1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Infotainment im F10 noch zeitgemäß?

Infotainment im F10 noch zeitgemäß?

BMW 5er
Themenstarteram 25. November 2011 um 19:01

Liebe Leute,

selbst bin ich zwar noch mit dem steinalten CCC im E60 unterwegs und möchte daher keine Provokationen hören. :cool:

Neulich konnte ich mich vom E92 CIC überzeugen und auch von einem F10 Infotainmentsystem mit Navi Pro.

Recht gut, aber aufgrund des verschachtelten Menüs mit dem Button doch etwas umständlich zu bedienen, in Zeiten der iPhone-Mania.

Andere (zumeist nichtdeutsche) Oberklassehersteller kommen mit taktilen Bildschirmen an den Markt: Jaguar, Audi (Gestensteuerung im A8), Saab. Jaguar und Saab verwenden aber resistive Touchscreens, was alles in allem gar nicht überzeugend ist.

Beim Stöbern im Inet aber fällt mir auf, dass zwei amerikanische Hersteller mit neuen Technologien in den Startlöchern sitzen, kapazitive Bildschirme mit Multigestensteuerung, so smooth wie beim iPhone,

darunter Tesla und Cadillac. Der Tesla ist noch Zukunftsmusik, aber der XLT von Cadillac geht wohl im Februar an den Markt.

Wen's interessiert, kann sich ja mal gerne folgenden Link zu Gemüte führen:

http://www.cadillac.com/cadillac_cue.html - und auf "watch full teaser" klicken.

Wie bewertet ihr die Chancen von solchen Systemen und die Chance des Weiterlebens von iDrive in seiner jetzigen Form? Obwohl ich dieses CUE noch nie gesehen hab, gehe ich von größerem Bedienkomfort aus, als beim iDrive.

LG,

m4200gt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Ich teile die Meinung, dass ein Touchscreen im Auto nichts taugen kann und sich auf Dauer auch nicht durchsetzen wird. Entweder ist er richtig platziert zum Bedienen oder zum drauf schauen. Beides gleichzeitig geht nicht, außer man fragt einen Golf/Passat-Fahrer.

Touchscreen im Auto geht überhaupt nicht! Versuche mal, das während der Fahrt zu bedienen. Keine Chance, auch bei VW nicht :eek: Bei uns steht in der Garage ein X3 F25 mit Navi Pro und ein VW Tiguan mit dem großen Navi. Deshalb habe ich auch den direkten Vergleich und glaube mir, die Bedienung im BMW ist Welten besser und das Navi ist viel schneller. Auch kannst du ja mal versuchen 200 Kontakte am Touchscreen durchzublättern :rolleyes:

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Also meiner Meinung nach ist iDrive immer noch das beste System, was es in Autos gibt. Welcher Hersteller sonst bietet einen Bildschirm in der Grösse und mit dieser Auflösung an? Und so, dass alles immer funktioniert, wie es soll und auch in kürzester Zeit nach Fahrzeugstart? Dir verschachtelten Menüs wie du sie nennst müsste doch wohl jedes Kleinkind nach wenigen Tagen auswendig kennen. Zudem kann man die häufig benötigten Funktionen auf den Fav.-Tasten abspeichern. Und vor allem: in welchem Auto kann man mit so einfachen Sprachkommandos wie heute bei BMW alle Funktionen so schnell abrufen? Nenn mir ein anderes Auto, bei dem man den Audiotitel, den man sich gerade wünscht, einfach mal so durch Sprechen abrufen kann. Und dieser Touchscreen Hype, damit will ich im Auto möglichst lange verschont bleiben, ausser hässlichen Fingerabdrücken bringt das doch nichts. Dazu müsste auch noch der Bildschirm anders platziert werden, wo der doch momentan perfekt im Armaturenbrett integriert ist (obwohl jetzt die ganz neuen im iPad Style schon wieder grenzwertig sind).

Was die Zukumft bringt, wird sich zeigen. Aber momentan ist iDrive doch wohl mehr als zeitgemäss.

