ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Initialisierung RPA

Initialisierung RPA

Hatte früher das Business Navi und wenn man die RPA initialisieren wollte, dann kam der Hinweis INITILISIERUNG LÄUFT und nach ca 1-2 km die Meldung  INITIALISIERUNG ABGESCHLOSSEN.  

Jetzt habe ich das Prof vom LCI drin und hab meine Sommerräder gestern montiert.

Wenn ich jetzt den Punkt Reifendruck setzen anklicke, muss ich noch mal bestätigen und dann ist schon nach 2 sek. SYSTEM OKAY.

Gibt es die Initialisierung nicht mehr oder stimmt bei mir (am Auto) etwas nicht?

 

wub

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wub

Hatte früher das Business Navi und wenn man die RPA initialisieren wollte, dann kam der Hinweis INITILISIERUNG LÄUFT und nach ca 1-2 km die Meldung  INITIALISIERUNG ABGESCHLOSSEN.  

Jetzt habe ich das Prof vom LCI drin und hab meine Sommerräder gestern montiert.

Wenn ich jetzt den Punkt Reifendruck setzen anklicke, muss ich noch mal bestätigen und dann ist schon nach 2 sek. SYSTEM OKAY.

Gibt es die Initialisierung nicht mehr oder stimmt bei mir (am Auto) etwas nicht?

wub

Moin, ist bei bei meinen Prof auch so , ist vom Vfl. denke das ist normal. Man müsste probehalber mal etwas luft ablassen und vorsichtig mal paar meter fahren. Dann müsste der eigentlich meckern.......... eigentlich

 

Gruß Pete

Zitat:

Original geschrieben von wub

Hatte früher das Business Navi und wenn man die RPA initialisieren wollte, dann kam der Hinweis INITILISIERUNG LÄUFT und nach ca 1-2 km die Meldung  INITIALISIERUNG ABGESCHLOSSEN.  

Jetzt habe ich das Prof vom LCI drin und hab meine Sommerräder gestern montiert.

Wenn ich jetzt den Punkt Reifendruck setzen anklicke, muss ich noch mal bestätigen und dann ist schon nach 2 sek. SYSTEM OKAY.

Gibt es die Initialisierung nicht mehr oder stimmt bei mir (am Auto) etwas nicht?

wub

Geht bei mir genauso schnell. Dauert keine 5 Sekunden und das System hat die Initialisierung abgeschlossen

am 12. März 2010 um 15:07

Habe mal gelesen, das ab einem gewissen Softwarestand, die Initalisierung im Hintergrund läuft und aber dran steht, das er fertig ist.

Damit die Kunden nicht fragen warum das so lange dauert.... :D

grüße

iceman

Danke, für Eure schnellen Antworten. Wenn es normal ist, ist ja gut. Dann hoffen wir mal, das trotzdem keine Fehlermeldung kommt.

 

wub

am 12. März 2010 um 15:27

Liegt nicht am SW Stand sondern daran, daß die LCI eine neuere ESP Generation drin haben...

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Liegt nicht am SW Stand sondern daran, daß die LCI eine neuere ESP Generation drin haben...

Meiner ist Bj. 08/06........ s.o.

Zitat:

Original geschrieben von SunnyRS

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Liegt nicht am SW Stand sondern daran, daß die LCI eine neuere ESP Generation drin haben...

Meiner ist Bj. 08/06........ s.o.

Genau, auch die VFL haben schon diese RPA Softwareversion. Bei meinem E61, BJ 12.05 ist es auch so. Man initialisiert und nach 2 Sekunden steht abgeschlossen da. Dies ist natürlich nicht so, die Initialisierung läuft im Hintergrund nach einem bestimmten Programm weiter...

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Zitat:

Original geschrieben von SunnyRS

 

 

Meiner ist Bj. 08/06........ s.o.

Genau, auch die VFL haben schon diese RPA Softwareversion. Bei meinem E61, BJ 12.05 ist es auch so. Man initialisiert und nach 2 Sekunden steht abgeschlossen da. Dies ist natürlich nicht so, die Initialisierung läuft im Hintergrund nach einem bestimmten Programm weiter...

Muss man dann glauben, hat aber keine Kontrolle und keine Gewissheit. Das "alte" System fand ich besser. Initialisierung läuft und Initialisierung abgeschlossen.

Da wusste man, woran man war.

 

wub

Zitat:

Da wusste man, woran man war.

Hoffentlich.

Als ich im Herbst meine Winterräder montierte,

hatte ein Reifen fast gar keine Luft mehr. Ich

habe das erst nach einigen hundert Metern Fahrt

am Fahrverhalten gemerkt.

Die RPA hat sich auch in den folgenden 5 km bis

zur Tanke nicht gerührt.

Natürlich hatte ich die RPA zwischendurch nicht

neu initialisiert. Nach der Beschreibung im Hand-

buch hätte sie schon alleine wegen der anderen

Räder sofort anschlagen müssen.

Es ist unglaublich, daß ein massiver Druckmangel

an einem Rad gepaart mit dem Wechsel auf eine

andere Dimension die RPA nicht zum Auslösen

bringt.

Also ich weiß jetzt, woran ich mit der RPA bin..

Hat sie bei Euch schon mal gewarnt?

Lest mal hier im Forum die Freds wg. geplatzter

Runflat-Reifen. Das konnte nur passieren, weil

die RPA nicht gewarnt hat und die Kollegen daher

die ganze Zeit nichtsahnend ohne Luft unterwegs

waren!!

Ich halte das für ziemlich gefährlich.

Gruß gdk.

am 15. März 2010 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von ganzdickekiste

 

Lest mal hier im Forum die Freds wg. geplatzter

Runflat-Reifen. Das konnte nur passieren, weil

die RPA nicht gewarnt hat und die Kollegen daher

die ganze Zeit nichtsahnend ohne Luft unterwegs

waren!!

Ich halte das für ziemlich gefährlich.

Gruß gdk.

Diese Probleme tauchen aber auf, wenn an allen 4 Reifen gleichmäßig der Druck sinkt. Da meldet sich die RPA nicht. In dem Fall ist der Fahrer selber schuld wenn er zu selten den Luftdruck kontrolliert. Das RFT Reifen schneller an Druck verlieren ist ja bekannt und wenn nicht dann sollte man das selbst bei einigen Kontrollen bemerken!

Die RPA sollte jedoch auf jeden Fall einen Druckluftabfall an nur einen Reifen registrieren, wenn sie vorher richtig initialisiert wurde! Das tut die RPA eigentlich auch, ich hatte es jetzt zwei Mal das die RPA einen Druckluftverlust meldete den ich nicht bemerkt hätte.

Einmal war ein Nagel im Reifen, das andere Mal ein Ventil defekt. Die RPA funktioniert schon! Wie lange es dauert bis sie einen Luftverlust meldet, kann ich leider nicht sagen.

Viele denken mal wieder "ich hab ja RPA, da muss ich ja nichts mehr kontrollieren." So etwa wie: "ich hab ja ABS und ESP, deswegen sind 100 Kmh bei geschlossener Schneedecke kein Problem!"

Grüße

Peter

Hallo ,

bei mir funktioniert die Initalisierung nur im Stand (Zündung an oder Motor läuft , aber nicht fahren)

viel spaß noch

am 5. April 2010 um 18:00

Auch bei mir läßt sich die RPA-Initialisierung nur im Stand starten und braucht dann ca. 2min Fahrt...ist übrigens nicht sehr empfindlich: ich hatte neulich einen Reifenschaden, und die RPA hat sich erst gemeldet, als der re. Hinterreifen nur noch 1,26bar hatte...ich habe glücklicherweise noch eine andere Reifendruckanzeige, die mit drahtlosen Drucksensoren an den Reifenventilen arbeitet...die zeigt den Druck (und die Temperatur) aller Räder auf einem kleinen Display an und warnt bei Druckverlust wesentlich früher (Alarmgrenze einstellbar)...

Ich wärm hier mal auf... bei mir tut die Initialisierung nichts. Habe gestern mal die kranken Drücke (3.0, 3.0) des Vorbesitzers durch 2.6 rundum ersetzt und bin dann über die Initialisierung gestolpert. Seither bin ich bestimmt 5 km gefahren aber die Initialisierung ist noch immer nicht abgeschlossen.

Hi,

du hast einen E61? dann ist rundum 2.6bar falsch. Guck mal an der Fahrer an der B-Säule, da ist ein Aufkleber drauf, wieviel du brauchst.

Du stellst bringt den Reifendruck auf die richtige Einstellung, Startest dann den Motor, gehst auf die Initialisierung und startest diese dann. Das er initialisiert, steht dann auf dem Bildschirm. Anschließend 5-15km Fahren, dann sollte er damit durch sein und alle Reifen im Display grün anzeigen.

LG Cali

Deine Antwort
Ähnliche Themen