ForumPSA Hochdachkombis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Infotainment Opel Combo E Innovation

Infotainment Opel Combo E Innovation

Opel Combo E
Themenstarteram 30. November 2020 um 9:56

Servus, als nun auch stolzer Besitzer eines Opel Combo Life, hätte ich eine Frage.

Ich hatte mich für die damalige Top-Ausstattungslinie Innovation entschieden.

Ist es bei euch auch so, dass sich im Handschuhfach kein Anschluss befindet, weder Aux noch USB noch z.B. Speicherkartenslot? Kann man wirklich nur das Handy direkt am Display anstecken?

Es gibt in meinem Handschuhfach auch keine Einstellmöglichkeiten für die Klimatisierung vom Habdschuhfach, laut Betriebsanleitung sollte da aber was sein.

Kann die Lenkradheizung nur aktiviert werden wenn eine gewisse Temperatur unterschritten wird? Ein Einschalten war bei einer Fahrt gestern Nachmittag nicht möglich.

 

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt, Stefan

Ähnliche Themen
64 Antworten

Moinsen,

also ich habe „nur“ den Edition, also einen unter Innovation und habe sowohl USB als auch AUX Anschluss im Handschuhfach, allerdings habe ich auch den MP3/CD Player verbaut.

Die Kühlung des Handschuhfach ist auch vorhanden, da ist an der linken Stirnseite so ein schwarzes Drehrad, damit kannst du du Kühlung an und abschalten, da wird einfach nur ein Loch verdeckt oder geöffnet ??

Da ich eine ATM habe, komme ich leider nicht in den Genuss einer Lenkradheizung, was ich bis heute nicht verstehe, aber der ATM hat auch keine Mittelkonsole mit Fächern ??

Beim Vorgänger, dem Zafira, ging gerade die Lenkradheizung immer und zu jeder Zeit, Sitzheizung ist ja auch von der Batterieleistung und Verbrauchern abhängig, das sie angeht und wie lange sie läuft - ist zumindest meine Erfahrung ??

Handschuhfach Combo E

Hallo,

ich habe meinen Combo E L2, 1.2 mit Automatik, Ausstattungsreihe Edition (für die Langversion gab es keine Innovation-Ausstattung) EZ 03/20 mit DAB+, Rückfahrkamera, "Sichtpaket", Parkassistent und einigen anderen zusätzlichen Extras "aufrüsten" lassen.

Trotzdem ist nur ein AUX-Anschluss im Handschuhfach zu finden.

Für den USB-Anschluss - den ich aufgrund der Beschreibung in der Ausstattungsliste eigentlich erwartet hätte - ist nur ein herausbrechbarer, vorgestanzter Deckel vorhanden.

Ein Knopf für die - laut Verkäufer - in dieser Ausstattungsreihe eigentlich vorhandene Handschuhfachkühlung ist auch nirgendwo zu finden.

Keine Ahnung ob das daran liegt, dass ich einen Combo mit Automatik habe, denn unverständlicherweise fallen da ja auch noch andere Ausstattungsdetails weg, z.B. gibt es in den Automatik-Fahrzeugen keine Lenkradheizung und eine Mittelkonsole und eine elektrische Handbremse gibt es auch nicht.

Nicht einmal gegen Aufpreis.

Alles in Allem bin ich mit der Beratung beim FOH alles andere als zufrieden.

Nicht nur weil er mich darüber im Unklaren gelassen hat, dass bei Automatik mache "Gimmicks" einfach wegfallen, sondern auch weil er mir verschwiegen hat, dass man selbst in der Edition einige für mich wichtige Ausstattungsdetails (z.B. der umklappbare Beifahrersitz) hätten separat geordert werden müssen.

Stattdessen hat er mir lieber die "Frontscheibenheizung" aufgeschwatzt, die aber - wie ich dann schon im März schnell feststellen musste - völlig sinnfrei ist, da diese nur einen ganz schmalen Streifen am äußersten linken Rand der Frontscheibe beheizt.

Was soll der Quatsch?

Da will man sich das Freikratzen und das Beschlagen der Frontscheiben ersparen und eigentlich heizt man damit nur die A-Säule.

