1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Injektor defekt?

Injektor defekt?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. März 2008 um 16:10

Hallo Leute!

Hab heute mal die Motorabdeckung abgenommen, da ich gestern einen leichten Dieselgeruch ausserhalb des Autos festgestellt hatte...

Auf den ersten Blick ist mir nichts sonderlich komisches aufgefallen, aber ich habe ein paar Bilder gemacht, der 3. Injektor schaut auf dem Bild doch etwas dreckig aus..

Wäre mal jemand so freundlich sich das Bild anzusehen und sein Kommentar abzulassen ob der Injektor vielleicht eine Undichtigkeit besitzt? Ich möchte es nich übertreiben mit einem eventuell defekten Injektor längere Zeit rumzufahren, die Probleme damit sind hier ja öfters schon erwähnt worden :(

Danke schonmal!

Grüße

Stefan

PS: nächste Woche hab ich noch Urlaub, da könnte ich bei verdacht auch mal beim Freundlichen vorbeischauen, nur möchte ich unnötige Kosten vermeiden, hoffe auf positive Rückmeldung ;)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Stefan, also ich hatte an meinem schon mal einen undichten Injektor gehabt. Kann anhand des Bildes dennoch nicht eindeutig sagen, ob eine Undichtheit vorliegt. Merkwürdig ist auf dem Bild die Stelle unterhalb der Hochdruckleitung. Diese scheint dreckig oder ähnlich. Wenn Undichtheit zwischen Injektor und ZK vorliegt, bildet sich an der Stelle in der Regel schwarze Maße, die sehr hart ist. Prüfe die Schnittstelle Injektor-ZK, ob so etwas zu sehen ist. Wenn ja, muß der Injektor neu abgedichtet werden. Wenn alles glatt geht (so wie bei mir), kostet es 90,-€ bei MB. Es hält seit 3 Jahren dicht. Die von Dir gemachte Beobachtung, dass es nach Diesel richt, trifft bei undichtem Injektor zu.

Gruß Grandi

Themenstarteram 23. März 2008 um 10:28

Hi Grandi

Dank dir schonmal, wie ich die Abdeckung weg hatte, ist mir das so gar nich extrem aufgefallen, das dort etwas mehr Dreck ist, hab ich zwar bemerkt, aber auf dem Bild schaut das echt noch bissle krasser aus...

Eine feste Masse wäre mir noch nicht aufgefallen, ich denk ich werd das mal entfernen und bei gegebener Zeit nochmal nachschauen ob´s da an der Stelle wieder auffällig wird... Schaut schon seltsam aus..

Bei der Durchsicht ist mir wiegesagt die eine Schraube aufgefallen (am dritten, dreckigen Injektor), aber wenn, dann wird die "Schlacke"(?!?) ja direkt am Injektor entstehen, nicht an der Schraube..

Ich könnte mir auch vorstellen das der Dieselgeruch vom (beim aussteigen noch laufenden) Zuheizer kommt, könnte jetzt auch nich direkt sagen obs nach Diesel oder nach Abgasen roch..

Gibt es sonst noch anzeichen für einen defekten Injektor? Ein Freund von mir hatte bei seinem 3er BMW heftigen Leistungsverlust, starke Rußbildung (Auspuff)... Da frag ich mich ob das BMW-Anzeichen waren, oder ob das allgemeingültig für Injektorschäden ist. (Er hatte das Pech das die sich nichtmehr lösen haben lassen, war ne sauteure Reperatur, das würde ich mir dann im Fall der Fälle gerne Sparen :) )

Im Dunkeln ist mir auf der AB auch schon aufgefallen, dass im Licht des hinter mir Fahrenden bei ca. 140-150 es doch ganz schön Rußt.. aber ich sag mir immer, es ist ein Diesel, der darf das :D

Grüße

Stefan

am 23. März 2008 um 11:46

Hallo Stefan,

ich denke, der 3.Injektor ist undicht. Das Bild zeigt doch unter der Hochdruckleitung und an der Klemmschraube Verfärbungen, die eindeutig auf ein Abblasen-bzw.den Austritt von Ölkohle schließen lassen. Anfangs ist nicht unbedingt eine "dicke Masse" festzustellen.

Ich hatte bereits 2 mal den 4. Inj. undicht und nie war eine schwarze Masse sichtbar. Es war lediglich leicht ölig um den Inj. und es roch nach einem Gemisch von verbrantem Öl und Diesel. Dieser Geruch ist nicht zu verwechseln mit dem der Zuheizerabgase! Es war auch kein Leistungsverlust festzustellen. Eben nur dieser penetrante Geruch, wenn ich den Wagen in die Garage stellte. Geh mal mit Deiner Nase bei warmem Motor nah an den Injektor heran. Wenn Du diesen merkwürdigen Gruch dann wahrnimmst, warte nicht lange und lass es machen.

Je länger Du wartest, desto teurer wird es.

Gruß

D.D.

Hallo Stefan, bzgl. des Rußens bei 140...150 km/h: Das dürfte nur in sofern mit Injektordefekt zu tun haben, wenn dieser innere Undichtheit hat oder das Sprühbild dessen (oder wie das heißt) nicht mehr ganz IO ist. Verwendest Du 2-Taktöl?

Gruß Grandi

Themenstarteram 23. März 2008 um 15:41

Hi Grandi, Hi Daniel,

Ich dank euch erstmal, in Rücksprache mit meinem Dad werde ich nächste Woche doch zu MB fahren und das mal abchecken lassen..

@Grandi: Das mit dem 2-Takt-Öl habe ich mir nach diversen Beiträgen von Sternedoktor überlegt gehabt, aber bis heute nicht angewendet.

Grüße

Stefan

Hi Stefan, das mit dem 2-Taktöl solltest Du nochmal überlegen, dann ist die Trübung im Rückspiegel zumindest unter Teilast weg. Ich fahre, nach anfänglicher Skepsis, seit 40 Tkm mit 2-Taktöl und kann es nur empfehlen.

Gruß Grandi

Themenstarteram 26. März 2008 um 11:47

So, hallo nochmal..

Ich war gerade beim Freundlichen..

Diagnose: nix is! :)

Der Meister meinte, er könnte mir den Injektor schon abdichten, aber es würde nichts bringen, da der Injektor und die Verbindung noch in Ordnung seien. Eine undichtigkeit vorne am Motor wurde noch entdeckt, aber auch ohne Zwang etwas machen zu müssen. Da ich dem Meister, bzw. der Werkstatt vertraue (sind seit ca. 10 Jahren dort Kunde mit unserem W124) denke ich nicht das die sich dort übermäßig täuschen. Weiterhin wurde sogar noch ein 2. Meister zur Beratung hinzugezogen, der auch meinte das kein Problem besteht.

Da ich in 6000km eh wieder zum Service muss, hat er die Stelle gereinigt und gemeint er schaut beim Service dann nochmal nach..

Ich danke euch für eure Tipps! (und natürlich der Werkstatt für die kostenlose (!) Beratung!

Grüße

Stefan

Hallo Electican3,

auf deinem Foto, oberhalb des 2. Injektors von links, was würdest du sagen ist das schwarze?

Außerem sind drei Schauben sauber, nur die eine ist auch schwarz.

Wenn du um den Injektor mit einem dünnen Schraubendreher herumkratzt,hast du dann schwarze Schmiere am Schraubendreher?

Sollte da zutreffen, so ist eindeutig die Injektordichtung defekt.

Das ganze ist noch am Anfang, aber es wird schlimmer.

Jetz kannst du den Injekor wohl noch ohne größere Probleme ausbauen, aber später nicht mehr.

Wenn du es selbst nicht kannst, würde ich den Injektor jetzt rausnehmen und abdichten lassen.

Handwerklich ist das abdichten,wenn es noch im Anfangsstadium ist, kein großer Aufwand.

Gruß Peiner

 

Themenstarteram 27. März 2008 um 10:22

Hallo Peiner,

der Dreck der dort zu sehen ist, lies sich mit Wasser und Druckluft ganz leicht entfernen. Der Meister hat wiegesagt gemeint das dieser Dreck kein Hinweiß auf einen defekten bzw. undichten Injektor sei..

Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten und bei gelegenheit wieder die Abdeckung abnehmen um nachzusehen, bzw bei der nächsten Inspektion den Meister nochmal drauf ansetzen.

Dank dir auch für deinen Hinweiß!

Grüße

Stefan

P.S.: In deiner Signatur ist der Hinweiß auf die FAQ´s.. Hab gerade versucht drauf zuzugreifen, jedoch wird ein Username und Passwort verlangt.. Nachdem sich bei mir die Fragen anhäufen ob ich die FAQ´s per Email verschicken kann (hab sie als Worddokument gespeichert) wollt ich mal anfragen ob du ne möglichkeit hast diese wieder Online zu stellen?

am 10. Mai 2008 um 17:22

Hi

Der Dreck kommt von einer verkokten Kurbelgehäuseentlüftung. Sieht aus wie Ölschlamm und wird auch hart wenn man ihn nicht gleich entfernt, bekommt man weg wenn man eine Saugrohr-Spülung durchführen lässt, wenn man nichts dagegen tut verkoken irgendwann auch noch die Injektoren und die Maschiene läuft nicht mehr so gut oder geht sogar garnicht mehr an.

Mfg. Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen