ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Initialisierung Xenon-Scheinwerfer?

Initialisierung Xenon-Scheinwerfer?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 21:30

Hi,

heute ist mir das erste mal in einer Tiefgarage aufgefallen, dass bei meinem neu erworbenen E 320 CDI die Xenonscheinwerfer beim Einschalten sich nicht rauf und runter, so wie ich es bei meinem anderen E 320 CDI gewohnt bin (der hat allerdings Kurvenlicht).

Also der Ablauf ist genau so bei Halogenscheinwerfern. Lichtschalter auf an, Licht an, ohne auf und abschwenken der Scheinwerfer.

Ist da was defekt, oder ist das Standard beim VorMopf Bi-Xenon (Bj. 11/04)?

Ach ja das Auto hatte glaube ich einen Frontschaden, denn einer der beiden Scheinwerfer ist fast neu, der andere schon leicht milchig + eine Halterung ist angebrochen. Könnten die da beim Wechsel des Scheinwerfer eine Neuinitialisierung vergessen haben?

LG

Dignitas

Beste Antwort im Thema

NEIN LEUTE!!!!!!!!

Der Scheinwerfer bewegt sich am Anfang wenn man das Auto anmacht (auch wenn das Licht aus ist) das hat nix mit eingeschaltet oder so zu tun!Mach dir keine Sorgen!Alles im Rahmen!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Hi,

 

heute ist mir das erste mal in einer Tiefgarage aufgefallen, dass bei meinem neu erworbenen E 320 CDI die Xenonscheinwerfer beim Einschalten sich nicht rauf und runter, so wie ich es bei meinem anderen E 320 CDI gewohnt bin (der hat allerdings Kurvenlicht).

Also der Ablauf ist genau so bei Halogenscheinwerfern. Lichtschalter auf an, Licht an, ohne auf und abschwenken der Scheinwerfer.

 

Ist da was defekt, oder ist das Standard beim VorMopf Bi-Xenon (Bj. 11/04)?

Ach ja das Auto hatte glaube ich einen Frontschaden, denn einer der beiden Scheinwerfer ist fast neu, der andere schon leicht milchig + eine Halterung ist angebrochen. Könnten die da beim Wechsel des Scheinwerfer eine Neuinitialisierung vergessen haben?

 

LG

 

Dignitas

LWR checken

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 7:58

Kann ich das auch selber checken, indem ich mich (90 kg) hinten in den Kofferraum setzte und meine Frau vorne schaut, ob das Licht runterregelt?

EDIT: Also da tut sich schon mal garnichts. Zündung und Licht an + ich im Kofferraum ergibt keine Korrektur des Lichts nach unten.

Defekte LWR würde i.d.R. sofort einen Fehler im KI erscheinen lassen, da Sicherheitsrelevant.

Bei allen Fahrzeugen mit Xenon, die ich bisher hatte fand/ findet diese Initialisierung nur einmal nach Zündung/ Motor ein statt.

Lässt man also dann die Zündung bzw den Motor an und schaltet nur das Licht erneut aus und an, geht das ohne runter/rauf der LWL.

Einfach im Stand mal Zündschlüssel abziehen, neu starten und dann Licht ein, dabei sollte dann dieses runter/rauf fahren passieren.

Gruß

Kappa9

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 8:59

Passiert eben nicht, weder nur Zündung an, Licht an, noch erst Motor an und dann Licht an. Fehler wird im KI auch keiner angezeigt :(

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Passiert eben nicht, weder nur Zündung an, Licht an, noch erst Motor an und dann Licht an. Fehler wird im KI auch keiner angezeigt :(

Auch wenn der Zündschlüssel zwischen den Tests ganz abgezogen war?

Nur Zündung aus reicht bei einigen nicht.

Sollte das so sein, ist mit Sicherheit ein Fehler im Speicher abgelegt.

Es gibt bei der SD noch die Möglichkeit genau dieses runter/hoch einzeln anzusteuern und zu testen.

Mehr dazu können sicherlich die SD / Xentry Spezis hier sagen.

Ob im Stand bereits nachgeregelt werden muss bei Kofferraumbeladung weiß ich nicht.

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass Du auf diese Sache achtest, da zu hohe Xenons extrem blenden können, daher ja die ges. vorgeschriebene LWL und SW Reinigung.

Gruß

kappa9

am 16. Juni 2012 um 11:59

Bei mir ist es so das die LWR einwandfrei arbeitet. Aber Die initialisierung findet nur gelegentlich statt.

Oder werden Die Xenons schon initialisiert wenn man startet ohne das das Licht an ist? Z.B. wenn man es 10s nach Motorstart anmacht.

Wie gesagt LWR arbeitet hab im Stand das mit dem Kofferraum beladen probiert.

NEIN LEUTE!!!!!!!!

Der Scheinwerfer bewegt sich am Anfang wenn man das Auto anmacht (auch wenn das Licht aus ist) das hat nix mit eingeschaltet oder so zu tun!Mach dir keine Sorgen!Alles im Rahmen!

am 16. Juni 2012 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von iskandar

Mach dir keine Sorgen!Alles im Rahmen!

Sorgen bei nem 211er? Nä sowas mach mer nicht. Bin mit dem kleinen ziemlich zufrieden :)

Ich hatte mich halt nur gewundert das die Dinger sich nur gelegentlich bewegen. Und hab mir schon fast gedacht das die schon bei Zündung ein initialisiert werden. War bisher nur zu faul mich da akribisch drum zu kümmern.

Und das war auch gut so. :D

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von iskandar

NEIN LEUTE!!!!!!!!

Der Scheinwerfer bewegt sich am Anfang wenn man das Auto anmacht (auch wenn das Licht aus ist) das hat nix mit eingeschaltet oder so zu tun!Mach dir keine Sorgen!Alles im Rahmen!

Sieht man die Bewegung, wenn einer vor dem Auto steht und der andere das Fahrzeug startet?

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Zitat:

Original geschrieben von iskandar

NEIN LEUTE!!!!!!!!

Der Scheinwerfer bewegt sich am Anfang wenn man das Auto anmacht (auch wenn das Licht aus ist) das hat nix mit eingeschaltet oder so zu tun!Mach dir keine Sorgen!Alles im Rahmen!

Sieht man die Bewegung, wenn einer vor dem Auto steht und der andere das Fahrzeug startet?

Ja, der Chromring mit der Linse kippt ab und auf.

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 13:53

Der Hinweis war goldrichtig, nach dem Motorstart bewegen sich beide Linsen auf und ab, unabhängig ob das Licht an ist oder nicht. :)

Super, hätte schon wieder damit gerechnet, das ich wieder teures Geld in die Hand nehmen muss :D

LG

Dignitas

Kann man die 0 stellung der xenons einstellen oder kalibrieren? Bei meinem neuen 211er sehe ich nachts mit abblendlicht weniger als mit meinem vorigen slk mit h7. Oder die Brenner sind auf.

Mfg

Hallo bei mir nach einem scheinwerfer wechsel,gehen die lichter auf und ab aber nicht parallel zueinander, sondern unterschiedlich muss da was mit der sd gemacht werden?damit die scheinwerfer gleich reagieren?

Gruss

zum :-) und mit SD neu kalibrieren.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Initialisierung Xenon-Scheinwerfer?