Sorry, aber in Sachen Aufpreispolitik und Beratung ist Opel endgültig bei mir durch.

Und die Werkstatt ist auch schon "angezählt", denn nach dem Nachbesserungsversuch quietschen die Bremsen noch lauter als vor der Reklamation.

Gruß

Reimund

.....ich sehe hier auch das Problem, dass innerhalb kurzer Zeit, unheimlich viele Dinge gestrichen, andere dazu gefügt werden, obwohl meiner aus Herbst 2019 ist, habe ich noch kein Opel Connect, dafür wurde er aber z.B. mit Allwetterreifen im Grip & Go Paket geliefert....

Ich vermute, das viele FOH noch alte Preislisten & Kataloge nutzen, wo es bei Opel und im Internet, schon Neue gibt und so werden die Bestellungen einfach ausgelöst ??

Will man dann Nachrüsten, fangen die Probleme an, wie z.B. DAB+ - ich habe bis heute keinen gefunden, der mir sagen kann, woher die das Antennensignal im Original bekommen, es gibt nur 2 Varianten, ich habe schon die bessere, aber kein Anschluss für DAB, nur FM/AM.

Themenstarteram 30. November 2020 um 13:33

Das ist echt lustig, bzw. traurig, bei mir gab es dann die Langversion als Innovation, in meinem Handschuhfach ist rein gar nichts, weder ein Rädchen zum ein- und ausschalten der Kühlung noch irgendein Anschluss, nicht mal die Aux-Buchse wie oben geschrieben.

Kann man bei euren Fahrzeugen eigentlich die Rücksitze vom Kofferraum aus umlegen und gibt es eine Kofferraumbeleuchtung? Oder gibt es diese auch nur bei der Kurzversion?

Vg Stefan

Themenstarteram 30. November 2020 um 13:40

Hat einer von euch einen Tot-Winkel-Assistent?

Mir kommt es so vor als würden da irgendwelche Fahrzeuge mit den vorhandenen Teilen zusammengebaut, vielleicht ist auf Grund von Corona nicht immer alles verfügbar und somit wird das genommen was da ist und die Kataloge und Preislisten dem entsprechenden fast monatlich angepasst. :)

Der Innovation ist ja jetzt Schnee von gestern, jetzt gibt es einen Ultimate, kann also auch nicht mehr recht nachvollziehen was da eigentlich drin hätte sein sollen bei mir.

Vg Stefan

Hallo,

als mein Combo gebaut wurde, war Corona noch gar kein Thema.

Trotzdem kommt mir einiges "spanisch" vor, selbst wenn der Combo vermutlich in Portugal zusammengesteckt wurde und das nicht nur weil ich Ausstattungsteile vermisse, welche selbst in einem FIAT Panda heute längst Standard sind.

Seit einiger Zeit nervt nämlich der Bordcomputer beim Motorstart, indem er mich penetrant daran erinnert, dass der Wagen in 5 Wochen (oder nach 14.000 Kilometern) zur Inspektion muss.

Schon eigenartig, denn das Fahrzeug wurde im Oktober bestellt und zwar ziemlich indivduell.

So habe ich z.B. ganz bewusst auf die Dachreling verzichtet, was der Verkäufer ziemlich befremdlich fand.

Hatte aber praktische Gründe, denn mit Dachreling hätte der Combo nicht in die Tiefgarage gepasst.

Also kann ich mir eigentlich sicher sein, dass man mir kein Lagerfahrzeug aufs Auge gedrückt hat.

Allerdings frage ich mich schon, warum der Wagen schon nach einem dreiviertel Jahr unbedingt zur Inspektion will und habe daher den Verdacht, dass der Combo schon im Januar fertig war und man erst einmal Bestellungen für die Überführung gesammelt hat.

EIn halbes Jahr Lieferzeit hätte auch locker ausgereicht um selbst für ein "Nischenmodell" alle Teile zur Verfügung zu haben.

Ob die zum Produktionstermin allerdings noch in der Ausstattungsliste vorhanden waren, das weiß wohl allenfalls PSA, aber Opel als "Wiederverkäufer" am "Konzern-Katzentisch" wohl nicht wirklich.

Zum Tot-Winkel-Assistent (der gehörte bei mir zu einem der aufpreispflichtigen Assistenzsysteme) kann ich nur sagen:

Das Ding funktioniert gut und zuverlässig.

So zuverlässig, dass man sich schnell angewöhnt sich voll und ganz auf das grellorange leuchtende Lichtlein zu verlassen und gar nicht mehr richtig in den Spiegel schaut.

Aber ich denke das ist wohl der Fluch jedes Assistenzsystems, wie man regelmäßig feststellen kann wenn mal wieder ein paar Autofahrer bei Aquaplaning feststellen, dass auch ESP und ABS an physikalischen Grenzen scheitern.

Wen ich in 2 Jahren in die Rente gehen werde, dann restauriere ich mir übrigens DEN TRAUMWAGEN, den ich mir als junger Mann nie leisten konnte.

Nämlich den Urvater aller SUV und Hochdachkombis, den heute nahezu vergessenen Talbot Matra Rancho.

Der steht als derzeit noch trauriges "Gerippe" in der Scheune eines Freundes und es wird wohl eine veierstellige Zahl an Arbeitsstunden nötig sein um den Wagen wiederzubeleben.

LG

Reimund

Beleuchtung im Kofferraum gibt es, hab auch den XL, ebenso den Totewinkelwarner, die Sitze lassen sich nur aus dem Fahrgastraum umlegen.....

Themenstarteram 30. November 2020 um 19:49

Aber hat euer Totwinkel-Assistent irgendwie auch einen Flankenschutz, der unter 10 km/h aktiv ist und vor seitlichen Hindernissen beim rangieren warnt?

Das sollte der Combo nämlich eigentlich können, hab ich sogar schon bei Berichten über das Auto von 2018 gelesen und stand bei mir bei der Konfiguration auch dabei, steht auch jetzt noch dabei wenn man im Konfigurator den Toterwinkel-Assistenten auswählt. Da macht meiner aber nichts wenn seitlich ein Hindernis ist.

Bin echt etwas enttäuscht von dem Auto und bedaure immer mehr, dass es nicht Berlingo Shine geworden ist.

Das einzige was mich tröstet ist an diesen kalten Tagen die Lenkradheizung und die hat gestern plötzlich nicht funktioniert!

Vg Stefan

Der Flankenschutz gehört nach meiner Kenntnis zum selben Paket wie der Tot-Winkel-Warner, die Einparksensoren und der Rückfahrkamera und ist eines der wirklich wichtigen kostenpflichtigen Extras.

Allerdings ist der Flankenschutz extrem "übervorsichtig" und schon beim normalen Einparken in einer Parklücke piept und blinkt es mal rechts und mal links nervtötend.

Die Kofferraumbeleuchtung war mir zu funzelig und daher habe diese sofort ein deutliche helleres LED-Leuchtmittel ausgetauscht.

Theoretisch kann man die Rücksitze durchaus vom Kofferraum aus öffnen, kommt halt ganz darauf an wie lang die eigenen Arme sind.

Allerdings habe ich es auch bei der zweiteiligen Rückbank belassen, denn ich habe die Langversion ja nicht gekauft um irgendwann einmal damit (noch gar nicht vorhandene) Enkel damit zu chauffieren, sondern um diese einmal als Minicamper umzurüsten.

Da gibt es für etwa 4000 Euro einen maßgeschneiderten Einbausatz mit faltbarer Doppelliege und Mikroküche und "Einbauschränkchen) darunter.

Was mich aber am Combo in der Langversion regelmäßig zum Fluchen bringt, ist die Laderaumabdeckung in Form eines Rollos.

Ich bevorzuge Hochdachkombis weil ich 1,94 Meter groß bin und die Kopffreiheit genieße, aber wenn selbst ich in den Laderaum klettern muss, nur um das Rollo der Laderaumabdeckung ausziehen zu können, dann wundert es wohl kaum, dass meine Frau gar nicht erst versucht diese zu öffnen.

Zudem ist das Einhaken so fummelig, dass man beide Hände und extrem viel Gefühl benötigt, denn hakt ein Ende nicht richtig ein, dann rollt sich das Rollo blitzartig und schief auf und bekommt sofort unschöne Knicke.

Wenn ich das vorher gewusst hätte....

Aber leider stand im Showroom des Händlers nur die Kurzversion mit der höhenverstellbaren festen Abdeckung.

Na ja, wenigstens bin ich froh, dass ich die separat zu öffenende Heckscheibe nicht bestellt habe.

Ohne eine Möglichkeit das Rollo "auf halber Strecke" irgendwie sicher zu fixieren, wäre deren praktischer Nutzwert wohl bei Null.

Da eine teilweise Öffnungsmöglichkeit der Abdeckung aber manchmal durchaus sinnvoll sein kann, werde ich mir da wohl etwas ausdenken und mit dem 3D-Drucker ausdrucken.

Ganz allgemein muss ich Stefan aber recht geben.

Beim Berlingo ist so manches kleine Detail doch wirklich besser gelöst und man muss auch nicht jedes Extra separat ordern.

Die Franzosen stellen ihre Ausstattungspakete halt sorgfältiger und praxistauglicher zusammen und stopfen weniger "Füllmaterial" hinein.

Noch "nackter" und ein noch schlechteres Preis-Leistungsverhältnis als bei Opel, findet man höchstens noch beim Toyota-Ableger ProAce.

LG

Reimund

Themenstarteram 30. November 2020 um 21:25

Also ich habe die Rückfahrkamera, die Sensoren vorne und hinten und auch den Totwinkel-Assistent, aber von einem Flankenschutz, der mich irgendwie warnen würde wenn ein Hindernis in der Nähe ist konnte ich noch nichts bemerken, kann mir evtl. einer ein Foto machen, wie sich das bei euch bemerkbar macht und wie das angezeigt wird?

Das mit der beheizten Frontscheibe hat mich schon fast genervt, dass es die nicht zu bestellen gibt, sowas hatte mein Vorgänger-Wagen, ein Skoda Octavia, war echt ne schöne Sache im Winter, zwar nicht um die Scheibe abzutauen, das dauert einfach zu lange, aber die Scheibe ist halt nicht angelaufen bei kaltem Wetter. Aber wenn die beim Opel wirklich unbrauchbar ist, brauch ich da nicht mehr traurig sein, ist ja dann sicher bei Toyota wo man diese bestellen kann nicht besser.

VG Stefan

Hallo Stefan,

eine beheizbare Frontscheibe hatte ich mir eigentlich so vorgestellt wie beim Ford eines Kollegen aus dem Vertrieb.

Also feine, nahezu unsichtbare Heizdrähte in der Frontscheibe.

Natürlich können diese die Scheibe nicht in akzeptaler Zeit ganz allein auftauen, aber nach kurzer Zeit ist das Eis wenigstens so weich geworden, dass man es auch ohne verzweifelte Kratzerei von der Scheibe bekommt und danach hat man auf den ersten Metern wenigstens keinen Stress mit von innen beschlagenen Scheiben.

Als ich dann den Wagen ausgehändigt bekam und den 2 Zentimeter breiten Streifen am äußersten Windschutzscheibenrand gesehen habe, hätte ein mein dummes Gesicht nicht unbedingt sehen wollen.

Keine Ahnung was sich die Ingenieure dabei gedacht haben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es für eine unterkühlte Frontscheibe "gesund" sein kann, wenn man diese an einem Ende erwärmt.

Was den Toyota angeht, so habe ich mir den auch schon einemal angesehen.

Im Prinzip hat man alles eins zu eins vom Combo übernommen, sogar den Innenraum samt Armaturen und Bedienknöpfen.

Das EInzige was den Toyota vom Combo unterscheidet, ist das Lenkrad.

Wobei beim Toyota die Tasten für das Radio, Tempomat und Bordcomputer für meinen Geschmack viel zu weit innen sitzen.

Da benötigt man einen ziemlich langen Daumen, wenn man beim Bedienen das Lenkrad nicht los lassen will.

Der Flankenschutz meldet sich akustisch und optisch.

Im Prinzip funktioniert dieser ganz genauso wie die Einparksensoren vorne und hinten, nur "piepst" er in einer etwas anderen Frequenz.

Je näher man dem Hinderniss kommt, desto lauter wird das Piepen, bis es dann zum schrillen Dauerton wird.

Und im Display wird der Abstand genauso angezeigt wie bei den Sensoren vorn und hinten.

Erst gelbe Linien, dann orange und dann rote Linien.

Eigentlich sollte doch dieser Flankenschutz im "Sichtpaket" mit enthalten sein, aber beim Combo wundert mich mittlerweile eigentlich nichts mehr was die Ausstattung angeht.

Ich fahre im Urlaub meistens FIAT Panda als Mietwagen, weil der Panda halt sehr viel Platz und Kopffreiheit für seine Größe bietet und Mietwagen sind im sonnigen Süden in der Regel nicht unbedingt üppig ausgestattet.

Aber USB-Anschlüsse für das Smartphone, Bluetooth usw. waren immer vorhanden.

Wofür ich im letzten Urlaub in Kalabrien auch sehr dankbar war, da die 12-Volt-Steckdose im FIAT kaputt war und das Navi wenigstens mit dem USB-Kabel am Leben halten konnte.

Gruß

Reimund

Mein Combo life Enjoy, Jahrgang 2018, hat:

  • USB Steckdose im Handschuhfach
  • Handschuhfachkulung mir Ein/Aus Drehknopf
  • Lenkradheizung (lässt sich immer einschalten)
  • Flankenschutz (sehr nützlich!!)
  • Rückfahrkamera
  • Navi

Der Totwinkel-Warner macht bei Regen, wenn der Aussenspiegel nass ist, mit Falschangaben Probleme. Auch in Baumalleen zeigt er häufig Geisterfahrzeuge an.

Zudem zeigt er überholende Fahrzeuge (ausserhalb der Sicht im Rückspiegel) etwas zu spät an. Der Blick in den Aussenspiegel bleibt so notwendig.

Die Betriebsanleitung wurde 2020 ausgetauscht;

Dexos 2 ist als Motorenöl nun nicht mehr zugelassen.

Es sollte nun ein Öl mit PSA-Spezifikation B71 2312 sein.

Sehr gut ist:

  • Die Heizung direkt ab Fahrtbeginn
  • Die Qualität des Freisprechens beim Telefonieren.

Nervig ist:

  • Die völlig unlogische Bedienung des Tempomaten am Lenkrad.
  • Die Geschwindigkeitsübernahme aus der Verkehrszeichenerkennung ist (in der Schweiz) völlig unbrauchbar. Sie erfolgt viel zu spät. In der Schweiz wird teilweise direkt an der Geschwindigkeitstafel geblitzt. Die daraus resultierenden Geschwindigkeitsbussen kann ich mir einfach nicht leisten.
  • Die Spracherkennung im Navi versteht mich fast nie.
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 5:36

Ich glaube das mit dem Flankenschutz funktioniert bei mir nicht, auch das Orange Licht des Totwinkel-Assistent hat sich noch nicht gemeldet im Spiegel, konnte aber auch nichts im Infotainment finden, dass hier evtl. etwas deaktiviert wäre.

Ihr schreibt hier Flankenschutz sehr nützlich, find ich toll, wenn der bei meinem nicht funktioniert oder nicht vorhanden ist.

Also wenn ich mir dieses Auto für teures Geld gekauft hätte wär ich wohl sehr enttäuscht, aber es ist ein Firmenwagen welcher auf drei Jahre geleast ist, damit muss ich halt jetzt 3 Jahre damit leben, hatte mir mehr erwartet.

Grüße Stefan

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 7:07

Also die MyOpel App zeigt mir jetzt gleich mal an, dass es eine Aktualisierung für die Navigation gibt, das Kartenmaterial im Auto ist von Januar, gefertigt wurde der Wagen vor zwei Wochen und die Aktualisierung ist Stand August 2020, kann ich schon wieder nicht nachvollziehen, warum das Fahrzeug nicht mit dem aktuellsten Stand ausgeliefert wird, aber na gut.

Hab allerdings hier schon von Problemen gelesen und dass dann gar nichts mehr ging danach, hat’s jetzt einer geschafft, oder macht das auch der FOH wenn man ihn nett darum bittet?

Vg Stefan

4592196d-fe16-47ab-ab97-c65bc6d28aeb
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Infotainment Opel Combo E Innovation