Injektor / Motorsteuergerät brauch mal euern Rat
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage. Altes Leid beim CDI der Injektor.
Habe gerade einen Injektor des 4. Zylinders bei MB abdichten lassen. Weil der Motor ab und an sporadisch im Stand sich leicht schüttelt, habe ich gleich mal die Leckmenge aller Injektoren prüfen lassen. Ergebnis war, … Injektor des 2. Zylinders liegt etwas übern Wert.
MB meinte, das bei dem Auto 220 CDI Bj 98, noch alte Injektoren verbaut wären und den 2. Injektor somit nicht einzeln tauschen könnten. Die alten Injektoren könnte MB nicht mehr besorgen und müssten daher alle vier zusammen wechseln was mich so 800,00 Euro kosten würde. Dies nicht genug, bräuchte ich wohl noch dazu ein neues Motorsteuergerät, weil man die neuen Injektoren wohl bei meinem alten Steuergerät nicht anmelden bzw. klassifizieren kann.
Insgesamt würden dort runde 2000,00 Euro Reparaturkosten auf mich zukommen.
Meine Frage ist jetzt, hat man mir mit dem Austausch des Steuergerätes einen Bären aufbinden wollen?
Müssen wirklich alle 4 Injektoren gleichzeitig getauscht werden, auch wenn nur einer „defekt“ ist nur weil die Anmeldung beim Motorsteuergerät nicht geht?
Ich muss dazu sagen, dass ich schon sehr lange zu dieser Werkstatt fahre und sonst immer ein gutes Gefühl dort hatte.
Bin jetzt mal auf eure Meinung gespannt...
Gruß Ivi
Beste Antwort im Thema
Hallo MB-Freunde,
ich wollte mich zu meinem Problem hier nochmal äußern. Nach langem recherchieren und zwei schriftlichen Kostenvoranschläge bei Mercedes die so zwischen 2500,00 – 3000,00 Euro lagen, habe ich mich entschieden meinen Injektor bei einer freien Werkstatt reparieren zu lassen. Also ein Injektor war leider doch immer noch undicht, (Mercedes versuchte 2mal den abzudichten, ohne Erfolg) und bei einem wie schon beschrieben hat die „Leckmenge“ nicht gestimmt. Weil Mercedes halt meine Injektoren nicht mehr besorgen konnten hab ich mich im Internet auf die Suche gemacht. Schon bald bin ich auf eine Hompage gestoßen Namens „Dieselwelt.de“. Also dort angerufen und ich wurde am Telefon schon super beraten. Ich entschied mich allerdings dazu, alle 4 Injektoren prüfen und ggf. instandsetzen zu lassen.
Gesagt, getan, Termin ausgemacht und 2 Tage später war mein Auto fertig.
Es wurden alle 4 Injektoren auf dem Prüfstand durchgemessen. Den Injektor, den Mercedes schon zweimal draußen hatte, konnte einfach ned mehr geholfen werden. Grund,… der Injektor war nicht am Zylinderkopf undicht, sondern oben am Anschluss. War auch nur sehr gering die Undichtigkeit, aber hat dazu gereicht, das immer so nach 2000km n kleiner Tropfen unten an der Klemme war. (Positiv … bin zu Mercedes und habe mein Geld für die 2 Reparaturversuche zurückbekommen)
Der zweite Injektor wurde einfach Instandgesetzt.
Hab jetzt auf meine Injektorbank 1 Jahr Gewährleistung … ;-).
Ich bin jetzt knapp 1500 Kilometer gefahren und alles ist staubtrocken, kein schütteln im Stand und wirklich absolut merklich ruhiger Motorlauf.
Ich glaube dass ich meine Abdeckung wieder rauf machen kann.
Das ganze soll jetzt hier nicht als Werbung verstanden werden, sondern ich möchte nur meine Erfahrung preisgeben um anderen evtl. zu helfen. Für denjenigen, der aus der Gegend kommt, ist diese Werkstatt ein echter Geheimtipp. Selbst bei der Ersparnis würde sich ein Hotelzimmer lohnen.
Für kleines Geld, knapp über 500,00 Euro haben die mir wirklich sehr weitergeholfen.
500,00 Euro die gegen knapp 3000,00 Euro bei Mercedes stehen.
Ganz ehrlich … die bei MB sollten sich was schämen, das nicht lieferbare Ersatzteile so die Reparaturkosten in die Höhe schießen lassen.
Werde mein W202 noch n bissel fahren, aber mein nächstes Auto wird garantiert kein Daimler mehr!!!
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15 Antworten
vorsichtig versuch ich mal zu antworten - da kein Schlüssel im Spiel
Injektoren abdichten, wenn schon, dann alle 4 } das is ne Frage der Zeit bis die nächsten Kuperdichtringe den "Geist" aufgeben... (gehe mal von über 180.000km Laufleistung aus)
bei den Injektoren sieht es anders aus - da nur den Injk. tauschen der überhöhte Werte zeigt!
(übrigens mit bisschen Schraubererfahrung und nötiges Equipment kannste das selber machen
s. Anhang)
... passende Injektoren bekommst du beispielsweise in der Bucht
oder hier
im w203 cdi's sind die selben Injektoren verbaut - insofern verstehe ich nicht ganz die Aussage von deiner NL...
erst ab w204 sind andere Injektoren verbaut (Piezzo Injektoren)
Steuergerät tauschen??? hoffe nicht das, dies der Schlüsselbär ist den dir da jemand aufbinden möchte
alte raus - Kanal schön sauber machen (ggf. Passung kontollieren) neuer Kupferring, neue Dehnschraube, einschmieren u. einbauen - fertig
edit: ggfs. muss der neue Injektor über Steuergeräteanpassung per STAR-Diagnose angelernt\kodiert werden
Hallo pepsixx,
fürn Schlüssel gibs ja n anderen Thread ...
Egal, hab n bissel rumtelefoniert und meine Niederlassung hatte wirklich recht. Laut Motornummer kann mir über MB kein Injektor besorgt werden. Nur halt in Verbindung mit einem neuen Steuergerät. Eine Niederlassung hat mir sogar angeboten meinen defekten Injektor beim Boschdienst zu überholen. Dauert halt ne Woche.
Werde mal sehen ob ich mir einen passenden Injektor organisieren kann und den denn bei meiner Niederlassung einbauen lasse.
Zum selbermachen fehlt mir leider das Werkzeug (Abzieher) und irgendwie möchte ich auch nichts kaputt machen. Bei MB kostet der Wechsel ca. 100,00 Euro. Also nicht gerade die Welt.
Hat einer vielleicht eine Idee, wo man diese "alten" Injektoren her bekommt, ausser bei ebay?
Gruß Ivi
Schau mal da rein
Wenn bei mir der nächste seinen Ausstand gibt werd ich mir da einen besorgen bevor ich bei MB 260 Euro für einen im Austausch hinlege.
Der Kostenvoranschlag bei meinem waren so ab 800 Euro gewesen.
Für einen wohlgemerkt.
War zwar etwas verkokt aber durchaus noch im Rahmen des machbaren gewesen.
...und hier beim
...übrigens einen Abzieher brauchst du nicht - sofern der Injektor noch dicht ist bzw. nicht verkokt ist.
Hallo!
Bei diesem Thema stimme ich Pepsi 100% zu.
Steuergerät tauschen!? Da sieht man es doch schon wieder.
Das ist doch an Abzockerei kaum zu überbieten.
Hol dir Schrauben und Dichtungen bei MB, einen neuen
Injektor mit gleicher Nummer aus der Bucht.
Und dann lass dir von nem Freund und Schrauber dabei helfen.
Solange kein Injektor fest sitzt, ist das in 1 Stunde im Freien erledigt.
Dafür braucht man keine Werkstatt. Teilekosten keine 150,-€.
Gruss
Hallo,
den Injektor am 4. Zylinder haben sie mir für 100,00 heute abgedichtet.
