1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Infotainment System (Navi 900) komplett ausgefallen

Infotainment System (Navi 900) komplett ausgefallen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. Januar 2025 um 14:58

Hallo liebe Community,

in meinem Opel Insignia A, G09, 1.6 Turbo Benziner, Limousine ist seit kurzem das Radio aka Infotainment-System (Modell Navi 900) gänzlich ausgefallen. Es kündigte sich ein paar Tage vorher bereits durch folgende Symptome an:

- Display zeigte Bildfehler

- Radio ging von alleine aus oder an

Nun reagiert es gar nicht mehr. Das Display bleibt schwarz. Die zugehörige Beleuchtung der Radiotasten ist auch tot, aber nur die Infotainment-bezogenen Tasten, siehe Bild. Das restliche Auto funktioniert einwandfrei. Nur höre ich z.B. kein Blinkergeräusch mehr, das dies offensichtlich über die Lautsprecher ausgegeben wird. Ich habe im Kofferraum in der Reserveradmulde einen Bass-Lautsprecher, dieser gibt rhythmische Töne von sich. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich einen Monat vorher das Auto auf eine AGM Batterie umgerüstet habe (kein Start-Stop im Auto), da die alte am Lebensende war und die Karre immer recht lange Standzeiten hat.

Folgenden Fehler-Checkup habe ich bereits gemacht:

- Abgehende Kabelanschlüsse an der Batterie und Spannung geprüft, alles normal

- Alle Infotainment-bezogenen Sicherungen geprüft, diese sind in Ordnung

- An den Sicherungsanschlüssen auf anliegende 12V Spannung geprüft, soweit normal

Das Fehlerbild lässt mich logisch auf eine defekte Radio-Einheit schließen. Ich werde die Einheit noch ausbauen und mal die Stecker neu stecken. Sucht man im Internet, findet man hier und da gebrauchten Ersatz. Da stelle ich mir die Frage, kann man das einfach tauschen oder muss irgendetwas programmiert / angelernt, verheiratet werden? Vielleicht hat der ein oder andere User hier auch Erfahrungen damit und lässt mich daran teilhaben. Darüber würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank bereits!

Ausgefallene Tastenbeleuchtung Radio
Ähnliche Themen
3 Antworten

Signale werden vom Radio Rechner erzeugt, ist das Radio Tot ist das auch Tot.

Plug und play ist das nicht, das Gerät muß entheiratet sein und bei Opel dann Verheiratet werden.

Eine AGM Batterie einzubauen ist völlig Sinn frei da das zum einen das Lademanagment garnicht auf AGM programmiert ist, und die Batterie garnicht richtig geladen werden kann.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 21:23

Zitat:

@Patricck schrieb am 21. Januar 2025 um 21:21:34 Uhr:

Signale werden vom Radio Rechner erzeugt, ist das Radio Tot ist das auch Tot.

Plug und play ist das nicht, das Gerät muß entheiratet sein und bei Opel dann Verheiratet werden.

Eine AGM Batterie einzubauen ist völlig Sinn frei da das zum einen das Lademanagment garnicht auf AGM programmiert ist, und die Batterie garnicht richtig geladen werden kann.

Vielen Dank für die Rückmeldung! Der "Radio Rechner" sitzt doch sicherlich in der Einheit selbst, also dem silbernen Gehäuse? Diese heraus zu holen, stellt kein Problem dar. Ich habe im Internet schon Angebote von "Nicht-Entheirateten" Geräten gesehen. Sind diese also nutzlos, wenn Sie nicht entheiratet wurden oder kann das beim Opel Händler auch gemacht werden?

Randthema AGM: Aus diesem Grund lade ich die Batterie regelmäßig per Ladegerät mit AGM-Programm auf. Die Batterie verkraftet längere Standzeiten und Starts mit anschließender Kurzstrecke besser als eine Standard-Batterie.

Ich weiß ob es Tricks gibt das zu machen, aber Opel kanns nicht.

Das mag sein, aber geeigent fürs Fahrzeug isses nicht, weil die Ladung garnicht stimmt, Auch ob die Ladespannung, die von der Lichtmaschine erzeugt wird stimmt keine Ahung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen