INJEKTOR DEFEKT, oder was sonst???? Hat jemand Rat??
Hallo,
ich brauche mal bitte eure Hilfe. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, bevor ich viel Geld ausgeben muss.
Ich fahre ein W 203 Kombi 200 CDI, Bj. 2001, 185000km.
Im März fing der Wagen an, nicht mehr richtig anzuspringen.
Der Anlasser arbeitete sehr lange ( 10-15 sek.), bis der Wagen endlich ansprang.
Dann passierte es auch zwischendurch, dass der Wagen nach längerer Zeit anging,
aber wenn ich den Zündschlüssel losgelassen habe, damit er in seine normale Position geht, ging er wieder aus.
Dann musste ich immer wieder versuchen zu starten und meist klappte es erst wieder beim 2, oder 3. mal.
Aber auch dabei brauchte der Wagen sehr lange, so dass ich mir schon mal die Batterie platt gemacht habe.
Im April wurde dann die Batterie und alle Glühkerzen getauscht, weil der Fehlerspeicher ausgab, dass 2 Glühkerzen kaputt seien.
Danach alles okay!
Seit Mitte August, habe ich das Problem, dass es wieder so ist, wie oben beschrieben. Er braucht lange um anzuspringen und oft geht er dann nach dem Starten wieder aus und ich muss es wieder versuchen ihn nochmal zu starten. An Bahnübergängen, stelle ich den Motor gar nicht mehr aus, weil ich Angst habe, dass er nicht mehr anspringt.
Hinzu kommt noch, dass er seit Juni schwarz qualmt, wenn ich Gas gebe. Egal ob auf der Autobahn oder in der Stadt. Er qualmt nicht stark, wenn ich langsam Gas gebe, aber wenn ich an der Ampel stehe und normal beschleunige, bleibt hinter mir eine schwarze Wolke stehen. Dazu riecht er seit dem auch im Innenraum nach Diesel/ Abgasen. Immer, wenn ich langsam fahre, oder stehe, kommt der Geruch durch die Lüftung rein.
Die Tage war ich bei Bosch und der Mechaniker sagte zu mir, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Injektor, oder 2 Injektoren sind. Nachgeguckt hat er nicht
Da frage ich mich aber, warum war das Problem nach dem Glühkerzentausch damals weg und ist seit August wieder da?
Kann es damit zusammenhängen, dass ich seit Mitte August Zweitaktöl zum Tank hinzugebe?
Ich dachte, davon geht vielleicht das Qualmen weg, oder der Geruch im Innenraum, aber bisher hat sich noch nicht viel getan.
Danke schon mal für eure Hilfe
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Damit wäre bewiesen das der Injektor undicht ist.
Wenn du es selbst machen willst schütte mal nen ordentlichen Schluck Cola drauf über Nacht.
Ansonsten such dir ne Werkstatt die das macht.
Die meisten freien trauen sich nicht dran.
Da ich nicht weis wo du herkommst.
In Wiesbaden Nordenstadt ist die Werkstatt Niehage welche das macht zu humanen Preisen.
Der Injektor kosten um die 250 Euros.
Bekommst aber im Netz auch welche ab 90 Euro.
Je mehr du jetzt fährst desto mehr Arbeit bereitest du der Werkstatt weil sich die schwarze Masse verbreitet.
Je mehr die Verkokung zunimmt desto mehr Arbeit ist es.
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21 Antworten
Das 2takt Öl ist mit Sicherheit nicht schuld.
Ich würde auf die Injektoren tippen!
Grüße
Hellmuth
Hi domaniblau,
ich tippe auf Undichtigkeit bei den Spritleitungen.
Ansonsten beim Freundlichen ne Verlustmessung machen lassen um ein evtl. prob mit den Injektoren herauszubekommen.
Viele Grüße
Sancho deluxe
Zitat:
Original geschrieben von Sancho deluxe
Hi domaniblau,
ich tippe auf Undichtigkeit bei den Spritleitungen.
Ansonsten beim Freundlichen ne Verlustmessung machen lassen um ein evtl. prob mit den Injektoren herauszubekommen.
Viele Grüße
Sancho deluxe
Ich tendiere auch in @Sancho deluxe Richtung:
Hört sich verdammt nach Luft im Krafstoffystem an. Um die Injektoren auszuschliessen, wäre eine LEckmengenmessung sinnvoll...
Hallo,
als erstes würde ich mal die Motorabdeckung abnehmen und mir die Umgebung der Injektoren ansehen ob diese dicht sind. Für den Bosch-Dienst wäre es doch ein leichtes gewesen per Star-Diagnose die Injektoren zu prüfen, dauert 10 Minuten.
Zitat:
Original geschrieben von kombi1004
...
Für den Bosch-Dienst wäre es doch ein leichtes gewesen per Star-Diagnose die Injektoren zu prüfen, dauert 10 Minuten.
Sofern eine SD vorhanden ist...
Wenn der Motor am laufen ist, mit SD die Einspritzmengenabgleiche anschauen. Sollte die Leckmenge eines Injektors mittlerweile so hoch sein, das der Motor nur schwer oder gar nicht mehr anspringt, dann kann der Injektor auch im laufenden Betrieb nicht mehr so dolle sein. Das kann man dann bequem ohne Röhrchen aufbauen am Bildschirm sehen.
Hi zusammen,
was meine Vorredner schreiben ist natürlich völlig richtig.
Wollte für den TE nicht so in die Tiefen von Stardiag gehen,wer weiß ob in seiner Werkstatt vorhanden?
Aber zurück zum Thema, man kann natürlich noch den Kompressionstest per Stardiag machen.
Dennoch , der Röhrchentest ist nicht meistens in jeder"freien" schnell zu machen.
Viele Grüße
Sancho deluxe
Hallo, also erst mal ein großes Dankeschön an euch.
Den Röhrchentest werde ich mal machen. das ist eine gute Idee. Oder eben den Test mit SD
Im Fahrbetrieb merke ich überhaupt keinen Leistungsverlust und auch der Motor läuft nicht unruhig.
Also, ich zweifel schon daran, dass es die Injektoren sind.
Die Probleme hatte ich bei meinem W 203.
Ist aber eh der gleiche Motor.
Mach mal die Abdeckung ab und schau dir die Spritleitungen an.
Da dürfte evtl. Luft drin sein.
Bei mir war es damals die Dichtung vom Dieselfilter welche porös war und er dadurch Luft mit angesaugt hat.
Wenn du die Abdeckung runter hast schau dir auch gleich die Injektoren an.
Wenn einer seit längerem undicht ist müsstest du schon schwarze Ablagerungen am Sitz sehen.
hatte auch das selbe problem bei meinem W203 C220CDI. beim wir waren es auch die Dieselleitungen am motor hinzu kam noch eine undichte dieselpumpe, wobei die nicht so starkt undicht war wie die leitungen die hauptsächlich das problem waren.
injektoren weis ich nicht, wo bei mir die injektoren kaputt waren startete der motor zwar auch sher schlecht hinzu kam aber das der motor im leerlauf unrund lief
auf jedenfall mal die dieselleitungen prüfen lassen, bei A.T.U. haben die das soga umsonst gemacht hat 5 min gedauert und die hatten die ursache
W 202 meinte ich natürlich in meinem Beitrag.
Aber ich würde auf jeden Fall die Leitungen zuerst prüfen.
Ich gehe davon aus das du noch den Filtereinsatz hast.
Wenn ich mich recht erinner sollte der filter alle 40.000 km getauscht werden samt Dichtring.
Die neueren Motoren haben wieder einen kompletten Filter weil es Probleme mit dem Gehäuse gab/gibt.
Ich mache heute den Röhrchentest, um die Injektoren auszuschließen, oder auch nicht.
Ich berichte euch dann
Noch mal eben eine Frage,
woran kann ich sehen, ob Luft in der Dieselleitung ist??
Kann ich das selbst testen, oder kann das nur die Werkstatt?
So, ich hab grad noch mal die Abdeckung abgeschraubt. Um den ersten Injektor hat sich eine harte schwarze leicht glänzende Masse angesammelt. Kann mir jemand sagen, was das ist??
Ist doch der Injektor hinüber?
danke schon mal
Damit wäre bewiesen das der Injektor undicht ist.
Wenn du es selbst machen willst schütte mal nen ordentlichen Schluck Cola drauf über Nacht.
Ansonsten such dir ne Werkstatt die das macht.
Die meisten freien trauen sich nicht dran.
Da ich nicht weis wo du herkommst.
In Wiesbaden Nordenstadt ist die Werkstatt Niehage welche das macht zu humanen Preisen.
Der Injektor kosten um die 250 Euros.
Bekommst aber im Netz auch welche ab 90 Euro.
Je mehr du jetzt fährst desto mehr Arbeit bereitest du der Werkstatt weil sich die schwarze Masse verbreitet.
Je mehr die Verkokung zunimmt desto mehr Arbeit ist es.