Wie schon gesagt: Der Bildschirm kann nicht gleichzeitg so platziert werden, dass er gut mit der Hand bedient werden kann und gleichzeitig vernünftig im Sichtfeld ist. Man muss sich immer nach vorne zum Armaturenbrett beugen, um etwas einzustellen - absolutes No-Go. Zudem vertippt man sich sofort, sobald mal eine Unebenheit kommt. Da gibt es einfach keine bessere Lösung als so einen Controller. Vielleicht noch etwas wie ein Touchpad anstelle des Controllers, das war es aber auch schon. Touchscreen Bildschirme sind imho völlig ungeeignet im Auto.

Ihr solltet Hardware und Software getrennt betrachten.

Der Monitor ist bei BMW sicher einer der Besten.

Bedienung, höchstens der Einäugige unter den Blinden.

Touchscreen hat Vor und Nachteile.

Vorteile sehe ich, wenns um die Auswahl einer größeren Optionsmenge geht (Buchstaben beim Navi), Nachteile, um das nahezu Blinde auswählen einer Option (Zeile), scrollen in einer Liste, da hat ein Drehrad wieder seine Vorteile.

Im Prinzip ist eh alles ein Witz und Geldmacherei.

Im Prinzip bräuchte man heute nur eine Halterung, USB Anschluß und ne App um ein Handy anzuhängen.

Aber dann könnten die Hersteller ne Hard und Software, welche heute von jedem 300,- Tablett geschlagen wird, für den 10fachen Preis verhöckern.

Dann versuch mal, einen Buchstaben nach vorne gebeugt auf dem Display zu treffen - während der Fahrt. Da ist wohl die Spracheingabe oder Eingabe per Controller wesentlich besser.

Ich teile die Meinung, dass ein Touchscreen im Auto nichts taugen kann und sich auf Dauer auch nicht durchsetzen wird. Entweder ist er richtig platziert zum Bedienen oder zum drauf schauen. Beides gleichzeitig geht nicht, außer man fragt einen Golf/Passat-Fahrer.

Der Controller vom iDrive ist wunderbar zu bedienen, hakt nicht und hat eine absolut logische und ausgereifte Menuführung.

Was in 10 Jahren mal sein wird - wer weiß das schon...

Ich hab trotz Navi Pro das iphone zwischen Lenkrad und Bildschirm plaziert (Es gibt halt sehr hilfreiche Apps, die den Weg nicht auf den Navi-screen geschafft haben - und es wohl auch nie werden). Multigesten hin wie her: Haptisch, ergonomisch und sicherheitstechisch bin ich heilfroh über jeden Befehl, für den mir der Controller zur Verfügung steht.

Das iDrive ist insoweit kaum zu schlagen. BMW sollte mbMn an der Menuestruktur weiter arbeiten ... (Wieso muss ich unter 1500 Kontakten erneut ganz von vorn anfangen, wenn ich Herrn Mayer auf dessen Büro-Festnetzanschluss nicht erreicht habe und es nun auf dem Mobiltelefon versuchen will? Oder wenn sich die Hausnummer 334 der Müllerstraße nun doch nicht in demjenigen der drei vorgeschlagenen Stadtteile befindet, auf den ich - ortsunkundig - getippt habe?)

Zitat:

Touchscreen im Auto geht überhaupt nicht! Versuche mal, das während der Fahrt zu bedienen. Keine Chance, auch bei VW nicht :eek: Bei uns steht in der Garage ein X3 F25 mit Navi Pro und ein VW Tiguan mit dem großen Navi. Deshalb habe ich auch den direkten Vergleich und glaube mir, die Bedienung im BMW ist Welten besser und das Navi ist viel schneller. Auch kannst du ja mal versuchen 200 Kontakte am Touchscreen durchzublättern :rolleyes:

am 26. November 2011 um 8:44

Moin,

also, ich finde den Controller-Kram auch ganz okay, ich kenne Ähnliches schon aus meinem früheren A6 (4F). Touchscreens in Autos sind albern und daneben.

