1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Infrarot Fernbedienung defekt

Infrarot Fernbedienung defekt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. November 2009 um 15:37

Hallo zusammen,

habe heute ein komisches Problem, wollte meinen Wagen abschliessen, ging aber nicht, gehe näher hin dann reagiert er auch erst beim xten mal, dann war er zu, ging aber auch nicht mehr auf, ich dachte ok, Batterien alle, neue Batterien rein, Synchronisierung versucht, aber nichts geht, komme nur über beifahrerseite rein, Wagen startet auch nicht mehr,

hat jemand Vorschläge?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

hab ich heute gerade repariert: Oft ist der auf der Platine verlötete Taster einfach "ab", d.h. die Lötpunkte haben sich verabschiedet.

Wenn du mit neuen Batterien drückst, sollte ein rotes Licht (kleine LED) kurz (schwach) aufleuchten. Tut es das nicht: Siehe oben, das ist der erste Verdächtige.

Also vorsichtig aufhebeln und nachsehen. Nachlöten mit feiner Lötspitze und neu anlernen - fertig. Merk dir die Position der Feder, damit der Schlüssel nach Zusammenbau wieder ausklappt.

Ach ja: Hast du keine zweite Fernbedienung?

Viel Erfolg

Gilbert

Themenstarteram 15. November 2009 um 21:54

nee, leider haben wir beim Kauf vor Jahren nur einen Schlüssel bekommen, die Lampe leuchtet auch kurz rot auf am Schlüssel???

Moin,

wenn die Leuchte kurz aufleuchtet sollte der Taster iO sein.

Versuch noch mal zu synchronisieren, ohne FB bekommst du die Wegfahrsperre nicht aus.

Ansonsten musst du dich wohl an den ADAC oder an einen *endoktor wenden.

Viel Erfolg und gib mal bitte ein feedback

Gilbert

Themenstarteram 16. November 2009 um 8:18

was bedeutet "endoktor", und ADAC kann mich wohl nur abschleppen oder haben die dafür noch besondere Tricks ?

Das synchronisieren klappt ja eben nicht, kann das z.b. An irgendeiner Sicherung oder auch dem zünschloss oder was anderem liegen? Ich Suche halt was womit ich das Problem eingrenzen kann

Themenstarteram 16. November 2009 um 11:43

also der Schlüssel sendet definitiv, habe es mit Handykamera getestet

Moin,

mit *endoktor meinte ich ne Daimlervertretung.....

Das Prob hast du ja nun eingegrenzt, wenn beide Empfänger keine Reaktion zeigen bleibt das Steuergerät oder besser einfach die Stromversorgung. Da ich das Problem noch nicht hatte (dafür genügend andere), kann ich leider nicht mehr helfen.

Viel Erfolg

Gilbert

am 16. November 2009 um 15:41

Hallo

Also der ADAC (jedenfalls der den ich letztes mal bei meinem WFS schaden rief) kann in der Regel die Wegfahrsperre abklemmen, somit springt der Wagen dann wenigstens erstmal wieder an.

am 16. November 2009 um 18:45

Hallo,

ich denke das ist ein Dauerproblem mit der Fernbedienung, der Hinweis auf die Ersatzbatterien die im Auto liegen sollen ist besonders wichtig. Dabei habe ich aber auch schon festgestellt, das sie nicht immer den richtigen Kontakt bekommen (Hilfe Alufolie). Zur Zeit habe ich deshalb die 2032 Batterien eingebaut. Dennoch sind die Batterien bei mir nach 4 Wochen leer. Am Taster habe ich auch schon einmal gesucht konnte aber auch mit Lupe keinen Bruch feststellen.

Wichtig ist jedoch das die Beifahrertür erst wieder abgeschlossen werden muß!!!!!!!! Bevor die Fernbedienung dann an der Fahrertür zum Einsatz kommt.

So bekomme ich meinen immer wieder ans laufen.

Gruß

Sven

Themenstarteram 16. November 2009 um 20:01

Hallo,

habe jetzt mal noch ein paar Sachen die ich hier gefunden hatte ausprobiert

Sicherung C raus, kurz darauf wieder rein gemacht, kein Erfolg

Batterie mal abgeklemmt, kein Erfolg

mal auf die Empfänger gehauen, kein Erfolg,

erst die Beifahrertür wieder abgeschlossen, dann Syncho versucht kein Erfolg

schöner Mist

wo genau soll nochmal das Steuergerät für dafür sein, ich meine ich hätte gelesen unter der Rücksitzbank, habe die aber mal hochgeklappt, sehe aber nur Teppich

kann mir jemand erklären wie ich da dran komme????

Themenstarteram 16. November 2009 um 20:49

so, der freundliche Helfer vom ADAC war da, hat sich auch ohne Erfolg am Schlüssel probiert, dann hat er den Wagen per Kabel gestartet, Schlüssel auf Zündung an gedreht, dann Strom vom Sicherungskasten mit Kabel abgenommen und einen ich nehme an Zündstecker in der Nähe abgezogen, dort das andere Kabelende an den mittleren Stift gehalten und der Wagen startet,

nachdem er aus ist, geht er auch mit dem Schlüssel nicht wieder an, habe es gerade selbst mit dem Kabel probiert, schwupps läuft er wieder,

der Mann vom ADAC meinte, dass nomalerweise durch die Wegfahrsperre der Anlasser und die Spritpumpe gesperrt würden, bei mir könnte man nach dem Schlüsseldrehen aber die Pumpe eindeutig hören, er wüßte auch nicht genau was es sein könnte

ich fürchte das wird teuer beim Mercedes-Mann, gibt es wohl noch Sachen die ich selbst oder in einer anderen Werkstatt überprüfen lassen könnte??

bin für jeden Tip dankbar, wenn der Wagen erstmal bei Mercedes steht wird es sicher teuer

Hi,

also an der Sicherung würde ich auf jeden fall mal nachmessen, manchmal oxidiert es um die Sicherung so, dass es auch keinen kontakt gibt obwohl sie ganz ist.

Du hast ja sicherlich auch schon den Sensor an der Heckklappe geprüft, oder? Also beim Anlernen einfach mal den benutzen.

Themenstarteram 16. November 2009 um 21:20

ja hinten der Snsor ging bisher auch, habe ihn also auch zum Anlernen probiert, aber kein Erfolg,

an welcher Sicherung soll man denn Was messen?

sorry, wenn ich doof frage...

Die FFB läuft über die Komfortleiste, aber welche Sicherungen das sind, keine Ahnung. Evtl. Ist ja auch was mit der ZV Pumpe. Müsste ich am we mal schauen welche Sicherung.

Gruß, Paul

Themenstarteram 18. November 2009 um 5:50

das wäre klasse, dann warte ich wenn es geht solange mit meinem Werkstattbesuch

Deine Antwort
Ähnliche Themen