1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Infotainment / Soundsystem

Infotainment / Soundsystem

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 27. November 2003 um 20:25

Da ich viel unterwegs bin - Aussendienst - ist Navi für mich Pflicht. Von daher sollte es in jedem Fall das Saab Infotainment Plus sein. Die Frage ist nur, in Zusammenhang mit welchem Soundsystem; 150 oder 300?

Ich habe da schon eine kleine Macke in Bezug auf Sound im Auto (vgl. auch meine Homepage) Eigentlich halte ich von den ganzen Werkssachen gar nichts in Bezug auf Preis und vor allem Qualität. Insbesondere aber ist es bei dem 9.3, mit dem ich liebäugele, leider nciht möglich, da vernünftig etwas nachzurüsten.

Hat schon mal jemand das 150er und 300er Soundsystem gehört? Unterschiede?

Wenn ich mir z.B bei Audi die Bose-Systeme oder bei BMW die Harmann Kardon Systeme anhöre, bekomme ich immer das Grauen. Die Dinger dröhnen alle, weil viel zu schwabbel-bass-lastig. Und aufgrund der vielen Lautsprecher ist auch die Ortbarkeit eher schlecht. Habe schon ein bisserl Befürchtung, dass das bei dem 300er System auch so ist.

Lt. Prospekt haben die Systeme eien AUX-Eingang. Ist das richtig? Daran könnte ich dann sicherlich einen iPod (Apple MP3 Player) anschließen, oder?

Sind die Verstärker der Systeme auch in das Bus-System integriert oder kann man die ggf. austauschen?

Sind alle LS einzeln an den Verstärkern angeschlossen oder wird dort mit Frequenzweichen gearbeitet, die man ggf. auswechseln könnte, falls man die Lautsprecher tauscht?

Kann man bei dem 150er System irgendwie eine separate Subwoofer-Lösung integrieren, indem man z.B. einen eigenen Subwoofer an den vorhandenen Verstärker anschliesst?

Fragen über Fragen ... wäre super, wenn hierzu jemand Infos / Erfahrungen beitragen kann. Ich befürchte - zumindest aufgrund der Erfahrungen mit anderen Marken / Händlern - daß ein Händler hier eher auch nicht die typischen Antworten geben kann.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Mario,

es gibt für den 9-3 SS Upgrade Kits mit externen Verstärkern/Frequenzweichen.

Somit sollten die Head Units auf alle Fälle auch preamp-Ausgänge haben, die den kompletten Frequenzbereich übertragen ....

Wie diese Verbindungen allerdings aussehen, kann ich Dir nicht sagen, habe da noch keine Stecker gesehen.

Themenstarteram 27. November 2003 um 23:15

Hallo wvn,

danke für Dein Feedback und den Link. Joh, demnach werden die Verstärker wohl direkt an die Head-Unit oder aber an einen Verteiler angeschlossen.

Die LS könnte man somit - so, wie es auf dem Bild ausschaut - generell inkl. Weiche problemlos tauschen. Allerdings führt an den Verstärkern aus dem Saab-Programm wohl kein Weg vorbei.

Ich muss mal sehen, daß ich irgendwo einen Händler finde, bei dem man sich as mal anhören kann. Bei der Dichte der Saabhändler aber auch nicht so einfach ... :-)

Hier noch einige Angaben:

Lautsprecher, Premium 70 (von Pioneer)

Armaturenbrett l/r }> 3,5"/4 Ohm

Hutablage 3"/4 Ohm

Lautsprecher, Premium 150 (von Pioneer)

Armaturenbrett l/r }> 3,5"/4 Ohm

Hutablage und Mitte des Armaturenbretts 3"/4 Ohm

Vordertüren 6,5"/2 Ohm

Lautsprecher, Premium 300 (von Pioneer)

Armaturenbrett l/r }> 3,5"/4 Ohm

Hutablage und Mitte des Armaturenbretts 4"/4 Ohm

Vordertüren 6,5"/2 Ohm

Hutablage, Bass 6x9"/4 Ohm

Armaturenbrett und Hutablage, Diskant 1"/4 Ohm

Der verstärker für die vorderen LS sitzt unter dem fahrersitz und wird vom Bus gesteuert. Die Pin Belegung für die Ausgänge liegen mir vor. Der hintere Verstärker liegt im Kofferraum (links)

Ich habe mir eben noch einmal die Ausgänge von der head unit angeschaut }> NUR optische Ein- und Ausgänge, somit wird es mit zusätzlichen Verstärkern nichts werden. :-(((

Themenstarteram 27. November 2003 um 23:29

Wow ... Merci :-)

Eine Idee hätte ich da evtl. Meiin Car Hifi Händler hat sehr engen Kontakt zu der Firma Xetec. Und der Chefentwickler dort ist wirklich ein Elektronik-Crack! Der hat schon die unglaublichsten Adapter gebaut. Vielleicht könnte man den auch für so ein Projekt gewinnen.

Du fährst auch einen 9.3 SS, oder?

Welchen denn? Bist Du zufrieden?

Hatte vorab noch nie was mit Saab am Hut. Aber der 9.3 hat's mir irgendwie angetan. Muss den in Kürze unbedingt mal fahren.

Ne ne, ich fahre ein 9-3 (I) Cabrio, habe da aber vor drei Monaten auch das komplette Soundsystem ausgetauscht (bis auf die Head Unit).

Beim alten 9-3 waren die Lautsprecher ohne die Zusatzbässe in den Türen (550 EUR) aber auch grottenmies.

