ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Infrarot reflektierende Scheiben

Infrarot reflektierende Scheiben

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 21:37

Stelle gerade meine Bestellung für einen XC90 D5 zusammen. Weiss jemand was Infrarot reflektierende Windschutz-/ Seitenscheibe bringt ? Verstehe das Prinzip, aber bin mir nicht sicher ob sich die Investition lohnt.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. Juni 2006 um 8:44

Hi!

da sich die reflektierenden Scheiben meines Wissens nur mit der Doppelverglasung ordern lassen, hast Du damit gleich zwei enorme Vorteile: die Doppelverglasung (Verbundverglasung) schützt vor Einbruch und dämpft Aussengeräusche und die reflektierende Beschichtung hält Dir direkte Sonnenwärme vom Hals. Ich hatte beides bei meinem XC90 Executive und fand das äusserst angenehm .

Gruss Michael

am 25. Juni 2006 um 10:17

Moin,

Die IR-reflektierenden Scheiben kann man auch separat von der Verbundsglasverscheibung ordern. Ich habe beides, wäre aber nicht sicher, ob ich die IR-reflektierenden Scheiben noch einmal nähme. Mir fehlt da aber der Vergleich. Die Verbundglasausstattung aber auf jeden Fall, die Reduzierung der Geräuschkulisse ist unglaublich.

So long

Texan

Jetzt im Sommer lohnt's auf jeden Fall.

Wir hatten hier http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=52&threadid=577686 schon mal das Thema, allerdings ist das dann wie so oft abgedriftet :D .

am 25. Juni 2006 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von John XC90

Wir hatten hier http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=52&threadid=577686 schon mal das Thema, allerdings ist das dann wie so oft abgedriftet :D .

;) :D

Ach ja...damals war driften noch schön.....

Gruss Michael (driftet gleich wieder in den Garten ab....

am 25. Juni 2006 um 13:25

Anmerkung:

Es handelt sich lediglich um eine IR-reflektierende Windschutzscheibe... Hatte so eine in meinem S80. Gebracht hats nix. Die Kiste heizt sich so oder so gleichermassen auf.

UV-B Strahlung wird im übrigen schon von normalem Fensterglas schon zu so gut wie 100% reflektiert. Also verschliesst sich mir der Sinn... Oder hat einer von Euch schon mal nach einer mehrstündigen Fahrt im Auto hinter der Scheibe einen Sonnenbrand erlitten?? Ich jedenfalls nicht und ich kenne auch keinen solchen Fall....

 

Gruß

 

Steve

am 25. Juni 2006 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

 

UV-B Strahlung wird im übrigen schon von normalem Fensterglas schon zu so gut wie 100% reflektiert. Also verschliesst sich mir der Sinn... Oder hat einer von Euch schon mal nach einer mehrstündigen Fahrt im Auto hinter der Scheibe einen Sonnenbrand erlitten??

Ja ich!

Gibt ein sehr interesantes Muster, wenn ein Arm knall rot und der Andere normal ist. Gut dass ich dann aber nie braun werde.

Laut Chevrolet (damals noch Daewoo) hatte das Dings (Auto mag ich da nicht zu schreiben) auch Color Glass.

Gruss

Mr.greenPullover

PS nach einem Tag Kajak fiel, das dann auch nicht mehr auf...

Kann es sein, dass Du (MrGreenPullover) den Arm auf der Tür liegen hattest und die Sonne durch das SEITENFENSTER versuchte, daraus ein Grillwürstchen zu machen?

Durch die Windschutzscheibe dürfte es wohl kaum gewesen sein. Der Neigungsgrad der Scheibe spielt hier (aber ich bin kein Physikprofessor) eine Rolle.

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und noch nie im Auto gegrillt worden ;-)

am 25. Juni 2006 um 17:01

Nix Neigungswinkel... und auch völlig egal ob Front- oder Seitenscheibe...

Glas lässt generell kein UV-B durch.

Siehe hier: http://www.wer-weiss-was.de/theme51/article571626.html

Aber es geht ja hier nicht um UV (Ultraviolett), sondern um IR (Infrorot)-Reflektion...

IR hat allerdings keinerlei Einfluss auf die Insassen, es ist nämlich die Wärmestrahlung.

Es ist zwar theroretisch schön, wenn die Wärmestrahlung im Auto draussen bleibt. Nur leider trifft sie ja immer auf die Aussenseite der Scheiben und heizt diese damit auf. Die Wärme breitet sich mit der Zeit auch innerhalb der Scheibe aus und gelangt so schliesslich doch in den Innenraum.

Fazit: IR-reflektierendes Glas kann man sich sparen und die Kohle in Zubehör mit mehr Sinn (z.B. Seitenscheiben aus Verbundglas) investieren.

Meine Meinung.

 

Gruß

 

Steve

am 25. Juni 2006 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Es ist zwar theroretisch schön, wenn die Wärmestrahlung im Auto draussen bleibt. Nur leider trifft sie ja immer auf die Aussenseite der Scheiben und heizt diese damit auf. Die Wärme breitet sich mit der Zeit auch innerhalb der Scheibe aus und gelangt so schliesslich doch in den Innenraum.

Das stimmt so nicht. Wenn die Beschichtung für IR wirklich hochreflektierend ist, heizt sich das Glas auch nicht nennenswert auf. Das Problem ist vielmehr, daß die verglasten Flächen vergleichsweise klein sind. Wenn das Dach und die Türen am kochen sind, dann hilft es auch nix, das die Scheiben ein bißchen Wärme abhalten.

Marcel

am 25. Juni 2006 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von marcel s.

Das stimmt so nicht. Wenn die Beschichtung für IR wirklich hochreflektierend ist, heizt sich das Glas auch nicht nennenswert auf. Das Problem ist vielmehr, daß die verglasten Flächen vergleichsweise klein sind. Wenn das Dach und die Türen am kochen sind, dann hilft es auch nix, das die Scheiben ein bißchen Wärme abhalten.

Marcel

Ja, klar... dann fass mal so eine Scheibe an wenn der Wagen in der Sonne steht...

Die Energie der IR-Strahlung wird natürlich auf das Glas übertragen oder was meinst Du wer oder was die IR-Wellen dann in die andere Richtung beschleunigt nach der Reflexion??? (Energieerhaltungssatz)

Sorry aber so ist es nunmal. Und ich hatte dieses Glas in meinem S80 - kein Effekt ausser teuer...

 

Gruß

 

Steve

am 25. Juni 2006 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Ja, klar... dann fass mal so eine Scheibe an wenn der Wagen in der Sonne steht...

Die Energie der IR-Strahlung wird natürlich auf das Glas übertragen oder was meinst Du wer oder was die IR-Wellen dann in die andere Richtung beschleunigt nach der Reflexion??? (Energieerhaltungssatz)

Sorry aber so ist es nunmal. Und ich hatte dieses Glas in meinem S80 - kein Effekt ausser teuer...

 

Gruß

 

Steve

Hi Steve,

Nur ein Tip, schau mal in ein Physikbuch und schlag das Kapitel über Reflexion nach. Wenn eine Lichtwelle (ganz gleich ob nun sichtbar, IR oder UV) von einem Medium (in diesem Fall Luft) auf ein anderes trifft (in diesem Fall Glas), gibt es für die Energie des einfallenden Lichtes folgende drei Möglichkeiten:

1. Sie wird an der Grenzfläche reflektiert

2. Sie wird durchgelassen oder

3. Sie wird absorbiert

Nach dem Energieerhaltungssatz muß die Summe dieser drei Energien gleich der Ausgangsenergie der einfallenden Welle sein, d.h., je höher der Anteil der Strahlung ist, die reflektiert wird, desto geringer ist die Energie, die durchgelassen oder absorbiert wird und so zur Ausheizung des Innenraumes oder der Scheibe selbst führt. Soweit die Theorie. Inwieweit die Aufheizung des Innenraumes durch die Beschichtung wirklich reduziert wird, müßte man mal nachmessen. Ich könnte dabei einen XC90 mit IR reflektierender Windschutzscheibe zur Verfügung stellen. Fehlt nur noch ein zweiter, ohne diese Beschichtung sowie zwei Thermometer.

So long

Texan

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

... Die Energie der IR-Strahlung wird natürlich auf das Glas übertragen oder was meinst Du wer oder was die IR-Wellen dann in die andere Richtung beschleunigt nach der Reflexion??? (Energieerhaltungssatz) ... Steve

Aber ist das nicht gerade der Beleg dafür, dass die Energie erhalten bleibt? Wenn 100% Einstrahlung auf die Scheibe stattfinden, und die Scheibe für IR hochreflektierend ist (nehmen wir mal an 85% wird zurückgeworfen), dann bleiben angenommene 15% "in" der Scheibe hängen, bzw. gehen durch und schlagen auf das Armaturenbrett auf. Summe = 100% und dem Energieerhaltungssatz ist genüge getan ;-)

Beispiel: Ein Laser hat irre viel Energie - kann mit einem Spiegel abgelenkt werden. Und meines Wissens nach, bleiben die Spiegel heil. Ausserdem: Eine Glasfaser im Computernetzwerk funktioniert ja ähnlich. An der Schnittstelle der beiden Glasarten (negativer Brechungsindex) wird gar eine Totalrefletion durchgeführt. Und das alle paar Mükometer ;-) Dabei wird die Faser nicht warm.

Allerdings ist das mit dem Autoaufheizen trotzdem ein Problem. Aber: Volvo hat längst ein probates Mittel dagegen. Seit diesem Jahr sogar generalerneuert - der C70 ;-)

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (geht gerne in die Physik ;-)

so also nun mal der ultimative Vergleichstest: ich hatte ursprünglich die normale Scheibe und nach einem heftigen Steinschlag dann aufgrund eines Bestellfehlers (so ein Pech:)) die IR-reflektierende Scheibe.

UND DER UNTERSCHIED WAR DEUTLICH!

mein Wagen steht jeden Tag auf einem Parkplatz mit nur recht dürren Bäumchen in der prallen Sonne. Mein Indikator für die Innentemperatur waren damals noch der Deckel des Becherhalters in der Mittelkonsole und das Handschuhfach. Beides ist bei extremer Hitze im Auto nämlich von selber aufgegangen (inzwischen aber repariert). War danach nicht mehr so!

Insbesondere habe ich festgestellt dass sich die anthrazit-Ledersitze bei weitem nicht mehr zu solchen Kochplatten entwickeln, denn das hat mit Sicherheut nur mit der direkten Einstrahlung zu tun und nicht mit dem was vom Dach oder von aufgeheizter Frontscheibe in den Innenraum abgegeben wird. Und allein schon das ist eine sehr erfreuliche Sache, wenn man mit kurzen Hosen unterwegs ist.

Allerdings: das funktioniert nur wenn man sich so geschickt positioniert dass die Mittags-/Nachmittagssonne auf die Windschutzscheibe trifft. Seitenscheibe: Pech gehabt.

P.S.: die bessere Scheibe hat damals die Versciherung zu 100% bezahlt, Hehe

am 25. Juni 2006 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Kann es sein, dass Du (MrGreenPullover) den Arm auf der Tür liegen hattest und die Sonne durch das SEITENFENSTER versuchte, daraus ein Grillwürstchen zu machen?

Ja! :)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Durch die Windschutzscheibe dürfte es wohl kaum gewesen sein. Der Neigungsgrad der Scheibe spielt hier (aber ich bin kein Physikprofessor) eine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Es handelt sich lediglich um eine IR-reflektierende Windschutzscheibe... [...] Oder hat einer von Euch schon mal nach einer mehrstündigen Fahrt im Auto hinter DER SCHEIBE einen Sonnenbrand erlitten??

Ich hatte die Scheibe als alle Scheiben verstanden.

Naja, wer Windschutzscheibe lesen kann, ist klar im Vorteil, oder ? ;)

Ich glaub ich brauch ne neue Brille....

Mr.greenPullover

Deine Antwort
Ähnliche Themen