ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Infotainment - Nichts geht mehr - Einstellungen werden geladen

Infotainment - Nichts geht mehr - Einstellungen werden geladen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 16. August 2020 um 20:20

Hallo zusammen,

Seit heute morgen lädt mein Golf leider nicht mehr das Infotainment System. Er hängt immer bei „Einstellungen werden geladen“ fest. Klimaeinstellungen sowie PDC sind irgendwann aber verfügbar, sonst aber nichts.

Sowohl harter Neuatart über längeres halten der Aus/Ein Taste sowie auch Zündung für mehrere Stunden aus bringt leider keine Verbesserung. Jemand eine Idee?

Danke im Voraus.

Grüße,

Daniel

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hi,

habe einen brandneuen Golf bekommen und hatte das Problem seit Anfang an. Hast du eine Lösung hierfür gefunden?

Mein Golf 8 steht seit Mittwoch damit in der Werkstatt. Radio und Klima gehen nicht und auf dem Bildschirm wird nur "Einstellungen werden geladen" angezeigt. Reset, Zündung an/aus hat alles nichts gebracht.

Gruß

Hier hilft nur der Besuch in der VW-Fachwerkstätte zur fachgerechten und hoffentlich nachhaltigen Mangelbeseitigung.

Nun ja, wie gesagt - steht seit Mittwoch in der Werkstatt und VW beantwortet die Anfrage nicht.

Kann doch langsam nicht mehr sein.

Themenstarteram 20. September 2020 um 20:35

War bei VW. Man wartet immer noch auf ein Ersatzteil. Eine Riesen Katastrophe alles.

@dondaniel80 Wie lange hattest du nun insgesamt gewartet oder wartest du immer noch? Mein 8ter ist immer noch in der Werkstatt.. seit 1.5 Wochen wegen so einem Fehler.. Traurig

Haben meinen eTSI seit 10 Tagen und hatte den Fehler auch bereits einmal. Ging während der kompletten Fahrt nicht weg. Bei der Heimfahrt war er dann weg (lagen allerdings auch ein paar Stunden dazwischen).

@dondaniel80 wurde das Problem jetzt bei dir gelöst?

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 18:54

Hey zusammen,

 

das Auto steht beim Händler, habe aus Kulanz einen Ersatzwagen bekommen. Das Ersatzteil ist nach wie vor nicht lieferbar, seit 6 Wochen, kein Ende in Sicht.

Komisch. Bei mir war es dann doch ohne Ersatzteil oder sonst was möglich. Es wurde lediglich ein Reset durchgeführt. Das "Einstellungen werden geladen" Fenster muss dann bei eingeschalteter Zündung ca. 15-20 Minuten durchlaufen. So hat es mir der Serviceberater gesagt. Also nichts mit Steuergeräte Tausch oder sonst was. Hat dann insgesamt bei mir "nur" 2 Wochen gedauert.

Diesen Fehler hatte ich heute auch. Unglaublich wie schlecht die Software ist. Traurig.

 

Konnte das Problem selber lösen indem ich einen manuellen Reboot durchgeführt habe.

 

Dazu muss die Home Taste länger gedrückt werden. (War bei mir sichtbar nachdem die Zündung ausgeschalten wurde) Es öffnet sich ein Fenster in welchen man in einen Software-Update Modus wechseln kann. Von dort kann man wieder in das normale System booten.

 

Habe das per Zufall entdeckt, da ich sowas wie einen App Switcher (wie beim Handy) gesucht habe.

Ich habe den Fehler seit heute auch. Vorgestern ohne Probleme verriegelt. Heute als meine Frau mit ihrem Schlüssel gefahren ist, trat der Fehler zum ersten Mal auf. Welche Taste ist die Home-Taste? Ich habe ein DM, meines Wissens mit Version 1664, Modelljahr 2021.

Home Button ist die Fläche ganz links in der Mitte (kleines Quadrat) oder meint er die An-/Aus-Taste?

am 3. Januar 2021 um 8:55

Zitat:

@Editioner35 schrieb am 3. Januar 2021 um 07:33:39 Uhr:

Home Button ist die Fläche ganz links in der Mitte (kleines Quadrat) oder meint er die An-/Aus-Taste?

Das kleine Quadrat kann nicht gedrückt werden, da es gar nicht sichtbar für mich ist.

Eigentlich muss man die An/Aus-Touch-Taste links unten außerhalb des Displays lange (15s?) drücken, bis das Gerät (hoffentlich) ein Neustart macht.

Zitat:

@Tobias123 schrieb am 3. Januar 2021 um 10:32:29 Uhr:

Eigentlich muss man die An/Aus-Touch-Taste links unten außerhalb des Displays lange (15s?) drücken, bis das Gerät (hoffentlich) ein Neustart macht.

Das Infotainment startet zwar neu, aber trotzdem nur Einstellungen werden geladen. Ich hatte auch mal 20 Minuten gewartet wie von einem anderen Nutzer geschrieben. Bislang ohne Erfolg. Was für eine Möhre das System. Hoffentlich wird das mit dem angekündigten Update besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Infotainment - Nichts geht mehr - Einstellungen werden geladen