Ich habe dann ein 165mm Composystem vorne eingebaut und die hinteren Tieftöner in den Seiten auch ausgetauscht + normaler 4-Kanal Verstärker ...

Ich bin sehr zufrieden mit dem Klang.

Hallo iMixed,

also ich fahre einen 9³ Aero II MY 03 und habe auch das Infotainment Plus 300.

Zum Wagen: Bin absolut begeistert von diesem Auto und habe auch soweit keine Probleme. Das einzige ist das 6-Gang Getriebe, aber das wird demnächst neu eingestellt und dann hoffe ich ist das erledigt.

Ist mein erster Saab und habe auch nur knapp 4.000 km bis jetzt gefahren, aber soweit sehr zufrieden.

Zum Infotainment: Auch hier kann ich nichts negatives berichten. Ich kann auch keinen Vergleich anstellen zwischen dem 150 und 300 er, aber wenn Du später eh alles austauschen willst dann nimm das 150 er. Falls nicht nimm das 300 er.

Beste Grüsse

bcn31

also ich da mal sehr gespannt wie ihr das Audio-system aus dem 9-3 SS umrüsten wollt !!!??? man müßte das ICM umprogrammieren was glaube ich so nicht machbar ist !!!

Wie schon gesagt O-BUS ! das IMC Weiß wieviele Geräte eingebaut sind und in welcher Reihenfolge ! sind die Signale vertauscht oder fehlen geht nix mehr !!! Wenn man versucht das ICM auszubauen um so den O-BUS zu umgehen geht das leider auch NICHT weil das ICM auch schnittstelle für den P-BUS ( Powertrain-BUS -> Motor und Getriebe steuerung ) ist !!!

 

also viel beim suchen der Lösung !!!

 

mfg

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 22:07

Tja, das ist das Problem aller modenen Autos. Ich denke, in zwei bis drei Jahren werden wir leider gar keine Autos mehr haben, in denen man hochwertigen Sound nachrüsten kann. Schade, denn so wird zunehmend eine komlette Branche starke Abstriche machen müssen ... und der Verbraucher leider auch, solange die Hersteller keine vernünftigen Anlagen ab Werk anbieten, sondern nur mittelmäßige Qualität zu überhöhten Preisen :/

Ich bin beeindruckt. Da scheinen ja richtige 9 3 "Sound Profis" am Werk zu sein.

Ich bin übrigens nach anfänglichen Einstellungsproblemen und einer "Einfahrphase" von ein paar Wochen mit dem Sound sehr zufrieden.

Was mich nervt, ist daß ich bei den Lenkradtasten eine "Aux Quelle" überspringen muß, um zwischen Radio und CD zu wechseln.

Kann man eigentlich problemlos einen MP§ oder MD Player einschleifen, wie dies auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ist?? Mein Händler weiß nichts davon.

Ich habe einen ARC, der im Oktober als angebliches 2004 Modell ausgeliefert wurde.

Ja das ist der Aux Eingang den Du wohl überspringen mußt.

Der Eingang befindet sich in der Mittelkonsole neben dem 12V Anschluß.

Die Lautstärke kann im Bedienfeld oder am Lenkrad eingestellt werden, alle anderen Funktionen erfolgen direkt am angeschlossenen Gerät.

PS: Das gilt für Fahrzeuge die mit Infotainment oder Infotainment + ausgestattet sind.

Hallo zusammen. Weiss jemand von Euch, ob es beim Infotainment System 300 auch möglich ist-ähnlich wie bei Audi-den Bildschirm als Fernseher oder DVD-Player zu nutzen? Natürlich nur im Stillstand:-) Danke und Gruss aus Basel

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 19:33

Hallo,

ich hatte heute nun die Gelegenheit, einen 9-3 Aero zu testen; nahezu mit Vollausstattung, u.a. auch Infotainment Plus 300.

Die Qualität des Soundsystems ist, meiner Meinung nach, in jedem Fall mal besser als die Soundsyteme im Audi A4 (Bose) oder BMW E46 (Harmann Kardon). Immer noch ein gutes Stück entfernt von dem, was sich für das gleiche Geld im Bereich Nachrüst-Equipment erreichen liesse aber absolut erträglich. Kein Gedröhne vom Bass und kein Geschepper von Türverkleidungen o.Ä.

Wie im A4 ist der Center-Speaker Gold wert bzgl. der Bühnenabbildung.

Im Bedarfsfall könnte man hier sicherlich noch durch Auswechseln der LS und etwas anderer Positionierung der Hochtöner (zur Vermeidung von Scheibenreflexionen) einen deutlichen Qualitätsgewinn erzielen.

Schade, daß dieses dann für den SUB fast unmöglich ist bei der mageren Verstärkerleistung. :(

Okay, okay ... vielleicht habe ich einfach zu hohe Ansprüche in Sachen Car Hifi ;)

Das Navi fand ich ganz passabel. Sehr angenehm, daß es bereits auf DVD basiert und auch TCM unterstützt; Da muss so manch anderer Hersteller noch dazulernen.

Hallo Mario

Ich würde mich auch zu den audiophilen Musikgeniesser zählen. Der Klang einer Audioanlage kann für mich Kaufentscheid oder Weitersuche sein. Was mich aber doch überrascht ist, dass Autohersteller teure Soundsysteme anbieten (Bsp. Bose) aber viele mit dem Klang nicht zufrieden sind. Welches Fahrzeug Deiner Meinung nach, hat ein System wo Dich begeistern kann? Waren die 13 Lautsprecher im Saab nicht überzeugend.

Gruss

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen