1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Infrarot FB ---> Funk FB

Infrarot FB ---> Funk FB

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Juni 2005 um 9:14

Hallo! hab in meinem Omega b 1994 diese sch**** Infrarot- Fernbedienung verbaut. Weiss jemand von euch, ob und wenn ja, wie ich dieses System auf Funk umbauen könnte? mfg daniel

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das würde mich auch interessieren, bei eBay gibt es diese Funk-FB unter 50 EUR mit zwei Klappschlüsseln. Hat die schon jemand eingebaut? Mein Omega ist BJ. 1996 und die Original-FB geht fast gar nicht mehr..

hallo....

 

also wenn es einer weiß oder gesagt bekommt wie das geht mit dem umbau dann bitte ich drum es mir auch zu sagen...

ich habe einen omega b caravan bj. 6.95

und die fb sind der größte mist...

 

MFG

am 30. Juni 2005 um 15:42

ich würd das auch gerne wissen, ich weiss nur, das da ja die wegfahrsperre drüberläuft und das die wohl im motorsteuergerät integriert ist, was die sache nicht grade einfacher macht :/

ausserdem würd ich auch gerne wissen wies mit der dwa ist und der komfortschliessfunktion

Soviel ich weiss muss du auf die benutzung der dwa und der komfortschliessfunktion verzichten. Der Transponder für die Wegfahrsperre, welcher sich in der orig. Fernbedienung befindet, muss in die neue Fernbedienung geklebt werden.

Aber vielleicht hat ja jemand schon einen Umbau hinter sich und kann uns mehr dazu sagen....

also ich habe schon einen umbau bei einem renault gemacht. stellt sich erstmal die frage ob bei eurem fahrzeug irgendwelche zusätzlichen sachen mit aktiviert werden (alarm,WFS)?

falls nein dann sollte das kein problem geben weil FFB an Fahrertür stellmotor drann hängen und gut, bei anlagen die WFS mit aktivieren und so eine hatte ich wirds komplizierter.

ich hab das so realisiert:

den sender der original IR FFB aus dem schlüssel rausgebaut,

den taster der original sendeeinheit lass ich durch die schaltkontakte der neuen FFB überbrücken,

den alten sender hab ich direkt neben dem empfänger verbaut und auf den ausgerichtet,

zur spannungsversorgung hab ich ein festspannungsregler genommen der immer 3Volt liefert und den am alten sender an die batterieanschlüsse gelötet.

nun hat das auto Funk FB und die WFS wird mit aktiviert/deaktiviert bei betätigung der Funk FB.

das war so umständlich da ich nicht an einen plan gekommen bin, um zu sehen wie die IR FB die WFS anspricht, unter umständen lässt sich das bei euren fahrzeugen ja sogar einfacher lösen.

m.f.g. T.f.G.

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 23:29

also fakt ist, das sowohl die wfs als auch die alarmanlage über diese irfb laufen. diese funktionen sind im steuergerät abgelegt. müsste doch bestimmt irgendein system geben, das einfach nur den infrarotsender und empfänger gegen welche mit funk tauscht......

am 21. Juli 2005 um 19:08

Die Wegfahrsperre ist nur beim Modelljahr 94 (bis Sept 94- Schlüssel und Sender ein Teil) in der Zentalverriegelung integriert. Danach war ein Magnettransponder im Schlüssel.

Bei diesen Fahrzeugen mit getrennten Sender und Schlüssel ist der Einbau einer Funkfernsteuerung kein Problem. Ich habe die Ausgänge der Funkfernbedienung paralel zu den Kabeln vom Fahrertürenschoß angeschlossen (Schaltpläne bei H.R. Etzold (So wirds gemacht) So funktioniert sogar (wenn vorhanden) die Komfortschließung der elektr. Fensterheber. Außerdem haben die meisten Funkschließungen auch eine Blinkeransteuerung.

Die Infrarotfernbedienung ist bei dieser Anschlußart weiterhin benutzbar.

Viele Grüße

Christian

am 21. Juli 2005 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von tips für gratis

ich hab das so realisiert:

den sender der original IR FFB aus dem schlüssel rausgebaut,

den taster der original sendeeinheit lass ich durch die schaltkontakte der neuen FFB überbrücken,

den alten sender hab ich direkt neben dem empfänger verbaut und auf den ausgerichtet,

zur spannungsversorgung hab ich ein festspannungsregler genommen der immer 3Volt liefert und den am alten sender an die batterieanschlüsse gelötet.

nun hat das auto Funk FB und die WFS wird mit aktiviert/deaktiviert bei betätigung der Funk FB.

m.f.g. T.f.G.

über diese lösung hab ich auch mal nachgedacht, hab aber noch keinen plan gemacht wie, werd aber hoffendlich mal dazu kommen das zu machen...

hab nen omi von sept. 94, also wohl grade so am transponder vorbei gerutscht :/

na dann hast ja jetzt schon mal einen möglichen weg, nur umsetzten musst ihn selber :-)

es funktioniert so wie ich es beschrieben habe relativ störungsfrei es gibt nur einen nachteil bei einer ein-tasten-IRFB.

die neue anlage (FFB) kann nicht am stück auf und zu gemacht werden zumindest mit einer waeco gehts nicht weil die noch 5 sekunden zum abarbeiten des ersten vorgangs braucht (blinken und schalten) also muss mit kurzen warten auf und dann zu gemacht werden weil die sonst einen schaltmodus überspringt, das ist aber gewöhnungssache.

m.f.g. T.f.G.

hallo....

das heist das ich bei mir doch einfach die funksender umrüsten kann....

da ich schon den schlüssel und den sender getrennt habe...aber halt kein funf sender habe...

oder ich baue mir alarm ein wo natürlich die zv und die konfort schaltung drüber laufen ein und dann habe ich gleich alle meine probleme gelöst und der wagen ist dazu noch abgesichert...

 

oder haut das nicht hin....

am 25. Juli 2005 um 11:30

Funk-FB mit Klappschlüssel

 

Bei mir ist ein weiteres Problem aufgetaucht: Ich habe bei e-ay eine Funk-FB mit Klappschlüssel ersteigert und wollte eigentlich den Schlüssel aus dem alten Kunststoff-Halter (= Schlüsselgriff) rausbrechen und in den Klappschlüssel setzen. Leider ist der Schlüsel aber nur ein paar mm im Kunststoffgriff eingelassen und somit zu kurz für den Einbau im Klappschlüssel.

Bisher habe ich auch noch keinen Schlüsseldienst gefunden, der mir den Omega-Schlüssel mit einem etwas längeren Rohling nachbauen könnte. Somit wäre die einzige (wenn auch unschöne)Lösung, daß man den Klappschlüssel zweckentfremdet und ihn als Anhänger an den vorhandenen Schlüssel hängt.

Wie gesagt - für dieses Problem habe ich noch keine Lösung gefunden....

am 25. Juli 2005 um 21:20

Re: Funk-FB mit Klappschlüssel

 

Zitat:

Bisher habe ich auch noch keinen Schlüsseldienst gefunden, der mir den Omega-Schlüssel mit einem etwas längeren Rohling nachbauen könnte.

Dann hast bis jetzt eben nur schlechte Schlüsseldienste gehabt ;)

Es gibt von fast allen Zuliefer-Firmen entsprechende Rohlinge mit Kunstoffeinfassung in Überlänge, mit Hartaufnahme in Überlang für die Klappschlüssel...

Und falls das alles nicht hinhaut, dann gibt's immer noch die Rohlinge aus blankem Material, bei denen einfach der Griff (ebenfalls Metall) verjüngt werden kann...

Die Einpassung des Rohlings sollte wirklich das kleinste Problem für einen guten Schlüsseldienst sein!

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 23:41

also ist eine umrüstung für meinen omega (bj 94) nicht möglich??? :-( hätte nämlich auch gerne auf ffb mit so nem klappschlüssel umgerüstet....

hallo....

also ich habe mir bei meinen vectra b alarm einbauen lassen da waren auch klappschlüssel bei..

da hat der der die anlage eingebaut hat die rolinge gehabt und angefertigt.......

 

nun nochmal zu meiner FRAGE....

das heist das ich bei mir doch einfach die funksender umrüsten kann....

da ich schon den schlüssel und den sender getrennt habe...aber halt kein funf sender habe...

oder ich baue mir alarm ein wo natürlich die zv und die konfort schaltung drüber laufen ein und dann habe ich gleich alle meine probleme gelöst und der wagen ist dazu noch abgesichert...

 

oder haut das nicht hin....

Deine Antwort
Ähnliche Themen