsziel des Comand Online funktioniert nicht.

Funktioniert bei mir mit BT-SAP-Modul und Android-Smartphone einwandfrei.

Gibt es beim Apfelspielzeug evtl. mehrere Moeglichkeiten der Adresseingabe, z.B. Freitext oder strukturiert als Strasse, Nummer, PLZ und Ort?

Zitat:

Wenn das Fahrzeug z.B. Nachts länger steht könnten über die geänderten Daten an den Navigationsdaten übertragen werden.

Technisch sicher, ist nur die Frage, wer den dabei entstehenden Traffic (insbesondere beim Auslands-Roaming) bezahlen soll.

Zitat:

Beeindruckt bin ich von Tesla: Hier wird auf Zustimmung des Kunden das gesamte Fahrzeug Online aktualisiert und bekommt über diesen Weg sogar neue Fahrfunktionen und Leistungen.

Wenn das aehnlich "sicher" implementiert ist wie vor kurzem noch bei BMW, will ich das nicht haben. :)

Zitat:

Wer wusste eigentlich das ab 2016 folgende Dienste im Comand Online (fast die einzigen Apps, aber egal) aus dem Angebot von MB gestrichen / abgeschaltet worden sind ?

Ich habe es kurz vor Jahreswechsel erfahren, als ich mal wieder aus Langeweile im Internet-Menue unterwegs war.

So wirklich stoerend finde ich aber nur den Verlust des RSS-Readers. Die Tankstellenpreise hatte ich auch vorher nicht, mussten die nicht ohnehin separat bezahlt werden?

Zitat:

Und das Internet-Smartphone muss ja eh an Board sein, um die Onlinefunktionen zu nutzen.

SAP-Modul mit eingelegter SIM-Karte reicht auch.

Zitat:

Ich fühle mich total verarscht von Daimler und viele gute Dinge an dem an sehr schönen Auto wurden mir mit der Zeit gründlich zerstört.

Mich beschleicht das Gefuehl, dass Du ein Fahrzeug ohne Probefahrt bestellt hast oder zumindest bei der Probefahrt nicht auf diese Punkte, die Dir offenbar wichtig sind, geachtet hast.

@NoCamping: Besten Dank für die sachlich völlig korrekte und aus meiner Sicht trotzdem nicht überzogen emotionale Darstellung dieser ärgerlichen Tatsachen. In der Tat haben viele Käufer hier viel Geld für viele nicht eingehaltene Versprechen und halbherzig in den Markt gebrachte Features ausgegeben. Das ist nicht nur traurig, sondern bzgl. mancher Features einfach eine Frechheit und für einen angeblichen Premium-Hersteller ein absolutes NoGo.

Ich hoffe mit Dir, dass diese, leider schon seit mehreren Jahren rückständige und lieblose Infotainment-Politik möglichst kurzfristig Konsequenzen hat und endlich eine kundenorientiertere Generation Einzug hält bei MB.

@NoCamping ich kann dir in der Hinsicht nur zu 100% zustimmen. Mein Comand in meiner A Klasse, ist schon eine Frechheit dafür überhaupt Geld zu verlangen, als mein Vater sich jetzt einen w205 gekauft hat, dachte ich dass das neue Comand nun endlich auf dem momentanen Technischen Stand wäre aber Fehlanzeige. Ich blicke jedesmal neidisch auf das Infotainment System vom BMW eines Freundes. Es ist eine Schande, das Mercedes es nicht hinbekommt, endlich sein Infotainment system auf den neuesten Stamd zu bekommen. Schade das gleich wahrscheinlich wieder die Fanboys kommen und dir deinen Thread zerreden werden von wegen wer braucht das schon bla bla.

Auch ich habe das Comand und das Preis Leistung Verhältnis steht in keiner Relation auch wenn es einige noch so schön reden. Fast jedes 200 Euro Navi kann das selbe oder sogar besser.

Jepp, dass sehe ich genau so! Leider

Ich kann den Unmut zwar verstehen, aber wenn mich etwas derart stören würde,

dann hätte ich es nicht gekauft.

Das ändert an den Fakten nichts. Wer testet im vollem Umfang das Radio/Navi beim Kauf? Die ernüchterung kommt doch mit den Wochen.

Wenn das für mich so wichtig ist, dann teste ich das.

Und wenn ein 200€-Navi besser ist, dann muss ich mir das an die Scheibe pappen.

Ich glaub das muss jeder der comand hat ehrlicherweise bestätigen, preis leistungsverhältnis is unterirdisch. Aber bei so nem teuren fahrzeug will sich ja keiner so ein zubehörnavi an die Scheibe kleben. Über Becker bzw. Garmin map pilot brauch ma net reden:) also is ma gezwungen das 3500€ navi zu ordern, u. Scho hat mercedes ordentlich verdient u. Is glücklich:)

Themenstarteram 12. März 2016 um 20:16

----

Darum geht es doch gar nicht. Es geht um das Preis Leistung Verhältnis. Das Comand kostet mindestens 3500 Euro und das ist es nicht wert, auch dann wenn ich es nicht an die Scheibe pappen muß.

Themenstarteram 12. März 2016 um 20:17

Hallo,

mich beschlich damals bei der Kaufentscheidung das Gefühl ein tolles neu entwickeltes Auto zu bekommen, möglicherweise sogar mit einer Nutzung von CarPlay per Softwareupdate. Dann wären fast alle anderen Kritikpunkte hinfällig.

Aber das mit CarPlay war ja einmal eine glatte Lüge von Daimler. Da kannst Du soviel Probe fahren wie Du willst, wenn sich jemand sich soweit aus dem Fenster lehnt (Premium Infotainment System mit perfekter Smartphone Integration nannte Prof. Thomas Weber das Command Online im März 2014) und dann ein so stark limitiertes und unfertiges Infotainment System auf den Markt bringt, dann ist das einfach eine Unverschämtheit. Ich wechsele ja nicht alle 12 Monate mein Auto aus, das sollte schon ein bisschen länger modern sein.

Hr.Thomas Weber redet viel davon wie weit vorne Mercedes beim Infotainment ist, aber der Mann ist wohl selten mit seinem iPhone mal in einem BMW unterwegs gewesen. Die machen schon seit Jahren einfach mal das wovon Mercedes nur mit Journalisten darüber redet. Außerdem ist BMW beim Kommunizieren nicht so voreilig unterwegs wie Prof. Thomas Weber und seine vorschnellen Kollegen aus dem Marketing.

Das zeigt ganz gut den unterschiedlichen Stil der Konzerne: Mercedes reisst "groß das Maul auf" und zieht dann den Schwanz leise ein, BMW macht etwas und kommuniziert dann erst wenn das Produkt da ist.

Suche mal nach BMW und CarPlay - das ist erst für 2017 was im Köcher. Trotzdem funktioniert in jedem ca. 3-4 Jahre alten BMW mit Navi Pro ein iPhone besser als in meinem Mercedes aus dem Jahre 2015.

Solche Artikel, welche ich vor dem Kauf der C-Klasse "serviert" bekommen habe, ließen stark darauf das die C-Klasse CarPlay per Software Update bekommt. Von solchen Artikeln gibt es eine ganze Menge.

http://www.welt.de/.../Mercedes-holt-Betriebssystem-iOS-an-Bord.html

Im Falle der C-Klasse 205 und Comand Online ein Infotainment-Fail. Wenn Du glücklich damit bist freue Dich,

mir ist es definitiv in den genannten 10 Punkten nicht ausreichend. Und in der B-Note finde ich macht Mercedes Benz einfach mal über die sozialen Netzwerke (YouTube) und mit Hilfe eines sehr intelligenten und massiven "Bloggereinsatzes" durch Fanboys eine Form von tückischer irreführender Werbung.

Ob das so legal ist wie Daimler sagt, sollte einer der Verbraucherschutzvereine beleuchten.

Ich bin Realist. Aber ich lasse es mir nicht gefallen. Und Prof. Thomas Weber, den ich persönlich angeschrieben hatte mit meinen Fragen, lässt mir Antworten senden von einem seiner Assistenten.

Diese in der Sache falsche Antwort ist es aber, welche mir eventuell zu meinem Recht verhelfen wird, bzw. die Chance steigert das es noch Gerechtigkeit geben wird.

 

Ich freue mich die ganze Sache einer breiteren Öffentlichkeit vor zu stellen und derzeit stehen die Zeichen gut das ich über meine frustrierende Erfahrung mit meinem Auto in einer Fernsehsendung sprechen darf. Sobald der Sendeplatz fest steht werde ich das gerne noch mal posten.

Mein Bezug war auf Oberharzer.

@NoCamping

Neben vielen positiven Eigenschaften,

fällt mir als weitere Schwäche beim Comand online NTG 5 noch ein Punkt 11 zum Infotainment ein:

11.) Keine Volume Anzeige.

Obwohl jeder das zu Hause ganz selbstverständlich erwartet, egal ob bei Radio, Musik, Smartphone, Navi, Fernseher, PC oder Telefon, immer gibt es eine Volume Anzeige. Wenn Sony, Pioneer & Co das genauso wie Mercedes bei allen Geräten abschaffen würde, gäbe es sicher einigen Ärger.

Nur Mercedes lässt auch bei der neuesten NTG 5 Version, die Lautstärke Anzeige weiterhin weg. Gerade auch bei DAB Radio, wenn man kurz keinen Empfang hat, weiß man nicht ob es grad zu leise ist oder der Empfang Probleme hat. Man kann am Lautstärke Regler drehen wie man will, man weiß nicht sofort, was Sache ist. Ohne die übliche visuelle Anzeige (Zahlen oder Balkendiagramme), hat man keinen Hinweis auf eine fehlende oder eine eingestellte Lautstärke. Auch ist durch die vielen verschiedenen Audioquellen, die unterschiedliche Wiedergabe-Lautstärke nicht direkt vergleichbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen