1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Ingolstadt oder München

Ingolstadt oder München

Audi A6
Themenstarteram 1. Januar 2007 um 22:59

Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Vorher entschuldige ich mal dass ich hier gepostet habe, weil ich nicht wusste wohin mit dem Thread. Erbitte deshalb verschiebung fals Falsch!

Ich gehe zurzeit in die HTL(5Jährig,höhere,Elektrotechnik) in Salzburg(A), und werde ende Juni fertig. Nachher würde ich gernde in der Automobilbranche tätig werden. Da mich BMW und Audi sehr interresieren und ich gleich von Anfang an in eine gute Firma haben will habe ich mich für die Hauptsitze von Audi(Ingolstadt) oder BMW(München) entschieden.

Wer von euch kann mir bitte sagen welche der beiden Firmen größer ist und wo die bezahlung besser ist bzw. wo die Aufstiegschancen höher sind.

Warum?

Weil ich muss mir ja auch dort eine Wohung suchen, wenn mir jetzt gesagt wird dass ich nur 1200 Euro verdienen werde, würde ich das als zu wenig empfinden, soviel würde ich nämlich auch hier bekommen. Und da kann ich ja auch anfangs noch bei meinen Eltern wohnen.

Kennt jemand von euch zufällig eine der beiden Firmen und kann mir seine Erfahrungen berichten.

Und weiß jemand welche Abteilung für angehende Elektrotechnik Ingenieure die beste in den Firmen ist? Entwicklung find ich sehr gut was haltet ihr davon?

Es sind zwar viele Fragen aber es geht um meinen Beruflichen werdegang, und wenn ich mich jetzt in einer falschen Firma bewerbe und dann wirklich genommen werden, will ich nicht später sagen: Wieso bin ich hier her gekommen.

Und gleich wieder kündigen will ich nicht, das schaut im Lebenslauf nicht gut aus.

Ich danke schonmal für eure Antworten.

mfg d.sistov

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

um deine Aufstiegschancen weiter auszubauen, würde ich dir vorschlagen vorab noch zu promovieren. :)

Nur mit einer HTL Ausbildung wirst du nicht weit kommen, für das ist die interne Konkurrenz zu groß.

Welche Abteilung?

Das solltest du schon selber wissen, was du willst, kannst, dir zutraust oder wo du dir Wissen angeeignet hast.

Im Bewerbungsgespräch finden die das sehr schnell raus.

 

Aber soviel ich weiß, herrscht bei BMW zurzeit sowieso externer Einstellungsstopp.

Freunde von mir haben es auch schon probiert und das mit jahrelanger Berufserfahrung in der Branche in leitender Position.

Ach noch was anderes:

In einer der letzten Auto-Bildzeitungen stand ein Bericht von Porsche drinnen, da hat man sogar Chancen mit Hauptschulabschluß.

 

mfg

Quattrotramer

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

Ach noch was anderes:

In einer der letzten Auto-Bildzeitungen stand ein Bericht von Porsche drinnen, da hat man sogar Chancen mit Hauptschulabschluß.

Danke für deine Antwort!

Aber: Ich bin sicher nicht 5Jahre in so eine schule gegangen wo ich fast nie freizeit hatt, um dann später mit den Leuten aus der HAUPTSCHULE zusammenzuarbeiten! Aber ich glaube die aus der Hauptschule werden nur beim FLießband eingesetzt, oder täusche ich mich da?

Was ich arbeiten will, da bin ich nicht so wählerisch hauptsache keine monotone Arbeit(Fließband), abwechslungsreich sollte sie sein und von allem etwas haben.

Die Enticklungsabteilung wäre doch nicht schlecht oder?

Sorry, dass ich das so sage aber ich habe noch nie dort gearbeiten und kenn mich deshalb nicht aus Was Wo gemacht wird. Deshalb habe ich auch diesen Thread aufgemacht um euch zu fragen!

P.S.: Wie und Wann kann ich promovieren, und was nützt mir das eigentlich?

EDIT: ASO du meinst ich soll Studieren, oder? An dass habe ich schon lange gedacht, und mich entschieden nicht zu studieren, später dafür mal ne FH berufbegleitend zu besuchen!

 

mfg d.sistov

Ich fürchte, Du wirst hier keine Antworten erhalten, die Deine Fragen befriedigend beantworten. Denn das Forum beschäftigt sich mit allen Fragen rund um die jeweiligen Marken und Modelle, nicht aber mit Arbeits- und Ausbildungsplätzen in den Unternehmen. Auch wird es kaum jemanden geben, der beide Unternehmen (Audi + BMW) so gut kennt, daß er ernsthaft den von Dir erfragten Vergleich anstellen kann.

Ohnehin halte ich den von Dir gewählten Weg, vorliegend über ein Forum an Informationen zu gelangen, für grundfalsch. Mein Rat: Nimm direkten Kontakt mit der Personalabteilung von Audi und/oder BMW auf. Dort bekommst Du aus erster Hand mitgeteilt, welche Positionen mit Deiner Ausbildung in Frage kommen, welche Karrierechancen bestehen und wieviel Du verdienst. Informieren kannst Du Dich i.ü. auch recht gut auf sog. Job-Messen.

Zum Schluß noch ein wohlgemeinter Rat aus gegebenem Anlaß: Achte in Deinen Bewerbungsunterlagen unbedingt auf korrekte Orthographie, Syntax und Grammatik.

koinzident

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 17:50

Danke für deine Antwort, werde ich jetzt so auch machen!

mfg d.sistov

Zitat:

Original geschrieben von d.sistov

Ich bin sicher nicht 5Jahre in so eine schule gegangen wo ich fast nie freizeit hatt, um dann später mit den Leuten aus der HAUPTSCHULE zusammenzuarbeiten!

vergiss nicht bei deinen bewerbungen unbedingt diesen textteil genau so einzufügen

mfg hp

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 11:35

Glaub mir werd ich schon nicht! :)

Ach nochwas.

Du möchtest also deinen Lebensmittelpunkt von derzeit Salzburg nach München oder Ingolstadt verlegen. Bist du dir da echt sicher. :)

Also ich bin so oft wie möglich im Berchtesgadener Land unterwegs ob Sommer wie Winter.

Stichwort "Lebensqualität". Du willst eine der schönsten Gegenden die es hier überhaupt gibt mit einer hektischen Großstadt wie München oder Ingolstadt (bietet die ausser Ingolstadt Village sonst noch was?) tauschen.

Z.B. vor den Toren von Salzburg gibt es eine der besten Crossmotorradhersteller (wie hieß es in einem Bud Spencer Film: K ann T ulpen M ulken). Die Dinger laufen auch nicht mehr ohne Motorelektronik. In einer nicht ganz so großen Firma wie BMW oder Audi ist das Betätigungsfeld größer und daher auch spannender und lehrreicher für deine angestrebte spätere Karriere.

Ich hatte das Vergnügen mein 2. Praktikumssemester bei BMW im Qualitätsmanagement des Motorenmusterbau abzuleisten. Ehrlich gesagt der blanke Horror. Die Leute in der Entwicklung hatten ein ziemlich begrenzstes Betätigungs- und Wissensfeld und das tagein, tagaus, meinten aber sie wären die Kings.

Da wurde Stunden darüber diskutiert, ob eine Arbeitsanweisung ein- oder zweiseitg sein soll.

Willst du dir sowas echt auf Dauer antun?

Oder Sony, kurz nach Hallein, die benötigen bestimmt auch Elektroniker.

Ich persönlich würde da eher auf ein paar Euro mehr verzichten, die sowieso für übertriebene Lebenshaltungskosten draufgehen.

Wie sagte schon Konfuzius:

"Lebensqualität ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Lebensqualität". :D

In dem Sinne

Quattrotramer

am 4. Januar 2007 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von d.sistov

Danke für deine Antwort!

Aber: Ich bin sicher nicht 5Jahre in so eine schule gegangen wo ich fast nie freizeit hatt, um dann später mit den Leuten aus der HAUPTSCHULE zusammenzuarbeiten! Aber ich glaube die aus der Hauptschule werden nur beim FLießband eingesetzt, oder täusche ich mich da?

 

mfg d.sistov

Bisserl Überheblich heute, hä? Bei Porsche werden die Angestellten entsprechend ihren Fähigkeiten eingesetzt und wer sich für die Firma verdient gemacht hat, braucht kein Zeugnis, um weiterzukommen.

Einer der Topdesigner bei Porsche hat Mittelschule, aber er hat es einfach drauf. Verdiene Du Dir erst mal Deine Sporen und beweise Dich durch Fähigkeit, nicht durch Anspruchsdenken.

Denk dran, dass auch die kleversten (laut Zeugnis) mit zwei linken Händen schon Firmen in den Ruin geführt haben, weil sie vor lauter Rechnen und Zahlenakrobatik das Wesentliche vergessen haben: Die praktische Umsetzung einer Idee. Und das machen Menschen, die sich einer Idee und einem Team unterordnen können und nicht wie Du daherkommen und meinen, nur wegen einer Schulausbildung jetzt den roten Teppich erwarten zu müssen und die Diva spielen wollen... "Hauptschüler, iiigitt!" Ich habe übrigens Fachabi und bin deshalb nicht von Deiner Aussage betroffen, aber mir gefällt es nicht, so einfach pauschal wie Du über andere Menschen zu urteilen.

Ich hoffe, Deine Bewerbungsunterlage fällt mir nicht in die Hände, denn ich könnte mich an solche disqualifizierenden Äußerungen erinnern und Deine Mappe fällt zufällig in den Schredder... Da würde ich sogar ein H.C. übersehen. Ich würde Dir sogar noch raten einen Kurs in der Schauspielschule zu belegen, denn um Deine Grundeinstellung zu kaschieren bedarf es bei einem Personalchef schon einer guten schauspielerischen Leistung.

So long und viel Glück bei der Berufswahl.

Uwe

Hey Uwe, warum so heftig? Der Typ macht ganz sicher noch entsprechende Erfahrungen. Die entscheidende Frage ist nur, ob er was daraus lernen wird!?

koinzident

am 4. Januar 2007 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von koinzident

Hey Uwe, warum so heftig? Der Typ macht ganz sicher noch entsprechende Erfahrungen. Die entscheidende Frage ist nur, ob er was daraus lernen wird!?

koinzident

Warum? Ein Klatsch an den Kopf kann eine Merkbefreiung dauerhaft beseitigen. :-)

Wenn ich das geschrieben hätte, was ich im ersten Moment gedacht habe, wäre ich sicher dauerhaft aus dem Forum geflogen...

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Holzfred

 

Wenn ich das geschrieben hätte, was ich im ersten Moment gedacht habe, wäre ich sicher dauerhaft aus dem Forum geflogen...

Gruß Uwe

wow, da hatten wir wohl ein und den selben gedanken

gruß hp

am 4. Januar 2007 um 12:42

Ich gebe Dir noch einen guten Rat mit auf Deinen weiteren beruflichen Weg: Orientiere eine Karriere als Ingenieur nie am Geld, denn dann wirst Du scheitern. Mach das, was Du am besten kannst, und Du wirst erfolgreich sein. Das mit dem Geld ergibt sich dann in der Regel von selbst. Geht man hingegen des Geldes wegen Kompromisse ein, dann läuft man Gefahr dass man die falsche Stelle erwischt und man wird zwangsläufig scheitern.

Jeder muss sich zuerst die Sporen abverdienen, auch Du!

Übrigens, ich bin promovierter Ingenieur, jedoch nicht in der Automobilbranche. Mein Boss hat eine weitaus "niedrigere" Ausbildung. Jetzt könnte ich mich natürlich jeden Tag fragen wieso nicht ich, der mit dem Doktortitel, der Boss bin, doch des Rätsels Lösung liegt auf der Hand: Der Mann ist einfach gut und stellt in seiner Funktion für die Firma ganz klar einen Wert dar. Egal ob er nun komplexe Matrizen im Kopf invertieren kann oder nicht...

So long

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 14:19

Danke für die Zahlreichen Antworten!

Um noch auf die Hauptschüler zurückzukommen:

Ich bin selbst mal in eine Hauptschule gegangen bevor ich mich an der HTL angemeldet habe. Und glaubt mit, ich hatte so viele Leistungsdefizite auzubessern gegenüber den anderen die aus der Gym gekommen sind. Das Wissen was den Schülern in den Hauptschlulen vermittelt wird ist einfach minimal. Ich spreche daher aus eigener Erfahrung.

Es hat sich vielleicht so angehört, als ob ich was besseres mit HTL wäre aber ich habe es wirklich nicht gans so gemeint.

Ein Vorredner von mir, hatte geschrieben dass sogar Hauptschüler chancen hätten... Deswegen habe ich so reagiert...Obwohl ich jetzt nicht auf Hauptschüler mit Berufserfahrung eingegangen bin sondern mit Berufsanfängern wie mir. Un da bestehen am Anfang große Unterschiede!

Ich Entschulde mich nochmal, falls manche sich angegriffen gefühlt haben.

mfg d.sistov

am 4. Januar 2007 um 20:10

netter versuch mit der entschuldigung.

du bist naiv und arogant, nichteinmal nur wegen deiner äusserung bezüglich der hauptschüler, es ist auch fast schon dreist sich mit diesem östereichischem htl dings auf das level eines deutschen ing´s zu stellen...

das deine mama und die oma sich wünschen das der sonemann bei audi oder bmw als großer ing anfängt merkt man, aber schalg dir das ausm kopf.

ich garantiere dir das die dich dort nicht nehmen werden!

ich zum beispiel gehöre zu diesen hauptschülern, habe mich aber im leben nicht so dämlich angestellt wie du es unvermeidbarer weise immer wieder machen wirst. ich habe inzwischen meine eigene firma und unsere steuerungstechnik (wir machen hauptsächlich software) läuft weltweit in den verschiedensten maschinen.

hoffe das es dir nich zu sehr dein herz bricht das ich trotzt deiner großen opfer (wenig freizeit - hahaha) in der nahrungskette ganz weit über dir stehe...

 

du hast absolut keine ahnung was dich da draussen erwartet.

ich wünsche dir das du aus deinen schmerzlichen erfahrungen die du machen wirst lernst und dann vieleicht doch noch ein anständiger kerl aus dir wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen