1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Injektor defek?

Injektor defek?

Volvo
Themenstarteram 1. Januar 2023 um 21:35

Benötige mal Hilfe

fahr zur Zeit einen V70 Bj 2009 mit 2,4 Liter Diesel und 163PS

Ist ein D5244T5

Im Fehlerspeicher sind Fehlzündungen beim 5 Zylinder drin.

Ab und zu ruckelt er für ca 10bis 20 sec und dann läuft er wieder ganz normal.

Kommt bei konstanter Drehzahl aber auch beim schnellen Hochschalten vor.

Der Korrektur Wert beim 5 Zylinder ist erheblich erhöht.

Spricht dieses für einen defekten Injektor?

Wenn ja,wo kann ich ihn am besten reparieren lassen?

Schon mal Danke.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich hatte ähnliches mit meinem XC70 D5 Mj 2008 185Ps D5244T4, ausgelesen fehlerhafter Injektor 5.Zyl.

Injektor ausgebaut und testen lassen, war völlig i O dann das Cem ausgebaut, war auch heil.

Am Ende waren es durch geknabberte Kabel welche unter der Scheibenwischer Abdeckung verlaufen.

Ich hatte den Tipp aus meiner Recherche, da die Fehlersuche sehr aufwendig war.

Viel Erfolg

Gruß Henni

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 7:37

Danke schonmal

Wenn es eine Störung im Kabel wäre würden andere Fehler angezeigt.

Es besteht aber kein Fehler in der Kommunikation.

Bin an weiteren Meinungen interessiert.

Das stand bei mir auch nicht, deswegen war die Fehlersuche auch ziemlich schwierig

Hier mein Fehlerspeicher

20221114

Circuit open deutet für mich auch auf ein kabel problem hin...

Hej

zumindest bei den früheren Modellen (185ps) gab es definitiv Probleme mit den Steckern zu den Injektoren. Da gibt es sogar bei VOLVO reparatursätze. Versuch mal den Stecker/Kontakt zu reinigen

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 20:24

Stecker hab ich schon gecheckt.

Die sind es nicht.

Hab für Mittwoch einen Termin beim Boschdienst.

Da wird der Injektor gecheckt und gereinigt.

Moin zusammen,

ich denke, der sicherste Weg wird ein Besuch in einer Volvo-Vertragswerkstatt sein, um eine genauere und eine eventuell erforderliche, weiterführende Diagnose durchführen zu lassen.

Alles andere ist, meiner Meinung nach, nicht sonderlich zielführend.

Zu dieser abgespeicherten Fehlermeldung können einige Gründe in Betracht gezogen werden.

Ein neuer Injektor, falls erforderlich, muss passend zu deinen im Fahrzeug befindlichem Motorkomponenten kodiert werden.

Bei Einspritzdüsen gibt es unvermeidbare Abweichungen, die laut Herstellern bis zu 15 % betragen können. 

 Die Injektoren können mitunter auch so fest sitzen, sodass für den Ausbau, neben Spezialwerkzeug, auch viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl erforderlich ist. Im schlimmsten Fall lässt sich der Injektor nicht entfernen und muss ausgebohrt werden.

Auch wenn in Spezialbetrieben oftmals eine Reinigung bzw. Instandsetzung defekter Einspritzdüsen möglich wäre, empfiehlt es sich in der Regel, die defekte Einspritzdüse gegen ein Neuteil zu ersetzen.

Es reicht in der Regel zwar aus, nur die defekte(n) Düse(n) zu wechseln, allerdings besteht dabei immer das Risiko von weiteren Beschädigungen oder Ablagerungen in den anderen Düsen.

Einspritzdüsen (Injektoren), im Zusammenspiel mit mehrerer Komponenten, dosieren die jeweils einzuspritzende Kraftstoffmenge. Sie arbeiten dabei extrem präzise.

Aufgrund von Undichtigkeit (altersbedingtem Verschleiß), Kraftstoffablagerungen (bspw. aufgrund von schlechtem Kraftstoff oder Verunreinigungen im System)  oder eine defekte Kraftstoffpumpe (sofern sie schon „gefressen“hat, befinden sich Metallspäne im Kraftstoffsystem und verstopfen die Einspritzdüsen / Injektoren) kann es vorkommen, dass die Einspritzdüsen nicht mehr korrekt arbeiten.

Möchte dir einen Besuch beim Bosch-Dienst wirklich nicht madig schreiben oder einen Bosch-Dienst auch nur ansatzweise eigens gesteckte Qualitätsansprüche in Zweifel stellen wollen, aber ich stelle mir die Frage: haben sie wirklich das Know-how und Gerätschaften, um mit ihnen tiefgründiger in Volvo-Technik-Elektronikwelten einzutauchen, zu durchstöbern?

Dein Screenshot – leider nicht eindeutig zuerkennen – erscheint mir mit einer Vida-Diagnose einhergehend, demnach uneingeschränkte Kompatibilität-Eigenschaften zu deinem V70 Bj.2009 gewährleistet.

Mich interessiert an dieser Stelle wirklich – ernsthaft aus Interessen-Gründen – ob dir Vida zu dieser Fehlermeldung keine weiterführende Diagnose vorschlägt, eine weitere Schritt-für-Schritt-Anleitung für andere möglichen Ursachen dazu, zur Verfügung stellt?

Würde dir empfehlen, möglichst zeitnah eine professionelle Werkstatt aufzusuchen, denn wenn ein Fahrzeug, trotz defektem(r) Injektor(en) weiterhin bewegt wird, kann es zu Schäden am Katalysator und schlimmstenfalls zu einem Motorschaden kommen. 

Beispielsweise dann, wenn ein Injektor in Richtung des Brennraums undicht ist und „nachtropft“. Dadurch kann der Kolben punktuell belastet werden und größeren Schaden nehmen.

Grundsätzlich deutet der Fehlercode: P0305 >  Cylinder 5 -misfire detected<, auf ein Motor-Mechanischer Fehler hin – Verkabelung, Zünd-/Kraftstoffsystem, Einspritzdüse, ECT (Motorkühlmitteltemperatursensor)/MAF-Sensor (Luftmassenmesser), ECM/ ECU/ PCM (Motorsteuergerät).

Anzeichen für einen defekten Injektor sind:

Motorkontrollleuchte aktiv (dauerhaft aktiviert sowie blinken signalisiert Dringlichkeitstufe erhöht), unrunder Motorlauf, Leistungsverlust (Fahrzeug beschleunigt nicht mehr wie gewohnt, Ruckeln), erhöhter Kraftstoffverbrauch, klopfende Kraftstoffverbrennung, schwarz und/oder bläulich gefärbte Abgase.

Ursachen hierzu können sein:

Falscher Zündzeitpunkt, Vakuumleck(s), niedriger oder schwacher Kraftstoffdruck.

Auch ein schlecht funktionierendes AGR-System oder wie schon oben erwähnt, kann der MAF-Sensor (Luftmassenmesser) defekt sein, ein defekter Kurbelwellen- und/oder Nockenwellensensor sowie eine defekte/verkokte Drosselklappe oder Sensor.

Zudem können weitere mechanische Motorprobleme, wie niedrige Kompression, undichte Kopfdichtung oder Ventilprobleme zur Ursache beitragen.

Ich wünsche dir jedenfalls die preisgünstigste und eine schnelle Reparaturlösung zum Problem.

Beste Grüße aus der Eifel

Heinz

Zitat:

@BaggerHeinz schrieb am 3. Januar 2023 um 07:06:22 Uhr:

 

Würde dir empfehlen, möglichst zeitnah eine professionelle Werkstatt aufzusuchen, denn wenn ein Fahrzeug, trotz defektem(r) Injektor(en) weiterhin bewegt wird, kann es zu Schäden am Katalysator und schlimmstenfalls zu einem Motorschaden kommen. 

Beispielsweise dann, wenn ein Injektor in Richtung des Brennraums undicht ist und „nachtropft“. Dadurch kann der Kolben punktuell belastet werden und größeren Schaden nehmen.

Das kann ich nur unterschreiben. Ein Kollege hatte genau das vor 2 Jahren mit seinem A6 2,0 TDI durch. Motorschaden bei 90.000 km. Undichter Injektor, Kolben weggeschmolzen, plötzlicher Motortod bei 140 km/h auf der Autobahn. Er hat dann zähneknirschend für um die 10.000€ einen neuen Motor einbauen lassen.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 21:57

So

Hat sich alles geklärt.

Injektoren war laut Boschdienst ok.

Hatte einen Montagefehler gemacht.

Da ich in das Auto einen AT Motor eingebaut habe, habe ich bei der Montage der Injektoren übersehen das beim 5 Zylinder noch ein alter Dichtring drin war.

Hatte die Injektorensitze zwar sauber gemacht damit neue Dichtung richtig sitzen aber da der alte Ring so fest saß habe ich denn übersehen.

Was 1,5 mm Höhenunterschied doch ausmachen können.

Jetzt läuft er wie er soll.

Kein ruckeln mehr und die Korrekturmenge ist wie bei denn anderen.

Das alles nur zur Info.

Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60