1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Injektor 3 Stromkreis offen - P0203 - Reperatursatz

Injektor 3 Stromkreis offen - P0203 - Reperatursatz

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Mai 2009 um 15:02

Hallo,

seid ein paar Tagen habe ich während des beschleunigens bei meinem Signum 1,9 CDTI (Z19DTH) EZ 11/2004, 113000km ein zunächst leichtes Ruckeln festgestellt, was sich aber im Laufe der Tage immer deutlicher auch im Stand bemerkbar machte. Zuletzt ging dann auch die MKL(SVS) an und es wurde ein Fehler abgelegt. Ich war gerade beim FOH und habe mal den Fehler auslesen lassen. Dies hat mich übrigens auch wie andere hier ebenfalls schon 19,28 EUR gekostet.

Der ausgelesene Fehler war:

P0203 Zylinder 3 Einspritzventil Stromkreis offen Sympton 04

Der Meister sagte mir es gäbe einen Reperatursatz für den Stecker, der zu diesem betreffenden Injektor geht. Kostenpunkt sollen so ca. 50 - 80 EUR sein. Kann mir dies jemand bestätigen?

Die Suchfunktion liefert zu diesem Thema ja so einiges, bishin zum Injektortausch. Der Meister meinte jedoch, dass es mit dem Austausch des Steckers getan ist.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2009 um 15:21

Hallo nochmal,

man(n) soll in der Hektik eben doch nicht immer gleich ein neues Thema aufmachen (ist wohl so langsam dann doch Forenkoller).

Ich habe hier etwas gefunden. Falls noch jemand etwas Neues beizutragen hat, freue ich mich natürlich. Ansonsten warte ich jetzt erstmal ab, ob die Abhilfe etwas bringt und melde mich wieder.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 17:07

Hallo,

der Stecker aus der Feldabhilfe wurde jetzt verbaut und das Ruckeln scheint erstmal weg zu sein. Ich habe noch mal ein Bild angehängt, auf welchem man die Reihenfolge der Injektorbezeichnung 1. bis 4. erkennt und auch die unterschiedlichen Steckerformen erkennen kann (hoffe ich!).

P.S.: Das Herbstlaub entferne ich demnächst mal, wie auch immer das dahin gekommen sein mag ;-)

am 28. Mai 2009 um 20:20

Genauso siehts mit den Steckern bei mir au aus :D

am 29. Mai 2009 um 10:35

Ist das der Stecker der Feldabhilfe am Injektor3 ?

Meine Stecker sehen auch so aus wie die am 1-2-4 Injektor.

Mein Vectra c ist BJ 06, nun stellt sich natürlich die Frage ob bei mir mit den Steckern auch die Feldabhilfe greift?

Denn an meinem habe ich auch immer ein Ruckeln, AGR ist gesäubert, so wie der Drucksensor auch, und es ruckelt immer noch sporadisch.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 10:48

Hallo,

ich habe Dir auch gerade in dem anderen Thread geantwortet. Ja, das am 3. Injektor ist der Stecker. Der Stecker kostet 20 Euro. Dei Einbau ca. 30 Euro, so dass man auf ca. 50 Euro kommt.

am 16. Juli 2009 um 9:02

Sieht bei mir am Injektor 3 auch so aus! Wurde letztens getauscht da Kabel Oxidierte (laut FOH)!!!

Ist es sicher das es eine Feldabhilfe ist ? Ich habe auch einen neuen Stecker am 3 Injektor bekommen , und habe für die montage 82,32 Euro bezahlt , + 20,58 Diagnose Edc +Material 23,78 Euro also zusammen fast 150 Euro !!!

Weiß jemand sicher das es einen Feldabhilfe ist , habe so die Schnautze voll von meinem Vectra !

Hallo,

 

ich habe nun auch die Stecker beim FOH ersetzen lassen müssen. Vor einigen Wochen am 3. Injektor, was mich ca. 100 Euro beim FOH gekostet hat und vorletzte Woche am 1., 2. und 4. Injektor, was mich zusammen für diese drei Stecker nun 130 Euro gekostet hat.

Warum gibt es denn diese unterschiedlichen Preise bem FOH wie auch hier im Thread sichtbar ? Gibt es denn keine einheitlichen Preise bei den Opel-FOH ?

 

 

gruss

 

graureiher

 

Nein, die FOH haben sicherlich einen Grundpreis, aber dürfen dann auch nach regionalen Schwankungen aufschlagen.

Ihr solltet euren Händlern mal ordentlich auf die Füsse treten, oder gleich wechseln. 20 Euro für 5 Minuten auslesen. Die haben ja den Schuß nicht gehört!

Wenn mir ein Händler so kommen würde, würd ich ihm den Vogel zeigen und auf der Hacke umdrehen. Der würde mich nur noch von hinten sehen. Gab auch mal nen Begriff dafür. Ach ja Servicewüste!

Zitat:

Original geschrieben von Brochterbeck

Ich habe noch mal ein Bild angehängt, auf welchem man die Reihenfolge der Injektorbezeichnung 1. bis 4. erkennt und auch die unterschiedlichen Steckerformen erkennen kann (hoffe ich!).

Dahinter beim Drallklappengestänge sieht es übrigens so aus, als ob sich bald die nächste Reperatur ankündigt.

Hallo,

da ich das gleiche Problem hatte, hole ich den Thread mal wieder hoch.

Ich hatte schon seit ein paar Wochen ein ganz leichtes ruckeln. Es kam wohl von dem besagten Stecker an Injektor 3. Leider wurde aber noch kein Fehlercode angezeigt. Während einer langen Fahrt in den Skiurlaub konnte ich das Ruckeln zum Ende hin deutlicher spüren. Auch da wurde noch kein Fehlercode angezeigt. Dann bei einer Fahrt im Urlaub wurde wohl der Stromkreis dauerhaft durch den wackler im Stecker unterbrochen (die MKL leuchtete auf) so das ich nur mit 3 Zylindern weiter fahren konnte. Kann man mit diesem Fehler noch weiterfahren (was ich ca. 20km gemacht habe) oder hat der Motor jetzt Schaden genommen?

Nein, da wird der Motor keinen Schaden davontragen. Ich bin ca. 300km mit diesem Ruckeln gefahren, etwa 100 davon mit dem Segen meines FOH. Er hat mir 'ne Dose Dieselzusatz reingeschüttet und gemeint, das könne evt. helfen. Die Kabeleritis vom Injektor sollte dann ein paar Stunden später gemacht werden.

Mein FOH wußte, dass ich noch einen Termin wahrnehmen muss (eben die 100km) und meinte, schlimmstenfalls geht die Karre halt in den Notlauf, aber dramatische Folgen seien keine zu erwarten.

So war's dann auch. Mein Hobel hat beim Gasgeben getan wie ein Känguruh und ist immer wieder in den Notlauf gegangen.

Anschließend die Kabel erneuert und alles wieder bestens. :-)

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Da man den Stecker selbst reparieren kann, konnte ich noch keinen FOH/Fachmann fragen. Die Buchse von der Seckverbindung war nur ausgeleihert und leicht "an korrodiert". Hab es dank OBD ELM 237 BT Adapter, Torque (geiles App) auf meinen Tablett und MT noch im Urlaub repariert.

Alles sauber gemacht, die Steckerbuchse zusammen gedrückt und alles war wieder gut.

Frohe Ostern

am 20. Mai 2012 um 22:13

Wo kann man die Stecker erwerben, ausser beim FOH ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen