ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Infrarot-Frontscheibenheizung nahezu wirkungslos

Infrarot-Frontscheibenheizung nahezu wirkungslos

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 18:30

Infrarotfrondscheibenheizung beim VW Passat Modell 2012 ist ein Flopp!!!!

Im April 2011 hatten wir nach langen Überlegungen zwischen dem neuen VW- Passat und dem neuen

VW- Tiguan jeweils Modell 2012 uns für den VW- Passat entschieden.

Der ausschlaggebene Punkt war die Frondscheibenheizung die beim Passat dazu gewählt werden konnte. Beim Tiguan war das nicht möglich.

Beim ersten Kälteeinbruch haben wir sie ausprobiert. Die Scheibe war binnen 2 Minuten frei zum Losfahren.

Tolle Sache die Technik sagte ich mir. Das hätte ich mir schon früher zulegen sollen.

Aber!

Ihr fragt jetzt, warum aber.

Genau das ist der Punkt.

Es wurde immer kälter und kälter. Das ist der Knackpunkt. Je Kälter es wurde, -4 bis-5 Grad da dauerte

das Auftauen schon länger. Ich mußte die Scheibenheizung 3mal andrücken und es hat ca.6 Minuten gedauert bis sie angetaut, nicht aufgetaut, war.

Ab ca. -8 Grad und kälter hat sich überhaubt nichts mehr getan. Dafür haben wir die teure Infrarotfrondscheibenheitzung, kostet ca. 385 EURO, nicht dazu gewählt.

In der Werkstatt hatte ich das reklamiert aber die sagten da ist alles OK. Nun hat sich der Werkstattmeister mit VW in Wolfburg, in Verbindung gesetzt. Die Aussage von VW ist, das die Scheibe bis -3 Grad in 2 Minuten alles auftaut. Wenns kälter wird dauert es länger aber wie lange hat man ihm nicht gesagt.

Im Prospekt habe ich nichts über Grad gelesen. Ich weiß nur von Bekannten und Kollegen, die die Alte Scheibenheizung mit den Drähten haben, da ist die Scheibe ruck zuck frei.

Nächste Woche habe ich einen Termin beim Verkäufer den ich vorab schon informiert hatte. Mal sehn was dabei raus kommt. Fortsetzung folgt.

J. S. aus Leverkusen NRW

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Kann es vielleicht sein dass die Scheibenheizung vom Bordnetzstergerät abgeschaltet wird weil der Generator im Leerlauf nicht genügend Strom liefert ?

Kurz gesagt: nein. Wenn der Motor nicht läuft, passiert beim Druck auf die Taste für die Frontscheibenheizung gar nichts. Da geht nicht mal die Anzeige-Lampe an, geschweige denn dass da auch nur versucht würde, die Heizung einzuschalten. In diesem Punkt verhält es sich mit der Front- exakt genauso wie mit der Heckscheibenheizung.

Zitat:

Hätten die endlich das 42V Netz dann wär das alles kein Thema

Unsinn. 42 Volt statt 13 Volt Spannungändern nicht das geringste daran, ob die benötigte Leistung bereitsteht oder nicht.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Nur kurz zur Klarstellung ... Es gibt beim Passat keine Infrarotfrontscheibenheizung!

Die Frontscheibe ist metallisch bedampft/beschichtet und daher "Infrarotreflektierend".

D.h. das Auto heizt sich im Sommer (theoretisch ;)) durch die Sonneneinstrahlung weniger auf.

Dies hat aber absolut nichts mit der Heizung der Scheibe zu tun.

Früher waren in der Scheibe feine Drähte zur Heizung, jetzt ist es eine durchsichtige Schicht in der Scheibe die heizt.

Wobei ich aber damit auch nicht wirklich zufrieden bin. Das es bei tiefen Temperaturen länger dauert bis die Scheibe soweit angetaut ist das die Wischer zum Einsatz kommen können leuchtet mir ja noch ein.

Allerdings habe ich bisher noch nie länger als ca. 3 min warten müssen. Vielleicht habe ich ja Glück mit dem Frost bei uns gehabt :)

Was mich mehr nervt ist die Tatsache das die Scheibenheizung nur bei laufenden Motor funktioniert. Ich würde es ja noch verstehen wenn sie sich bei schlechten Autobatterieladestand nicht einschalten lässt, aber so ...

Das heißt die 385 Euro besser in eine Standheizung investieren ...?

Ich muss sagen ich bin auch etwas enttäuscht. Mir hatten bei der alten die drähte genervt und war nun froh dass es nun ohne Drähte geht. Leider ist die Heizleistung auch weniger. Unter -6 Grad kann man es vergessen. Da hilft nur kratzen. Aber dann ist es ok. Kein anlaufen der Scheibe usw.

Da aber die Frosttage wesentlich geringer sind als die normalen bin ich doch zufrieden , denn ich hab keine störendend Drähte. Und wenns nun warm wird und es wird weniger heiss , dann hat sich das Geld trotzdem rentiert.

Gruss Rüdiger

am 21. Februar 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Das heißt die 385 Euro besser in eine Standheizung investieren ...?

Klares Ja. Hatte auch erst überlegt diesmal nur auf Scheibenheizung zu setzen, aber die Tatsache dass der Motor dazu laufen muss, die Seitenscheiben trotzdem freigekratzt werden müssen und es im Innenraum kalt bleibt, haben mich dazu bewogen, doch die 1500 Euro für eine Standheizung auszugeben. Die Heizleistung der SH ist nicht überragend, beim A3 ging es schneller, was vielleicht am größeren Volumen des Passat liegt. Weiterer Vorteil der SH im Sommer, dass die Umgebungsluft ins Fahrzeug gepustet wird und so statt 50 Grad, nur noch 35 Grad im Innenraum sind. Diesen Freitag lasse ich noch die Motorvorwärmung freischalten, damit mein Motor sich beim Kaltstart nicht so anstrengen muss.

am 22. Februar 2012 um 5:31

Moin

Stand heizung ist ne schöne Sache.

Wenn man aber öfter Kurzstrecken fährt, ist es leider nicht gut für die Batterie.

(mir von der Werkstatt gesagte Faustformel: jem Minute die die SH läuft sollte man 1 km fahren.)

Deshalb Frontscheibenheizung.

Würde trotzdem sagen das sie schneller geht als beim B6, habe Sie fast jeden Tag an, traue mir etwas Erfahrung also zu.

Gruß Thomas

Ich finde die Frontscheibe auch etwas schwach bei tieferen Temparaturen und dickerem Eis. Es dauert doch dann ziemlich lange, vor allen Dingen, wenn man dann im Auto sitzt und eigentlich losfahren will. Seitdem ich aber Enteisungsspray auf die Scheibe spritze, geht es wirklich ruck-zuck (Ich dachte eigentlich, ich brauche das aufgrund der Frontscheibe nicht mehr). Und das Gute ist ja, dass die Scheibe auch von innen nicht mehr beschlägt; ich habe die Scheibenbelüftung noch nie gebraucht. Alles in allem lohnt sich die Scheibe, bis auf die Seitenscheiben habe ich diesen Winter noch nie kratzen müssen und die Scheibe beschlägt von innen auch nicht mehr, und wenn, macht man die Scheibenheizung an. Ich finde die 385 € sind gut investiert.

Gruß

am 22. Februar 2012 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Braumeisterfidibus

Moin

Stand heizung ist ne schöne Sache.

Wenn man aber öfter Kurzstrecken fährt, ist es leider nicht gut für die Batterie.

(mir von der Werkstatt gesagte Faustformel: jem Minute die die SH läuft sollte man 1 km fahren.)

Deshalb Frontscheibenheizung.

Würde trotzdem sagen das sie schneller geht als beim B6, habe Sie fast jeden Tag an, traue mir etwas Erfahrung also zu.

Gruß Thomas

Es gibt diese Formel auch als Minuten- Regel. (Fahrzeit mind. Laufzeit)

Die Standheizung selbst braucht etwa 50 - 60 Watt.

Dazu kommt dann noch der Stromverbrauch des Innenraumlüfters. Hier kenne ich den Wert nicht.

Ebensowenig kenne ich den Anschlußwert (elektische Leistung) der heizbaren Frontscheibe.

Soll nun auf der Fläche der Frontsheibe eine spürbare Heizleistung erzielt werden,

sind es sicher mehrere hundert Watt.

Da kommt dann die Batterie eventuell auch etwas zu kurz.

Diese große Leistungsaufnahme über die Kurze Einschaltzeit müßte man nun

zur geringeren der Standheizung über die längere Laufzeit ins Verhältnis setzen.

Dann kann man von Vor- oder Nachteilen des jeweiligen Systems sprechen.