Aber alles in allem finde ich (mit Business-Navi) sowohl das heutige BMW- als auch damals das frühere Audi-System insgesamt überholt. Ich finde, jedes 99,-€ Tom-Tom-Navi oder Navigon-App auf dem Smartphone kann in Sachen Navigation mehr als die Festeinbau-Systeme, für die man vierstellig zur Kasse gebeten wird. Und: Die Verkehrsdichte-Anzeigen auf Google-Maps sind unschlagbar aktuell und zutreffend. TMC ist Technik von vorvorgestern, und TMCpro hatte mich auch nie überzeugt. Darum muss ich leider den wunderschönen Innenraum mit einere Handy-Halterung verschandeln und meine Galaxy S2, energiegespeist über das Schwarze Loch unter dem Radio, einsetzen.

Mich ärgert, dass man offenbar nicht imstande ist, dem Fahrer ebenerdige Konfigurationsmöglichkeiten anzubieten, etwa: "Tempomat (bzw. Regensensor) bei Motor-Aus nicht ausschalten" oder "Außenspiegel automatisch anklappen" oder, oder, oder. Stat dessen riskiert man, dass sich engagierte und gefrustete Kunden in Foren wie diesen verbal die Köpfe darüber einschlagen, ob das eine oder andere Verhalten sinnvoll sei. Auch die Bereitstellung von Konfigurationen im Kontext ist einfach gedankenlos unterblieben (z.B. Einstellung von Klang, Lautstärke, Lautstärkeanpassung WÄHREND mein Display im CD-Menü ist oder ich telefoniere). Das wäre doch über das "Optionen"-Menü problemlos darstellbar, oder? Statt dessen: raus aus der Anzeige, Menü, Einstellungen, Klang... und das alles womöglich während der Fahrt.

Man merkt an allen Ecken und Enden, dass die Software-Menschen bei BMW (anderswo auch) entweder wenig Ahnung von der Entwicklung intuitiv benutzbarer Benutzeroberflächen und Menüs haben oder zumindest wenig davon einbringen - warum auch immer.

Und: Wer wagt den heute noch, seinen Kunden ernsthaft GPRS bzw. EDGE anzubieten?

Fazit, meine Ansicht: Ganz entschieden NICHT zeitgemäß für einen Hersteller mit Vorreiteranspruch.

Grüße

Michael.

Zitat:

Original geschrieben von morschi8

Zitat:

Hi,

Touchsreen hatte ich im RangeRover Sport. War ein wenig näher zum Fahrer als z.B. im E61, aber dennoch: während der Fahrt nicht zu bedienen ! Eingaben gingen auch nur im Stand ! War auch schlecht, weil man immer rechts ran fahren musste. Katastrophe !

Wenn ich jemand im Telefonbuch suche, weil ich ihn anrufen will, ist doch die Spracheingabe sehr dienlich.

Gruss

In der Praxis stellen idrive und mmi (comand hatte ich nie) für mich das Optimum dar. Touchscreens verlangen eine viel höhere Aufmerksamkeit und können nicht wirklich blind bedient werden. Ich hatte selbst längere Zeit einen Passat b6 mit Navigation, das ist vom Optimum schon weit entfernt.

vieles kläre ich mit Uschi :D ab und an versteht sie mich nicht aber ansonsten geht das recht gut für was ist denn sonst die Sprachsteuerung an Board.

Das die Systeme überteuert, der aktuellen Technik nicht entsprechen ist aber ebenso Fakt.

Zitat:

Original geschrieben von morschi8

Zitat:

Öhm, ja, ich bin ganz bei dir. Mein Satz mit dem Golf/Passat-Fahrer war 100% ironisch gemeint. ;)

Ich finde das I drive mit Abstand das beste Bedienungskonzept, was es gibt! ein cadillac kann da im leben nicht mithalten

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Ich finde das I drive mit Abstand das beste Bedienungskonzept, was es gibt! ein cadillac kann da im leben nicht mithalten

Das nenn ich mal sachlich ;)

Die Cadillac Systeme kennst du ja sicher in- und auswendig, gell? :rolleyes:

Deine Antwort