Beim Injektor am 2. Zylinder stimmt die Leckmenge nicht is aber trocken.
Hab mal auf die Teilenummern der Injektoren geschaut.
1. Zylinder A611 070 05 87
2., 3., 4. Zylinder haben A611 070 04 87
den Injektor am 1. Zylinder habe ich mal vor Jahren tauschen lassen.
Zylinder 1 und 2,3,4 unterscheiden sich also nur um diese eine Zahl.
Wo liegt denn der Unterschied zwischen den beiden Injektortypen?
Könnte ich z.B. am 2. Zylinder den A611 070 05 87 nehmen?
Gruß Ivi
hey,
passt!
A6110200387, A6110700487, A6110700587...
Unterschied: Update
der alte Injektor muss nicht kaputt sein!
ggfs. zu BOSCH und dort nach Instantsetzung nachfragen
Kipp mal 2 Liter 2-Taktöl und 2 Liter Sonnenblumenöl oder Rapsöl auf eine Tankfüllung in den Tank und lies nach dem Leerfahren dann nochmals die Mengenkorrekturwerte aus. Gibt eine gute Chance, das der Wert dann wieder unter 3 gefallen ist.
Bisher habe ich trotz reichlich Laufleistungen bei mehreren Fahrzeugen noch keinen Injektor wechseln müssen, eine (teilweise mehrfache) Intensivreinigung hat bei mir bisher noch jedem Injektor wieder zu ordentlichen Werten verholfen.
Zitat:
Original geschrieben von walex
Kipp mal 2 Liter 2-Taktöl und 2 Liter Sonnenblumenöl oder Rapsöl auf eine Tankfüllung in den Tank und lies nach dem Leerfahren dann nochmals die Mengenkorrekturwerte aus. Gibt eine gute Chance, das der Wert dann wieder unter 3 gefallen ist.
Bisher habe ich trotz reichlich Laufleistungen bei mehreren Fahrzeugen noch keinen Injektor wechseln müssen, eine (teilweise mehrfache) Intensivreinigung hat bei mir bisher noch jedem Injektor wieder zu ordentlichen Werten verholfen.
Da ich schon seit vielen Jahren 2-Taktöl bei jeder Tankfüllung mit beimische dürfte das nicht großartig helfen. So läuft er ja prima und die Injektoren sind jetzt auch alle dicht. Das gaaaanz leichte schütteln tritt halt sporadisch auf.
Ich mag es halt einfach nicht, wenn ich weiß, da ist was nicht in Ordnung und deshalb werde ich den 2. Injektor bei Gelegenheit tauschen.
Aber mal ganz ehrlich walex, 2 Liter Raps- bzw. Sonnenblumenöl würde ich NIEMALS in mein Auto schütten.
Gruß Ivi
Ich würde eben niemals einen Injektor tauschen, bei dem eine Chance auf Reinigung besteht.
Bei Laufleistungen von 510' bis 780' erfreuen sich jedenfalls meine Injektoren bisher bester Gesundheit.
Aber freies Land, wer lieber Injektoren wechseln möchte, dem bleibt das natürlich unbenommen.
Hallo MB-Freunde,
ich wollte mich zu meinem Problem hier nochmal äußern. Nach langem recherchieren und zwei schriftlichen Kostenvoranschläge bei Mercedes die so zwischen 2500,00 – 3000,00 Euro lagen, habe ich mich entschieden meinen Injektor bei einer freien Werkstatt reparieren zu lassen. Also ein Injektor war leider doch immer noch undicht, (Mercedes versuchte 2mal den abzudichten, ohne Erfolg) und bei einem wie schon beschrieben hat die „Leckmenge“ nicht gestimmt. Weil Mercedes halt meine Injektoren nicht mehr besorgen konnten hab ich mich im Internet auf die Suche gemacht. Schon bald bin ich auf eine Hompage gestoßen Namens „Dieselwelt.de“. Also dort angerufen und ich wurde am Telefon schon super beraten. Ich entschied mich allerdings dazu, alle 4 Injektoren prüfen und ggf. instandsetzen zu lassen.