Vielleicht kann ja mal jemand den Anschlußwert der Scheibenheizung beitragen.

am 22. Februar 2012 um 18:01

Hier mal das Typenschild meiner Standheizung, falls jemand sich der Aufgabe mal stellen will, um Frontscheibenheizung gegen Standheizung auszurechnen :)

Kann es vielleicht sein dass die Scheibenheizung vom Bordnetzstergerät abgeschaltet wird weil der Generator im Leerlauf nicht genügend Strom liefert ? Das Steuergerät überprüft die Auslastung vom Generator und sobald die zu hoch ist und damit die Gefahr besteht dass die Batterie entladen wird dann schaltet die die unwichtigen Dinge Schritt für Schritt ab.

Erst beim Fahren liefert dann der Generator genügend Strom, wenn das wirklich die Ursache ist dann könnt Ihr natürlich lange drauf warten dass die Scheibe frei wird :) Kann mit VCDS bestimmt überprüft werden wann die Scheibenheizung an/aus ist.

In meinem Polo hör ich am Klackern vom Bordnetzsteuergerät-Relais wann er die elektrische Zusatzheizung zu/wegschaltet.

Hätten die endlich das 42V Netz dann wär das alles kein Thema und man könnte richtig Leistung drauf geben, schon 1997 hat alles von der neuen Netzspannung geredet aber irgendwie ist es dann doch erstaunlich ruhig drum geworden.....

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Kann es vielleicht sein dass die Scheibenheizung vom Bordnetzstergerät abgeschaltet wird weil der Generator im Leerlauf nicht genügend Strom liefert ?

Kurz gesagt: nein. Wenn der Motor nicht läuft, passiert beim Druck auf die Taste für die Frontscheibenheizung gar nichts. Da geht nicht mal die Anzeige-Lampe an, geschweige denn dass da auch nur versucht würde, die Heizung einzuschalten. In diesem Punkt verhält es sich mit der Front- exakt genauso wie mit der Heckscheibenheizung.

Zitat:

Hätten die endlich das 42V Netz dann wär das alles kein Thema

Unsinn. 42 Volt statt 13 Volt Spannungändern nicht das geringste daran, ob die benötigte Leistung bereitsteht oder nicht.

Ähm, warum ärgert ihr euch, dass die Heizung nur bei Motor an an geht? Das ist bei der mit Drähten auch nicht anders. Das ist doch kein Standheizungsersatz. Oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Kann es vielleicht sein dass die Scheibenheizung vom Bordnetzstergerät abgeschaltet wird weil der Generator im Leerlauf nicht genügend Strom liefert ?

Kurz gesagt: nein. Wenn der Motor nicht läuft, passiert beim Druck auf die Taste für die Frontscheibenheizung gar nichts. Da geht nicht mal die Anzeige-Lampe an, geschweige denn dass da auch nur versucht würde, die Heizung einzuschalten. In diesem Punkt verhält es sich mit der Front- exakt genauso wie mit der Heckscheibenheizung.

Das ist so nicht ganz korrekt. Die Heckscheibenheizung kann man auch bei nicht laufenden Motor betreiben (einschalten). Nur die Frontscheibenheizung nicht. Wobei es allerdings so ist das die FS-Hzg. bei Abschalten des Motors im "Start-/Stopp" weiterläuft.

Allerdings kann in diesem Fall bei schwacher Batterie der Motor ja auch wieder von selbst anspringen was ja sonst etwas schwierig wäre. ;)

Die Einschränkung liegt vermutlich wirklich an der enormen Leistung die die FS-Hzg. benötigt. Noch dazu schaltet man diese ja nur bei niedrigen Temperaturen ein wenn die Batterie sowieso nicht so leistungsfähig ist ...

 

Ist das beim B7 wirklich so? Ist das das gleiche Bedienteil wie im B6. (Also wegen der Heckscheibenheizung bei Motor aus) Lasse mich aber gerne belehren.

am 23. Februar 2012 um 5:31

Moin

wenn man die Frontscheibenheizung bestellt, bekommt man eine größere Lichtmaschine

so war es damals bei mir.

Sie geht nur bei laufendem Motor an.

Das neue System mit der Folie braucht wahrscheinlich mehr Saft als das im Vorgänger mit Drähten.

 

Gruß Thomas

Img-20120223-00059
Img-20120223-00060
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Infrarot-Frontscheibenheizung nahezu wirkungslos