Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Infotainmentsystem stürzt immer wieder ab

Infotainmentsystem stürzt immer wieder ab

BMW 5er G31
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 18:54

Hallo Gemeinde, seit gut 20TKM bin ich stolzer Besitzer eines 530D BJ 2023.

Seit kurzem, tritt immer wieder mal das Problem auf, dass das Infotainmentsystem sich abschaltet und dann wieder hochfährt. Kurzzeitig fällt dann Telefon Musik Navi und auch die Sonderanzeigen im Cockpit aus. Kurz darauf erscheint alles nacheinander wieder, auch die zuvor programmierte Zielführung.

Kennt hier jemand das Problem.

Vielen Dank und beste Grüße Jörg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Thunder.storm schrieb am 24. Mai 2024 um 20:54:17 Uhr:

Hallo Gemeinde, seit gut 20TKM bin ich stolzer Besitzer eines 530D BJ 2023.

Seit kurzem, tritt immer wieder mal das Problem auf, dass das Infotainmentsystem sich abschaltet und dann wieder hochfährt. Kurzzeitig fällt dann Telefon Musik Navi und auch die Sonderanzeigen im Cockpit aus. Kurz darauf erscheint alles nacheinander wieder, auch die zuvor programmierte Zielführung.

Kennt hier jemand das Problem.

Vielen Dank und beste Grüße Jörg

Es gibt ein anderer Thread diesbezüglich. Ich meine, das Problem haben nur iOS Benutzer und myBMW App der Version 4.4.2 der Schuld war. Mit Version 4.5.2 sollte es wieder behoben sein. Hoffe das hilft.

PS Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch iphone habe und auch mit der alten App Version keine restarts habe.

@Thunder.storm

Bei meinem Pre-LCI (07/2020) ist bei mir die Tage während der Fahrt alles schwarz im Kombi (Pro- Plus- Kombi) geworden und Meldung Ausfall aller Assistenzsysteme. Dann hat sich alles wieder hochgefahren.

Fehlerspeicher ausgelesen mit ISTA und dort stand, dass die Ethernet Verbindung zum Steuergerät abgebrochen sei. Zudem steht der Beifahrertürgriff mit einem "Dauersignal Öffnen" drin.

Letzteres vermute ich als Gesamtursache. Muss mal zum Freundlichen meine Garantie in Anspruch nehmen.

https://www.motor-talk.de/.../...ll-idrive-sw-11-2023-50-t7666200.html

Das ist der zugehörige Thread und Abhilfe schafft zumeist ein Software-Update bei BMW. Es geht um LCI Modelle.

Zitat:

@Snoopy71 schrieb am 24. Mai 2024 um 21:44:11 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...ll-idrive-sw-11-2023-50-t7666200.html

Das ist der zugehörige Thread und Abhilfe schafft zumeist ein Software-Update bei BMW. Es geht um LCI Modelle.

Auch wenn es mich nicht betrifft, kann ich das so nicht stehen lassen:-) In dem von Dir verlinkten Thread wird klar von mehreren User kommuniziert, dass SW Update bei BMW keine Abhilfe schafft. Update der myBMW App dagegen schon.

Doch, bei mir und einige anderen Usern hat ein Update auf 03/2024.47 das Problem gelöst. Believe it or not, is mir wurscht. Thread bis zum Ende lesen.

Erster Schritt sollte natürlich ein i-Stufe Update sein!! Kostet nichts und ist ein MUSS bei solchen Problemen. Wenn es dann weiter auftritt wird's blöd ...

T.

Zitat:

@Snoopy71 schrieb am 24. Mai 2024 um 21:52:36 Uhr:

Doch, bei mir und einige anderen Usern hat ein Update auf 03/2024.47 das Problem gelöst. Believe it or not, is mir wurscht. Thread bis zum Ende lesen.

Also auf der letzten Sete des besagten Threads (ganz am Ende:-)) wird von mehreren User berichtet dass das App Update half. Aber mir egal - ich hab das Problem nicht.

Warum die App das Infotainment crashen sollte, wäre mir ein Rätsel !?

Zitat:

@timkata schrieb am 24. Mai 2024 um 22:09:05 Uhr:

Warum die App das Infotainment crashen sollte, wäre mir ein Rätsel !?

Die App kommuniziert mit dem Fahrzeug, d.h. schickt Requests und bekommt Responses. Dass ein Request den Service crashen kann wenn es z. B. Unerwartete oder fehlerhafte Parameter beinhaltet, ist keine Seltenheit.

Mangels Expertise kann ich nicht ausschließen, dass die App eine Rolle gespielt hat. Fakt ist, dass meine NL diverse Fehlerbilder im System hatte, die einen Reboot des Systems auslösen können.

Sie rieten daher in jedem Fall ein i-Stufen Update zu machen. Und erst damit war das Problem behoben. Bei einem 2023er Modell würde ich daher auf jeden Fall dazu raten.

Hallo Namensvetter,

bei meinem 530D, 06/2020 preLCI trat vor ein paar Wochen das gleiche Problem auf, zusätzlich hat sich der Abstandsautomat komisch verhalten.

Das Fahrzeug war bei BMW und die Lösung simpel: Meine Frau hatte in ihren Kontakten auf dem iPhone zwei Namen, die Sonderzeichen (als Grafik ein Herz und irgendetwas anderes) beinhalteten. Das war das Problem laut BMW. Das Navi wurde auf Werkseinstellung zurückgesetzt und mich haben sie gebeten, die Sonderzeichen zu löschen. Das hat tatsächlich funktioniert. Im Autohaus habe ich sie noch etwas ausgelacht und gesagt, dass ich niemals Sonderzeichen in den Kontakten habe (was auch richtig war), meine Frau hat aber von WhatsApp eben die beiden Kontakte übernommen und da war es so. Muss mich beim nächsten Mal dort entschuldigen, wenn im Hintergrund in den Systemen nicht doch nich etwas anderes gemacht wurde, dann lagen sie ja richtig ??

Da scheint es eine unsaubere Programmierung zu geben, soetwas muss natürlich beim Einlesen abgefangen werden, aber egal. Ein Update oder so wurde nicht duchgeführt. Bisher habe ich jedenfalls keine Probleme mehr.

Gruß und viel Glück

Jörg

Deine Antwort