Gesagt, getan, Termin ausgemacht und 2 Tage später war mein Auto fertig.
Es wurden alle 4 Injektoren auf dem Prüfstand durchgemessen. Den Injektor, den Mercedes schon zweimal draußen hatte, konnte einfach ned mehr geholfen werden. Grund,… der Injektor war nicht am Zylinderkopf undicht, sondern oben am Anschluss. War auch nur sehr gering die Undichtigkeit, aber hat dazu gereicht, das immer so nach 2000km n kleiner Tropfen unten an der Klemme war. (Positiv … bin zu Mercedes und habe mein Geld für die 2 Reparaturversuche zurückbekommen)
Der zweite Injektor wurde einfach Instandgesetzt.
Hab jetzt auf meine Injektorbank 1 Jahr Gewährleistung … ;-).
Ich bin jetzt knapp 1500 Kilometer gefahren und alles ist staubtrocken, kein schütteln im Stand und wirklich absolut merklich ruhiger Motorlauf.
Ich glaube dass ich meine Abdeckung wieder rauf machen kann.
Das ganze soll jetzt hier nicht als Werbung verstanden werden, sondern ich möchte nur meine Erfahrung preisgeben um anderen evtl. zu helfen. Für denjenigen, der aus der Gegend kommt, ist diese Werkstatt ein echter Geheimtipp. Selbst bei der Ersparnis würde sich ein Hotelzimmer lohnen.
Für kleines Geld, knapp über 500,00 Euro haben die mir wirklich sehr weitergeholfen.
500,00 Euro die gegen knapp 3000,00 Euro bei Mercedes stehen.
Ganz ehrlich … die bei MB sollten sich was schämen, das nicht lieferbare Ersatzteile so die Reparaturkosten in die Höhe schießen lassen.
Werde mein W202 noch n bissel fahren, aber mein nächstes Auto wird garantiert kein Daimler mehr!!!
500 Taler für die Arbeit ist ein angemessener Kurs.
Ob ein Markenwechsel wirklich günstigere Reparaturkosten nach sich zieht, wage ich mal zu bezweifeln. Mir ist da z.B. noch ein 3,5 Jahre alter 170 PS Passat 3C Tdi mit 155'km in Erinnerung, wo VW für4 defekte aber noch lieferbare Injektoren incl. Einbau 3200,- aufgerufen hat. Und auch andere Hersteller sind da nicht wirklich günstig. Für einen älteren Mercedes lässt sich meistens eine preislich noch verschmerzbare Lösung finden, bei anderen Herstellern sind solche Schäden selbst bei jüngeren Autos im Grunde genommen wirtschaftliche Totalschäden.
Hallo,
Mercedes möchte gerne qualitativ hochwertige und langlebige Autos bauen. Deswegen ist man ja auch gerne bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Sei es bei der Anschaffung oder Reparatur/Ersatzteilversorgung. Aber das ein Ersatzteil einfach nicht mehr Lieferbar ist und das so etwas enorme Folgekosten mit sich zieht, kann ich einfach nicht tolerieren. Gerade auch deswegen, weil ja die Injektoren ned gerade sehr selten kaputt gehen.
Mercedes hat auf jeden Fall eine langjährige Kundin verloren!!!
Zitat:
Original geschrieben von pepsixx
...und hier beim
...übrigens einen Abzieher brauchst du nicht - sofern der Injektor noch dicht ist bzw. nicht verkokt ist.
Da gibts ein Filmchen von den Autodoktoren. Die Stehen mit nem Besenstiel langen Abzieher auf dem Motor. Mit dem Presslufthammer hauen sie ihn wieder rein um ihn dann mit dem Abzieher erneut rauszuziehen und es klappt.
Sie erklären auch wie er funktioniert. Es gibt wohl 3 Stufen um den Einspritzdruck zu kontrollieren.
In Einem Fall tun sie auch die Röhrchen drauf und kontrollieren die Spritmenge. Ein Röhrchen läuft fast voll, während in den anderen nur wenig ist.